'Liquid' - Seiten 262 - 351

  • Irgendwie bin ich ein wenig ins Querlesen gerutscht... Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das hinführen soll. Der Widerstand von Madeleine und Weigelt scheint ziemlich aussichtslos, wenn man liest, dass die "Impfungen" anscheinend schon begonnen haben.

    Ehrlich gesagt, man hat sich gesehen wie schwer Leute zu überzeugen sind sich impfen zu lassen selbst bei einem Virus, das mittlerweile gut erforscht ist. Glaubt ihr, dass die Leute sich einfach mal alle impfen lassen gegen etwas Unbekanntes? Wo soll denn der neue Impfstoff so plötzlich herkommen, wenn das mit dem Wetter anscheinend nicht vorhersehbar war. Völlig unlogisch für mich... Klar, viele checken es vll wirklich nicht, aber ALLE? Finde ich fragwürdig, ebenso dass man ein solches Unterfangen wirklich durchsetzen würde. Wir haben da schon Probleme an sinnvolle Daten zu kommen wie Medizinisches wegen dem Datenschutz. Das alles liest sich immer mehr wie eine Art Verschwörungstheorie.

    Die Charaktere bleiben weiterhin auf einzelne Funktionen reduziert, man erfährt sonst nichts von ihnen, Vieles liest sich total sachlich wie eine Zeitung. Gar nicht meins...

    Frage mich auch ob jemand wie Madeleine wirklich ich Leben aufs Spiel setzen würde für diesen Richard. Gibt doch bestimmt noch andere, denen sie das Zeug zukommen lassen könnte..

    Und diese Liebesgeschichte äh nein, gar nicht nachzuvollziehen...:(

  • Irgendwie bin ich ein wenig ins Querlesen gerutscht... Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das hinführen soll.

    Ich habe jetzt auch einige Teile in diesem und dem letzten Abschnitt nur noch quergelesen. Es tut mir echt leid, aber das Buch nervt mich nur noch und ich habe auch keine große Lust mehr hier was dazu zu schreiben.

    Das mit den Impfungen fand ich auch ziemlich unglaubwürdig. Was hat man denn den Leute erzählt, gegen was sie da eigentlich geimpft werden? Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich die Menschen so komplett ohne Widerstand was spritzen lassen.

    Madeleine kommt ja dann zum Glück noch genau richtig, um ihren Liebsten Richard vor der "Impfung" zu retten. Und ihre Gedanken, als sie ihn von außen durch die Scheibe sieht, sind ja auch grandios: "Dachte er denn überhaupt noch an sie? Sehnte er sich nach ihr? War geil auf sie ? Gierig?? ( S. 327 ):pille Also bitte, was ist denn das für eine Wortwahl? Sie befindet sich in einer super brenzligen Lage, alleine mit dem Schlauboot auf dem Hochwasser und kann sich dort fast nicht mehr halten und dann denkt sie nur daran, ob dieser Typ, den sie noch nie getroffen hat geil auf sie ist? Ne, also das ist definitiv nicht meine Art von Buch, die ich gerne lesen möchte.

  • Jou, besser wirds nicht - aber immerhin hatte die "Rettungsszene" ein klein büschen von einem schlechten Ami-Katastrophenfilm, den man ab und an mal braucht, um nicht denken zu müssen. :lache

    Das wars aber auch schon.


    Die Impfszene, auf dem Schiff, als sie alle wie die Lemminge anstanden ist nach den letzten Erfahrungn hier so etwas von unrealistisch.

    Also mindestens einige in der Schlange hätten doch bestimmt sofort eine kleinen Demo veranstaltet und sich geweigert. :grin


    Die Krönung war die olle B. von Strolch als Senatorin. Nicht, daß mir nicht nur schlecht geworden ist, sondern spätestens da hat das Buch seine Glaubwürdigkeit total verloren.

    Nicht mal als Satire würde ich es sehen können.



    Interessant ist, daß das Buch scheinbar gehypt werden soll. Auf vorablesen gibt es das auch diese Woche zu gewinnen.

  • Glaubt ihr, dass die Leute sich einfach mal alle impfen lassen gegen etwas Unbekanntes? Wo soll denn der neue Impfstoff so plötzlich herkommen, wenn das mit dem Wetter anscheinend nicht vorhersehbar war. Völlig unlogisch für mich... Klar, viele checken es vll wirklich nicht, aber ALLE?

    Ganz klar: NEIN. Ich stimme dir vollkommen zu, insbesondere mit Blick auf die aktuelle Situation kann ich mir das nicht vorstellen - und da ist es ja nun wirklich noch einmal eine Nummer schlimmer: Die Leute bekommen quasi gesagt "Morgen werdet ihr alle geimpft." Aber irgendwie wird doch gar nicht gesagt, wogegen geimpft werden soll. Irgendwie wird die Impfung mit dem Wetterchaos und dem Notstand in Verbindung gebracht, aber was genau sie offiziell bewirken soll, bzw. wovor sie schützen soll, ist mir nicht klar. Sie kann ja nun kaum vor Wetterkatastrophen schützen.


