Takis Würger - Noah

  • Takis Würger, geboren 1985, ist Redakteur beim Nachrichtenmagazin »Der Spiegel«. Im Alter von 28 Jahren ging er nach England, um an der Universität von Cambridge Ideengeschichte zu studieren. Dort boxte er als Schwergewicht für den Cambridge University Amateur Boxing Club und wurde Mitglied in verschiedenen studentischen Klubs.


    Ein viel zu unpersönlicher und pragmatischer Lebensbericht


    "So lange noch im Herzen eine jüdische Seele wohnt, so lange ist unsere Hoffnung nicht verloren, die uralte Hoffnung, ins Land unserer Väter zurückzukehren." (Buchauszug)

    Noah Klieger ist 16 Jahre alt, als er vom Sammellager Mechelen ins KZ Auschwitz III Monowitz kommt. Hier versucht sich der intelligente, schmächtige Junge so gut es geht durchzuschlagen. Schnell spricht sich herum, dass man auf sich achtgeben muss, um hier zu überleben. Deshalb versucht Noah bei den Boxern unterzukommen, um eine zusätzliche Essensration zu bekommen. Mit 20 wird er dann von den Alliierten befreit, nachdem er drei Todesmärsche überlebt hat. Nur gut, dass er einige Helfer hatte, die ihm immer wieder geholfen haben zu überleben. Als 23-Jähriger führt ihn sein weiterer Weg mit der Exodus nach Palästina, doch selbst dieser wird für Noah kein einfacher sein.


    Meine Meinung:
    Ein unscheinbares blaues Cover, bei dem ich auf eine bemerkenswerte Lebensgeschichte eines Zeitzeugen des Holocaust gehofft hatte. Anhand des Klappentextes war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte, da ich schon mehrere Zeitzeugenberichte gelesen habe. Der Schreibstil ist recht emotionslos, oberflächlich und meiner Ansicht nach viel zu nüchtern verfasst. Dadurch wurde ich regelrecht enttäuscht, da dieser Lebensbericht für mich eher unvollständig war. Was hier auf nicht ganz 190 Seiten wiedergegeben wird, wird meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis dem Leben des verstorbenen Journalisten und Holocaustüberlebenden Noah Klieger gerecht. Das in vier Teilen unterteilte Buch erfasst zu Beginn seine Zeit im KZ Auschwitz III Monowitz. Während mich sonst andere Zeitzeugenberichte regelrecht berühren, empfinde ich hier hingegen nur Nüchternheit. Zwar erschüttert mich, was Noah mitgemacht hat, doch richtig aufwühlen konnte es mich nicht so wie ich es sonst von anderen Zeitzeugenberichten gewohnt bin. Was sicherlich an der recht emotionslosen und viel zu kurzen Abhandlung liegt. Dachte ich dann, dass er die Geschichte noch weiter fortsetzt, wurde ich im zweiten Teil eines Besseren belehrt. Den diese Zeit wird einfach mal eben recht nüchtern abhackt. Lediglich die Begegnung mit dem Arzt Josef Mengele hat mich schwer beeindruckt. Währenddessen geht es weiter zur Befreiung, um dann einen erneuten Zeitsprung von zwei Jahren zu machen. Schon alleine die Zeit im Konzentrationslager, in dem Noah so viel erleben musste, erschien mir viel zu pragmatisch und unangemessen. Außerdem die Begegnung seiner Familie mal ebenso so kühl abzuhacken, die sicherlich für Noah wichtig gewesen ist, fand ich einfach unpassend. Hingegen war die Überfahrt nach Israel mit einigen Details ausgemalt, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Ein so bemerkenswertes Leben, wie das von Noah auf nur 150 Seiten zu reduzieren ist meiner Ansicht nach nicht möglich und wird ihm definitiv nicht gerecht. Zwar wird im Nachwort erwähnt, das Noah dieses Buch so wollte um es seinen vielen Freunden zu widmen, die ihm geholfen haben. Jedoch ob er es wirklich so noch abgesegnet hat vor seinem Tod weiß ich nicht und ich frage mich auch was für einen Sinn macht dann dieses Buch? Zudem finde ich, sollte das nicht der Grund sein, warum man sein eigenes Leben so kurz abhandelt. Gestört und wütend gemacht hat mich auch Noahs Bild über uns Deutsche am Ende des Buchs. Seine Aussagen hier klangen für mich total unversöhnt und vorwurfsvoll.
    Ebenso kommt u. a. seine Nichte Alice und Sharon Kangisser Cohen zu Wort, die meiner Ansicht nach zu viel Lob für dieses Buch austeilt. Ich bin enttäuscht, dass man einem so bedeutenden Menschen wie Noah nicht mehr Ehre zukommen lässt als dieser gekürzte, viel zu unpersönliche Lebensbericht. In keinem Fall wird dieses Buch ihm gerecht, wo er so viel erlebt und dazu noch das Land Israel mit aufgebaut hat. Da habe ich weitaus mehr über Noah Klieger in einem Video erfahren. Es tut mir leid, dass ich für diese Leistung keine Lobeshymnen abgeben kann. Denn wen man wie erwähnt wochenlang mit jemanden zusammen ist, über den man schreiben darf, dann sollte doch mehr herauskommen, als man hier in dieser Kürze zusammengetragen hat. Darum kann ich diesem Buch auch nur 4 Eulen geben. :thumbdown:


