Oliver Uschmann ~ Hartmut und ich

  • Kurzbeschreibung
    Muss man Always immer tragen, nur weil sie so heißen? Darf man Fahrradfahrer auf offener Straße bewusstlos schlagen? Kann man schwer erziehbaren Katzen durch antiautoritäre Methoden zu einem besseren Leben verhelfen? Hartmut will es wissen! Der unglaubliche Roman einer unglaublichen Männer-WG.


    Meine Meinung
    Ma sollte sich seinen Mitbewohner immer gut aussuchen - manchmal kann er sich als komplett durchgeknallt herausstellen. :grin
    Ich habe mich richtig gut amüsiert - Hartmut ist sowas von neben der Spur, wie man es sich schöner nicht vorstellen kann - (fast) allen Klischees der Gesellschaft kommt er mit Anarchie entgegen. Lesenswert!

  • Da heute eine Reste Lesetag war, habe ich auch dieses Buch heute zu Ende gelesen. Hartmut und ich ist eine absolut schräge Männer WG, endlich werden Männer so beschrieben wie sie sind und Frauen Männer auch verstehen können. Mr Fabulanta würde Hartmut gefallen, daher gebe ich ihm das Buch auch nicht zu lesen (nicht das er auf den Geschmack kommt: Bier trinken, PS spielen, ausschlafen, Party... :lache)


    Ich werde sicher auch noch die anderen beiden Teile lesen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Meine Meinung:


    Wenn ich sage, dass ich den männlichen Humorschreibstil von jungen Autoren sehr mag, so ist diese Tatsache keineswegs diskriminierend oder männerverachtend gemeint, sondern absolut ehrlich. Ich mag lustige Bücher und der Humor von männlichen Autoren ist doch immer anders, als der von Frauen. Trockener irgendwie. Rasanter. Direkter. Einfach Hartmut. Ja, ich bin der Meinung, dass der Name 'Hartmut' nicht länger einfach nur ein Name sein sollte, sondern in den Duden als 'Elativ' in der höchsten Steigerungsform von 'lustig' übernommen werden sollte.


    Der Ich-Erzähler lebt mit Hartmut in einer WG zusammen und oft habe ich mich gefragt, warum er Hartmut nicht einfach vor die Türe setzt, denn seine Lebensgewohnheiten sind nicht immer die, die ich jetzt als wohlerzogen oder angenehm ansehen würde. Andererseits stelle ich mir das Leben unseres Nebenprotagonisten ohne Hartmut sehr trostlos und langweilig vor.


    Wunderbar in Szene gesetzt, hat Oliver Uschmann (bei dessen Recherche ich darauf gestoßen bin, dass er im Ruhrpott 'gleich bei mir umme Ecke' wohnt und ich mich direkt zuhause fühlte, als die beiden Männer mal nach 'Recklinghausen' fuhren) das Leben dieser wunderbar chaotischen Zweier-WG. Nicht ein Kapitel war dabei, in welchem ich NICHT laut gelacht habe.


    Da ich auch die Bücher von Thommy Jaud gelesen, ach was sag ich, VERSCHLUNGEN habe, wage ich gerne einen Vergleich der beiden Autoren. Natürlich muss dieser spezielle Humor an sich dem Leser gefallen, sonst kann man über dieses Buch vielleicht nicht lachen, aber ich konnte es eben sehr wohl.


    Hartmut traut sich was und egal, was er macht, er macht es so, dass es einfach urkomisch wirkt. Sei es nun eine entdeckte Bombe im Keller seines Hauses oder aber die Tatsache, dass er einen wildfremden Fahrradfahrer in der Stadt vom Fahrrad prügelt. Alles hat einen Sinn. Auch, wenn man ihn erst viel später bemerkt.


    Und jetzt? Bereue ich erstens, dass ich vor kurzem meine Playstation 2 verschenkt habe und zweitens möchte ich gern wissen, wie es weitergeht mit Hartmut und "ihm" und bin froh, dass Herr Uschmann für mich, die erst jetzt seine Bücher in der riesigen Bücherwelt gefunden hat, schon mal auf Vorrat geschrieben hat. Ich freu mich drauf!!