    Und ihre Gedanken, als sie ihn von außen durch die Scheibe sieht, sind ja auch grandios: "Dachte er denn überhaupt noch an sie? Sehnte er sich nach ihr? War geil auf sie ? Gierig?? ( S. 327 ) Also bitte, was ist denn das für eine Wortwahl?

    Die Sätze habe ich doch glatt überlesen :rofl war wohl auch nicht das Schlechteste.

    Aber ich habe mich auch immer wieder gewundert, wie sie Richard da so anhimmeln kann, während sie sich mit letzter Kraft am Schiff festhält. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man in dem Moment so denken würde. Es gibt ja nun genug andere Sachen, über die man sich Gedanken machen könnte.


    Mir ist dafür die folgende Stelle aufgefallen: "... andere griffen ihre Handys und schalteten die Lichter ein, die als schrille Strahlen durch den Raum bebten." (eBook S. 223) Uff, ja... Ich habe den Satz bestimmt drei mal gelesen. Wo kommt das plötzlich her?


    Oder genial auch, als der Strom ausgefallen ist, und eine Praktikantin erst einmal auf die geniale Idee kommt, das Festnetztelefon verwenden zu wollen. Ich meine klar, das Licht und das Mikro sind aus, könnte ja kollektiver Ausfall der Leuchtmittel sein...


    Später als Madeleine im halb-überfluteten Frankfurt aus dem Auto steigt, hat sie keine Probleme die Tür zu öffnen und zu schließen. So wie ich das verstanden habe, stand das Auto aber zum Teil schon unter Wasser, sodass das Öffnen und Schließen der Türen nur unter Schwierigkeiten möglich sein dürfte.


    Nachdem Madeleine die beiden Männer gerettet hat, können sie im Boot nicht sprechen, da es zu laut/zu gefährlich ist. Nach dem Stopp, den sie an einer halbwegs geschützten Stelle gemacht haben und bei dem sie sich entschlossen haben, zurück in die Lindenstraße zu fahren, können sie sich aber normal im Boot unterhalten. Das Gespräch bei dem Stopp war auch wieder so genial: Erst mal reden wir ein bisschen. Einer sagt "Wohin sollen wir jetzt fahren?", dann wird erst einmal weitergeredet bis irgendwann mal wieder einem einfällt, dass es ja ganz nass ist, und man sich besser was trockenes sucht. Aber hey, so eilig haben wir es dann doch nicht, wir palavern lieber noch mal etwas, bevor dann doch mal einer auf die Idee kommt, dass es jetzt echt mal Zeit ist, ein trockenes Plätzchen zu suchen.

    Muss man denn immer so rumeiern??:rolleyes


    So auf zum letzten Abschnitt, dann ist es endlich geschafft.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich bin ja selber nicht bei vorablesen, habe aber auch neugierig mal nach "vorablesen liquid" gesucht und dabei eine Rezi zu einem anderen Buch gefunden, die den Titel "flüssiger als flüssig - überflüssig" trägt. Ich fand den Titel irgendwie sehr passend zu unserem Buch :grin

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich gestehe ja, ich fand die Leseprobe noch ansprechend. Deshalb wollte ich das Buch ja lesen. Aber manchmal täuscht man sich halt auch ganz gewaltig. Ich habe die zweite Hälfte des Buches nur noch überflogen und quergelesen - damit ich eine Rezi schreiben kann. Nicht weil mich das Ende noch interessiert hätte. :(


    Ich hab auch gar keine Lust mehr, darüber zu reden.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hm, ich bin wegen der Rezi noch am zögern.

    Irgendwie mag ich nicht als erstes schreiben, wenn es denn eine negative wird.


    Allerdings glaube ich, da0ß es uns allen diesmal so geht, also daß niemand wohl eine tolle positve schreiben wird. :grin

  • Bei vorablesen gibt es jetzt auch schon eine Fünf-Sterne-Rezi dazu. Da muss jemand ein anderes Buch gelesen haben. :unverstanden


    Johanna Ich glaube auch nicht, dass da noch was positives kommt... Ich bin dann einfach froh, wenn ich die letzten Seiten gelesen habe und die Beiträge geschrieben und das Buch dann schnell wieder vergessen kann.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Bei Vorablesen sind es ja vielleicht doch einfach andere Eindrücke, weil es nur eine kurze Leseprobe ist. Oder die Leute denken, wenn sie das Buch schlecht machen, bekommen sie es nicht zugelost oder andere fragen sich, warum man ein Buch will, wenn man es schlecht findet. Könnte mir vorstellen, dass die, die die Leseprobe schlecht finden, sich ja nicht äußern, dann sind da automatisch mehr gute Rückmeldungen. Wer weiß...

    (Ich habe das Buch gar nicht gelesen, mir reichen eure Beiträge hier, die waren sehr amüsant.)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • haha je mehr Leute, desto mehr fällt uns auf was alles einfach so nicht sein kann bzw ginge. :chen

    Wenn Mal was falsch oder seltsam ist, klar das kann Mal passieren. Aber wenn dann die komplette Story so abstrus ist, fällt das für mich irgendwie ganz anders ins Gewicht.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)