'Das Geheimnis des blauen Skarabäus' - Seiten 093 - 204

  • Eine interessante Spekulation. Ein bisschen scheitert sie für mich daran, dass Victor schon sehr lange mit Angwin bekannt bzw. befreundet ist (kennen die beiden sich nicht aus Studienzeiten?). Und tatsächlich hatte ich schon den Eindruck, dass Victor Cleo ehrlich zugetan war.

    Ich finde die Gedanken von Johanna auch sehr schlüssig. Und ich finde nicht, dass es daran scheitern würde, dass Victor Angwin schon länger kannte. Auch wenn sie sich beim Studium kennen gelernt haben, hat Angwin ja nicht zwingend von Cleo erzählt. Er hat sie doch erst auf Tredennick Manor kennen gelernt, oder? Da könnte ihm der Name aufgefallen sein, was ihn dann eins und eins zusammen zählen ließ... :gruebel

  • Ich finde die Gedanken von Johanna auch sehr schlüssig. Und ich finde nicht, dass es daran scheitern würde, dass Victor Angwin schon länger kannte. Auch wenn sie sich beim Studium kennen gelernt haben, hat Angwin ja nicht zwingend von Cleo erzählt. Er hat sie doch erst auf Tredennick Manor kennen gelernt, oder? Da könnte ihm der Name aufgefallen sein, was ihn dann eins und eins zusammen zählen ließ... :gruebel

    Das ist durchaus möglich. Und der vorgetäuschte Mord wäre passend. Hat Victor irgendwann erzählt, er wäre schon mal IN Ägypten gewesen?

    Er war es doch auch, der diesen Dillon aufgetan hat. Sicher stecken die unter einer Decke.

  • Ich finde die Gedanken von Johanna auch sehr schlüssig. Und ich finde nicht, dass es daran scheitern würde, dass Victor Angwin schon länger kannte. Auch wenn sie sich beim Studium kennen gelernt haben, hat Angwin ja nicht zwingend von Cleo erzählt. Er hat sie doch erst auf Tredennick Manor kennen gelernt, oder? Da könnte ihm der Name aufgefallen sein, was ihn dann eins und eins zusammen zählen ließ... :gruebel

    Ein ziemlich großer Zufall wäre es allerdings. Aber vielleicht hat Angwin seinem Studienfreund schon früher von dem auffälligen Armreif erzählt, der der Nichte der Schneiderin gehört. :/

  • So, nachdem es jetzt privat wenigstens ein wenig ruhiger geworden ist bin ich diese Woche auch mal zum lesen gekommen.

    In diesem Abschnitt nimmt die Geschichte fahrt auf und die Reise nach Ägypten versprach spannende Lesemomente. Ich finde es toll wie Cleo sich all den Umständen entgegensetzt und ihren Willen durchsetzt mit zu den Ausgrabungen zu reisen um ihren Vater zu suchen, und Miranda alleine zurück lässt.


    Ich kann durchaus verstehen, daß Cleo ihren Armreif bei Miranda lässt, denn die Gefahr das ihr jemand diesen auf der Reise stiehlt, oder er verloren geht ist doch sehr hoch. Ich denke aber nicht, daß sie ihn aus Dankbarkeit da lässt, sondern aus Vertrauen.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass Victor mit der Heirat einen bestimmten Plan verfolgte oder verfolgt


    Dieser Meinung bin ich eigentlich auch. Ich glaube er hatte bei dieser Heirat einen Hintergedanken. Das ging mir alles ein wenig zu schnell und ich hatte nicht das Gefühl, daß er sich unsterblich in sie verliebt hat. Ich vermute da gab es einen Hintergedanken, und ich glaube auch noch nicht so recht an seinen Tod.


    Abgesehen davon ist mir die Namensähnlichkeit Millian und Miller ins Auge gefallen - ob Victor irgendwas mit dem Mann vom Anfang zu tun hat? Victors persönliche Hintergründe sind ja auch recht unbekannt. Ich bin gespannt, ob er nochmal auftaucht, denn solange seine Leiche nicht gefunden wird ...

    Wenn dem wirklich so ist, mir ist das mit den Namen auch nicht aufgefallen, dann ist klar das Victor höhere Ziele verfolgt und nicht aus Liebe heiraten wollte.


