'16 Uhr 50 ab Ellingen' - Seiten 001 - 108

  • Ich frage mich auch, was Karoline im Saal gefunden hat. Ich finde, sie ist ein Klugscheisser, unsympathisch und besserwisserisch. Daß sie am Ende des Abschnitts anscheinend hinüber ist (soweit bin ich noch nicht, macht aber nix), überrascht mich eher weniger. Meist sind solche Charaktere diejenigen, die über die Klinge sprinen.


    Sie ist ein Typ, der anderen den Spaß an der Sache raubt, weil sie stur auf die historischen Details pocht.


    Mich würde interessieren, ob hier auch wirklich alles historisch korrekt von der Autorin recherchiert wurde. Allerdings würden "künstlerische Ungenauigkeiten" zumindest mir mangels Fachwissen hier überhaupt nicht auffallen. :lache


    Natürlich stellt sich hier auch die Frage, wer hat warum (s)eine Telefonnummer auf Karolines Fächer gschrieben. Aber hier gibt es vielleicht später noch eine Antwort.


    Sandor und Magda sind Konkurrenten in diesem "Tanzgeschäft". Bin gespannt, ob auch das noch interessant wird.


    Und natürlich bin ich gespannt, was im Saal passiert ist. Ich komme nur schleppend voran, was aber nicht am Buch liegt, sondern an der Zeit.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mit dem Abschnitt bin ich zwar auch noch nicht ganz durch, war aber einfach zu neugierig, wie eure ersten Eindrücke sind.;) Und es gibt ja auch wirklich viel zu bereden, spekulieren ... und vor allem viele, viele offene Fragen und Andeutungen.


    So wie ich das sehe, wird ja immer abschnittsweise eine Person thematisiert und dann folgt in einer Art Einschub ein Stück vom Ballabend. Ich weiß noch nicht, ob ich mich mit dieser Erzählweise anfreunden kann.

    Dieser Erzählweise erweckt auf alle Fälle Aufmerksamkeit. Ich mag es mittlerweile, so kann man alle beteiligten Personen etwas besser kennenlernen. Gerade bei einem Who-Do-it-Krimi keine schlechte Herangehensweise! :thumbup:


    Meist komm ich ganz gut ohne Personenverzeichnis klar, aber hier ist der Personal echt verwirrend. :/Mal sehen, ob ich bis zum Ende die Leute auseinanderhalten kann. Mehr noch fehlt mir aber eine Zeitangabe um mitverfolgen zu können, wann denn die Ereignisse genau spielen. Freitags reisen die meisten an (ein paar aber auch schon Donnerstag) und dann ist auch die Nähstunde, am Samstag Vormittag ist Tanzworkshop, Nachmittag tea-time und Kutschfahrt und Abends der Ball? Stimmt das so?


    Von Ellingen hab ich zu meiner Schande auch noch nie etwas gehört :rolleyes:, obwohl ich ja auch nicht allzuweit weg wohne und wir auch schon ein paarmal im Urlaub in der Gegend waren. Frankeneulen, wie siehts aus - nächste Treffen in Ellingen?


    Und ich habe eben gesehen, dass Sigrun Arenz die Schwester von Ewald Arenz ist.

    ewald-arenz.de

    Das ist ja ein interessanter Hinweis, vielen Dank dafür! Ehrlicherweise hätte ich Ewald Arenz jetzt in Österreich verortet, wahrscheinlich wegen den des ersten Buches, das ich von ihm gelesen habe (Der Duft von Schokolade). Schon wieder was gelernt! Das Buch entwickelt sich für mich wirklich zur Bildungslektüre :grin.


    Zumindest mit Jane Austen kann ich was anfangen :-]. Passenderweise (als Sekundarquelle sozusagen ;)) hab ich mir in der Bücherei kurzentschlossen DIE Stolz und Vorurteil-Verfilmung ausgeliehen und will sie mir über Weihnachten noch anschauen.

    Das jemand nicht weiß, wer Jane Austen ist hat mich auch etwas erstaunt. Aber wahrscheinlich gibt es genug Menschen, die noch nie was von der Autorin gehört haben.

