Nora Benrath - Eskalation

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    »Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.


    Autorin (Quelle: Verlagsseite)

    Nora Benrath, geboren 1978 in Warendorf, ist das Pseudonym einer deutschen Journalistin, die als Redakteurin u.a. in München und Münster gearbeitet hat. Sie gehörte über mehrere Jahre zum Rechercheteam des „Stern“ in Düsseldorf und wurde vor allem in Recherchen zur Mafia und zu Kriminalfällen eingebunden. Seit einigen Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Italien.


    Allgemeines

    Erschienen am 20. Juli 2021 bei Harper Collins als TB mit 320 Seiten*
    Gliederung: Krimi/ Thriller mit 84 Kapiteln – Autorennachwort

    Erzählung in der dritten Person aus unterschiedlichen Perspektiven

    Handlungsort und -zeit: NRW, eine Woche im Herbst


    Inhalt

    Die Nageldesignerin Dina Martin ist spätabends nach einem Treffen mit einer Freundin auf dem Heimweg zu Mann und Kind, als sie auf der Autobahn von einem dunklen Geländewagen verfolgt wird. Dessen Fahrer hat sie auf ihrem Handy angerufen, zwingt sie unter Gewaltandrohungen hinsichtlich ihrer Tochter Lydia, in der Leitung zu bleiben und erteilt ihr Befehle. Als er die panische Frau auffordert, von der Autobahn abzufahren, gerät sie in eine Polizeikontrolle, doch ihr Verfolger hat nicht die Absicht, sich bei der Umsetzung seiner finsteren Pläne von zwei Polizeibeamten stören zu lassen…

    Schon bald wird den Ermittlern im Vermisstenfall Dina Martin klar, dass diese Entführung mit einer Reihe von Morden zusammenhängt, bei denen die ausnahmslos weiblichen Opfer gefoltert wurden, indem man ihnen die Fingernägel ausriss und den Brustkorb mit einem Skalpell quer aufschnitt.


    Beurteilung

    Dieser Krimi, dessen Handlung aus wechselnden Perspektiven – derjenigen der Opfer, der Ermittler und auch des Täters – geschildert wird, ist von atemberaubender Spannung. Bei der Beschreibung der Taten des bis zum Ende unbekannten Täters ist die Autorin nicht zimperlich, es werden grausame Szenen geschildert, die allerdings nicht Selbstzweck sind. Was zunächst wie die Mordserie eines Irren aussieht, erweist sich nach und nach als ein Vorgehen mit einer gewissen „Logik“, sodass letztendlich ein schlüssiges Motiv ersichtlich wird. Da die ursächlichen Zusammenhänge erst sehr spät aufgeschlüsselt werden, kann/muss der Leser sehr lange eigene Theorien erstellen und verwerfen, wobei er geschickt auf falsche Fährten geführt wird. Die Auflösung kommt dann überraschend und ist zuvor für den Leser auch nicht absehbar.

    Die Motivation des Mörders ist weitgehend nachvollziehbar, das Verhalten einer ihm eng verbundenen Romanfigur erscheint allerdings nicht vollkommen glaubwürdig.

    Die Persönlichkeiten der Opfer und auch des Mannes der vermissten Dina werden in ihren Gefühlen und Handlungen gründlich ausgearbeitet, der sehr lebendige Erzählstil trägt dazu bei, beim Leser ein schauriges Kopfkino zu erzeugen.


    Fazit

    Ein überaus spannender Kriminalroman, der einige schwer erträgliche Szenen enthält und vor dessen Lektüre man nicht seine Blutdrucktabletten vergessen sollte!

