Ein-Satz-Buchquiz --- ab 05.04.2021

  • Entschuldigung, ich schaff das aktuell nicht. Falls jemand von euch möchte, stellt was rein, damit ihr nicht warten müsst. Sonst stelle ich morgen was rein.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Und Samsara sagt mir nichts mehr ...

    Samsara ist ja einfach nur der Begriff für den ewigen Kreislauf, in dem die Protagonistin gefangen ist.


    Eine Freundin hat mir am letzten Wochenende das Buch in Erinnerung gebracht - quasi auch mit einem Rätsel: "Wie heißt noch mal das Buch mit der Ameise?" :chen

    (Die erste Frage war nach dem Buch mit Habakuk, aber ob das als neues Rätsel gelten würde?)

  • Samsara ist ja einfach nur der Begriff für den ewigen Kreislauf, in dem die Protagonistin gefangen ist.


    Eine Freundin hat mir am letzten Wochenende das Buch in Erinnerung gebracht - quasi auch mit einem Rätsel: "Wie heißt noch mal das Buch mit der Ameise?" :chen

    (Die erste Frage war nach dem Buch mit Habakuk, aber ob das als neues Rätsel gelten würde?)


    Ja, das hab ich auch erst nicht verstanden. Mir war Samsara überhaupt kein Begriff (wieder was gelernt, hoffentlich kann ich es mir merken :grin), aber durch "Sams" und "Ara" entstand es und ich fand bei Googeln direkt das Buch von Doris Dörrie. Da dachte ich noch "Hm, LeseBär macht es mit dem Titel, okay.", aber das war es nicht. Und Siddharta hatte ich auch nur ergoogelt, das steht noch auf meine Leseliste irgendwann. Ich hab zwar dann überlegt, ob es ganz anders gemeint ist, aber erst, nachdem Johanna Kunderas Buch erwähnt hat, kam ich auf die Idee zu überlegen und googeln, in welchen Büchern Wiedergeburt oder sowas vorkommt und dann kam ich auf "Mieses Karma". Das hatte ich ja vor Jahren selbst gelesen, der Begriff Samsara passte und auch M.K. als Hinweis.


    Ich muss sagen, dass ich von diesem Rätsel richtig begeistert bin. Nicht, weil ich es gelöst habe, das natürlich auch. Aber ich meine einfach, weil man erst ein kleines bisschen überlegen musste (oder Googeln, ich hab es nicht so mit Sams, ich hatte andere Bücher als Kind und Jugendliche), um auf das Wort zu kommen und dann noch ein Buch suchen musste, in dem Samsara eine Rolle spielt. Hat mich sehr gut gefallen, wie Du es aufgebaut hast, LeseBär. :)


    Neues Rätsel folgt direkt.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Könnte evtl. wieder fast zu leicht sein, wer weiß. Aber da kann man sich als "Rätselsteller" auch irren.


    Auf die Bitte ihres Vaters hin kehrt die Hauptfigur dieses (noch "minderjährigen") Romans an ihre alte Wirkungsstätte zurück, um dort alles wieder in Ordnung zu bringen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Es handelt sich also um eine Tochter, die sich sozusagen in der Fremde befunden hat und nun in die Heimat zurück kehrt? Hebamme?


    Nein, leider nicht. ;)


    Also, eigentlich dreimal nein.

    Die Figur ist keine Hebamme.
    Die Figur ist keine Tochter.

    Und das mit der Heimat und der Fremde trifft hier so auch nicht zu. Die männliche* Hauptfigur (also ein Sohn) war in dem Buch mal irgendwo, dann war sie dort nicht mehr und dann kehrte sie dorthin zurück. Man könnte dieses irgendwo unter Umständen als "Heimat" bezeichnen, aber das würde ich in diesem Buch nicht unbedingt tun. Zumindest nicht in dem Sinne, wie du es vermutlich meinst.


    *Das "ihr" bei "die Bitte ihres Vaters" bezog sich übrigens auf die Hauptfigur.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Tom Liehr?


    Nein, aber ich glaube, dass Tom Liehr das Buch auch gelesen hat. Aber ob das weiterhilft... :lache


    Hattest du ein bestimmtes Buch von Tom im Kopf, tweedy?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ja, hab ich mir gedacht. "Die Wahrheit über Metting" mochte ich sehr, das stimmt. Aber das ist es nicht.


    Der Autor des Buches, das gesucht wird, ist kein Deutscher.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Dass es eine Tochter ist habe ich wegen der Formulierung, ihres Vaters, vermutet. Aber gut, es ist ein Sohn, man muss weiter suchen. Ich habe da einfach weiter gedacht als an die Hauptfigur, also grammatikalisch.

  • Dass es eine Tochter ist habe ich wegen der Formulierung, ihres Vaters, vermutet. Aber gut, es ist ein Sohn, man muss weiter suchen. Ich habe da einfach weiter gedacht als an die Hauptfigur, also grammatikalisch.


    Hab ich mir schon gedacht. Ich hatte den Satz erst anders, er fing an mit "Auf die Bitte seines Vaters hin kehrt die Hauptfigur....", aber erstens wollte ich nicht sofort das Geschlecht der Hauptfigur verraten (damit mehr zum Rätseln bleibt) und zweitens erschien mir das grammatikalisch falsch, denn das Pronomen bezog sich auf das Wort "Hauptfigur". Aber ich bin ohnehin kein Muttersprachler, vielleicht wäre das okay gewesen mit "seines Vaters".


    Aber jetzt weiß man immerhin, dass es sich um einen Sohn handelt.


    Und ja, das "minderjährig" bezieht sich auf das Erscheinungsdatum.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Eine kurze Info:

    Vielleicht könnte man auch sagen, der Vater schickt den Sohn an seine alte Wirkungsstätte zurück, vielleicht trifft das Wort "Bitte" es nicht so ganz.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • "Gott bewahre" von John Niven?

    Richtig. :)

    Du bist dran.


    Für die, die es nicht kennen:

    In dem Buch wird Jesus, der nun im Himmel lebt, von Gott wieder auf die Erde geschickt, weil die Menschen nur Unsinn anrichten (Kriege, Umweltzerstörung,...). Er soll das Leben auf der Erde quasi wieder in Ordnung bringen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das hat ja das erste Mal schon nicht geklappt.


    Vielleicht klappt es ja jetzt. :lache


    (Hast du das Buch gelesen, Findus? Möchtest du wissen, ob es klappt? Es gibt/gab Rezensionen, auch in Zeitungen, wo das Ende quasi "verraten" wurde. Vielen macht es nichts aus, mir würde das schon was ausmachen, darum frage ich. Frage aber auch, weil ich das Ende doch "gut" fand. Irgendwie.)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen Nein, ich habe es noch nicht gelesen. Werde es mir aber mal vormerken. Vielleicht ist es ja in der Bücherei. Ich mag es auch nicht, wenn das Ende bekannt gegeben wird. Deshalb lese ich auch keine Klappentexte. Da wird auch oft zu viel verraten.


    Ein Auszug aus dem Hörbuch

    https://www.youtube.com/watch?v=NON4esDApxw

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()