Mini-Leserunde: Ben Aaronovitch – Der Geist in der British Library

  • Einzig mit der Erzählstimme bin ich hier nicht klargekommen. Die war für mich 1:1 dieselbe wie bei Peter und viel zu erwachsen für Abigail.

    Ja, das ist richtig. Genau das Problem hatte ich auch beim Oktobermann, da fand ich das auch so auffällig. Das Buch ist auch in der Ich-Form geschrieben und vom Stil her ähnlich witzig wie die Peter-Bücher, aber auch der Charakter und der Stil des Ich-Erzählers gleichen dem von Peter aufs Haar. Da war für mich überhaupt kein Unterschied auszumachen, es WAR einfach Peter, der da erzählte, obwohl es ja eigentlich Toby Winter sein sollte. Obwohl es sonst wirklich gut war, hat mich das an dem Buch massiv gestört.


    Dass der Autor auch eine andere Erzählweise beherrscht, hat er ja hier in einigen Geschichten gezeigt. Vor allem in der Fashion-Story fand ich das deutlich, das war der Stil ganz anders als in den Peter-Grant-Stories. Also kann er es ja eigentlich, und es ist ein bisschen schade, dass er es nicht konsequenter umsetzt und nicht jeder Figur eine eigene Stimme gibt.

  • Hm, ich habe das Buch im Gegensatz zu dir gelesen, konnte mit dieser Anspielung aber trotzdem nichts anfangen. Mein Hirn ist für die Vielzahl der Aaronovitch-en Nebenfiguren einfach nicht gemacht ...

    Ah, okay, dann waren die Szenen vielleicht gar nicht aus diesem Buch? Ich bin einfach ganz automatisch davon ausgegangen, vor allem die Tante Leda hat mich irgendwie in diese Richtung geschubst. Das ist eine Figur aus der griechischen Sage, die von einem Schwan geschwängert wurde, daraus habe ich dann eine Verbindung zu dem Schwan aus der Tabernacle Street hergeleitet. Aber wie so oft bei diesem Autor ist alles ganz anders, als man denkt :nerv :S

  • Wie war das bei dir denn, als du diese beiden Graphic Novels gelesen hast - entsprachen da die Figuren halbwegs dem Bild, das du aufgrund der Bücher von ihnen hattest? Oder waren auch welche dabei, die komplett anders waren, als du sie dir vorgestellt hast?

    Ich habe mich bemüht, da völlig ohne Erwartungen ranzugehen, also einfach mal zu schauen, wie der Zeichner der Graphic Novels die Figuren "sieht", damit ich nicht enttäuscht bin, wenn er ein anderes Bild im Kopf hatte.


    Peter finde ich gar nicht so schlecht getroffen, Nightingale gefällt mir recht gut und Molly kommt meiner Vorstellung auch recht nahe. Letztenendes ist das aber Geschmackssache, von daher würde ich da Bücherdrache zustimmen: einfach einmal reingucken, wenn man die Gelegenheit hat.

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Irgendwie schreibe ich hier immer so ein bißchen neben dem Thema ;)...


    Ich habe auch mit dem Lesen begonnen und dieses Buch ist für mich so ein ganz anderes Erlebnis als die Romane. ich erinnere mich noch, wie ich mich durch "Ein weißer Schwan in Tabernacle Street" gequält habe, weil mir der Zugang zur Story fast völlig flöten gegangen war.

    Diese kurzen Geschichten machen mir bis jetzt eindeutig mehr Spaß!


    Heimspiel


    Da muss man erst einmal drauf kommen, ein Finale magisch manipulieren zu wollen! Und dass unter neu gebauten Einkaufszentren nicht immer nur Gutes wohnt und man es besser in Ruhe lassen sollte, weiß man spätestens seit der Mutter aller Mystery-Serien.

    Grinsen mußte ich bei diesem Schlagabtausch (obwohl das Thema sicher nicht lustig ist):

    "Warum interessiert sich ein junger Mann wie Sie für Geschichte?"

    "Damit ich nicht in Gefahr komme, sie zu wiederholen."

    "Dann halten Sie sich fern von Leuten, die vom Vaterland reden."


    Häusliche Gewalt


    Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß nicht, ob mir die alte Dame nun leid tun soll oder nicht? Sicher ist es nicht schön, sich immer zu streiten, aber Einsamkeit ist wohl noch schlimmer.