    9 Punkte


    * Vorzeitige Rezension mit Genehmigung von Vorablesen

    ASIN/ISBN: 3959675607


  • Für Dina Martin passiert genau das – ein Albtraum beginnt, als sie am Nachhauseweg plötzlich eine verzerrte Stimme im Auto hört, die ihr Fahranweisungen gibt. Im Rückspiegel erkennt sie dicht hinter sich ein dunkles Auto, darin scheint die Person zu sitzen. Völlig überraschend wird sie von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Sie schöpft zuerst Hoffnung, traut sich dann aber nicht Hinweise auf eine Verfolgung zu geben, da ihr die Stimme mit „Lydia“, dem Namen ihrer Tochter, gedroht hat. Der Polizist ist wegen ihrer leichten Verwirrtheit argwöhnisch, geht zu dem nachfolgenden SUV und wird erschossen. Seine junge Kollegin und Dina Martin sind anschließend spurlos verschwunden. Von einem Fußballfan wird die Leiche auf dem Pendlerparkplatz entdeckt und er verständigt die Polizei. Der Ehemann von Dina Martin versuchte bereits, seine Frau als vermißt zu melden, nur wurde er nicht erhört. Es dauert einige Zeit bis er ernst genommen wird und die beiden Vorfälle als zusammenhängend erkannt werden. Was folgt ist intensive Ermittlungsarbeit für die Beamten, für den Leser ist sie absolut fesselnd und teils nervenzerreißend, denn es gibt noch mehr Leichen bzw. verschwundene Frauen. Wird es dem Team um KHK Gerd Kaarst und seinem Kollegen Kommissar Lang gelingen, den Täter zu fassen bzw. zu stoppen?



    Die Autorin hat für mich einen temporeichen Thriller geschrieben, der mich atemlos durchs Buch sausen ließ. Er war von Beginn bis zur endgültigen, überraschenden Auflösung packend zu lesen. Der Plot war sehr gut ausgearbeitet, die Figuren und das Setting hatte ich immer bildlich vor Augen und der Wechsel der Perspektiven hat mich als Leser hautnah teilhaben und mitfiebern lassen. Die Lebenssituation der drei Nagelstudiobesitzerinnen fand ich gut beschrieben - jede hatte ihre eigene private Geschichte. Gerade Dina und Linda wachsen am Ende über sich hinaus und gefielen mir deshalb besonders gut. Tja, die Autorin hat ihren Lesern immer wieder Hinweise auf verdächtige Personen gegeben, aber am Ende war es doch ganz anders. Die Auflösung war auf keinen Fall vorhersehbar - weder Täter noch Ausgang.


    Das Cover paßt ausgezeichnet zur Story.


    Von mir bekommt dieser Thriller eine absolute Leseempfehlung, spannende Lesestunden sind garantiert!

  • "Eskalation" von Nora Benrath ist ein Buch zum am-Stück-lesen.

    Von der ersten Seite an wird Spannung aufgebaut und man will mit jedem Kapitel dringender wissen wie das alles zusammen hängt.

    Wer hat Dina entführt? Weshalb sie? Und hat sie eine Chance dem Fremden zu entkommen?

    Was haben ihre Freundinnen damit zu tun?

    Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Und das ziemlich eindrücklich.

    Die Verzweiflung der Opfer ist deutlich zu spüren. Wie eigentlich ausweglos die Situation ist.........

    Manche Szenen sind nicht ohne, ich durfte mir das gar nicht so genau vorstellen.

    Zartbesaitete könnten ein Problem damit haben.

    Die Auflösung ist dann nochmal eine echte Überraschung. In diese Richtung hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.

    Über das Motiv an sich könnte man diskutieren.

    Insgesamt hat mich das Buch wirklich gut unterhalten, es ist ein Pageturner und man sollte Zeit einplanen wenn man mit Lesen beginnt.

    Denn eine Pause will man eigentlich nicht machen.

  • Nach einem Treffen mit ihrer Freundin Linda gerät Dina Martin in Not. Die 36-jährige Nageldesignerin wird in ihrem Kleinwagen auf der Autobahn von einem Mann bedroht. Mit seinem dunklen SUV treibt der Unbekannte die Frau per Telefon vor sich her. Um ihre Tochter Lydia zu beschützen, leistet die verängstigte Dina den Anweisungen Folge. Doch was will der Fremde von ihr? Und wird sie sich noch vor ihm retten können?


    „Eskalation“ ist der erste Spannungsroman von Nora Benrath.


