Ein Roman entsteht... (Fernsehsendung)

  • Eine Fernsehsendung, die sicherlich für alle angehenden Autoren oder Hobby-Autoren sehr interessant ist:


    Sonntag, 25. 9. 2005 um 21:15 Uhr auf 3sat:
    "Houwelandt - Ein Roman entsteht"
    Dauer: 104 Minuten
    Erstaustrahlung


    Auszug der Beschreibung von www.3sat.de:
    "Ein Dokumentarfilm über die Entstehung eines Romans: Der Schriftsteller John von Düffel, bekannt geworden durch sein erfolgreiches Romandebüt "Vom Wasser" (1998), schreibt sein neues Buch und begibt sich damit auf eine Reise durch den deutschen Literaturbetrieb.


    Im Stil des Direct Cinema beobachtet Jörg Adolph über einen Zeitraum von 15 Monaten den Produktionsprozess von Literatur am Beispiel des Romans "Houwelandt". (...)
    Dabei sein, wie ein Roman entsteht. So etwas hat es noch nicht gegeben." (Jörg Adolph) Jörg Adolph begegnet dem etwa gleichaltrigen John von Düffel auf Augenhöhe und begleitet die verschiedenen Stadien der Entstehung und Verwandlung des Textes, die Treffen mit dem Verleger, die intensive Auseinandersetzung mit dem Lektor, die werbestrategischen Besprechungen im Verlag und schließlich die Veröffentlichung und Vermarktung des fertigen Buches. "Houwelandt - Ein Roman entsteht" hatte in diesem Jahr auf dem Filmfest München in der Reihe "Neue deutsche Kinofilme" Premiere und wurde von dem Filmkritiker Rainer Gansera als "der stilistisch reifste, durch seine hartnäckige Wahrheitssuche spannendste deutsche Film des Festivals" gelobt. (Süddeutsche Zeitung, 25./26. Juni 2005)"

  • Zitat

    Original von Trugbild


    Keinen Kabelanschluss oder ist 3sat in Deutschland nicht überall über Kabel erhältlich?


    In D schon, aber anscheinend nicht in NL. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven


    In D schon, aber anscheinend nicht in NL. ;-)


    Ah ja... :-) Durchaus denkbar. :-)


    Jedenfalls habe ich gestern die Vorschau für die Sendung gesehen und kann es kaum erwarten. Gesehen hat man z.B. einen kurzen Ausschnitt aus der Diskussion mit dem Verleger, bei der es um Titel und Covergestaltung ging. Sehr interessant...

  • Zitat

    Original von MaryRead
    @Himmelchen - hat deine Wohnung Masern? :lache


    Besser die als ich, gell. ;-)


    Termine, Termine, Erinnerungen, Notizen, Termine...... :rolleyes
    Da soll man sich was merken. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Wilma, einfach eine TV-Karte für den PC kaufen und online gucken. ;-)


    [klugscheissmodus]ähm......mit irgendwas will so eine Karte aber gefüttert werden....entweder Kabel oder Sat und wenn sie die nicht hat bzw das Programm da nicht angeboten wird hilf ihr die Karte eher wenig [/klugscheissmodus] ;-)

  • Zitat

    Original von cmoi


    [klugscheissmodus]ähm......mit irgendwas will so eine Karte aber gefüttert werden....entweder Kabel oder Sat und wenn sie die nicht hat bzw das Programm da nicht angeboten wird hilf ihr die Karte eher wenig [/klugscheissmodus] ;-)


    Ich habe zwar keinen blassen Schimmer wo das genau her kommt und im PC landet, aber ich weiß definitiv, dass das geht, weil es mein Junior schon gemacht hat und Sender hatte die ich im Fernsehgerät nicht empfangen konnte. *breitgrins* :grin ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Noch was zum Thema:
    Habe mir gestern das Buch gekauft (nachdem ich im Internet einige wirklich gute Rezensionen gelesen habe).
    John von Düffel hat ein ausgesprochen gutes Sprachgefühl. Habe zwar erst 50 Seiten gelesen, aber sein Deutsch beeindruckt mich voll und ganz. Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir das Cover: der Schutzeinband ist ein zusammengefaltetes Bild. Der Teil vom Bild, der als Cover sichtbar ist, ist wie gewohnt mit Autorenname, Buchtitel, Verlag und einer Kurzbeschreibung bedruckt - wenn man es auffaltet, hat man die Vergrösserung des dargestellten Bildes (einige Leute an einem grossen Tisch mit einem grossen Fenster im Hintergrund, durch das man Klippen und Meeresbrandung sieht) - auf der Rückseite ist ein grosses Foto des Autors abgedruckt.


    Ich bin wirklich gespannt, Ausschnitte aus den Diskussionen über Titelwahl und Covergestaltung zu sehen - ob sich der Autor oder der Verleger durchsetzen musste - die Buchaufmachung ist nämlich ausgesprochen gut gelungen. Fantastisch, würd ich sogar sagen.