Sonntagskuchen und Torten 18.04.2021
-
-
-
Da Besuch kam, gab es heute Betty Käsekuchen nach einem Rezept von Lea Linster und eine Sachertorte, die ich zum ersten Mal gebacken habe. Die Optik meiner Sachertorte ist noch verbesserungswürdig, da sich Puderzucker und Kokosfett nicht optimal verbunden haben, ansonsten hat die Torte prima geschmeckt.
Zum Grillen gab es später selbstgebackene Zwiebelbrötchen, die außen kross und innen eine zu feste Konsistenz aufwiesen. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Mehltyp das Innere weich bleibt?
-
-
Die sehen richtig lecker aus, auch wenn ich es ja nicht so mit Mohn habe.
-
Ich mag auch nicht so die mit Mohn aber mein Männi und weil ich brav bin bekommt er welche
-
Kannst du mir bitte das Rezept von dem Kuchen mit den Mannerwaffeln geben? ich habe gestern Mannerwaffeln gesehen und da ist es mir wieder eingefallen.
-
Ich habe das Rezept mitllerweile gefunden. Aber was kann man anstelle von Quimic nehmen?
-
Quimic ist Sahne mit Gelantine gemischt in so Tetra Behälter. Du kannst Sahne aufschlagen und sofort Gelantine dazu nehmen oder San Apart das nehm ich jetzt immer
-
Danke!
-
Heute Orangen-Walnuss-Kuchen:
https://www.sweet-family.de/re…er-orangen-walnuss-kuchen
Optisch sieht meiner ähnlich aus, doch der Inhalt weicht ab.
Es war weit und breit kein gemahlener Leinsamen zu bekommen und den vorhandenen habe ich nicht im Ansatz gemahlenen bekommen und (hatte gestern Nacht auch keine Ambitionen mehr).
Wird irgendwie schon schmecken und wenn nicht, bleibt die Linie schlank und die Erfahrung wird unter V wie vegan abgehakt.
-
Ich sag mal so... 25g Leinsamen werden schon nicht über "gut" oder "schlecht" entscheiden.
Wie schmeckt er?
-
Heute Orangen-Walnuss-Kuchen:
https://www.sweet-family.de/re…er-orangen-walnuss-kuchen
Optisch sieht meiner ähnlich aus, doch der Inhalt weicht ab.
Es war weit und breit kein gemahlener Leinsamen zu bekommen und den vorhandenen habe ich nicht im Ansatz gemahlenen bekommen und (hatte gestern Nacht auch keine Ambitionen mehr).
Wird irgendwie schon schmecken und wenn nicht, bleibt die Linie schlank und die Erfahrung wird unter V wie vegan abgehakt.
Oja, nach Leinmehl bin ich auch schon rumgerannt.... das selbst mahlen klappt bei mir auch nicht, aber das Leinmehl ist super als Eiersatz
-
-
Ich glaube, mir wäre der viel zu süß. Aber er sieht sehr gut aus.
-
Ich glaube, mir wäre der viel zu süß. Aber er sieht sehr gut aus.
Findus, alte Hausfrauenregel: Lass 20-30 Prozent Zucker weg und das Rezept funktioniert auch
.
Prinzipiell fällt mir auch auf, dass bei Kuchenrezepten und vor allem bei veganen Rezepten mit viel, für mich zu viel, Zucker gearbeitet wird.
Der Kuchen schmeckte meiner Meinung nach sehr mächtig, da viel Fett, Zucker und Walnüsse enthalten sind. Serviert wurde der Kuchen nach einem warmen Essen und ich habe nur ein kleines Stück gegessen, während die anderen zwei Stücke geschafft haben.
-
Ja, das Zucker reduzieren mache ich auch schon eine ganze Weile. Geschmacklich ist es mir so viel angenehmer.
-
Findus, alte Hausfrauenregel: Lass 20-30 Prozent Zucker weg und das Rezept funktioniert auch
.
👍🏻 Das hat meine Mutter mir auch schon so beigebracht...
-
Am Wochende hatte ich mal wieder Hefeteig gemacht auf dem Blech mit Zwetschgen und Zimtstreusel und in der runden Form mit Quark und Zimtstreusel.
-
Das hab es letzte Woche kleine Eierlikör Gugelhupf und Erdbeer Panacotta Tartelettes