    Meine Meinung:

    Das Buch besteht aus 84 kurzen Kapiteln. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Tage. Das letzte Kapitel ist vier Monate später angesiedelt. Einheitliche Zeitangaben erleichtern die Orientierung. Erzählt wird in chronologischer Reihenfolge aus vielen unterschiedlichen Perspektiven. Dieser Aufbau funktioniert sehr gut.


    Sprachlich ist der Thriller recht einfach gehalten und wenig variantenreich. Eingefügt sind Zeitungsartikel und Nachrichten.


    Überrascht hat mich das breite Spektrum an Figuren. Neben Dina gibt es weitere Protagonistinnen und Protagonisten, die ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen möchte. Die Hauptcharaktere wirken authentisch, ihre Gedanken sind nachvollziehbar. Dennoch bleibt genügend Distanz zu den Figuren, um miträtseln zu können, wer von ihnen verdächtig sein könnte.


    Auf den etwas mehr als 300 Seiten flacht die Spannung zwischenzeitlich nur kurz ab. Die Autorin legt mehrere falsche Fährten mit interessanten Ansätzen. Erst im letzten Drittel des Buches hat sich für mich herauskristallisiert, wer die Taten verübt hat. Aber auch dann konnte mich die Geschichte noch überraschen. Das Motiv ist ungewöhnlich und schlüssig zugleich. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Hintergründe der Taten psychologisch gut analysiert und erklärt werden.


    Der Thriller sensibilisiert dafür, umsichtig mit den eigenen Kontaktdaten umzugehen, und zeigt auf, wie leicht man zum Opfer werden kann. Eine wichtige Botschaft. Inhaltlich schöpft die Geschichte ihr gesamtes Potenzial allerdings nicht aus. So hätte die anfängliche Verfolgungsfahrt besser ausgebaut werden können. Realitätsfern erscheint mir ein nachlässiges Verhalten, das gleich zwei Personen unabhängig voneinander an den Tag legen. Für meinen Geschmack hätte außerdem etwas weniger Brutalität der Geschichte gutgetan.


    Das stimmungsvolle Cover passt nicht nur hervorragend zum Inhalt, sondern hebt sich auch von der Optik anderer Bücher des Genres positiv ab. Der knappe Titel ist treffend formuliert.


    Mein Fazit:

    „Eskalation“ von Nora Benrath ist ein spannender Psychothriller mit einer schlüssigen Story und authentischen Charakteren. Trotz kleinerer Schwächen hat mich die Lektüre gut unterhalten.


    Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Meine Meinung :

    Für Nageldesignerin Dina Martin beginnt der Albtraum genau da, wo man sich alleine auf dem Nachhauseweg am sichersten fühlt. Im eigenen Auto. Bedroht von einem Unbekannten, der ihr förmlich an der Stoßstange klebt, folgt sie all seinen Instruktionen. Nicht zuletzt, da er auch ihre Familie genau zu kennen schein und diese bedroht. Sie folgt seinen Instruktionen und gerät in eine Polizeikontrolle. Doch die erhoffte Hilfe bleibt aus und der Entführer verschleppt sie an einen schrecklichen Ort. Schnell wird ihr klar, dass sie nicht sein erstes Opfers ist.


    „Eskalation“ ist der erste Krimi aus der Feder von Nora Benrath. Rasant und lebendigt jagt sie den Leser durch diesen Thriller, der einen kaum anhalten lässt. Temporeich und mit gekonnten Beschreibungen der Umgebung und den Geschehnissen ist dieser Thriller ein echter Pageturner. In recht kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven wird die Story mal aus der Sicht des Opfers, Täters und Ermittlers erzählt. Der Leser erfährt damit die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln, jedoch macht dies die Auflösung für den Leser nicht einfacher. Obwohl die Story zu Beginn erst recht chaotisch erscheint, wird dem Leser im weiteren Verlauf einiges klar, trotzdem war die Auflösung des Ganzen für mich nicht vorhersehbar. Erst am Ende des Buches werden die Hintergründe sichtbar, welche für mich absolut glaubwürdig erschienen.


    Fazit: Verpackt in einem passenden Cover habe ich ein paar spannende Lesestunden mit einem guten Thriller verbracht. Von mir eine Empfehlung.


