Ivar Leon Menger - Als das Böse kam

  • Vom Autor habe ich bislang noch nie etwas gehört, da stellt sich mir die Frage, warum dér Verlag das Buch als Spitzentitel bewirbt und andere nicht... Wer oder was macht den Unterschied? Überhaupt nicht umgehen kann ich mit Sprüchen wie : "Ich schreibe Geschichten , die ins Herz gehen. Bis es stehen bleibt."Einen größeren Blödsinn habe ich noch nicht gelesen, ausgerechnet von einem Darmstädter Autor. Da ich in Darmstadt geboren bin, ärgere ich mich noch mehr...Ist aber zum Glück die einzige größere Kritik an diesem Roman.

    Geschichte: Mutter, Vater, Juno und Boy leben in Nordland auf einer kleinen Insel. Auf dem Festland leben die Wächter, die auf Sie aufpassen und 1 x pro Woche die Post bringen. Es gibt noch die Fremdlinge, vor denen sie sich auf der Insel verstecken, da diese, alle von Ihnen umbringen wollen. So ist der Tagesablauf von Juno und Ihrem Bruder mit Testalarmen, Übungen zum verstecken, Schnelles töten mit dem Messer etc. festgelegt. Als Juno 16 Jahre wird, regt sich naturgemäß die rebellische Ader und auch die Neugier und so ist es kaum verwunderlich, daß Juno Entdeckungen macht, die ihre Eltern lieber Geheim gehalten hätten...

    Meinung: Der Autor kommt aus dem Jugendbereich und legt seinen ersten Roman für Erwachsene vor. Es tut dem Buch gut, da es spannend geschrieben ist, detailliert und trotzdem weiss der Leser schnell wo das alles hinführen wird. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir nicht gefallen würde.Juno hat meine volle Sympathie und ist eine wunderbare Alltagsheldin. Natürlich ist es immer schwer etwas neues zu erfinden, aber es ist sehr gute Unterhaltung. Eine Mischung aus Krimi/Thriller/ Fantasy und Horroranteilen und Realität, wobei auch ein paar logistische Probleme auftauchen, doch sehen wir darüber hinweg...

    Fazit: Ein durchaus gelungener Roman, der jetzt eher gemächlich beginnt und auch nicht wirklich mit Speed gesegnet ist, aber zum Ende dann doch noch Fahrt aufnimmt und in einen Showdown mündet. 4 Sterne für gute Unterhaltung.:strahl:strahl:strahl:strahl

    ASIN/ISBN: 3423263393

    Edit: ISBN ergänzt Gruß Herr Palomar

  • Als das Böse kam

    Ivar Leon Menger

    dtv Verlagsgesellschaft

    ISBN: 3423263393

    320 Seiten, 16,95 Paperback


    Über den Autor: Ivar Leon Menger, 1973 in Darmstadt geboren, studierte Grafikdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Er ist u.a. Autor und Regisseur zahlreicher Hörspielserien. 'Monster 1983' und 'Ghostbox' zählen zu den erfolgreichsten Produktionen in Deutschland. Als Werbetexter und Grafikdesigner entdeckte Menger rasch seine Liebe zum Film, die auch seine Geschichten prägt. 'Als das Böse kam' (2022) ist sein erster Roman.


    Juno und ihr Bruder Boy leben zusammen mit ihren Eltern auf einer kleinen Insel mitten auf einem See. Die beiden haben die Insel noch nie verlassen, denn am anderen Ufer wartet der Tod auf sie. Ihre Familie wird bedroht und die Fremden von der anderen Seeseite könnten sie auslöschen. Unter dem Haus gibt es einen Schutzraum, in dem sie sich verstecken können, falls die Fremden auf die Insel kommen. Sie ernähren sich von dem, was sie anbauen, ab und zu nimmt der Vater das Boot und wagt den gefährlichen Weg ins Dorf, um unerkannt dort einzukaufen. Über lange Zeit ist dies das ganz normale Leben von Juno und Boy, doch die beiden werden älter und Juno gibt sich nicht mehr mit einfachen Antworten zufrieden. Warum darf sie das Arbeitszimmer des Vaters nicht betreten? Woran starb ihre ältere Schwester, deren Grab sie täglich sehen? Und warum müssen sie sich verstecken, wenn „Onkel Ole“, der Postmann herübergerudert kommt? Juno wird immer misstrauischer und beginnt zu ahnen, dass ihre Eltern etwas vor ihr und Boy verbergen…


    Dies ist mal wieder ein Thriller, bei dem ich das Buch nicht aus der Hand gelegt habe, bis die letzte Seite gelesen war. Anfangs habe ich mich an den Film „The Village“ erinnert gefühlt und war schon fast sicher, dass das Ganze so ähnlich verlaufen würde, doch da war ich auf der falschen Spur, zum Glück, denn zu viele Ähnlichkeiten hätten mir den Lese-Spaß verdorben. Also, so viel sei verraten; es kommt anders als man denkt und genau das macht ja einen guten Thriller aus.