    Wissen würde ich gerne, ob die Leiche vielleicht doch im Haus gelassen wurde? ;)


    Hahnenkampf


    Tja, man sollte einen Gott niemals verärgern! Auch den der Bücher nicht - und sei er vielleicht noch so klein. Wenn bei meinem Bekannten im Laden mal wieder ein Buch unmotiviert aus dem Regal fällt, kann ich ihm ja jetzt erklären, warum das so ist und was er tun muss. :lache

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Die Einsamkeit der Langstrecken-Granny


    Was für eine süße Geschichte! Das ist ja mal eine richtig coole Oma und ich kann Beverley da voll und ganz verstehen, dass sie sie vom Fleck weg adoptiert, auch wenn das Ganze einen Wermutstropfen hat...

    Leider haben wir nicht mehr über Nicht-Nicole erfahren, aber sie scheint ja eher eine von der nervigen Sorte zu sein.


    Der Rattenkönig


    Schön, dass hier auch mal wieder ein paar Flüsse auftauchen, aber Melvin und die Orang-Utan-Dame hatte ich wohl komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen. Ich glaube, das Aaronovitch-Universum ist so gross, da muss man einfach Mut zur Lücke haben. ;) Manchmal wünsche ich mir eine Übersicht, komplett mit Karte und Charakter-Liste...


    Das rare Buch der Vortrefflichen Aparatur


    Hier ging es mir wie Zwergin . Kaum hatte sich das Buch das erste Mal bewegt, war mein erster Gedanke, dass das Buch aus Buchhaim sein muss und dort entwischt ist. In Die Stadt der träumenden Bücher verirrt sich der gute Mythenmetz ja in ein ganz Labyrinth voller krabbelnder, beißender oder giftiger Bücher. Ich fand die Geschichte wirklich unterhaltsam und vielelicht hat der Autor ja ein gaaaaanz kleines bißchen beim Moers abgeguckt. ;)


    Damit bin ich auch mit den Peter-Stories durch. Am besten gefallen haben mir das rare Buch, die Langstrecken-Granny und Häusliche Gewalt.


    Und jetzt bin ich gespannt, was da noch so kommt, das Buch liest sich ja weg wie geschnitten Brot.

    :monster

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • So, ich bin inzwischen auch fertig mit dem Buch. Ich bin leider die letzten Tage wegen der Arbeit nicht dazu gekommen, hier was zu schreiben.


    Im zweiten Teil haben mir besonders gut die Geschichten: "Der fröhliche Onkel" und "Drei Flüsse, zwei Bräutigame und ein Baby" gefallen.:love:

    Die "Onkel" Geschichte hat mich sehr berührt. MIr war auch gar nicht bewusst, dass Abigail einen Bruder hat, der so schwer krank ist. Ich weiß nicht, ob das schon mal in einem andern Band erwähnt wurde, auf jeden Fall war mir das ganz neu und wie Abigail damit umgeht fand ich total rührend.

    MIch hat die Erzählperspektive dazu nicht gestört. Im Gegensatzt zu Euch fand ich eigentlich schon, dass sie sich von der Erzählweise von den Peter-Geschichten unterschieden hat. Ich habe da deutlich die jüngere Abigail rausgehört. Für mich kam sie nicht genauso wie Peter rüber, sondern hatte schon ihre ganz eigene Art zu erzählen. Aber ich finde es auf jeden Fall interessant, wie unterschiedlich das dann von uns wahrenommen wird.:)


    Die Geschichte mit den Flüssen und dem Baby fand ich total witzig und süß. Ich mochte ja den Band "Fingerhutsommer" sowieso schon total gerne. Und da habe ich mich echt gefreut, dass diese Kurzgeschichte darauf angespielt hat. Der Ich-Erzähler war wohl dieser junge Polizist, mit dem Peter in dem Fall zusammen gearbeitet hat? Ich weiß seinen Namen nicht mehr, aber den fand ich damals schon sehr sympathisch. Und es hat mich echt gefreut, dass er dann seinen Freund geheiratet hat. Und der kleine Baby-Gott ist dann noch für sie dazu gekommen.:-]


    Mir hat das Buch insgesmat total gut gefallen. Es hätte für meinen Geschmack ruhig noch ein paar mehr Geschichten sein dürfen. Ich fand das sehr entspannend und witzig zum Lesen für zwischendurch. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf weitere Bücher von Aaronovitch. Ich hoffe, es kommt dann mal wieder ein richtiges Buch mit meinem neuen Fall für Peter und Co raus. Im September kommt ja dann das Buch mit den Fuchs-Geschichten und Abigail raus. Das möchte ich auf jeden Fall auch lesen.:) Vielliecht ergibt sich ja dan wieder eine kleine Mini-Leserunde? :knuddel1