    Doch, das kann ich mir schon vorstellen. Wer nicht liest (oder ganz andere Genres) und dieser Art von Filme aus dem Weg geht kommt wahrscheinlich ganz gut auch so durchs Leben. Wobei Markus und Elif ja wahrscheinlich irgendeine journalistische oder künstlerische Ausbildung durchlaufen haben und da nie auf Jane Austen zu stoßen halte ich jetzt auch für eher unwahrscheinlich.


    Bevor ich jetzt auf eure Ideen und meine Mutmaßungen eingehe, lese ich aber lieber den Abschnitt noch fertig. Es ist zwar keine weihnachtliche Stimmung, aber mir gefällt es bisher trotzdem ganz gut. :)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich kann mir schon auch vorstellen, dass es Menschen gibt, denen Jane Austen nix sagt.............

    Gelesen habe ich auch noch nichts von ihr, nur einige Verfilmungen gesehen.

    Von daher kann ich mir die Kleider etc. optisch ganz gut vorstellen.


    Ich hätte mir vielleicht auch ein Personenverzeichnis zulegen sollen.........:/


    Auf jeden Fall gibt es nun eine Tote. Wer wohl der Unbekannte war der Markus und Elif angesprochen hat?

  • So, nachdem ich wegen dem ganzen Trubel vor Weihnachten eine kurze Zwangspause mit dem Buch einlegen musste, habe ich nun auch den ersten Abschnitt fertig gelesen.

    Mir gefällt das Buch, der Schreibstil und auch der Aufbau mit den wechselnden Personen sehr gut. Und ich habe das Gefühl, so gut wie jeder von den bisher beschriebenen Personen hat irgendein Geheimnis oder verhält sich seltsam oder verbirgt irgendetwas. Nur der Reporter und die Kamerafrau erscheinen mir bisher relativ normal und unverdächtig. Aber das kann natürlich auch täuschen und vielleicht sind genau die beiden in den Todesfall verstrickt, weil sie so ganz unschuldig daher kommen.:grin

    Sehr merkwürdig ist auf jeden Fall, warum sich der eigentliche Tanzsaal in so einem schlechten Zustand befindet und der Ball deswegen in der Scheune stattfinden kann. Und dieser Konrad scheint mir auch etwas zu verbergen.


    Na mal schauen, ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.



    Freitags reisen die meisten an (ein paar aber auch schon Donnerstag) und dann ist auch die Nähstunde, am Samstag Vormittag ist Tanzworkshop, Nachmittag tea-time und Kutschfahrt und Abends der Ball? Stimmt das so?

    Ja genaus so habe ich das auch verstangen.

  • Ich habs dann auch endlich geschafft zu beginnen. Immerhin - noch ist ja Weihnachten :grin

    Aber den Abschnitt noch nicht durch, gerade wird die Hotelchefin vorgestellt und ich hab noch keine Ahnung, auf was alles herausläuft.


    Da bleibt nur, dranbleiben und weiterlesen.

  • So, ich bin mit dem Abschnitt durch und es ist wirklich eine gelungene "Aufstellung". Jeder und jede scheint etwas zu verbergen und dunkle Geheimnisse zu haben - ein Motiv für einen Mord (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, schließlich ist es ein Krimi :-]) an Karoline ist aber überhaupt nicht in Sicht.


    Überhaupt Karoline:


    Ich finde, sie ist ein Klugscheisser, unsympathisch und besserwisserisch. ...


    Sie ist ein Typ, der anderen den Spaß an der Sache raubt, weil sie stur auf die historischen Details pocht.

    So negativ würde ich sie gar nicht sehen, sie hat mir eher leidgetan. Ich denke, sie fühlt sich unverstanden und einsam und reitet deswegen so sehr auf ihrer historischen Authenzität herum. Vielleicht ist sie in dieser Gruppe einfach fehl am Platz, woanders z. B. bei Magda wäre sie sicher besser aufgehoben, denn auch ihr ist historische Korrektheit ja viel wichtiger. Das ist aber ganz sicher kein Grund, sie umzubringen. Bleibt der Gegenstand, den sie im zerstörten Saal gefunden hat, der wurde von euch ja auch bereits mehrfach erwähnt. Hat sie den irgendjemanden gezeigt? Magda? Das würde sie verdächtig machen.


    Sehr merkwürdig ist auf jeden Fall, warum sich der eigentliche Tanzsaal in so einem schlechten Zustand befindet und der Ball deswegen in der Scheune stattfinden kann. Und dieser Konrad scheint mir auch etwas zu verbergen.

