Crime Games, Ermittlerspiele und Escape the room in a box

  • Gestern habe ich Cold case - Eine todsichere Geschichte gespielt und war nicht so begeistert. Nachdem ich das Material einmal durchgelesen hatte, war der Fall schon gelöst. Aussagen vergleichen, Alibis zusammensuchen usw. war überhaupt nicht nötig. Internet brauchte man nur, um die Lösung einzugeben, ansonsten gab es keine Websites zu überprüfen, wie das bei anderen Spielen dieser Art oft der Fall ist. Insgesamt besteht das Spiel also nur aus Lesen, v.a. Zeugenaussagen, und kaum Knobeln. Ich fand es viel zu leicht.


    Das hier habe ich gerade entdeckt, hört sich interessant an: KOSMOS Murder Mystery Case File - Der Tote im Weinkeller

  • Ich war erst einmal live in einem Escape Room mit einer Gruppe (bei Adventurebox), konnte aber nicht viel zur Lösung beitragen. Während ich nämlich noch dabei war, überhaupt herauszufinden, was die Frage oder das Problem ist, hatten die anderen Gruppenmitglieder die Aufgabe längst gelöst. Ich wurde nicht weiter beachtet *lol*, habe dann aber mit der Gruppe "gewonnen".


    Nun habe ich erst letztens selbst Blut geleckt als ich die App Meridian 157 Prolog gespielt habe (es gibt noch 3 weitere "Kapitel", die man kaufen kann für 2,99 Euro, aber der Prolog ist umsonst). Auf jeden Fall kam ich da nicht weg und habe mich richtig festgebissen bis ich es durch hatte. Es war total süchtig machend. Danach wollte ich am Liebsten sofort weiter spielen. Dann kaufte ich auch das erste Exit Spiel "Flug ins Ungewisse". Das haben wir aber noch nicht aufgemacht.


    Die dunkle Insel von Eva Eich habe ich mir als Adventskalender-Buch gekauft. Mehr Erfahrung habe ich noch nicht. Aber das Meridian 157 fand ich schon extrem gut!!!!


    Von den Tipps hier habe ich mir "Tatort Meer" notiert. Das klingt nach meinem Geschmack. In den anderen Thread werde ich auch mal schauen.

  • Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, es ist ja kein klassisches Ermittlungsspiel, aber ich habe neulich beim "Tatort" gesehen, dass es interaktives Tatort-Hörspiel gibt, wo man selbst ein wenig als Ermittler fungiert. Allerdings hab ich das selbst noch nicht ausprobiert, kann da also nichts zur Qualität und Anspruch sagen.

    Hier der Link: https://www.tatort.de/interaktiv/

    Außerdem hier der Trailer zu einer der zwei vorhandenen Ausgaben: https://www.tatort.de/interaktiv/trailer


    PS: Habe über Suche nichts gefunden, dass es hier schon erwähnt wurde irgendwo im Unterforum "Spiele". Falls doch, sorry.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe gerade einen 3D-Escape-Adventskalender bestellt... Über Firmenrabatt statt für 50€ für 34,50€.


    Falls jemand Interesse an dem Rabattcode hat kann er mir eine PN schicken, dann gebe ich den weiter.


    Ich nehme mal an, der war nicht für Dich, oder?

    Falls doch, würde mich interessieren, wie Du ihn so findest.

    Ich habe leider bisher nur ein Exit-Game gespielt (naja, zwei, aber das Puzzle-Zeug mochte ich nicht so) und ich fand es toll und habe mir diesen hier für mich selbst gekauft. Hab ja bisher nur zwei Rätsel lösen müssen bzw. dürfen, aber bisher find ich die Sachen, die man da so machen soll, ganz amüsant, gefällt mir richtig gut.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Der ist für mich und meine Große. Kann aber noch nicht viel dazu sagen, heute waren wir zu müde ...


    Ach so, okay. Dann viel Spaß damit, wenn ihr weniger müde seid. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nochmal zwei mir bisher unbekannte Fälle…

    Detektiv Abenteuer “Vermisst in Vorarlberg”


    - bekannt aus TV und Zeitung

    Willkommen bei eurer nächsten Ermittlung! Taucht ein in die Welt der kriminalpolizeilichen Arbeit um anhand von Indizien, Hinweisen, Zeugenaussagen und Internetrecherchen, einen Krimifall aufzudecken. Hierbei gilt es das ein oder andere knifflige Rätsel zu lösen, um den Täter zu entlarven.

    Findet ihr heraus, was wirklich mit Mary Amann geschah und wer der Täter ist? Prüft alle Unterlagen, findet Beweise und Alibis und denkt wenn nötig auch um die Ecke.



    ASIN/ISBN: B08WJH7STY


    und


    DarkFiles Detektivspiel 1. Fall: KOMA - Das Detektivabenteuer für Zuhause!



    Koma ist der 1. Fall der DarkFiles-Detektivspielreihe. Jeder Fall ist unabhängig voneinander spielbar. Entdecke jetzt die Welt der Detektivspiele. Löse Rätsel, knacke Codes, untersuche Dokumente, kombiniere, ziehe Schlussfolgerunden und löse den Fall!