  • Die "Onkel" Geschichte hat mich sehr berührt. MIr war auch gar nicht bewusst, dass Abigail einen Bruder hat, der so schwer krank ist. Ich weiß nicht, ob das schon mal in einem andern Band erwähnt wurde, auf jeden Fall war mir das ganz neu und wie Abigail damit umgeht fand ich total rührend.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das schon mal Thema war. Allerdings vergesse ich auch immer viel aus den Büchern. Ich wusste nur noch, dass Abigail aus recht ärmlichen Verhältnissen stammt, die Familie lebt in einem heruntergekommenen Wohnblock, wenn ich mich recht entsinne. Als Abigail ihren ersten Auftritt in der Reihe hatte, da lungerte sie ständig draußen in dieser abgerissenen Gegend herum. Da hat sie dann auch in so einem Tunnel oder einer Unterführung diesen Geist entdeckt, den sie eigentlich gar nicht hätte wahrnehmen sollen.


    Der Ich-Erzähler war wohl dieser junge Polizist, mit dem Peter in dem Fall zusammen gearbeitet hat? Ich weiß seinen Namen nicht mehr,

    Aaaaaah, DER ist das :licht

    Dominic heißt der, der hatte Peter im Fingerhut-Sommer immer begleitet und war bei einigen Einsätzen dabei, als Reiseführer und Ortskundiger. Ich hab's gerade noch mal nachgeblättert. Den hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.

  • Aaaaaah, DER ist das :licht

    Dominic heißt der, der hatte Peter im Fingerhut-Sommer immer begleitet und war bei einigen Einsätzen dabei

    Stimmt Dominic. :)

    Jetzt kann ich mich auch wieder an seinen Namen erinnern.

    Ich bin ja eh schon immer schlecht im Namen merken. Und bei den tausend verschiedenen Personen bei Aaronovitch komme ich mit den Namen gar nicht mehr mit.:grin

  • A Dedicated Follower of Fashion


    Diese Geschichte fand ich nicht so gut. Die Idee eines Flußgottes, der in der Freizeit Stoffe webt, strickt oder häkelt ;), finde ich ganz lustig, aber die Erzählart spricht mich einfach nicht an. Dieses ganze Dealer-Macho-Gehabe und Rumgeprahle hat mich eher genervt.


    Der fröhliche Onkel


    Ich wußte auch nicht, dass Abigail einen kranken Bruder hat. Vielleicht erfahren wir ja in dem nächsten Buch "Die Füchse von Hampstead Heath" ein bißchen mehr über sie und ihre Familie.

    Aber was das Ermitteln und den Umgang mit dem abstrusen Scheiß angeht, da kann sich Peter jetzt schon eine Scheibe von ihr abschneiden. Da erwächst ihm Konkurrenz!

    Die Geschichte selber hat mir gut gefallen, die Idee mit einem "Festwanderer" ist wirklich originell.


    Vanessa Sommers zweite Weihnachsliste


    Nachdem ich gerade "Der Oktobermann" gelesen habe, passt das für mich, dass Vanessa Experimente dieser Art anstellt und potentielle "gruselige" Orte oder Personen nach Vestigia absucht. Die Pointe am Schluss ist wirklich gut! Da hätte ich gerne einmal gewußt, was Vanessa dazu zu sagen hatte.


    Drei Flüsse, zwei Bräutigame und ein Baby


    Okay, jetzt wissen wir endlich, dass die Theorie stimmt, was passiert ist, nachdem Peter und Beverley zusammen im Lugg waren... :lache


    Moments


    Sie waren nett, aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Vielleicht tauchen sie ja in dem einen oder anderen Buch noch einmal auf.


    Und ich glaube immer noch, dass für Agent Reynolds eine gewisse FBI-Agentin Patin gestanden hat. :-]


    Fazit: trotz allem, was sich hier vielleicht nach Mäkelei anhört, hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Und mit euch sowieso! :knuddel1

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Im September kommt ja dann das Buch mit den Fuchs-Geschichten und Abigail raus. Das möchte ich auf jeden Fall auch lesen. Vielliecht ergibt sich ja dan wieder eine kleine Mini-Leserunde?