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Mr. und Mrs keinkomma hatten sich schon um den ersten Band gekloppt. Gestern kam "Voll beschäftigt" an - diesmal war ich schneller und hab schon die Hälfte verschlungen!


    Ich bin auf die "HUI"-Bücher (wie sie auf Uschmanns Internetseite genannt werden) eigentlich nur gekommen, weil ich "MURP" bei einer Aktion gewonnen hatte. Da ich Bücher lieber in einer richtigen Reihenfolge lese, habe ich mir halt diesen ersten Teil besorgt und nun sehe ich zu, dass ich den zweiten (Also "Voll beschäftigt") auch bald nachlegen werde :-)


    LG,
    Andrea

  • also ich kann nur sagen, dass ich von diesen Büchern restlos begeistert bin!


    Ich wünschte, es gäbe einen Hartmut, ich würde direkt mit ihm in eine WG ziehen!! =D
    Teilweise musste ich nicht nur schmunzeln, sondern richtig lachen, genau wie bei den anderen Büchern der Reihe!


    Ich meine, ganz ehrlich: Kennt ihr einen Menschen, der IMMER tut was er sagt? Der es bis zum bitteren Ende durchzieht? Ich nicht.
    Aber jetzt gibt's ja zum Glück Hartmut ;)


    Bitte ganz schnell lesen!

  • So richtig überzeugt hat mich "Hartmut und ich" nicht. Ein paar der Kurzgeschichten waren wirklich unterhaltsam, einmal musste ich auch richtig lachen, aber im Allgemeinen waren mir die Geschichten zu dick aufgetragen, zu sehr schwarz-weiß, gut-böse.


    Beispielsweise war der Anfang der Geschichte, bei der es um "gebrochen ironisch" ging ganz wunderbar. Aber die Auflösung war einfach zu sehr Holzhammer. Ebenso war dies bei der Geschichte der Fall, in der Hartmut und der Erzähler 24 Stunden von einem Filmteam in der Wohnung gefilmt wurden. Die Auflösung hat leider den guten Anfang kaputt gemacht.


    Ich habe "Hartmut und ich" wirklich gerne gelesen, aber ein weiteres Buch dieser Reihe muss ich nicht sofort haben.


    Die WG Geschichten aus "Kaltduscher" von Sachau fand ich wesentlich witziger.

  • Das Buch lese ich zur Zeit und amüsiere mich prächtig. Ich kam auf den Autor durch sein Jugendbuch, Das Gegenteil von Oben, das mich durch seine lustvollen Art des Erzählens und seine Intelligenz begeistert hat.
    In den Geschichten von 'Hartmut und ich' finde ich beides wieder, dazu den bekannten scharfen Blick auf Menschen und besonders auf ihre Besessenheiten. Ich finde aber auch die Fehler, den Hang, sich zu sehr auszubreiten, der Erzähllust Zügel schießen zu lassen und die Übertreibungen, wenn man doch davon ausgehen könnte, daß die LeserInnen bereits verstanden haben, worum es im Grund geht.


    Was mir in der vorgestellten absurden, skurrilen, verrückt-normalen Welt am meisten gefällt, ist, daß man die Geschichten so lesen kann, als gäbe es Hartmut gar nicht. Als sei er nur das Sprachrohr und vor allem die höchst aktive Seite eines jungen Mannes von heute, der sich durch unsere von Inkonsequenzen, geistiger Schlampigkeit, Feigheit, Bequemlichkeit geprägten Welt bewegen muß. Der so gerne etwas ändern würde, endlich Aufstand proben möchte und es doch nicht fertig bringt.
    Gut, daß es Hartmut gibt.


    Ich bin wirklich positiv überrascht, ich hatte eher mit einem 0815-Zeitgeist-Roman über junge Leute gerechnet, nicht mit so soliden Ansichten über das Leben und seine Probleme heute.


    Es bekommt den einzelnen Geschichten übrigens, wenn man sie nicht alle in einem Rutsch liest, sondern stückchenweise, mit Pausen dazwischen. Sonst tritt leicht ein Gefühl von Übersättigung ein und das ist schade.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus