• Ich bin mir ziemlich sicher, hier Menschen zu finden, die mir helfen können, für meine Enkelin Pia (10 J.) ein passendes Buch zu finden. Natürlich bekommt sie von mir ständig Bücher, aber diesmal suche ich etwas Spezielles. Sie hat nämlich gerade bei der Mathematik-Olympiade für Schulen in der Landesrunde Nord den dritten Preis errungen. Nun hätte ich gern ein Buch für sie, in dem es im weitesten Sinne um ein Mädchen geht, das an irgendeinem Wettbewerb teilnimmt, sich das vielleicht zunächst gar nicht zutraut, endlich aber doch mitmacht und einen guten Platz erringt - sowas in der Art.

    Hier hat´s doch bestimmt Mütter und Väter, die täglich an Kindern dieses Alters dran sind und auch erfahrene Lehrerinnen - vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

    Würde mich sehr freuen. :danke

  • Zunächst gratuliuere ich zu der begabten Enkelin!


    Leider habe ich kein Buch parat, dass wirklich die Kriterien alle erfüllt.


    Kurz hatte ich an "Die Nelsons greifen nach den Steren" gedacht. das Buch ist ab 11.

    Darin ist ein schlaues Mädchen im Mittelpunkt, die eine gute Schülerin ist und ihr Vorbild ist eine Astronautin.


    ich will aber nicht verschweigen, dass der Roman auch bedrückende Passagen hat, wie Familienstreitereien und die Challenger-Katastrophe von 1986-


    ASIN/ISBN: 3423640898

  • Bravo! Ich kann mich noch an meinen Mathewettbewerb erinnern, da war ich auch weitergekommen.


    Wenn es auch im Ausland spielen darf könnnte ich dieses Buch empfehlen:


    Das Mädchen Wadjda


    ASIN/ISBN: 3570311465


    Ein ganz tolles Buch für das Alter, ohne Wettbewerb, aber mit vielen Herausforderungen (und super witzig, wir hatten es als Hörbuch auf einer langen Fahrt und alle waren begeistert), wäre


    Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert


    ASIN/ISBN: 3522504666

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Auch von mir Glückwunsch an die Enkelin.

    Mir fällt spontan Das Glück wartet nur bis um vier ein. Es geht auch um einen Wettbewerb, aber eigentlich sucht die Protagonistin ihren Vater. Es ist vor allem aber ein Buch über ein mutiges Mädchen und Freundschaft.

    ASIN/ISBN: 3423763205

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin