'Morgen werden wir glücklich sein' - Seiten 177 - 257

  • Es war ja schon abzusehen, dass Genevieve und Peter ein Paar werden, aber dass es ihnen so ernst ist, war mir nicht klar. Aber warum nicht? Es ist ja eher verwerflich, dass sie verurteilt werden, weil sie sich lieben, nur weil sie "Gegner" sind.


    Ich finde es mies, dass Marie Genevieve immer wieder in ihre Résistance Dinge rein zieht. Sie hat doch ganz deutlich gesagt, dass sie das nicht möchte.


    Maries Schwarz-Weiß-Denken nervt mich sowieso ziemlich an. Das ist es, was ich in einem vorherigen Abschnitt meinte: Sie sieht nicht den Menschen, sondern die Nationalität. Und das finde ich richtig schlimm. Dass Genevieve ihr dann letztendlich doch hilft, finde ich großartig.


    Zum Thema über andere urteilen: Das kommt im Buch ja ständig vor und ich glaube, das ist auch heute alltäglich. Ich versuche es nicht zu tun, aber ich merke meist ganz schnell, dass ich Auslöser habe, die mich von einer Person etwas denken lassen. Oft stellt es sich als wahr heraus, oft genug aber auch nicht. Ich denke, in so einer Situation wie der, in der sich die drei befinden, ist es ratsam weniger zu urteilen.


    Bei der Szene als die Deutschen das Haus durchsuchen, hab ich die ganze Zeit die Luft angehalten. Ich habe es erst bemerkt, als die Schrankwand runter fiel. Was diese Leute alles aushalten mussten und wie froh wir sein dürfen heute zu leben.

  • Ich finde, die beiden geben sich da nix. Also Marie & Geneviéve.

    Mit beiden ist es bestimmt nicht einfach, zusammen zu leben. Also beide sind so stur, weichen nicht von ihrer Meinung ab.


    Ich weiß schon, weshalb ich Amiel am liebsten mag - auch wenn ich sie nach ihrer Leichtsinnsaktion, das Geschenk holen zu wollen, nur noch hätte schütteln können.


    Die Szene bei der Wohnungsbegehung war wirklich hochspannend. Ich hatte auch die ganze Zeit nur gehofft, daß das Versteck nicht gefudnen wird.

    Aber geniale Reaktion von Maciej.


    Daß mit dem Velodrome gehört ja auch zur "großen Schande" der Franzosen.

    Ich habe mal einen Film darüber gesehen, wie es dort zuging. Schrecklich.

  • Irgendwie sprichst Du mir aus dem Herzen, Amiel ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

    Sie ist für mich die besonnere, vernünftige, die Streitigkeiten vermeiden möchte.
    Ja, das war schon mehr als Leichtsinnig ein Buch für Arthur zum Geburtstag zu kaufen, aber wo die Liebe hinfällt wächst kein Gras mehr, heißt es so schön.

  • Der Abschnitt hatte es wirklich in sich, als Marie und Maciej die jüdischen Kinder in Sicherheit bringen wollen. Als sie fast erwischt wurden blieb mir fast das Herz stehen. Marie wird zwar nicht erwischt aber schwer verletzt. Amiel flickt sie wieder zusammen, ihr Leben stand auf Messers Schneide. Endlich gesteht Maciej was ihn bedrückt und warum er nicht zum Rendezvous erscheinen ist. Seine Geschichte und Vergangenheit ist mehr als tragisch, er tat mir sehr leid. Die Lage spitzt sich allmählich für die jüdische Bevölkerung zu. Genevieve ist ausgezogen und hat ein Verhältnis mit Peter Neumann, ist es wirklich die große Liebe?
    Amiel und Arthur müssen sich verstecken, Marie und Maciej, haben die Wohnung auf ihren Namen angemeldet. Dort verstecken sie die beiden, sie wissen von Genevieve die Peter ausgehorcht hat, das eine Razzia auf Juden statt finden wird. Ausgerechnet auch in dem Haus in der sie die Wohnung gemietet haben und das Versteck von Amiel und Arthur ist. Sie suchen auch deren Wohnung auf, mein Herz hat wie wild geklopft, und Maciej bewundert über seine Kaltblütig - und Großschnäuzigkeit. Endlich dachte ich ziehen die 2 ab, aber der eine war mehr als 100% und kloppfte das Innere des Schrankes ab, jetzt ist es aus dachte ich…….

    Konnte erst aufatmen, als er nichts fand, aber gerade als sie im Treppenhaus waren, krachte die hintere Schrankwand nach unten krachte.

  • Spannender Abschnitt. Schön, dass die drei trotz aller Zwistigkeiten letztlich doch zueinander halten.

