'16 Uhr 50 ab Ellingen' - Seiten 001 - 108

• Guten Morgen,

ich habe schon die ersten Seiten gelesen und ich muss sagen, der Einstieg hat mir gut gefallen.

Historische Tänze finde ich schon mal sehr interessant und ich bin mir sicher, die Protagonisten sorgen für eine schöne Geschichte.

Ellingen scheint eine schöne Stadt zu sein:

Startseite von Tourismus Ellingen – Stadt Ellingen (stadt-ellingen.de)

Und hier ein Link zur Autorin (wäre eigentlich auch eine Idee für eine LR mit Autorin gewesen ;-)

Über mich | Sigrun Arenz - Autorin

Schade, dass ich die nächsten Tage nicht so viel Zeit zum Lesen haben werde...........aber ich gebe mein Bestes. :-)

• Im Prolog war ich etwas entsetzt, als ich die Aussage von Markus las:" Wer ist eigentlich Jane Austen? und Elif antwortete :"Keine Ahnung." Das konnte ich mir nicht vorstellen, dass es das gibt. Aber die beiden haben sich ja wenigstens danach kundig gemacht und das beruhigte mich dann wieder.

• Im Prolog war ich etwas entsetzt, als ich die Aussage von Markus las:" Wer ist eigentlich Jane Austen? und Elif antwortete :"Keine Ahnung." Das konnte ich mir nicht vorstellen, dass es das gibt. Aber die beiden haben sich ja wenigstens danach kundig gemacht und das beruhigte mich dann wieder.

Da wird einem bewusst, in welcher Blase man lebt.

Ich bin immer ganz von den Socken, wenn ich z. B. erzähle, dass ich in La Traviata war und jemand fragt: was ist das? ;)

• Und ich habe eben gesehen, dass Sigrun Arenz die Schwester von Ewald Arenz ist.

Ah, das ist ja interessant! Ewald Arenz lese ich ja wahnsinnig gerne. Dann hoffe ich mal, dass die Schwester genauso gut schreibt.:)

Wir können ja mal schauen, wenn uns dieses Buch von der Autorin gefällt, vielleicht kann man sie ja mal anfragen, wegen einer Begleitung einer Leserunde zu einem Buch von ihr?

Bisher habe ich erst den Prolog gelesen, aber der gefällt mir schon richtig gut.:-]

Das jemand nicht weiß, wer Jane Austen ist hat mich auch etwas erstaunt. Aber wahrscheinlich gibt es genug Menschen, die noch nie was von der Autorin gehört haben.

• Ah, ich habe mich gefragt, ob sie Ewald Arenz` Frau sein könnte.

Lustigerweise habe ich noch nie von Ellingen gehört, obwohl das gar nicht mal weit weg von hier ist.

Den Prolog empfand ich als „nicht neugierig machend“. Aber so geht es mir öfter mit Prologen, oft finde ich sie überflüssig. :grin

Auf Seite 9 fragte ich mich, ob der Verweis auf Bridgerton bereits im ursprünglichen Manuskript enthalten war oder erst kurz vor "Toresschluß" eingefügt wurde. :gruebel

Für mich gehört zumindest ein grobes Wissen über Jane Austen ja zu Allgemeinbildung, aber andererseits befinden wir uns ja auch in unserer "Leserbubble". :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe den Abschnitt noch nicht ganz gelesen, aber ich denke, dass ich mir ein Personenverzeichnis anlege. Die englischen Gäste sind schon mal recht viele, wenn da noch viele andere dazukommen, kann ich mir das wieder nicht merken. :rolleyes:

Bisher habe ich Spaß beim Lesen.

• Ich habe mir ein Personenverzeichnis angelegt. :grin

So wie ich das sehe, wird ja immer abschnittsweise eine Person thematisiert und dann folgt in einer Art Einschub ein Stück vom Ballabend. Ich weiß noch nicht, ob ich mich mit dieser Erzählweise anfreunden kann.

Auf Seite 32 heißt es von Sandor „dabei hatte er doch auch keinen Grund, jemanden zu erschießen… oder?" Das fand ich irgendwie doof. Er selbst sollte schließlich schon wissen, ob er Grund hat, jemand zu erschießen oder nicht.

Barbara Hartheim wirft auch Fragen auf: Was ist passiert und wovor hat sie Angst? Auf wessen Beerdigung war sie? Ich vermute, es gab einen - ungeklärten - Todesfall, der vermutlich im großen Saal passiert ist. Man darf gespannt sein, was sich zugetragen hat.

Wie ihr seht, allzuweit bin ich noch nicht gekommen.

Lieben Gruß,

Batcat

• Mir hat der Einstieg auch gut gefallen, verspricht ein kurzweiliges Buch zu werden. Bin allerdings noch nicht weit...

