Erinnerung an Cover jedoch nicht an das dazugehörige Buch

  • Liebe Büchereulen ein großes Hallo in die große Runde:wave und ich falle gleich mit der Tür ins Haus und bitte um eure Unterstützung. Vor langer Zeit war ich hier schon einmal im Forum und habe tolle Lesetipps von euch bekommen. Unter anderem Bücher deren Cover ich erinnere aber nicht deren Inhalt und hoffe nun auf eure Unterstützung. Ich meine es war eine Buchserie. Und das es Krimi war vermutlich cozy Crime bin mir aber nicht hundert Prozent sicher. Bis vor kurzem dachte ich es wären die Bücher von Kerry Greenwood Phryne Fisher weil ich ein Cover einer Frau mit wehendem Schal auf einem Boot erinnere. Jedoch kann ich kein Exemplar von den Büchern mit diesem Cover finden. Es spielte aber meine dunklen Erinnerung nach auch den den 20ern und es war eine Privatermittlerin. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich würde mich wirklich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch. :knuddel1

  • Hallo Rote Katze :wave


    Irgendwas klickert da bei mir, aber die Beschreibung ist noch ein bisschen vage. Kannst du dich noch an weitere Details erinnern? Wann sind die Bücher denn ungefähr erschienen? Das klingt ja so, als wäre das schon eine Weile her. Und das Cover mit dieser Frau - eher ein Foto oder eine Grafik/Zeichnung?


    Vielleicht war es die Miss Daisy-Reihe von Carola Dunn? 20er Jahre, Privatermittlerin würde stimmen. Es gibt auch einen Band, der auf einem Luxusliner spielt und einen mit einem Boot. Wenn die Bücher schon älter sind, müsste man da wohl die Cover der alten Ausgaben angucken, hm ... :gruebel


    So was in der Art hier?

    Miss Daisy und der Tote auf dem Wasser

    Miss Daisy und der Tote auf dem Luxusliner


    Oder guck mal bei der Krimi-Couch, da gibt es jede Menge Cosy Crimes:


    https://www.krimi-couch.de/genre/cozy/


    Die Miss Silver Reihe von Patricia Wentworth würde mir noch einfallen, oder auch die Kate Shackleton Reihe von Frances Brody, aber die ist wahrscheinlich dann noch zu neu :/

  • Liebe Bücherdrache , Dank Dir sehr für Deine Hilfe ja es ist wirklich sehr wage leider.


    Ich bin erst vor wieder darauf gekommen. Leider es könnte tatsächlich so Anfang der 2000 gewesen sein so ab 2004. Hatte es damals auch in einem Forum entdeckt aber andere Lesegewohnheiten deswegen nicht weiter beachtet. Doch seit ich vor ein paar Tagen mal wieder Miss Fisher geschaut habe bin ich irgendwie bessesen von der Frage welches Buch es damals wo war.😅 Das Cover war eine Zeichnung/Grafik und ich meine wirklich eine Figur zu erinnern die diesen typischen Haarschnitt hat. Ein wehender Schal und auf einem Luxusdampfer.


    Ich werde mal wirklich weiter recherchieren.


    Ansonsten werde ich Deine Vorschläge wohl auf meinen immer weiter wachsende SUB Liste stellen. 😅


    Sind wirklich tolle Vorschläge die gerade wunderbar passen.

  • Rote Katze

    Deine Infos behalte ich mal im Hinterkopf, vielleicht habe ich ja noch einen Geistesblitz oder mir läuft irgendwann ein passendes Buch über den Weg.


    Ich weiß, wie das nervt, wenn man so verzweifelt versucht, auf einen Namen oder Titel zu kommen und es einem einfach nicht einfallen will, das ist grausam :lache


    Vielleicht hat ja noch eine andere Eule eine zündende Idee - und wenn nicht, du wirst hier so viele Vorschläge bekommen, dass dir der Lesestoff gewiss nicht ausgehen wird :)

  • Das hier vielleicht? Ist auch eine Detektivin in England, allerdings kein wehender Schal....


    Jacqueline Winspear, Maisie Dobbs - Verzeihliche Lügen


    Als wäre Miss Marple in einen Jungbrunnen gefallen



    London, 1930: Kurz nach dem Entschluss, Englands erster weiblicher Detektiv zu werden, erhält die junge Maisie Dobbs den Auftrag, in Frankreich nach einem im Krieg verschollenen jungen Mann zu suchen. Dort muss sie sich mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit auseinandersetzen. Bald wird Maisie zudem klar: Jemand versucht mit aller Macht – und allen Mitteln – zu verhindern, dass sie die Wahrheit ans Licht bringt …

    ASIN/ISBN: 3499243253

  • Liebe Bücherdrache , Dank Dir sehr. Denke auch nicht das einem hier mit eurer Hilfe die Auswahl an Lesestoff ausgehen wird. 😅 Und denke wirklich es wird sich irgendwann herausfinden lassen. Denke aktuell stehe ich auch so auf dem Schlauch der Besessenheit es herauszufinden das ich es automatisch nicht herausfinde. Wie die Sache mit dem Schlüssel den man drei mal in der Schublade übersieht weil man zu sehr nach ihm sucht. 😅

  • Irgendwas von Ada. K. Holmes vielleicht? :/:?:


    https://www.amazon.de/s?k=ada+…ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_6

    Liebe Jenna Stone Dank Dir sehr für den Tipp bin mir nicht sicher aber die Thematik ist auf jeden Fall sehr schön und dem ja sehr ähnlich was ich suche. Meine Liste wird wirklich immer länger 😅

  • Liebe streifi , Dank Dir sehr. Tatsächlich könnte es diese Reihe gewesen sein. Von der Thematik und dem Bild. Muss wirklich noch einmal in meinem Kopf kramen sie habe ich bei meiner Recherche gar nicht gefunden aber das Cover mit der Beschreibung spricht eine Erinnerung in mir an. Dank Dir sehr