    Vielen Dank an den Harper Collins Verlag und NetGalley zur Verfügungsstellung eines Rezensionsexemplars. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

  • Darum geht's:

    Als Dina Martin nach einem Treffen mit einer Freundin spätabends nach Hausen fahren will, wird sie von einem dunklen Wagen verfolgt. Über Handy nimmt dessen Fahrer Kontakt mit ihr auf und droht ihr, ihrer kleinen Tochter etwas anzutun, falls sie sich nicht an seine Anweisungen hält. Als Dina zufälligerweise in eine Verkehrskontrolle gerät, flammt ihre Hoffnung auf, dem Verfolger doch noch zu entkommen. Doch dieser lässt sich nicht Mal von der Polizei aufhalten.


    So fand ich's:

    Viel mehr möchte ich an dieser Stelle über den Inhalt gar nicht erzählen. Bereits ab der ersten Seite taucht man als Leser in einen Thriller ein, dessen Plot sich schon nach kurzer Zeit in eine überraschende Richtung entwickelt. Die Spannungskurve schnellt steil nach oben und flacht auch bis zum Ende des Buches nicht mehr ab.


    Ich bin von Haus aus eine bedächtige Leserin und nehme mir für die Bücher gerne viel Zeit. Aber in diesem Fall war das nicht möglich. Ein wahrer Sog hat mich immer schneller über die Seiten fliegen lassen. Die kurzen, knackigen Kapitel und raschen Perspektivwechsel haben das Erzähltempo noch zusätzlich angeheizt.

    Die Geschichte beinhaltet einiges an Ermittlungsarbeit, die jedoch genauso spannend beschrieben wird, wie Dinas Leidensweg. Es gibt ein paar blutige Szenen, die zartbesaiteten Lesern ein wenig Zähigkeit abverlangen. Obwohl ich nicht so großer Fan von solchen Darstellungen bin, hat es mich hier nicht weiter gestört. Im Gegenteil, es hat den Lesesog noch gesteigert, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht.


    Der Schluss hielt für mich dann noch eine gepfefferte Überraschung bereit. Ich hatte mit vielem gerechnet – aber nicht mit dieser Auflösung. Vor allem fasziniert mich, dass so rückblickend der Plot in sich komplett schlüssig ist und auch die kleinen, falschen Spuren, die Nora Benrath für uns Leser ausgelegt hat, in sich zusammenpassen. Alles ergibt schlussendlich einen Sinn – bis hin zum Titel.


    Für mich ist Nora Benraths Debüt einer der atemberaubendsten Thriller, die ich in den letzten Jahren gelesen habe und verdient auf jeden Fall die volle Punktzahl.

  • Dina Martin ist nachts alleine auf dem Heimweg und macht sich ihre Gedanken. Da befiehlt eine Stimme aus der Freisprechanlage „Nicht langsamer werden.“ Außerdem fährt ein Wagen dicht auf. Dann soll sie abfahren, doch ihre Abfahrt ist weit entfernt. Nach einer Kurve gibt es eine Polizeikontrolle und Dina hofft, dass der Albtraum ein Ende hat. Doch er beginnt erst, denn es fallen Schüsse.

    Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Kurze Kapitel und Perspektivwechsel sorgen für Spannung. Allerdings geht es auch etwas brutal zu.

    Ich konnte mich gut in Dina hineinversetzen, denn es ist schockierend, was ihr widerfährt. Man spürt ihre Not und Verzweiflung, da sie so unter Druck gesetzt wird und keine Chance sieht aus der Situation zu entkommen. Die Gedanken des Täters machen neugierig, was hinter seinem Tun steckt.

    Als Leser versucht man herauszufinden, was den Täter antreibt und natürlich will man wissen, ob und wie Dina aus den verfahrenden Verhältnissen herauskommt. Zwischendurch lässt die Spannung mal etwas nach, aber es gibt dann auch Wendungen, die sie wieder anfachen. Bis zum Schluss bleibt offen, wer der Täter ist. Auch wenn mir manches nicht so ganz schlüssig erschien, so hat mir dieser spannende Thriller mit dem etwas abrupten Ende doch gefallen.


    8/10