    Super gefallen hat mir, dass die Spannung permanent steigt. Nachdem man die Situation von Juno und Boy erfasst hat, sieht man zusammen mit Juno die vielen kleinen Risse im Alltagsleben der Familie. Die Figuren sind gut entworfen und wirken lebensecht, so dass man die ganze Zeit das Gefühl hat, mit ihnen auf der Insel zu sein. Der Autor hat das Talent, auch kleine Szenen am Rande hochspannend zu schildern und als es Richtung Showdown ging, die Spannung immer noch weiter zu steigern. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt allerdings; vom Ende hätte ich mir gerne noch mehr Details gewünscht, besonders eine Frage blieb nicht ganz geklärt, doch das stört meinen Gesamteindruck nicht, einen hochspannenden Thriller gelesen zu haben, der mich bis zum Schluss nicht losgelassen hat. Daumen hoch für einen tollen Pageturner.


    ASIN/ISBN: 3423263393

  • Die Ich-Erzählerin Juno ist 16 Jahre und lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Boy vollkommen isoliert auf einer Insel mitten in einem See. Einmal wöchentlich bekommen sie Post durch Onkel Ole und einmal im Monat - bei Vollmond - fährt der Vater aufs Festland, um Lebensmittel zu kaufen. Die Familie ist aus Südland geflüchtet, weil der Vater in Rimini vor Gericht eine Aussage gemacht hat und daraufhin die Familie untertauchen mußte, aus Angst vor der Rache der Beschuldigten. So hat es der Vater Juno erklärt. Im Keller hat er ein Versteck gebaut, in das die Familie bei Probealarmen flüchten muß. Ansonsten unterrichtet die Mutter die Kids und stellt sog. Trosttabletten her. Das Leben der Kinder wird vor allem von Verboten bestimmt. Mittlerweile sind sie aber in einem Alter, in dem man Fragen stellt und auch schon mal rebelliert. Deshalb planen sie jetzt einen heimlichen Ausflug mit dem Boot, allerdings durften sie nie schwimmen lernen. Und jetzt steigt die Spannung spürbar – wie geht’s wohl weiter? Und was war mit ihrer Schwester Ruth? Über sie wird nicht gesprochen, die Geschwister kommen nur täglich an deren Grabstein vorbei.




    Der Autor kommt aus dem Jugendbereich, dies ist sein erstes Buch für Erwachsene. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, er ist auf jeden Fall packend geschrieben, man will immer weiter lesen, um zu erfahren wie es ausgeht. Die Figuren, die Insel und die Atmosphäre fand ich lebendig und gut dargestellt. Bei den Kindern war es oft erstaunlich, was sie trotz der Abgeschiedenheit für Gedanken und Wissen hatten. Hier denke ich vor allem an die Drohne, Handys und den Umgang damit. Aber auch die Vorgehensweise von Juno mit ihrem zuckenden Finger muß man verdauen. Die Mutter hingegen könnte man sehr gut als Furie bezeichnen. Den unerwarteten Twist, den der Autor im letzten Teil eingebracht hat, fand ich sehr gut.


    Ich fühlte mich bestens unterhalten und empfehle es gerne weiter!

  • Über den Autor (Amazon)

    Ivar Leon Menger, 1973 in Darmstadt geboren, studierte Grafikdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Er ist u.a. Autor und Regisseur zahlreicher Hörspielserien. 'Monster 1983' und 'Ghostbox' zählen zu den erfolgreichsten Produktionen in Deutschland. Als Werbetexter und Grafikdesigner entdeckte Menger rasch seine Liebe zum Film, die auch seine Geschichten prägt. 'Als das Böse kam' (2022) ist sein erster Roman.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B09XY4HS7C

    Herausgeber ‏ : ‎ dtv; 1. Edition (15. Juli 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 320 Seiten


    Abseits der Zivilisation

    Eine Mutter, ein Vater und zwei Kinder leben in einer Blockhütte tief in den Wäldern auf einer kleinen Insel. Vom Festland ist kaum etwas zu sehen. Das Mädchen ist sechzehn und die beiden verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Sie leben in ständiger Angst. Denn auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Es könnte jederzeit auftauchen und Rache nehmen für das, was der Vater ihnen angetan haben soll. Sie werden die ganze Familie auslöschen. Vater hat aus diesem Grund einen geheimen Schutzraum gegraben wo sie sicher sind, Noch….


    Meine Meinung

    Es ist das erste Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe. Durch den unkomplizierten Schreibstil, der keine Unklarheiten im Text zulässt, störte nichts meinen Lesefluss. Ich konnte das Buch sehr gut lesen. Ich habe schon öfter Bücher gelesen, wo Menschen gezwungen waren im Geheimen, in der Verbannung zu leben. Aber das dauerte nicht ewig, weshalb mir dieser Grund bei diesem Buch nicht schlüssig erschien. Doch warum mussten sie dort leben? Warum durften sie nicht aufs Festland? Zumindest die Kinder nicht? Wer dieses Rätsel lösen möchte, der muss dieses Buch lesen. Es ist spannend von Anfang an und es hat mich gefesselt. Es ist auch nicht sehr dick, etwa 320 Printbuchseiten. Ich habe es als E-Book gelesen und ich war sehr gespannt, wie es wohl ausgehen würde. Wer war der Böse und wer der Gute? Kam wirklich das Böse? Ich habe es in einem Rutsch gelesen und kann es wirklich weiterempfehlen. Von mir vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: B09XY4HS7C