Iris Kammerer: Der Tribun

  • Hiho,


    das ist wieder eine Kritik in dem Stil "ein Protagonist sei hilfreich und gut, damit man sich mit ihm identifizieren kann" und außerdem "sei dem Leser bitte stets erklärt, warum wer was macht, und das bitte ausführlich, damit auch der dümmste Leser nichts verpasst". Es gibt da in der Al'Anfa-Spielhilfe (Das Schwarze Auge, Fantasy-Rollenspiele) eine Beschreibung der dortigen Theaterform, ein Typentheater, bei dem ein etwas dumber Sklave namens Bombo (oder so) eine wichtige Rolle einnimmt: Da er nie versteht, was gerade geschieht, wird ihm alles erklärt, damit auch das unaufmerksame Publikum nichts verpasst. Daran erinnert mich diese Form der Kritik, die in der Rezension geübt wird. :grin


    Ich persönlich lese lieber Bücher ohne einen Bombo, weil ich mich nicht gerne von einem Autoren bevormunden lasse, wie ich etwas zu verstehen habe, aber der Rezensent scheint ihn nötig zu haben. :lache


    Und Protagonisten, mit denen man sich identifizieren muss :rolleyes - ich stehe immer schon auf dem Standpunkt, dass ein interessanter Protagonist mit Ecken und Kanten sehr viel netter zu lesen ist als ein Mister Perfekt (ein Grund, weshalb ich in vielen Büchern und Filmen eher den Bösewicht bevorzuge :chen )


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Nachdem mich der Frankfurter Flughafen mit dem Tribun versorgte und ich heute um 1:33 Ortszeit das Buch ausgelesen habe, muss ich feststellen es gefällt mir gut, auch wenn das Ende nicht nach meinem Geschmack ist (aber da wird bestimmt etwas in der Fortsetzung passieren oder?).


    Iris . Was ist Belfern? Wölfe bellen nicht, das ist mir klar, aber unter diesem Wort kann ich mir nichts vorstellen und fand es auch nicht im Wörterbuch.


    Waren die vielen Adjektive zu Beginn Absicht?

  • Hallo, Oryx -- freut mich, daß es dir gefallen hat. Daß es am Frankfurter Flughafen noch zu kriegen ist, finde ich witzig.


    Der Schluß mußte natürlich ein bißchen offen bleiben, da sollte ich auch nicht alle Fäden vernähen.


    Was die Wölfe angeht: Richtig ist, daß sie nicht genauso wie Hunde bellen -- zumal auch nicht alle Hunde bellen. Wölfe jaulen allerdings nicht nur, sondern haben sehr differenzierte Möglichkeiten, zu kommunizieren. "Belfern" habe ich in einem Fachbuch über europäische Raubtiere in diesem Zusammenhang gefunden. Da der Autor ein Zoologe war, habe ich ihm einfach mal vertraut. :-)


    Belfern klingt einfach tiefer und kehliger als Kläffen, so verstehe ich das. :grin

  • In einem Buch über Sibirian Huskys steht, dass sie wolfsähnliches bis wolfsgleiches Verhalten haben...


    Diese Malamuts sind ja auch wirklich zu süß... *schwärm*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Iris : Ja, er hat gut gefallen. Man konnte sich gut in die Charaktere einfühlen. Interessant fand ich auch, dass sich die Familie mit den Fäusten die Augen reibt. Macht bei uns niemand - höchtens mit einem Finger. Ist bestimmt auch regional bedingt, wie das Schneuzen eines Taschentuches (mit einer oder zwei Händen).

  • Zitat

    Original von Iris
    Also dann auch hier: Im Vertrag steht Herbst 2006. Also vermutlich zwischen Buchmesse und Weihnachten. Ich muß jetzt fleißig schreiben ... ihr sitzt mir ja auch schon im Nacken ...


    So lang noch...?


    :cry

  • Eigentlich war ich sehr skeptisch bezüglich dieses Buches. Bücher dieses Genres gehören nicht unbedingt zu meinem Favoritenkreis. Nun habe ich "Der Tribun" im Urlaub gelesen. Es war ein wunderbares Buch. Eine sehr schöne, anregende Lektüre. Vielleicht sollte man erst lesen und dann urteilen. :wave :wave


    Prima gemacht, Iris! :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.