    Dillon ist für mich kein Mann zum Heiraten. Er ist schon ein wenig Klischee - der selbstbewusste, selbstverliebte Abenteurer ohne Manieren, aber mit Herz für Kinder und Retter in der Not.

    Da bin ich deiner Meinung, der ist kein Mann für ein trautes Heim. Ich hatte aber auch ein Deja vu und musste gleich an Indianer Jones denken.

    Ich passe übrigens in das Klischee :grin - Weiblich, über 35, kennt alle Indianer Jones Filme und noch den ein oder anderen mehr. Mein Lieblingsschauspieler ist er aber nicht und als Tom Clancy's Jack Ryan fand ich ihn furchtbar. Indi 3 mit Sean Connery fand ich übrigens am besten .... "Juuuuunior" :lache

  • Dieser Meinung bin ich eigentlich auch. Ich glaube er hatte bei dieser Heirat einen Hintergedanken. Das ging mir alles ein wenig zu schnell und ich hatte nicht das Gefühl, daß er sich unsterblich in sie verliebt hat. Ich vermute da gab es einen Hintergedanken, und ich glaube auch noch nicht so recht an seinen Tod.

    Diese Heirat war ja von Beginn an nicht aus Liebesgründen heraus entstanden. Insofern braucht es von Victors Seite (und natürlich auch von Cleos Seite) keine Verliebtheit. Und Zweckehen werden ja aus den unterschiedlichsten Zwecken heraus geschlossen. Warum also nicht eine Reise als Zweck?

  • Diese Heirat war ja von Beginn an nicht aus Liebesgründen heraus entstanden. Insofern braucht es von Victors Seite (und natürlich auch von Cleos Seite) keine Verliebtheit. Und Zweckehen werden ja aus den unterschiedlichsten Zwecken heraus geschlossen. Warum also nicht eine Reise als Zweck?

    Ja das kann ich verstehen, aber was ist SEIN nutzen aus dieser Zweckehe ? Nur um in Gesellschaft zu reisen ? Da muss mehr dahinter stecken ....

  • Ja das kann ich verstehen, aber was ist SEIN nutzen aus dieser Zweckehe ? Nur um in Gesellschaft zu reisen ? Da muss mehr dahinter stecken ....

    Ich hab das jetzt nicht mehr so gut in Erinnerung, aber war das nicht so, dass Angwin ihn einfach als zusätzlichen Fachmann mit auf die Reise nehmen wollte? Und Victor bindet ihnen sicher nicht auf die Nase, falls er irgendwelche üblen Absichten haben sollte. Da Angwin aber auch Cleo dabei haben wollte, hat er Victor zu dem Coup überredet. Ich könnte mir vorstellen, dass der darauf, nachdem er von Cleos Verwandschaft erfuhr, es als Chance sah.

  • Indi 3 mit Sean Connery fand ich übrigens am besten .... "Juuuuunior" :lache

    Diese Folge ist mir auch die liebte, auch, weil ich Sean Connery sehr mag. Der Wortwitz ist in Indi 3 von allen Teilen auch am höchsten. Denke an die Vase, die der "alte" Jones auf dem Kopf von Junior zertrümmert ... Jedes Mal könnte ich mich bei dieser Szene wegschmeißen :-)

  • Ich hab das jetzt nicht mehr so gut in Erinnerung, aber war das nicht so, dass Angwin ihn einfach als zusätzlichen Fachmann mit auf die Reise nehmen wollte?

    Das hast Du richtig in Erinnerung. Angwin interessiert sich zwar seit Jahren für das alte Ägypten, hat das Land aber noch nie bereits, während Victor schon mehrmals dort gewesen war.

  • Ja das kann ich verstehen, aber was ist SEIN nutzen aus dieser Zweckehe ? Nur um in Gesellschaft zu reisen ? Da muss mehr dahinter stecken ....

    Soweit ich mich erinnere, hat Miranda Victor diesen Vorschlag gemacht, um Cleo ebenfalls mit nach Ägypten nehmen zu können. Angwin war da wohl eher etwas überrascht darüber ...

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021