Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 11.0) ab 26.09.2021

  • Morjen ihr Lieben


    Nachdem ich den großartigen 2. Laetitia-Rodd-Band beendet habe, lese ich nun den letzten bisher erschienenen Matthew-Corbett-Band "M. C. und der Fluss der Seelen".

    Die Reihe macht auch optisch was her.


    Ich liebe es, wenn ich eine gute Reihe lese und bei jedem Band das Gefühl habe, "nach Hause" zu kommen, sprich, vorher schon zu wissen, dass ich wieder ein super gutes Buch lese und mich damit einfach wohl fühle.


    So auch bei dem letzten Feyon-Menschen-Band "Schwingen aus Stein" von Ju Honisch, an dem ich noch lese. Es ist wieder eine eigenständige komplexe Geschichte. Hier spielt die fanatische Bruderschaft des Lichts eine größere unrühmliche Rolle, die all ihre Gräueltaten damit rechtfertigt, dass sie Gutes im Namen Gottes tun. Auch hier spielen wieder Wesen aus einer anderen Welt/Dimension eine Rolle, deren (Gedanken)-Welt die Autorin immer so toll rüberbringt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • In meinen Ama-Einkaufswagen habe ich den 1. Band der Potts-Reihe gepackt:



    "Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!


    Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück! Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.

    Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …"



    ASIN/ISBN: 3462001981

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das hört sich vielversprechend an! Und der Autor ist kein Pseudonym.

  • Thriller-Maus

    ja 3, als erstes kam eine bald Familie war so nicht angegeben aber nicht mehr übersehbar.

    bei den einen hätten wir Platzprobleme bekommen, da noch Fahrräder... vorhanden waren

    und die 3. waren beide noch sehr jung und auf Nachfrage war das finanzielle auch noch sehr unsicher da die Freundin sich erst noch einen Ausbildungsplatz suchen will....

    Mittlerweile sind wir soweit die sucha auf Anfang Mai zu verschieben und hoffen das scih die Corona und Ukraine Lage etwas gebessert haben, da ich glaube es schreckt doch etwas ab sich in der Zeit etwas neues zu suchen wenn man nicht muss.


    Hab gestern getankt an der letzten Tankstelle bei uns im Ort die noch unter 2€ war ( 1,99€) aber auch nur noch bis mittags jetzt kostet der Liter dort auch über 2€...

    Das tut mir wenn das in der kommenden Zeit nicht anders wird als Halbtagskraft echt weh über 200€ dann für Benzin ausgeben zu müssen.

  • War heute mit Kind beim MRT wg. den Nebenhöhlen, am 25.3 haben wir dann Termin zum Besprechen beim HNO. Heute muss sie noch Mathe lernen, da morgen eine KA ansteht, zudem hat sie heute um 19.30 noch einen Termin beim Logopäden ist gerade für uns beide anstrengend, wobei Göga sie heute abend fahren muss da ich erst um 19 Uhr von der Arbeit komme.... die nächsten Termine inkl. Kiefi, HNO, Zahnarzt darf dann ich wieder.


    Hab jetzt

    Stadt des Zorns

    beendet

    hat mir sehr sehr gut gefallen :-)


    ASIN/ISBN: 3548063829

  • Hab gestern getankt an der letzten Tankstelle bei uns im Ort die noch unter 2€ war ( 1,99€) aber auch nur noch bis mittags jetzt kostet der Liter dort auch über 2€...

    Das tut mir wenn das in der kommenden Zeit nicht anders wird als Halbtagskraft echt weh über 200€ dann für Benzin ausgeben zu müssen.

    Ja, eben, wenn man verkürzt arbeitet, hat man ja doch den gleichen Arbeitsweg mit den gleichen Benzinkosten, aber weniger Geld zur Verfügung. Da gibt es mit Sicherheit Viele, die sich das nicht mehr leisten können.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri

    ja ich arbeite ja nur 50% ( Stelle war so ausgeschrieben) würde gerne mehr ist aber grad von Verwaltungsseite nicht drin ( ich hoffe darauf eine Kollegin geht im Juli in Rente da etwas aufstocken zu können)

    ich pendle hin und zurück zusammen 60km an 5 Tagen die Woche = 300Km, zahle eine Parkkarte die auch noch mit 60€ im Monat zu buche schlägt.....

    Bus und Bahn wäre leider nur bedingt möglich da die Verbindungen zum Teil doppelt so lange unterwegs sind wie ich mit dem Auto brauche....

    Überlege gerade ob, wenn sich die Situation in den nächsten Wochen nicht ändert, ich anfrage ob ich meine Arbeitszeit auf 4 Tage die Woche umlegen kann, das würde mir wenigstens etwas an Entlastung bringen.....

  • Ja, das mit den 4 Tagen hatte ich auch zum Schluss gemacht, obwohl ich keinen weiten Arbeitsweg hatte, habe es trotzdem gemerkt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Kari-Jeanne

    wäre das Rad eine Alternative?


    Ich habe jeden Tag 20 km (10 hin/10 zurück) und merke das gründlich im Geldbeutel. Zusätzlich bin ich an der frischen Luft und mache, trotz ebike, auch noch dezent Sport...

  • Kari-Jeanne

    Das kann ich verstehen. Ich bin auch geschockt bei einem Literpreis über 2 €. Ich fahre allerdings mit Öffis und die Fahrkarte zahlt der Chef. Tanke nicht oft und trotzdem.... Unmöglich und der Diesel soll sogar um 0,02 € höher liegen, habe ich gerade im Radio gehört.

    Wäre es nicht sinnvoll, wenn deine SM jetzt nach unten zieht? Das steht ja doch irgendwann an, wie du schreibst. Ich kann mir das recht schwierig vorstellen, den richtigen Mieter zu finden. Aber die Hoffnung nicht aufgeben.

    Irri

    600 € ist schon eine hohe Summe. Mein Bruder hatte vor zig Jahren auch mal so einen Fall. Dabei ging es um einen Laptop. Ich glaube, er hatte damals verloren. Wenn du magst, frage ich mal, wie das ablief.

    Mariion

    Simon war schon heiß. Bei einem Wort musste ich echt lachen und habe dann erstmal gegoogelt.

    Solche Romane gefallen mir ausgesprochen gut. Falls du noch so einen Tipp hast, immer her damit! Manchmal brauche ich so etwas.

  • Mariion

    30km einfache Strecke zum Teil sehr hügelig ( ohne Ebike) das macht meine Kondition nicht mit ;-)

    Sorry, ich habe nicht richtig gelesen... Ich habe es so verstanden: 60 km die ganze Woche :grin

    60 km am Tag ohne ebike würde ich auch nicht fahren wollen ...mit e auch nicht...

  • Mariion , ich glaube da hätte ich auch das Fahrrad genommen oder den ÖPNV aber wir sind hier doch etwas ländlicher das merkt man ;-)

    wenn ich so eine Kondition hätte das wäre super, ich werde jetzt aber versuchen die Termine beim Logopäden zu Fuß mit Kind zu erledigen oder mit dem Fahrrad wenn es zeitlich reicht, den Stadtverkehr merkst du dann eben doch da braucht das Auto etwas mehr....



    Thriller-Maus

    SM will jetzt noch nicht, da sie soweit noch fit ist und wir ja auch noch das Problem mit der Setzung vom Anbau haben, die obere WHG ist da auch mit betroffen und wenn doch noch was kommen sollte müssten wir uns immer mit dem Mieter absprechen und ich weiß nicht ob das nicht auch ein Mangel ist bei dem man die Miete mindern könnte....


    es haben sich jetzt noch 2 Personen gemeldet, die dürfen am WE kommen... wir geben nicht auf

  • Thriller-Maus , ja, wenn es geht frage Deinen Bruder - wenn er sich noch gut erinnert, je nachdem, wie lange es her ist.

    Aber wenn ich genauso hohe Anwaltskosten habe wie der Schaden ist, haben wir auch nichts davon.


    Kari-Jeanne , Deine SM kann doch fit sein, sie hätte doch bei euch ihre separate Wohnung.

    Und das Setzungsproblem würde ja jeden Mieter betreffen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri

    in der unteren WHG nicht, da diese nicht direkt mit dem Anbau verbunden ist bzw. es wird mit den Setzungsrissen schlimmer umso höher die Wand ist, bei SM waren die Risse am schlimmsten....

    wir hoffen ja noch das Kind irgendwann nach oben geht, so in 6 Jahren wenn SM es noch so lange aushält ;-)

    Sie will jetzt noch nicht, ich kann es ja verstehen zudem ist die WHG oben größer als unten... ( muss da noch etwas ausholen SM gehört die obere WHG, Göga die mittlere und unten gehört beiden zusammen, da das Haus auch zusammen gekauft wurde)



    Wir haben als wir unsere ersten Mieter rausbekommen wollten, bei einem Anwalt eine kostenlose Erstberatung bekommen, evtl. gibt es ja bei einem Anwalt bei euch auch die Möglichkeit das so etwas angeboten wird?

  • Kari-Jeanne , aha, SM wohnt schon im Haus, nur ganz oben, würde dann nur aus Altersgründen nach unten ziehen. Ja, da hättet ihr für euer Kind später auch noch eine Wohnung, wenn es dort wohnen bleiben möchte.


    Ja, wenn es nicht anders geht, kümmern wir uns um einen Anwalt, ansonsten hoffe ich, dass es ohne geht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Kari-Jeanne , aha, SM wohnt schon im Haus, nur ganz oben, würde dann nur aus Altersgründen nach unten ziehen. Ja, da hättet ihr für euer Kind später auch noch eine Wohnung, wenn es dort wohnen bleiben möchte.

    OK, mit dieser Info macht die ganze Sache für euch mehr Sinn, ich war mir nicht bewußt das ich das noch nicht erzählt hatte ;-)

    Genau, wir sind ein Mehrgenerationenhaus ;-)

    und das ist der Plan, wenn sie keine Treppen mehr steigen kann oder zu große anderweitige Probleme hätte ist das der Plan B, SM zieht nach unten und dann schauen wir mal was mit der oberen WHG ist.



  • Kari-Jeanne , vielleicht hast Du das ja auch schonmal erzählt, mir war es nicht mehr bewusst.


    Ja, manche sind wirklich zäh, das war bei der Frau, die ganz unten bei uns wohnte, auch so, inzwischen ist sie schon ein paar Jahre im Pflegeheim, wer weiß, ob sie noch lebt.

    Als es bei meinem Vater so weit war, haben wir dann auch keine lebensverlängernden Maßnahmen mehr machen lassen, die sowieso keine Langzeitwirkung gehabt hätten.

    Gut, dass sich der Sozialdienst bei euch kümmert. :knuddel1

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)