    Der Tanzsaal ist an sich schon ein Rätsel. Für mich klingt die Beschreibung in Karolines Kapitel so, als wäre er schon lange nicht mehr nutzbar gewesen, auf alle Fälle nicht unter der Leitung von Barbara. Hat Sandor ihn denn sich nicht vorher angeschaut?


    Der Zustand des Tanzsaals führt direkt zu Barbara Hartheim. Meine Vermutung ist ja, sie steckt in Geldnöten und das Schloss verschlingt mehr Geld als einkalkuliert. Aber das hätte ja überhaupt nichts mit der angesprochenen Beerdigung zu tun. :/Konrad ist ein sehr seltsamer Typ, er ist mir bisher am unsympathischten! Er verhält sich auch verdächtig, seine Freundin erfährt nur durch Zufall, dass er am Donnerstag in der Gegend war und Samstag Nachmittag hat er plötzlich doch Zeit, die tea-time mit ihnen zu verbringen ... Ich mag ihn nicht.

    Auf jeden Fall gibt es nun eine Tote. Wer wohl der Unbekannte war der Markus und Elif angesprochen hat?

    Da hätte ich auch auf Konrad getippt, da er ja der einzige ist, der in "moderner" Kleidung rumläuft. Aber eigentlich hätten ihn Markus und Fabian ja erkennen müssen, oder?


    Dann gibt es natürlich noch ein paar große Fragezeichen in dem Abschnitt: Was macht Sinclair für komische Geschäfte? Was haben Gemma und France gesehen und/oder getan? Deren Verhalten am Ballabend ist ja auch mehr als merkwürdig, selbst wenn sie sich auch im Vorfeld als zwei intrigante Gören präsentiert haben. Zu viel Alkohol, Drogen oder doch noch ganz was anderes? Warum dieses Scheinduell zwischen Sandor und Fabian? Nur zur Erheiterung der Anwesenden oder sollte da was vertuscht werden?


    Verdächtig sind eigentlich alle :grin. Wie Rouge schon geschrieben hat, sind Markus und Elif (bisher) am unverdächtigsten. Aber das kann natürlich auch nur Tarnung sein! :/ Ich vermute auch mal, dass Elif irgendwas fotografiert/gefilmt hat, was auf den oder die Täter hindeutet. Hoffentlich ist sie nicht in Gefahr.


    Was mir daneben auch gut gefällt sind die detaillierten Beobachtungen über das Leben im Allgemeinen und die Schlussfolgerungen der Protagonisten, die so ganz nebenbei eingebaut sind. Wie z. B. bei Elif die erkennt, dass sie durch ihre gewohnte "Jeans-Uniform" unsichtbar ist, was im Regency-Kleid nicht funktioniert. Da gab es einige solcher Stellen. Das ist nichts gorßartiges Neues, aber ich mag solcher kleinen Gedanken-Impulse.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich denke, sie fühlt sich unverstanden und einsam und reitet deswegen so sehr auf ihrer historischen Authenzität herum. Vielleicht ist sie in dieser Gruppe einfach fehl am Platz, woanders z. B. bei Magda wäre sie sicher besser aufgehoben, denn auch ihr ist historische Korrektheit ja viel wichtiger.

    Das ist gut beschrieben und solche Differenzen gibt es vermutlich bei fast jedem Hobby - die einen wollen es ernsthaft betreiben und so genau wie möglich bleiben, die anderen lassen auch mal fünfe gerade sein. Magda und Karoline hätten sich wirklich gut verstanden, sie gehören beide in die erste Gruppe.

    Der Tanzsaal ist an sich schon ein Rätsel. Für mich klingt die Beschreibung in Karolines Kapitel so, als wäre er schon lange nicht mehr nutzbar gewesen, auf alle Fälle nicht unter der Leitung von Barbara.

    Das ist mir auch aufgefallen, einmal wurde eine dicke Staubschicht erwähnt. Aber Barbara verhält sich, als wäre die Zerstörung noch nicht so lange her gewesen, sie wollte den Ball ja ursprünglich im Ballsaal veranstalten und nicht in der Eventscheune. Das habe ich noch nicht so ganz zusammengekriegt.

  • Die letzten Tage kam ich leider nicht wirklich zum Lesen, aber jetzt habe ich diesen ersten Leserunden-Abschnitt endlich beendet. Mir gefällt die Geschichte gut, einfach mal was anderes.


