'Teatime im Jane-Austen-Club' - Seiten 001 - 097

  • Ich habe alle Bücher von Jane Austen mehrmals gelesen, daher finde ich die Diskussionen der Charaktere über die Bücher wunderbar. Ich mag diese Textstellen am meisten.

    Ansonsten habe ich keinerlei Mühe mit dem Buch, zumindest bisher, auch wenn die Grundstimmung recht dunkel und düster

    das kann ich nur :writeeine wunderbare Erinnerung an Jane Austens Bücher, das Beste in diesem Buch überhaupt. Stolz und Vorurteil, mein Lieblingsbuch, liegt schon auf meinem Nachttisch. Wie viele Male ich dieses schon gelesen haben, kann ich gar nicht mehr sagen.

  • Was ich aber gar nicht bedacht habe, ist, dass im Buch über den Inhalt(!) der Jane-Austen-Romane gesprochen werden könnte. Was ja nun der Fall ist. Wäre es jetzt kein LR-Buch, hätte ich das Buch schon wieder beiseite gelegt. Ich habe bisher nur S.u.V, Emma und Mansfield Park gelesen. Was Verstand und Gefühl angeht, wurde ich ja nun ganz schon gespoilert. Ist ja heftig, was da passieren wird. Als nächstes hatte ich mir eigentlich von Jane Austen 'Überredung' vorgenommen. Ich will einfach davor nicht wissen, was in dem Buch passiert. Ich weiß gerade echt nicht, ob ich das LR-Buch weiterlesen kann. Ich habe schon überlegt, ob ich einfach die Textstellen überlese. Aber bei Verstand und Gefühl hat es nicht geklappt. Denn die Gedanken der Leser haben ja doch irgendwie einen Einfluss auf ihre Handlungen. Und dann würde ich manches nicht so richtig verstehen.

    Ich wage mich mal in den 2. Abschnitt. Aber ich wollte hier schon mal anmerken, dass ich leider vielleicht das Buch werde abbrechen müssen. :-( Was ich aber eigentlich nicht will und mir jetzt schon leid tut.

    ich verstehe Dich, gerade Überredung ist so ein tolles Buch, da möchte ich vorab auch nicht schon Details zum Inhalt wissen, ehe ich es gelesen haben.

    Ich bin grad nur froh, habe ich bereits alle Bücher von Jane Austen gelesen, so passt es wunderbar.

  • ber ich wollte hier schon mal anmerken, dass ich leider vielleicht das Buch werde abbrechen müssen. Was ich aber eigentlich nicht will und mir jetzt schon leid tut.

    Ich fände es sehr schade, wenn Du abbrechen würdest. Du hattest ja ursprünglich dieses Buch für die Leserunde vorgeschlagen. :knuddel1

    Aber ich kann Deine Gedanken schon etwas nachvollziehen. Vielleicht kannst Du trotzdem die eine oder andere Stelle einfach querlesen und überfliegen, in denen es um die Werke von Jane-Austen geht.

  • Den ersten Abschnitt habe ich heute, sozusagen in einem Rutsch, durchgelesen. Aber ganz ehrlich - ich finde das Buch bisher ein wenig langweilig. :schaem


    Mich sprechen die Figuren noch nicht wirklich an und an ihren Leben nehme ich noch nicht richtig teil. Zudem finde ich manches noch arg verwirrend. Wie die einzelnen Personen zusammenhängen, wird nach und nach schon klar, aber mir fehlt einerseits so ein bisschen ein roter Faden (der ansatzweise mit der Liebe zu Jane Austens Büchern vielleicht schon, aber nicht sehr deutlich vorhanden ist) und andererseits nehme ich die Bemerkungen über Jane Austens Bücher zur Kenntnis, bin aber mangels eigener Kenntnis ihrer Werke da auch etwas außen vor. :unverstanden


    Aber vielleicht ändert sich das ja nach und nach (ich will's hoffen! :lache).


    Die Versteigerung habe ich nicht so ganz kapiert: haben Mimi und Jack sich da gegenseitig hochgesteigert? Das ergibt doch keinen Sinn, jedenfalls derzeit nicht?!

    Die Szene habe ich tatsächlich mehrmals gelesen. Ich hab es für mich nachher so interpretiert, dass Mimi zunächst nickt, damit einerseits das erste Gebot abgibt und gleichzeitig ihr Interesse bekundet, so dass Jack derjenige ist, der den Schmuck schließlich ersteigert. Sie gibt in meinen Augen kein weiteres Gebot ab, die anderen Gebote kommen von den übrigen Auktionsteilnehmern. (Anders ergibt es einfach keinen Sinn.)


    Die Szene mit Mimi und Monte fand ich äußerst heftig. Ich denke, dass Mimi sich aus dem Filmgeschäft zurückziehen und ein neues Leben in England anfangen (und sich dort federführend um den Jane-Austen-Club kümmern) wird. Ihre Glanzzeit als Filmsternchen scheint doch schon vorbei zu sein.


    Mir hat sie im ersten Kapitel gut gefallen, ihre Begegnung mit dem Farmer (dessen Name mit gerade entfallen ist), der selbst sehr belesen und durchaus Jane Austen-affin ist. Die späteren, ich nenn sie mal "Hollywood"-Kapitel fand ich hingegen nicht so berauschend.

    Am meisten haben mich bisher die Dr. Gray/Adeline-Kapitel angesprochen, wobei ich aber auch hier noch keine große "Sehnsucht" habe weiterzulesen.