Dass beide nichts mit Jane Austen anfangen konnten, hat mich auch überrascht. Es gibt doch auch so viele Verfilmungen, da stolpert man doch mal über den Namen, oder? Aber ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Jüngere befragen... :lache

Auf Seite 9 fragte ich mich, ob der Verweis auf Bridgerton bereits im ursprünglichen Manuskript enthalten war oder erst kurz vor "Toresschluß" eingefügt wurde. :gruebel

Die Bridgerton-Erwähnung fand ich stimmig. Und sie hat mich daran erinnert, dass ich da auch mal reinschauen wollte, kenne ich bisher noch nicht.

• Ich denke, ich werde tatsächlich erst an den Weihnachtsfeiertage richtig zum Lesen kommen. Im Moment komme ich nur im Schneckentempo voran.

Ich habe gerade erst den Abschnitt über Charles Sinlair gelesen und musste dabei ständig an John Sincair, den Geisterjäger denken.:lache:lache

Kennt diese Hörspiele noch jemand ausser mir? Die habe ich früher super gerne gehört und mich dabei zu Tode gegruselt.

• Vor Bridgerton schau ich mir erstmal noch Colin Firth im nassen Hemd an - die DVDs habe ich zum Glück noch. ;)

Ich habe erst die Hälfte vom ersten Abschnitt gelesen, die Erzählweise gefällt mir ganz gut. Jeweils ein Zeitabschnitt aus der Perspektive einer der beteiligten Personen - allerdings ohne dass man viel von ihr erfährt. Und dazwischen immer eine kurze Ballszene, bei der ich mich frage, was tatsächlich passiert ist.

Gegoogelt habe ich den Begriff "strawberryblond" (S. 23), so werden die beiden Damen Fullerton beschrieben. Erdbeerblond? Nach Wikipedia ist es eine Art rotblond.

Das größte Geheimnis hat für mich im Moment Barbara Hartheim - was betrifft ihre "nagende Sorge" und warum betreibt sie Schadensbegrenzung? Spannend.

Vielleicht schaffe ich heute abend noch den Rest vom ersten Abschnitt.

• Ich habe gerade erst den Abschnitt über Charles Sinlair gelesen und musste dabei ständig an John Sincair, den Geisterjäger denken.:lache:lache

Kennt diese Hörspiele noch jemand ausser mir? Die habe ich früher super gerne gehört und mich dabei zu Tode gegruselt.

Oh ja, die kenne ich auch - die Geräuschkulisse war immer beeindruckend. :grin

• Ich denke, ich werde tatsächlich erst an den Weihnachtsfeiertage richtig zum Lesen kommen. Im Moment komme ich nur im Schneckentempo voran.

Ich habe gerade erst den Abschnitt über Charles Sinlair gelesen und musste dabei ständig an John Sincair, den Geisterjäger denken.:lache:lache

Das geht mir nicht anders. Im Moment hab ich kaum Lesezeit und abends einfach keinen Kopf mehr. Aber die Weihnachtsfeiertage stehen ja vor der Türe.

Und ja, John Sinclair kenne ich auch. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

• Dank (?) einer nahezu schlaflosen Nacht bin ich mit dem ersten Abschnitt durch.

Viel ergänzen kann ich nicht, jede Figur scheint ein Geheimnis mit sich zu tragen oder etwas Besorgniserregendes gehört zu haben. Aber ich habe keinerlei Idee, was los ist und bin gespannt, um was es dabei geht.

Miss B. wurde am Ende des Abschnittes tot aufgefunden, ich denke, es war kein natürlicher Tod. Warum wurde sie zum Schweigen gebracht? Ich vermute, es hängt mit dem zusammen, was sie im zerstörten Ballsaal gefunden bzw. gesehen hat.

Inzwischen habe ich den Aufbau der Geschichte kapiert, die einzelnen Teile folgen einer Tanz-Choreografie. Zuerst die "Aufforderung zum Tanz", dann die "Aufstellung", in der die Figuren beschrieben werden und der nächste Teil ist nun "Grand Chain". Ich mag diese Idee.

Für Jane-Austen-Fans müsste das Buch eine Fundgrube sein. Ich habe nur eines ihrer Bücher gelesen, kenne aber die Verfilmungen sehr gut und habe die meisten davon auch mehrfach gesehen. Aber ich kann nicht mit allen Namen oder beschriebenen Szenen etwas anfangen, z. B. auf Seite 78: Colonel Brandon und Willoughby kann ich zuordnen (Sense and Sensibility) und das Wortgefecht der jungen Frau mit dem Mann, den sie verachtet und doch bewundert, bezieht sich auf Pride and Prejudice. Bei dem Rest stehe ich auf dem Schlauch.

Kann jemand die anderen Anspielungen zuordnen?