Schreibwettbewerb September 2005 - Kommentare

  • Meiner Meinung nach sollten wir uns darauf einigen, dass Kommentare zu den Wettbewerbsbeiträgen immer persönliche Ansichten und Meinungen sind - auch wenn nicht immer explizit "ich finde", "von mir aus gesehen", "meiner Meinung nach" etc. steht.


    Und ich bin auch der Ansicht, dass man ruhig ehrlich und direkt sein darf. Oft ist es ja so, dass man im Bekanntenkreis viele Leute hat, die eh nicht was Negatives sagen wollen. Aber wenn man immer nur Lob hört, bringt das ja auch nicht weiter.


    Wie heisst es doch in japanischen Kampfsportarten? Der eigentliche Gewinner ist der Verlierer - denn er hat dazugelernt. :-)

  • Sorry das ich das jetzt so sage , aber gewisse Leute meinen eben sie könnten nichts mehr dazulernen , weil sie ja schließlich schon zu den besten gehören , wie calla schon sehr treffend im Thread Wütend beschrieb

  • Hallo, Leseratte.


    Wenn Du Deine Meinung äußerst, mußt Du auch damit rechnen, daß diese Meinungsäußerung kommentiert wird. Du hast eine Themenverfehlung diagnostiziert, weil keine "echte" Schokolade, ja eigentlich überhaupt keine Schokolade im Text vorkommt, und das ist - mit Verlaub - meiner Meinung nach schon ziemlich haarsträubend. In welcher Schreibwettbewerbsregel steht denn, daß das jeweilige Thema nur im direktesten, allgemeingültigsten Sinne zu interpretieren ist?


    Gerade bei solchen Schreibspielen mit Themenvorgaben empfinde ich Beiträge, die das Thema sehr weit auslegen, es metaphorisch, allegorisch oder in einem völlig ungebräuchlichen, sehr originellen Sinne auffassen, als angenehm und phantasievoll, wohingegen (mir) die vierte, fünfte Freßsuchtgeschichte den Spaß an der Schokolade eher vergällt. Bei Schreibwettbewerben mit deutlich höherer Beteiligung bleiben letztlich immer diejenigen Geschichten hängen, die das Thema nicht direkt bearbeiten, sondern es auf unkonventionelle, sogar abwegige Art und Weise interpretieren. Das nur am Rande.


    Sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen oder angreifen, aber ich habe mich gestern über den - meines Erachstens etwas engstirnigen - "Vorwurf" der Themenverfehlung wirklich geärgert, und auch den im Nachklapp geäußerten, damit einhergehenden Verdacht, eine ältere Story wäre irgendwie "passend gemacht" worden, empfand wiederum ich als Beleidigung (ja, diese Story ist von mir, und ich versichere ggf. an Eides Statt, daß ich sie am Tag der Einreichung verfaßt habe).

  • Du kannst gerne meine Meinung kommentieren , hab ich gar nichts gegen , aber bitte sachlich.... ich habe es eben so empfunden und bewertet , für mich ist es Thema verfehlt das heißt aber nicht das es für andere auch so sein muss. Außerdem hat mich die Geschichte eben nicht angesprochen. Und ich bitte Dich unterscheide wer Dir was geschrieben hat , denn ich habe nie gesagt das eine ältere Story passend gemacht worden wäre.

  • Hallo, Trugbild.


    Zitat

    Was mir bei diesem Text noch viel mehr Mühe macht als der zweifelhafte Zusammenhang zum Thema


    Der "zweifelhafte" Zusammenhang zum Thema obliegt sicherlich der eigenen Interpretation. Der Begriff "Naturschokolade" ist jedenfalls in der "Szene" durchaus gebräuchlich, wenn auch der weniger gebräuchliche, was m.E. qualitativ keinen Unterschied macht, da es um das Erkennen des Zusammenhangs geht, nicht um eine repräsentative Berichterstattung. Man kann die Authentizität auch übertreiben.


    Zitat

    ist die Vermischung von Pädophilie, Urophilie, Kokrophilie und auch noch Sadismus. Das geht mir zu sehr in Richtung "alles abartig - alles wird in den selben Topf geschmissen".


    Siehe oben.


    Zitat

    Das ist mir zu wenig differenziert und zu wenig sachlich und zielt zu sehr darauf ab zu schockieren. Würde vielleicht in die Bild passen.


    Differenziert und sachlich? Eine interessante Anforderung an eine Short Story. :grin

  • "Schokolade" oder "Naturschokolade" ist definitiv kein gängiger Ausdruck für Koprophilie (habe bislang von Kokrophilie geschrieben - das ist aber falsch. Bin auf diesem Gebiet halt auch kein Experte :-))


    Googelt man nach "Koprophilie" + "Naturschokolade, liefert es 0 Ergebnisse. Googelt man nach "Koprophilie" + "Kaviar" liefert es 548 Ergebnisse.


    Googelt man nach "Naturschokolade" allein, findet man zwar (neben vielen Links zu tatsächlicher Naturschokolade als Schokoladen-Produkt zum Essen) Einträge zu diesem Fetisch - aber alle aus zweifelhafter Quelle (Diskussionsforen von zumeist bescheidenem Niveau).


    Sucht man ernsthafte Artikel zum Thema "Koprohilie", so findet man nirgendwo den Ausdruck "Naturschokolade", sondern immer nur Kaviar.


    Wenn diese Bezeichnung die einzige Verbindung zum Thema ist, hätte sich der Verfasser von mir aus gesehen in jedem Fall erst informieren sollen.