    ASIN/ISBN: 3328601678

    "Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."

  • Bin in der Mitte des ungekürzten Hörbuchs und mir geht es genau umgekehrt. Die nüchterne und oft relativ knappe Schilderung des Grauens erinnert ein wenig an Primo Levis “Ist das ein Mensch”, reicht für Bilder in meinem Kopf und mehr Details wären meiner Meinung nach überflüssig. Bisher ein eindringliches Buch über das Leben von Noah Klieger und wie Menschen sich unter solchen Bedingungen verändern.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Bin in der Mitte des ungekürzten Hörbuchs und mir geht es genau umgekehrt. Die nüchterne und oft relativ knappe Schilderung des Grauens erinnert ein wenig an Primo Levis “Ist das ein Mensch”, reicht für Bilder in meinem Kopf und mehr Details wären meiner Meinung nach überflüssig. Bisher ein eindringliches Buch über das Leben von Noah Klieger und wie Menschen sich unter solchen Bedingungen verändern.

    Danke für deine Einschätzung. Ich freu mich auf das Buch.

  • Rouge

    Das Hörbuch könnte sich morgen auf die Reise machen. Habe es letzte Woche in der Buchhandlung gekauft, 4 CDs, ungekürzte Lesung.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Bin in der Mitte des ungekürzten Hörbuchs und mir geht es genau umgekehrt. Die nüchterne und oft relativ knappe Schilderung des Grauens erinnert ein wenig an Primo Levis “Ist das ein Mensch”, reicht für Bilder in meinem Kopf und mehr Details wären meiner Meinung nach überflüssig. Bisher ein eindringliches Buch über das Leben von Noah Klieger und wie Menschen sich unter solchen Bedingungen verändern.

    Weißt du schon, ob im Hörbuch auch alle drei Nachworte enthalten sind?


    Ich lese das Buch gerade und habe, wie immer, das Nachwort zuerst gelesen. Allein hier lernt man so viel über "Oral History" in Bezug auf die Überlebenden des Holocaust und es wird sehr deutlich, warum Takis Würger das Buch so reduziert geschrieben hat und Noah Klieger es genau so gewollt hat. Wer also Probleme mit dieser Erzählung hat, kann ruhig vorher die Nachworte lesen. Sie zu kennen, nimmt dem Buch nichts, im Gegenteil.


    Ich bin noch nicht fertig, aber sehr beeindruckt. Dieser reduzierte Stil ist so eindrücklich. Mir geht Noah Kliegers Geschichte sehr nah.

    An Primo Levi muss ich auch denken.


    Bald wird es keine Zeitzeugen mehr geben. Dieses Buch ist eins von denen, dass ihre Schilderungen nicht ersetzen, aber würdig lebendig erhalten kann.

  • Ja, die drei Nachworte sind komplett drin. Habe es tatsächlich noch ein zweites Mal komplett gehört, weil ich den Eindruck hatte, eine ganz andere Ausgabe zu haben.


    Und ja, die Nachworte kann man auch gut zuerst lesen.


    Der reduzierte Stil, manche Sätze wie ganze Geschichten und es sind jene Erinnerungen, die Noah Klieger wichtig waren. Das Buch hat um die 180 Seiten, oder? Ich hatte keine ausführliche Biographie erwartet. Aber es steckt mehr drin als in etlichen Büchern, die deutlich umfangreicher sind. Wäre er wirklich so unversöhnlich gewesen, hätte er keinen Fuß mehr auf deutschen Boden gesetzt oder höchstens für die Prozesse.