    Es ist bis hierhin ein ruhiges Buch und man braucht vielleicht einfach ein wenig mehr Zeit um hineinzufinden. Ich hoffe jedenfalls, dass ich das noch werde - meine letzten beiden Bücher waren leider auch nicht so fesselnd, da könnte ich mal wieder eine etwas packendere Lektüre gebrauchen.

  • Also, mit dem Einstieg hatte ich überraschenderweise weniger Probleme als ihr.


    Ich hatte den Innentext im Buch gelesen, in dem ja bereits angedeutet wurde, daß die Protagonisten sowohl ihre Liebe zu den Romanen von Jane Austen verbindet als auch die Tatsache, daß jeder von ihnen jemanden verloren hat.


    Daher war für mich rasch klar, daß dies quasi der Opener ist, um uns die Protagonisten vorzustellen und anzureißen, welchen Verlust sie verlitten haben.


    Die Auktion habe ich auch nicht so wirklich verstanden, das gegenseitige Hochbieten ist war sehr krude, aber die einzig logische Erklärung.


    Die Frage, was Mimi und Jack Leonard aneinander finden, hat sich mir auch noch nicht final beantwortet. Reichen Schönheit und Macht/Geld als gegenseitige Anziehung aus? Meiner Meinung nach nicht.


    Den Diskussionen über Jane Austen kann ich leider nur sehr unbefriedigend folgen. Ich habe zwar alle Austen Bücher gelesen, aber schon vor langer Zeit. Ich habe die Handlung nur noch in sehr groben Zügen im Kopf. Das ist zwar schade, aber ich hoffe, daß mir deswegen die Lektüre nicht verschlossen bleibt.


    sasaornifee , so habe ich das gar nicht empfunden, daß die Diskussionen über die Bücher tatsächlich spoilern könnten. Wobei ich mich eher dachte, daß dieses Buch eher Lektüre für Austen-Fans ist, die weitere Bücher mit/über/angelehnt an Jane Austen lesen wollen.


    Das Kapitel in Hollywood mochte ich jetzt auch nicht so besonders, aber ich denke, es ist wichtig, um die beiden zu „verstehen“. Ich könnte mir vorstellen, daß Mimi ihre Finger nach Jane Austens Anwesen ausstreckt. Jack und Mimi scheinen mir Menschen zu sein, die ein „Nein“ nicht akzeptieren, wenn sie etwas haben wollen. Das würde für mich auch gut zu den Andeutungen des Klappentextes passen.


    Nofret78 , als dunkel und düster empfinde ich das Buch zwar nicht, aber so eine melancholische Stimmung liegt schon über dem Ganzen: durch zwei Kriege oder Unfälle wurden Ehepartner und Familienmitglieder getötet. Dadurch veränderte sich das Leben der Hinterbliebenen: geänderte Berufswahl, Armut, Kummer... In krassem Gegenteil dazu empfand ich das Hollywoodkapitel: Glamour, Glitzer, Verderbtheit (Monte...) und Geld im Überfluss.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Dann ist mir aufgefallen, dass das Haus auf dem Buchcover wahrscheinlich nicht das richtige Jane-Austen-Haus ist. Dieses turmartige Gebilde vom Hauseingang kann ich nämlich am eigentliche Jane-Austen-Haus nicht entdecken. Ich denke, das hätte dem Verlag wohl auch viel gekostest, hätten man ein richtiges Bild genommen. (Das ist jetzt eine reine Spekulation von mir.) Auch passen die Beschreibungen in der Geschichte nicht zum Buchcover. (Seite 14 "Sprossenfenster" und "weiße Haustür") Aber vielleicht wird das Haus ja noch eine Veränderung durchmachen.

    Trotzdem finde ich das Buchcover ganz schön. Vor allem die Rosen.

    Ich weiß jetzt, was für ein Haus da auf dem Buchcover ist. Das ist das Chawton House! :licht

    Bei der englischen Ausgabe ist das Jane-Austen's-House auf dem Buchcover zu sehen.


    Im 3. Abschnitt werde ich nochmal auf das Thema eingehen.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • "Emma" habe ich übrigens noch nicht gelesen; bisher konnte mich das nicht reizen. Brigitte Hammerschmidt hatte vor längerer Zeit die angehängte Verfilmung sehr empfohlen; aber obwohl der Preis zwischenzeitlich gesunken ist, habe ich die immer noch nicht.

    Ich habe mir den Film jetzt angesehen. Es hat mir gefallen. Es ist ein eher ungewöhnliches Schauspiel. Da bin ich neugierig, wie du das finden wirst. :lache

    Aber der Film hat es tatsächlich geschafft, mir Emma wieder schmackhaft zu machen. Jetzt will ich das Buch doch nochmal lesen. Mal sehen, ob ich jetzt einen besseren Zugang zum Buch gefunden habe. Und ich bin total neugierig, ob Emma im Buch so ist, wie im Film dargestellt. Wenn ja, ändere ich meine Meinung zu Emma. Im Buch finde ich sie am Ende richtig sympatisch.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich habe mir den Film jetzt angesehen. Es hat mir gefallen. Es ist ein eher ungewöhnliches Schauspiel. Da bin ich neugierig, wie du das finden wirst.

    Ich auch, denn inzwischen habe ich den Film hier. Nur wann ich zum Ansehen komme, steht noch in den Sternen...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")