    Marie finde ich anstrengendsten und ich vermute, sie hätte auch mit jedem anderen Partner von Genevieve ein Problem, einfach wegen ihrer eigenen verkorksten Beziehungsvergangenheit.

    Spricht Peter eigentlich gut Französisch?


    Ich warte drauf, dass eine von den Dreien schwanger wird...


    Bei der Durchsuchung der Wohnung habe ich sehr mitgelitten...

  • Ich ebenfalls, dachte jeden Moment gleich ist es aus.

  • Ich warte drauf, dass eine von den Dreien schwanger wird...

    Das hätte jetzt gerade noch gefehlt. =O


    ich finde, Marie verhält sich da schon ziemlich schrecklich Genevieve gegenüber.

    Marie ist schon sehr dogmatisch. Wer nicht ihrer Meinung ist und wer nicht Franzose ist, der ist der Feind und muss bekämpft werden. Ihr scheint nicht klar zu sein, dass sie es mit ihrer Art herausfordert, dass die Freundin Geheimnisse vor ihr hat.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich bin jetzt auf Seite 219 - und ich finde, Marie verhält sich da schon ziemlich schrecklich Genevieve gegenüber.

    Diese Art, die sie da manchmal an sich hat, gefällt mir nicht.

    Ja, oft ist sie sehr eigensinnig, erinnert mich an meine Schwester, wehe einer hat eine andere Meinung wie sie, nur das Marie Gott sei gedankt nicht so bösartig wird wie meine Schwester.

    Marie ist vom Hass zerfressen wegen ihres Bruders. Aber das Genevieve sie jedesmal wieder aus der Schei… herausholt ist ihr nicht bewusst. Sie dürfte es ihr mehr danken.


  • Marie ist schon sehr dogmatisch. Wer nicht ihrer Meinung ist und wer nicht Franzose ist, der ist der Feind und muss bekämpft werden. Ihr scheint nicht klar zu sein, dass sie es mit ihrer Art herausfordert, dass die Freundin Geheimnisse vor ihr hat.

    Das finde ich auch ziemlich krass und ich glaube, dass sie nicht die Einzige ist, die so dachte. Manche kennen nur schwarz und weiß.

  • Oh ja, der Film hat mich damals auch sehr berührt. daher kenne ich die geschichte4 des Velodroms auch.

    Nach dem Film mußte ich erst mal recherchieren, was noch darüber bekannt ist.

  • Peter ist ja als Übersetzer in Frankreich, das steht auch irgendwo.


    Ich denke, sie will Geneviève einfach für sich ... Eifersucht ...;) Sie bedeutet ihr mehr, als sie sich eingesteht. Nur Marcej versteht das, sagt es ja auch an einer Stelle im Buch.

  • Ja, oft ist sie sehr eigensinnig, erinnert mich an meine Schwester, wehe einer hat eine andere Meinung wie sie, nur das Marie Gott sei gedankt nicht so bösartig wird wie meine Schwester.

    Marie ist vom Hass zerfressen wegen ihres Bruders. Aber das Genevieve sie jedesmal wieder aus der Schei… herausholt ist ihr nicht bewusst. Sie dürfte es ihr mehr danken.

    Naja, wenn sie es nicht weiß ... kann sie es nicht danken. ;)

    Deine Schwester scheint ja auch eine Geschichte für sich zu sein. :huh:

  • Dachte und DENKT! Auch heute ist das nicht so viel anders. Ich habe vier Kinder, zwei davon sind aus Äthiopien (adoptiert). Da könnte ein auch ein paar Romane dazu schreiben.

    Ich finde das wirklich schlimm. Ich versuche immer den Mensch zu sehen, nicht die Nationalität bzw. die Vorurteile, die es über jede Nationalität/Hautfarbe/Aussehen gibt.

  • Das fürchte ich auch.

    Obwohl ich mich auch ab und an mal ertappe so zu denken.

    Ich habe kürzlich an der Arbeit in mein Auto steigen wollen. Das Viertel ist sehr ausländerlastig und auch ein wenig asozial. Als mich ein Jugendlicher mit offensichtlich nicht deutschen Wurzeln und schlechtem Deutsch ansprach, war mein erster Impuls mein Auto direkt abzuschließen und zu flüchten. Ich habe mich dann gezwungen stehen zu bleiben und siehe da, er wollte nur wissen, wo der Eingang zum Park ist. Ich habe mich hinterher vor mir selber geschämt. Aber man wird auch so beeinflusst durch die Medien, dass es manchmal schwierig ist, dagegen anzugehen. Vor allem waren es mehrere Jugendliche und ich hatte direkt Kopfkino, was die alles machen könnten mit mir.