    Zitat

    Differenziert und sachlich? Eine interessante Anforderung an eine Short Story.


    Ich denke es ist klar, wie ich es gemeint habe.

  • Hallo, Trugbild.


    Es geht - ganz am Rande in dieser Geschichte - um Koprophagie, und zu diesem "Thema" existieren m.E. ausschließlich "zweifelhafte Quellen", da meiner völlig unmaßgeblichen Meinung sämtliche Menschen, die sich mit dem Verzehr von Ausscheidungen vergnügen, als zweifelhaft zu bezeichnen sind. Das ist, nebenbei bemerkt, auch nur ein Aspekt dieser Geschichte, der etwas mit dem Thema zu tun hat, denn der Titel war von mir nicht ausschließlich in so direkter Weise gemeint.
    Welcher der Begiffe "Naturschokolade" oder "Kaviar" in der Koprophagen-Szene gebräuchlicher ist, ist meines Erachtens unerheblich. Es gibt die Bezeichnung "Naturschokolade" im Umfeld dieser Menschen, und ganz gewiß bei Prostituierten, die mit solchen Leuten zu tun haben.

  • Zitat

    Original von Tom
    Es geht - ganz am Rande in dieser Geschichte - um Koprophagie,


    Das hast Du jetzt aber schön nachgeschlagen. :-) Allerdings ist in Deiner Geschichte absolut nicht ersichtlich, ob es sich um philie oder phagie handelt. Das hast Du offen gelassen, also müssen wir nicht auf diesem Detail rumreiten.


    Zitat

    und zu diesem "Thema" existieren m.E. ausschließlich "zweifelhafte Quellen",


    Das ist natürlich nicht wahr. Es existieren viele Untersuchungen über sexuelle "Abarten". Das ist für den Bereich der Psychologie ein sehr interessantes Thema.


    Zitat

    da meiner völlig unmaßgeblichen Meinung sämtliche Menschen, die sich mit dem Verzehr von Ausscheidungen vergnügen, als zweifelhaft zu bezeichnen sind.


    Was es auch immer heissen mag, wenn ein Mensch "zweifelhaft" ist... Fast jeder Fetisch ist "zweifelhaft".


    Zitat

    Welcher der Begiffe "Naturschokolade" oder "Kaviar" in der Koprophagen-Szene gebräuchlicher ist, ist meines Erachtens unerheblich.


    Da es die einzige Verbindung zum Thema ist, ist es meiner Meinung nach eben nicht unerheblich.


    Zitat

    Es gibt die Bezeichnung "Naturschokolade" im Umfeld dieser Menschen, und ganz gewiß bei Prostituierten, die mit solchen Leuten zu tun haben.


    Ich hoffe Du hast das auch tatsächlich recherchiert. Ich glaub's nämlich nicht wirklich.

  • Diese Korinthenkackerei ist ja kaum zu ertragen! Tom hat erklärt, wie der Titel gemeint war, es GIBT diesen Ausdruck offensichtlich in der "Szene", wenn auch nur selten (und deshalb ist auch nicht jeder sofort hinter die Zweideutigkeit gekommen...) und damit passt sein Beitrag auch zum Wettbewerb. Der Rest ist Geschmackssache, so wie jeder andere Beitrag auch!


    Mir persönlich gefallen originelle Interpretationen des Themas auch besser als die sehr naheliegenden Ideen. Dass Titel und Zusammenhang nicht für jeden sofort verständlich waren, damit muss Tom leben. Vielleicht hätte er noch mehr Punkte bekommen, wenn die Story für alle durchschaubar gewesen wäre.

  • hm, leute, was wird das hier?


    ich plädiere dafür, dass der, welcher keinen zusammenhang zwischen thema und der geschichte sekt und schokolade sieht, einfach seine punkte an andere vergibt (ich weiß, ist ja schon geschehen), seine meinung sagt UND akzeptiert, dass andere diesen zusammenhang durchaus erkennen und entsprechend beurteilen.


    kann doch nicht sein, dass sich hier nun gegenseitig vorgegoogelt wird, was nun richtig, korrekt, wissentschaftlich einwandfrei ist!


    hallo!!! es geht um geschichten! keine studien, abhandlungen etc.


    bo :wave


    PS: danke waldfee! klassischer fall von cross posting! :-)

    Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

  • Du, Waldfee. Diskussionsforen sind im allgemeinen dazu da, dass man diskutiert - und wenn es uns beiden diskutierwürdig scheint, dann solltest Du Dich daran nicht stören.


    aber glaub mir, dass es nicht an der "Undurchschaubarkeit" der Geschichte gelegen hat. Was damit gemeint war, war ja offensichtlich.

  • Zitat

    Original von leseratte007
    obwohl ich es langsam auch ein bissel albern finde , sorry Trugbild


    Was ich in solchen Situationen einfach nicht verstehe ist, dass sich einige Leute darüber aufregen, dass mehrere Post zu einem Detail geschrieben werden, dann aber ihrerseits den Thead vollstopfen mit Beiträgen, die noch nicht einmal mit dem Thema zu tun haben, sondern einfach irgendwelche Missmutsbekundungen sind, auf die man noch viel mehr verzichten könnte.


    Sorry, aber jede Diskussion über irgend einen Titel eines Wettbewerbsbeitrags ist sinnvoller als ein Kommentar wie dieser.



    Und wenn es auch nur Kurzgeschichten sind, sollte der Themebezug nachvollziehbar sein und nicht auf einem Irrglauben basieren. Und darüber zu reden macht innerhalb dieses Threads mehr Sinn als Kommentare über andere User und ihr Forumsverhalten.