Der Mann, der zweimal starb - Richard Osman

  • Produktinformation (Amazon):


    • Herausgeber ‏ : ‎ List Hardcover; 2. Edition (21. Januar 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 448 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3471360131
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3471360132
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Man Who Died Twice



    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Nach dem Weltbestseller Der Donnerstagsmordclub der zweite Fall für das scharfsinnigste Seniorenquartett der Krimigeschichte

    Da hat er sich in etwas reingeritten, der gute Marcus Carmichael. Und jetzt soll Elizabeth ihm da wieder raushelfen. Dabei sollte ihr ehemaliger Geheimdienst-Kollege doch eigentlich wissen, von wem man besser keine Diamanten mitgehen lässt, wenn man sich gerade auf einem Einsatz für den MI5 befindet. Dazu gehört ganz bestimmt: die New Yorker Mafia. Ist die erst einmal im Spiel, geht es ziemlich sicher bald jemandem an den Kragen.

    Doch auch Profimörder können Fehler machen, etwa ihrem Handwerk in der Seniorenresidenz Coopers Chase nachzugehen. Denn wer hier mordet, dem ist der Donnerstagsmordclub auf den Fersen, und der macht, schneller als ihm lieb sein kann, aus dem Jäger den Gejagten. Für die vier rüstigen Senioren heißt es: Endlich ist wieder Donnerstag!


    Zum Autor (Verlag):

    Richard Osman ist Autor, Fernsehmoderator und Produzent. Sein Debüt, Der Donnerstagsmordclub, war ein internationaler Riesenerfolg. Der Mann, der zweimal starb ist sein zweiter, gleichwohl erstbester Roman. Er lebt in London.

    Richard Osman ist ein englischer Fernsehmoderator, Produzent und seit Neuestem auch Autor. Die Idee für seinen Krimi kam ihm, als er eine Verwandte in einer luxuriösen Seniorenresidenz besucht hat und ihm das Schlimmste zugestoßen ist, was einem modernen Menschen widerfahren kann: Er hatte keinen Handyempfang. Wer denkt da nicht sofort an Mord und Totschlag? »Der Donnerstagsmordclub« ist sein erster und bisher bester Roman.


    Meine Meinung:

    Elizabeth wird von einem ehemaligen Kollegen und gleichzeitigem Ex-Mann um Hilfe gebeten. Der MI5 Agent hat sich bei einer Operation Diamanten unter den Nagel gerissen und hat jetzt die Mafia am Hals. Elizabeth soll ihm nun aus der Patsche helfen, allerdings gestaltet sich die Angelegenheit verzwickter als gedacht. Aber für die Freunde aus dem Seniorenheim ist dies eine willkommene Ablenkung von tristem Alltag und sowohl Mafia als auch MI5 müssen sich warm anziehen.


    Dies ist nun der zweite Band der Mörderclub Reihe aus der Feder von Richard Osman. Wie auch schon im ersten Band wechselt die Erzählperspektive immer wieder und Joyce führt auch ihr Tagebuch weiter. Besonders Joyces Instagram Versuche sind immer wieder sehr lustig, da sie sich bei der Wahl ihres Nutzernamens etwas vertut. Aber auch sonst gibt es immer wieder lustige Sprüche und Situationen. Elizabeth stößt manchmal mit ihrer Agentensicht an ihre Grenzen und bekommt dann Schützenhilfe ihrer Mitstreiter.


    Ich hatte Anfangs etwas Probleme ins Buch zu kommen, aber nach einem Drittel nimmt die Geschichte zunehmend an Fahrt auf und es macht richtig Spaß die Story zu lesen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe das Buch gerne gelesen.

    Ich bin dann mal gespannt, ob es noch einen weiteren Band der Reihe geben wird. Interessant wäre der sicher auch wieder. Von mir daher wieder eine Leseempfehlung.


    8 von 10 Punkte



    ASIN/ISBN: 3471360131


  • Mit der „Donnerstagsmordclub“ – Reihe rund um Hobby – Detektive im Seniorenalter (70 plus) schreibt Richard Osman gegen den `Jugendwahn‘ (man denke etwa an das Young – Adult – Genre, das sich bestens verkauft) und gegen die Altersdiskriminierung in der Film – und Unterhaltungsliteraturbranche an. Eigentlich ist die Serie auch ein Plädoyer für ein Miteinander der Generationen, denn auch in einem „alten“ Körper steckt ein wacher Geist.

    „Der Mann, der zweimal starb“ ist der zweite Band der Erfolgsreihe.

    Worum geht’s?