    Es gibt so viele kleine Andeutungen, da bin ich nun wirklich gespannt, wie das alles weitergeht und zusammenhängt. Dieser ominöse Ballsaal, die Telefonnummer auf dem Fächer, Andeutungen in Telefongesprächen, die alte Tanzlehrerin, dieser Konrad, und und und.


    Mittlerweile habe ich die Personen für mich sortiert, das hat doch eine Weile gedauert. Der Aufbau der Geschichte mit den verschiedenen Personen und den eingeschobenen Ballszenen gefällt mir.


    Ellingen sagte mir auch nichts, auch wenn wir schon am Brombachsee im Urlaub waren und schon mehrfach in Treuchtlingen... hmm.


    Was mir daneben auch gut gefällt sind die detaillierten Beobachtungen über das Leben im Allgemeinen und die Schlussfolgerungen der Protagonisten, die so ganz nebenbei eingebaut sind. Wie z. B. bei Elif die erkennt, dass sie durch ihre gewohnte "Jeans-Uniform" unsichtbar ist, was im Regency-Kleid nicht funktioniert. Da gab es einige solcher Stellen. Das ist nichts gorßartiges Neues, aber ich mag solcher kleinen Gedanken-Impulse.

    :write:write:write Ja! Das mag ich auch sehr! Z.B. auch die Szene, wo sie durch das gemeinsame Tanzhobby ein Thema haben und nicht das übliche "Mein Job"-Thema herhalten muss.

  • Ich bin zwar immer noch nicht mit dem Abschnitt durch, aber die ersten Seiten - die ersten 80 Seiten - haben in mir das starke Bedüfnis gewcekt, mir einen Jane Austen Film anzusehen. :grin


    Das mache ich gerade. In Ermangelung an Stolz und Vorurteil, gucke ich Sinn & Sinnlichkeit, den ich auf DVD habe.

  • Ich bin zwar immer noch nicht mit dem Abschnitt durch, aber die ersten Seiten - die ersten 80 Seiten - haben in mir das starke Bedüfnis gewcekt, mir einen Jane Austen Film anzusehen. :grin

    Hab gestern mit Tochter Stolz & Vorurteil mit Keira Knitghly gegkuckt. Hach :*. Ich glaube, das müssen wir in den nächsten Tagen unbedingt mit einem anderen Film wiederholen :grin. Zum Filme gucken nehm ich mir das Jahr über wenig Zeit, aber so zwischen den Jahren passt das einfach. :thumbup:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021


  • Der Tanzsaal ist an sich schon ein Rätsel. Für mich klingt die Beschreibung in Karolines Kapitel so, als wäre er schon lange nicht mehr nutzbar gewesen, auf alle Fälle nicht unter der Leitung von Barbara. Hat Sandor ihn denn sich nicht vorher angeschaut?


    Der Zustand des Tanzsaals führt direkt zu Barbara Hartheim. Meine Vermutung ist ja, sie steckt in Geldnöten und das Schloss verschlingt mehr Geld als einkalkuliert.


    Hm, schon komisch mit dem Saal. Könnte aber auch eine Art Amoklauf gewesen sein, gepaart mit Zerstörungswut, so liest sich die Beschreibung ein wenig.


    Ich kann mit zumindest noch keinen Reim drauf machen.



    Ich mußte mich anfangs doch an die erzählweise gewöhnen. Also das abwechselnde der jeweiligen Personen. Aber mittlerweilie bi ich drin.

    Aber ob das jetzt - nach dem vermutlich Mord - so weiter geht?


    Sympathisch ist mir außer Elif & Markus bisher niemand so recht.


    Und bei Mutter & Tochter, die beiden verwechsel ich immer :grin


    Ok, dann auf zum nächsten Abschnitt.

  • Eine Frage hätte ich noch an die Englisch-Eulen unter euch: Was ist der Unterschied zwischen Ms. und Miss? Hätte das bisher synonym verwendet, aber laut den beiden Mädels scheint es da ja eine kleine, aber feine Unterscheidung zu geben.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist MISS das unverheiratete "Fräulein", während MS. offenläßt, ob die Frau verheiratet ist oder nicht.


    Miss wird heutzutage eher nicht mehr verwendet (wie unser angestaubtes Fräulein...).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)