    Du magst Escape Games/Rooms, Krimis, Detektivspiele oder einfach mal selbst Ermittler sein? Dann ist dieses multimediale Gesellschaftsspiel genau das Richtige für Dich! Durchlebe die einzigartige, TRUE CRIME-inspirierte, Story und ermittle in einem ganz besonderen Fall! Nach einer wahren Begebenheit entwickelt.


    Das Rätselspiel ist perfekt zum Verschenken geeignet. Das hochwertige Krimispiel ist ein ideales Geschenk zum Geburtstag für TRUE CRIME-Liebhaber und jeden der Escape-Games oder Krimis mag. Ob als Ostergeschenk, Weihnachtsgeschenk, Geburtstagsgeschenk – es ist für jeden Anlass geeignet!


    ASIN/ISBN: B09LHZQCCQ


  • Ich korrigiere, drei Fälle:


    A Crime Game – Mord im Villenviertel

    Mord im Villenviertel ist ein kooperatives Detektivspiel für Erwachsene oder für Kinder ab 14 Jahren. Ihr ermittelt gemeinsam im Team an einem spannenden True Crime Fall mit einzigartigen Illustrationen. Dieses wunderbare Gesellschaftsspiel bietet knifflige Analysen die gelöst werden müssen. Über 40 Aservate können untersucht und analysiert werden. Die echten Tonaufnahmen der Polizei bietet unfassende Einblicke in die Alibis der Tatverdächtigen. Unter den 11 Tatverdächtigen verbirgt sich der Mörder. Im Laufe des Spiels könnt ihr versiegelte Dokumente freischalten und neue spannende Ergebnisse aus der Forensik anfordern. Als Ermittlerteam müsst ihr eure Ergebnise der Staatsanwaltschaft vorstellen und mit ihnen gemeinsam den Täter fassen! Um den True Crime Fall und das Escape Game zu lösen benötigt ihr nur Internet, Laptop oder Handy. Eure Personenbezogenendaten müssen nicht eingegeben werden. Könnt ihr den multimedialen Kriminalfall von Waldstedt am See lösen und den Mörder von Edith Krause ermitteln?

    ASIN/ISBN: B07DRNL6GH


    Ich finde es so schön, dass viele Escape Room Betreiber jetzt auf dem Hype Train aufgesprungen sind… allerdings gilt es jetzt definitiv die Spreu vom Weizen zu trennen.

  • Wow, mit dem Fall könnten sie mich echt haben 😍:


    OBSCURIOUS Hilferuf Einer Elfe

    Erlebt ein fantastisches Abenteuer!

    Ihr wolltet schon immer einmal die Hauptfigur einer Fantasy-Geschichte sein? Dann taucht ein in die Zauberwelt und löst einen magischen Fall, den ihr so vorher noch nie gesehen habt!

    Echte Briefe, Zeitungen, Visitenkarten uvm. versetzen euch in ein immersives Abenteuer! Das Material wird dabei nicht zerschnitten o.ä., sodass ihr den Fall nach eurem Spiel an Familie oder Bekannte weitergeben könnt.


    Story

    Ein rätselhaftes Verbrechen macht Schlagzeilen in der Zauberwelt und es scheint Vorbote eines weit schlimmeren Vorhabens zu sein, welches nur Ihr verhindern könnt.

    Zum Glück wendet sich die Elfe der Hauptverdächtigen an den Orden, der ihr Anliegen an euch weitergibt. Nur ihr allein könnt es jetzt noch schaffen, Elfies gesammelte Informationen richtig zu kombinieren und den Verantwortlichen auf die Schliche zu kommen!


    ASIN/ISBN: B09LJKYKMQ


    Gibt auch noch einen weiteren Fall:
    OBSCURIOUS Das magische Siegel


    Erlebt ein fantastisches Abenteuer!

    Ihr wolltet schon immer einmal die Hauptfigur einer Fantasy-Geschichte sein? Dann taucht ein in die Zauberwelt und deckt verschiedene Rätsel auf!

    Bewegt euch durch verschiedene Räume der Zauberschule und versetzt euch in ein immersives Abenteuer!

    Das Material wird dabei zerschnitten o.ä., sodass ihr “das magische Siegel” nur 1x spielen könnt!


    Story

    Seit Jahren ist der dunkelste aller Magier auf der Suche nach drei mächtigen magischen Artefakten, die seine Herrschaft über die Zauberwelt auf ewig sichern sollen.

    Gefunden habt ihr sie, aber was jetzt? Auch der dunkle Zauberer hat mittlerweile eure Schule als Aufbewahrungsort der Artefakte ausfindig gemacht und ist bereits auf dem Vormarsch. Ihr seid die Einzigen, die ihn noch aufhalten können. Doch wie stellt ihr sicher, dass diese wertvollen Objekte nie wieder in die falschen Hände geraten?


    ASIN/ISBN: B09LJ3WQV5


    Krimispiel mit Fantasyelementen? Klingt toll 🥰

    Die Herausgeber sind auch Escape Room Betreiber: https://rätselraum.de/obscurious/hilferuf-einer-elfe/