    Schauplatz Großbritannien:

    Das Ermittlerquartett ist wieder gefragt! Ron, Joyce, Ibrahim und nicht zuletzt die Ex-Agentin Elizabeth müssen einen heiklen Fall aufklären. Oft werden die Protagonisten, die im englischen Seniorenheim“ Coopers Chase“ leben, unterschätzt. Doch Elizabeth‘ alter Freund Marcus Carmichael, auch ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter, gehört nicht zu der Sorte Mensch ( Der Ex von Elizabeth, Douglas, hat ein großes Problem). Die Mafia ist ihm auf den Fersen, da er Diamanten im Wert von zwanzig Millionen Pfund „einkassiert“ hat. Also bittet er die rüstigen Rentner um Hilfe. Natürlich mischen auch DCI Chris Hudson und Donna De Freitas wieder kräftig mit – die britische Polizei und der ominöse Bogdan sind also mit von der Partie!

    Geschickt verbindet der Autor eine spannende story mit leiser Gesellschaftskritik, Themen wie der Tod oder auch körperlicher Verfall sind ebenso Teil der Geschichte wie die Einsamkeit im Alter. Mal augenzwinkernd, mal sarkastisch ist der Ton, herrlich britisch der Humor. Als Leser/in rätselt man gerne mit, die Geschichte macht einfach Spaß! Beim Lesen musste ich oft schmunzeln, wenn die leicht bessserwisserische Art eines Protagonisten trocken mit „Es ist mir ein Rätsel, warum Du nie geheiratet hast“ kommentiert wird, amüsiere ich mich köstlich. Die Figuren haben Ecken und Kanten, eine rasante Rahmenhandlung lässt keine Langeweile aufkommen. Es wird nie albern, trotz ernster Themen wird nicht auf die Tränendrüse gedrückt. So muss ein guter Detektiv-Krimi sein! „Der Mann, der zweimal starb“ kann auf ganzer Linie überzeugen.


    Volle Punktzahl!


    ASIN/ISBN: 3471360131








    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Elizabeths Ex-Mann Douglas Middlemiss steht unter Verdacht, bei einer Durchsuchung Diamanten in Höhe von 20 Millionen Pfund entwendet zu haben, jetzt ist sein Leben in Gefahr, denn die Besitzer hätten ihre Diamanten gerne wieder. Er zieht in Coopers Chase ein und bittet Elizabeth um Hilfe. Diese wiederum setzt ihren Donnerstagsmordclub darauf an.


    Nachdem mir der erste Band sehr gut gefallen hatte, musste ich natürlich auch den zweiten lesen. Es ist sehr schön, die Charaktere wieder zu treffen, neben den vier Clubmitgliedern, Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim, auch Bogdan und die beiden Polizisten Donna und Chris, die ihren eigenen Fall zu lösen haben, doch der Club wäre nicht der Club, wenn am Ende alle Fälle mit tatkräftiger Hilfe aller Charaktere gelöst wären.


    Erzählt wird auch dieses Mal aus verschiedenen Perspektiven, wobei Joyce wieder Tagebuch führt, und daher als einzige in Ich-Form erzählt. Richard Osmans Roman ist very british, vor allem, aber nicht nur, was den Humor angeht. Aber, wie schon im Vorgängerband, gibt es auch traurige Passagen, Ibrahim wird überfallen und hat danach große Probleme, und auch die Demenz Stephens, Elizabeths Ehemann, wird wieder thematisiert. So habe ich mich zwar die meiste Zeit köstlich amüsiert, aber auch mitgelitten.


    Die Idee, vier geistig fitte Altersheimbewohner in Kriminalfällen ermitteln zu lassen, ist richtig gut. Dass die Vier ein bisschen mehr zu bieten haben, nämlich in ihren aktiven Zeiten Geheimdienstlerin, Gewerkschaftler, Krankenschwester und Psychiater waren, ändert daran nichts. Die Gedanken, Ideen und Tricks, die hier zur Lösung beitragen, sind klasse, wenn auch nicht immer legal, bedienen aber durchaus den Gerechtigkeitssinn. Als Leser:in kann man miträtseln, und am Ende schlägt man den Roman zufrieden zu, hoffend, die Vier (eigentlich Sieben, wenn man Bogdan, Chris und Donna mitrechnet, die einfach auch dazugehören) bald wieder zu treffen.


    Was soll ich sagen, ich bin auch dieses Mal wieder begeistert, die sieben Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, ich hoffe noch viel von ihnen lesen zu können. Auch die Fälle sind wieder interessant und werden mit Witz und Tricks gelöst. Selbstverständlich vergebe ich wieder volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

  • Letztes Jahr habe ich mit viel Genuss den ersten Teil des Donnerstagsmordclub gelesen, weshalb ich mich sehr gefreut habe, als Teil 2 erschienen ist.

    Um was es geht:
    Die vier Rentner Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim treffen sich wöchentlich im Puzzlezimmer ihrer Seniorenresidenz und erörtern dort Kriminalfälle.