    Vielleicht... :knuddel1;)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)


  • Dass der Autor auch eine andere Erzählweise beherrscht, hat er ja hier in einigen Geschichten gezeigt. Vor allem in der Fashion-Story fand ich das deutlich, das war der Stil ganz anders als in den Peter-Grant-Stories. Also kann er es ja eigentlich, und es ist ein bisschen schade, dass er es nicht konsequenter umsetzt und nicht jeder Figur eine eigene Stimme gibt.

    Das kann ich so unterschreiben. Mal schauen, wie ich dann mit dem Oktobermann klarkomme und ob mich das da dann auch stört.

  • Ah, okay, dann waren die Szenen vielleicht gar nicht aus diesem Buch? Ich bin einfach ganz automatisch davon ausgegangen, vor allem die Tante Leda hat mich irgendwie in diese Richtung geschubst.

    Dass ich mich nicht daran erinnern kann, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Szenen nicht aus dem Buch stammen. Mein Gedächtnis ist diesbezüglich einfach schlecht und unzuverlässig, vor allem, wenn es so dermaßen viele Nebenfiguren gibt wie bei dieser Serie. :)

  • Wenn bei meinem Bekannten im Laden mal wieder ein Buch unmotiviert aus dem Regal fällt, kann ich ihm ja jetzt erklären, warum das so ist und was er tun muss.

    Bitte berichte uns dann von seiner Reaktion (falls du danach noch frei rumlaufen darfst) :lache



    Und ich glaube immer noch, dass für Agent Reynolds eine gewisse FBI-Agentin Patin gestanden hat.

    Da bin ich ja echt mal gespannt, ob sich das irgendwann noch bestätigt!



    Es hätte für meinen Geschmack ruhig noch ein paar mehr Geschichten sein dürfen. Ich fand das sehr entspannend und witzig zum Lesen für zwischendurch.

    Ja, gegen mehr Geschichten hätte ich auch nichts gehabt. :-] Vielleicht fliegen in Aaronovitch' Schublade noch ein paar Geschichten herum und es wird irgendwann wieder so ein Sammelband veröffentlicht ...



    Im September kommt ja dann das Buch mit den Fuchs-Geschichten und Abigail raus. Das möchte ich auf jeden Fall auch lesen. Vielliecht ergibt sich ja dan wieder eine kleine Mini-Leserunde?

    Ich wäre auf jeden Fall bei einer Leserunde dabei. Auf das Buch freue ich mich auch schon sehr! :-] Wird bestimmt lustig mit den Füchsen.



    Manchmal wünsche ich mir eine Übersicht, komplett mit Karte und Charakter-Liste...

    Eine Karte gibt es:

    http://umap.openstreetmap.fr/d…281076#11/51.3853/-0.2856

  • Danke nochmal für den Link mit der Karte :)

    Du hattest es glaube ich schon mal geteilt. Die Karte ist echt gut gemacht. Auch wenn ich da schon wieder bei ganz viele Namen keinen Plan habe, wer die sind oder zu welchem Buch sie gehören :lache

    Mit den vielen Namen geht's mir genauso, die kann man sich echt unmöglich merken.


    Aber hast du gesehen, dass man links im Menü auswählen kann, zu welchen Büchern die Orte angezeigt werden sollen? Da muss man sich gar nicht auf sein eigenes Gedächtnis verlassen. :)

  • Die Karte ist echt toll, die muss ich auch mal noch in Ruhe genauer angucken.

    Mir hat das Buch auch sehr viel Spaß gemacht. Jetzt kann ich gar nicht mehr verstehen, warum ich die Reihe nach den ersten beiden Bänden nicht weitergelesen habe. Werde ich auf jeden Fall nachholen. :-]

  • Jetzt kann ich gar nicht mehr verstehen, warum ich die Reihe nach den ersten beiden Bänden nicht weitergelesen habe. Werde ich auf jeden Fall nachholen.

    Da wünsche ich dir schon mal viel Spaß! :-) Und lass dich nicht vom vierten Band abschrecken, der fällt im Vergleich zu den anderen total ab. Der fünfte macht das dann aber wieder wett.

  • Das kann ich so unterschreiben. Mal schauen, wie ich dann mit dem Oktobermann klarkomme und ob mich das da dann auch stört.

    Was die Erzählstimme beim Oktobermann angeht: die habe ich als ähnlich zu Peter's Erzählart empfunden, aber nicht total gleich. Man merkt, dass es der gleiche Autor ist, aber für mich hat da auf jeden Fall jemand anders erzählt.

    Super! Habe mich da gleich mal umgesehen. Das mit dem Auswählen der Bücher ist ja eine geniale Idee! :licht

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)