    Bin froh, dass es Dir auch so geht. Die Erstrezi kann ich in keinem Punkt nachvollziehen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zusammen mit den Nachworten sind es 183 Seiten, Noahs Geschichte an sich wird über 153 Seiten erzählt.

    Ich bin fertig und ich bin immer noch beeindruckt.


    Mir persönlich hat übrigens der 4. Teil am besten gefallen, einerseits, weil man erfährt, was aus den vielen Personen geworden ist, die Noahs Weg gekreuzt oder begleitet haben, andererseits weil man ihm hier sehr nah kommt, erfährt, was ihn antreibt, dass man Ausschwitz nicht hinter sich lassen kann, niemand kann das.

    Wie wichtig es ihm war, dass die Schicksale der Überlebenden nicht vergessen werden und welche Fragen diese Menschen ihr Leben lang begleiten, auf die sie nie eine Antwort bekommen haben.

    Auf viele davon hätte ich auch gerne eine Antwort. Ich verstehe sie auch als Mahnung, nie zu vergessen und Verantwortung zu übernehmen, dass dies nicht wieder passiert.


    Ein Grund, warum es diese Bücher braucht, wenn die Überlebenden nicht mehr selbst erzählen können, ist der Impuls wütend auf Noahs Einstellung gegenüber den Tätern, aber auch uns Deutschen heute zu sein, über seine Fragen, die auch an uns gerichtet sind, die quasi wie ein vorgehaltener Spiegel wirken. Wie man nach den Schilderungen Unversöhnlichkeit und Vorwürfe herauslesen kann, erschließt sich mir nicht. Abgesehen davon hat er jedes Recht dazu, diese Fragen zu stellen, diese Gedanken zu äußern, die ihn seit Ausschwitz umtreiben. Wer will ihm das absprechen und warum?


    Es gibt Bücher, die brauchen nicht viele Worte, nur die richtigen. Dieses hier ist eins davon.


    Bald wird es keine Zeitzeugen mehr geben. Dieses Buch ist eins von denen, dass ihre Schilderungen nicht ersetzen, aber würdig lebendig erhalten kann. Ein wichtiges Buch, dazu noch großartig erzählt. 10 Punkte

  • Ich bin gestern mit dem Hörbuch fertig geworden und immer noch tief bewegt von Noahs Geschichte und wie sie vorgetragen worden ist.

    Für mich ist das ein wahnsinnig wichtiges Buch. Jeder sollte das meiner Meinung nach gelesen haben. Und ich empfinde gerade den nüchternen, knappen und prägnanten Erzählstil als absolut passend. Es braucht bei dieser Lebensgeschichte keine ausschweifenden Beschreibungen.

    Das Buch wird bestimmt noch lange in mir Nachklingen. Für mich ist Noah ein ergreifendes Meisterwerk über einen wahren Helden.

  • Also ich habe zu dem Buch gegriffen, weil ich letzthin in einem Podcast ein Interview mit Takis Würger gehört habe und dabei hat er auch über diese Arbeit berichtet. Was für ein Buch - ich bin immer noch beeindruckt und ergriffen. Es sitzt mir in den Knochen und ich habe einen Kloß im Hals. Ich unterschreibe zu 100 %, daß diese Aufzeichnungen wichtig sind, nie vergessen werden dürfen und daß es bald keine Zeitzeugen mehr geben wird, die darüber berichten können.


    Ich sitze jetzt hier und weiß, daß ich kein neues Buch beginnen kann. Ich wüßte nicht, was ich anschließend lesen sollte :(:gruebel

  • Also ich habe zu dem Buch gegriffen, weil ich letzthin in einem Podcast ein Interview mit Takis Würger gehört habe und dabei hat er auch über diese Arbeit berichtet. Was für ein Buch - ich bin immer noch beeindruckt und ergriffen. Es sitzt mir in den Knochen und ich habe einen Kloß im Hals. Ich unterschreibe zu 100 %, daß diese Aufzeichnungen wichtig sind, nie vergessen werden dürfen und daß es bald keine Zeitzeugen mehr geben wird, die darüber berichten können.


    Ich sitze jetzt hier und weiß, daß ich kein neues Buch beginnen kann. Ich wüßte nicht, was ich anschließend lesen sollte :(:gruebel

    Ich kann dich gut verstehen. Mir ging es damals ähnlich. Das Buch hallt bis heute nach.