    Überraschend erhält Elizabeth eine Einladung von ihrem Exmann Douglas, der sich nun auch in Coopers Chase eingemietet hat. Er braucht dringend ihre Hilfe, da er im Besitz von Diamanten ist, die eigentlich der Mafia gehören. Und die sind nun auf der Suche nach ihm, bestimmt nicht mit freundlichen Absichten.

    Bald geht alles drunter und drüber und der Donnerstagsmordclub hat alle Hände voll zu tun, den Schaden zu begrenzen.



    Meine Meinung:

    Auch im zweiten Teil ist der Autor seiner Linie treu geblieben. Die Dialoge, vor allem zwischen Joyce und Elizabeth, sind sehr vergnüglich und strotzen nur so von Humor.

    Auch in diesem Buch hat Joyce ihre eigenen Passagen, in welchen sie die Sicht der Dinge aus ihrer Perspektive wiedergibt. Das passt sehr gut und lockert die Handlung noch einmal zusätzlich auf.

    Was mir besonders gut gefällt ist, dass alle Figuren, angefangen von den Senioren, über Bogdan, den Bösewichten bis hin zu den Polizisten, liebevoll und facettenreich gestaltet sind.

    Der Kriminalfall hat es auch in sich, immer wieder konnte mich die Handlung neu überraschen, Respekt vor so viel Einfallsreichtum!

    Zwischen dem Humor und der Spannung hat der Autor es auch noch geschafft, die Probleme der Senioren mit unterzubringen. Der Autor hat ein gutes Einfühlungsvermögen in die Sorgen und Nöte von älteren Menschen. Hut ab!


    Fazit: Ein wunderbar skurriler Krimi mit absolut liebenswerten Senioren.

  • Spannender zweiter Fall für den Donnerstagsmordclub


    Douglas, der ehemalige Ehemann von Elisabeth, ruft sie um Hilfe. Außerdem wird Ibrahim überfallen. Der Donnerstags-Mordclub muss wieder in Aktion treten.


    Ich habe auch den ersten Fall des Donnerstagsmordclub gelesen. So war ich sehr gespannt, ob der neue Fall an den alten heranreicht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich fand ihn noch besser als den ersten Fall. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Der Autor Richard Osman hat wieder feinen britischen Humor untergemischt. Die Charaktere fand ich sehr authentisch gezeichnet. Das Seniorenquartett wird sehr schrullig dargestellt. Wie sie ermitteln, hat mir sehr gefallen. Der Autor spricht aber auch ernste Themen wie Demenz an. Die Handlung wird in der Perspektive der Senioren geschildert. Zwischendrin wird immer wieder ein Kapitel eingeschoben, das in der Ich-Perspektive von Joyce geschrieben ist. Diese Wechsel fand ich sehr gelungen. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor bis zuletzt die Spannung hält und dem Ende eine unerwartete Wendung gegeben hat.


    Toller neuer zweiter Fall des Donnerstagsmordclub.

    5/5

  • Der Donnerstagsmordclub darf wieder ermitteln. Diesmal geht es um gestohlene Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund und zwei Tote, die damit im Zusammenhang stehen. Also beginnen Elizabeth, Bogdan und ihre Rentner-Freunde zu ermitteln. Obwohl sie auf ihre Beziehungen bei der Polizei und dem MI5 zurückgreifen können, spitzen sich die Ereignisse zum Ende hin dramatisch zu. Selbst die New Yorker Mafia ist involviert.

    Die Handlung des zweiten Romans der Mordclub-Serie setzt weniger auf Spannung, sondern vorwiegend auf die skurrilen Charaktere der Rentner-Gang. Umso bedauerlicher ist es, dass die einzelnen Figuren nicht (mehr) genau vorgestellt werden. Wer den ersten Band der Reihe nicht kennt, braucht einige Zeit, um mit den Protagonisten und ihren Eigenheiten klarzukommen und um sämtliche Verbindungen zum ersten Band zu erklären. Hinzu kommt eine gewisse Trägheit im Mittelteil, bei der sich der Autor offenbar selbst nicht ganz sicher war, wie er die Handlung bis zum Ende strecken kann. Mehrmals hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte eigentlich kurz vor dem Abschluss stehen müsste, aber es ging immer noch weiter und weiter. Möglicherweise wäre mein Eindruck nach dem Lesen des ersten Bandes eine andere gewesen. Ohne dieses Wissen blieb es leider ein eher durchschnittliches Vergnügen. Vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen an den Roman herangegangen. Ich ging von einem charmanten Whodunnit-Krimi im Stil der alten Agatha-Christie-Bücher aus, bei denen man selbst miträtseln kann, doch hier konnte „Der Mann, der zweimal starb“ leider nicht mithalten. Ich fand die Geschichte nicht halb so charmant wie die mit Hercules Poirot.