Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Ich gehe davon aus, dass Band 2 heute beendet wird, also lade ich schon mal Band 3 (Abschluss der Trilogie) auf meinen Kindle. Zum Glück hatte ich Band 1 + 2 im Kinde Deal bekommen...


    Jennifer Estep

    Crush the King (Die Splitterkrone 3): Die Splitterkrone 3


    ASIN/ISBN: B08LDWNJL9

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die Unstern-Trilogie von Katrin Iles klang interessant genug für mich, dass ich mir gleich die 3 Bände gekauft habe (sie ist ab 12 J., aber das Alter funktioniert meistens lesemäßig für mich):


    "Kerra steckt in Schwierigkeiten. Ihr bester Freund sitzt im Kerker, die Stadtwache will sie neben ihm am Galgen sehen und der Verbrecherkönig Ravid fordert bei Kerra ihre Schulden ein. Doch in einer Stadt wie Alat, wo Kriminelle hilfsbereiter sind als die Wache, bleibt Kerra keine Wahl: Um ihren Freund zu befreien, muss sie sich mit den Verbrechern Alats verbünden. Ravid aber verfolgt seine eigenen Ziele und nur zu schnell findet Kerra sich inmitten eines drohenden Bandenkrieges wieder. Verfolgt von der Stadtwache, verstrickt sie sich immer tiefer in die Geheimnisse Alats. Und der Tag der Hinrichtung rückt unaufhaltsam näher."



    ASIN/ISBN: 3950446109

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Flammendunkel (Unstern-Band 2):


    "Ein Fremder erscheint in Alat. Sein Auftrag: Zwei Magier finden und töten.


    Eine Mission, die Kerra egal sein könnte, wäre es nicht sie gewesen, die die beiden Magier in die Stadt geschmuggelt hat. Als der Mann zu einer Gefahr für die Operationen des Mondschiebers zu werden droht, macht dieser die Suche des Fremden zu Kerras Auftrag.Doch der Verbrecherkönig Ravid hat Interesse daran, dass die beiden Gesuchten Alat lebend verlassen und erinnert Kerra an die unbeglichene Schuld ihrer Freundin Sidra.


    Um Sidra zu retten, bleibt Kerra nur eine Wahl: Den Forderungen des Verbrechers nachzugeben und die beiden Magier sicher aus der Stadt zu bringen – hinter dem Rücken des Mondschiebers und an dem gefährlichen Fremden vorbei."


    ASIN/ISBN: 3950446125

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • @ Sidonie


    Mr. Pelican hat die Backsteine gesehen und hat gefragt, wo ich die hin tun will. Ich hab dann gesagt „falls der Tisch mal wackelt…“

    Also mein Nachbar, heute auf Zuruf seiner Frau als er den Rollrasen ausbrachte und walzte, säuselte: "ja Schatz, ich weiß, dass Du es schön haben willst."

    So ungefähr stelle ich mir die Antwort von Mr. Pelican vor, als die Ansage mit dem wackelnden Tisch kam ;).

  • Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.

    Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?


    ASIN/ISBN: 3426282569

  • Robert Pobi - Manhattan Fire


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ein gefährlicher Sniper in New York - und ein ehemaliger Cop und Astrophysiker als sein Widersacher. Hart, packend, ungewöhnlich! Während eines Blizzards wird in New York ein FBI-Mann in seinem SUV erschossen - von einem Dach und von einem offensichtlich äußerst fähigen Scharfschützen. Das FBI steht vor einem Rätsel - und wendet sich an den ehemaligen Polizisten Lucas Page, der nun als Professor an der Universität lehrt udn Experte für Ballistik ist. Page weigert sich zunächst zu helfen - bis er erfährt, wer der Tote ist: sein ehemaliger Partner. Wer könnte einen Grund gehabt haben, ihn zu töten? Page findet heraus, von wo geschossen worden ist, doch als er wieder aus den Ermittlungen aussteigen will, geschieht ein zweiter Mord - auf dieselbe Art und Weise und erneut ist ein Polizist das Opfer.


    ASIN/ISBN: 3746636787

  • Zhou Haohui - 18/4: Der Hauptmann und der Mörder


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    In der chinesischen Millionenstadt Chengdu treibt ein kaltblütiger Killer sein Unwesen, der vor 18 Jahren die Polizei schon einmal zum Narren gehalten hat. Er nennt sich selbst Eumenides und tötet Menschen, deren Verbrechen von der Polizei nicht geahndet wurden. Mittels Todesanzeigen kündigt er an, wen er ermordet, wann er zuschlägt und warum das Opfer sterben muss. Damit verhöhnt er die zu seiner Verhaftung einberufene Sondereinsatzgruppe 18/4 und den brillanten Hauptmann Pei Tao. Bei jedem Mord ist Eumenides ihnen einen Schritt voraus. Zu spät erkennt Pei Tao, dass auch seine Geheimnisse und Vergehen vor dem Killer nicht sicher sind. Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …


    ASIN/ISBN: 345343983X

  • Büchereiausbeute:


    Kirsten Boie - Ein Sommer in Sommerby

    Mit Kirsten Boie aufs Land und mitten hinein ins Abenteuer: Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Kirsten Boies neue, warmherzige Geschichte über Freundschaft und Miteinander ist ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur.

    ASIN/ISBN: 3789108839

  • Regine Köplin - Das Haus am Deich - Fremde Ufer

    1947: Nach einer dramatischen Flucht aus Stettin findet die junge Frida mit ihren Eltern in der Wesermarsch Zuflucht – Heimat ist es nicht. Um zu überleben, muss die Familie auf einem Bauernhof hart arbeiten; Fridas Traum, Pianistin zu werden, rückt in weite Ferne. Auch ihre Kindheitsfreundin, die Anwaltstochter Erna, kann ihr nicht helfen. Denn auch sie tut sich schwer, in Norddeutschland anzukommen, und findet zudem bei ihren Eltern keinen Halt, als sie unehelich schwanger wird. Erst ein kleines Haus direkt am Deich bringt Hoffnung – auf Wärme, Zugehörigkeit, ja sogar eine neue Heimat!

    ASIN/ISBN: 3492317367

  • Und dieses ist schon fast ausgelesen:


    Manuela Inusa - Blaubeerjahre

    Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung …

    ASIN/ISBN: 3734110610

  • Netgalley Ausbeute:


    Kristina Günak - Mit dir ist alles schöner

    Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln - unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

    ASIN/ISBN: B09KX918F1

  • Jenny Fagerlund - Briefe an Moa

    Die zurückhaltende Moa, die bei einem Stockholmer Auktionshaus mit Antiquitäten arbeitet, hat allerhand Probleme: Ihr Freund interessiert sich nur für seine Karriere, ihre Mutter lebt nicht mehr und das Verhältnis zum Vater ist angespannt. Dann verstirbt ihre Großmutter Elsa und hinterlässt ihr einen trauernden Hund sowie eine renovierungsbedürftige Wohnung.

    Nach und nach jedoch entwickelt sich diese Wohnung zu Moas Zuflucht. Sie stürzt sich in das Renovierungsprojekt und erhält unterdessen immer wieder Briefe, die ihre Großmutter vor ihrem Tod an sie geschrieben hat. In diesen Briefen erteilt Elsa ihr kleine Aufträge – und lässt ihre Enkelin endlich teilhaben an ihrer dramatischen Lebensgeschichte. Indem sie sich mit den Geheimnissen ihrer Großmutter auseinandersetzt, erkennt Moa, dass die Beziehung, die sie führt, in Wirklichkeit nur darauf ausgerichtet ist, sich ihrem Freund an-zupassen. Sie beginnt, sich endlich ein eigenes Leben aufzubauen, fernab von den Ansprüchen anderer …

    ›Briefe an Moa‹ erzählt davon, worauf es im Leben wirklich ankommt: den Mut, zu sich selbst zu stehen.

    ASIN/ISBN: B09LB9CRWK

  • Franziska Fischer - In den Wäldern der Biber

    Alina ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, an dem sie nicht mehr weiterweiß: Ihren Job konnte sie nie leiden, in Frankfurt am Main, der Stadt, in der sie lebt, fühlt sie sich schon lange nicht mehr wohl, und dann geht nach einem heftigen Streit auch noch ihre Beziehung in die Brüche, sodass sie plötzlich ohne Wohnung dasteht. Wohin jetzt? Der einzige Ort, der ihr einfällt, ist Spechthausen, ein kleines Dorf in Brandenburg. Hier lebt ihr Großvater, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. In seinem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand nimmt er sie auf, ohne viele Fragen zu stellen.

    Langsam nähern Alina und er sich wieder an. Sie hilft ihm mit den Hühnern und dem Garten; gemeinsam beobachten sie Biber in freier Wildbahn. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien in Spechthausen. Nun, inmitten der Natur, kehren sie nach und nach zurück. Ehe sie sichs versieht, fühlt sie sich heimisch in dem Ort und den umliegenden Wäldern. Endlich hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was ist, was war und was sein soll. Außerdem ist da noch ihr Kindheitsfreund Elias, mit dem sie viel verbindet. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.

    ASIN/ISBN: B09LB9MYSK

  • Und für das Lieblingsbuch-Event


    Oscar de Muriel - Die Schatten von Edinburgh

    Edinburgh, 1888. Der begnadete Ermittler Ian Frey wird von London nach Schottland zwangsversetzt. Für den kultivierten Engländer eine wahre Strafe. Als er seinen neuen Vorgesetzten, Inspector McGray, kennenlernt, findet er all seine Vorurteile bestätigt: Ungehobelt, abergläubisch und bärbeißig, hat der Schotte seinen ganz eigenen Ehrenkodex. Doch dann bringt ein schier unlösbarer Fall die beiden grundverschiedenen Männer zusammen: Ein Violinist wird grausam in seinem Heim ermordet. Sein aufgelöstes Dienstmädchen schwört, dass es in der Nacht drei Geiger im Musikzimmer gehört hat. Doch in dem von innen verschlossenen, fensterlosen Raum liegt nur die Leiche des Hausherren ...

    ASIN/ISBN: 3442485053

  • Ein Ostergeschenk:


    Long gone are the good old days when a cat's biggest worries were mean dogs or a bath. Modern cats must confront satanists, online predators, the possibility of needing to survive in a post-apocalyptic wasteland, and countless other threats to their nine lives.

    For over four decades, the American Association of Patriots have stood at the vanguard of our country's defense by helping to prepare our nation's cat owners for the difficult conversations they dread having with their pets. Written in a simple Q&A format, HOW TO TALK TO YOUR CAT ABOUT GUN SAFETY answers crucial questions such as, 'What is the right age to talk to my cat about the proper use of firearms?' and 'What are the benefits of my cat living a lifestyle of abstinence?' and especially 'Why does my cat need to use the internet? Can't he just play with yarn like cats used to do?'

    America - and our cats - stand at a precipice. It will take courage, and it will take hard work, but armed with the knowledge within these pages, we can make our cats - and America - great again!

    ASIN/ISBN: 1473661609

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")