Tom Liehr "Idiotentest"

  • ich muss schon sagen, hat mir sehr gut gefallen....
    henry tat mir stellenweise richtig leid, weil keiner ihn so richtig zu verstehen scheint...
    hab mich ihm sehr verbunden gefühlt und mit ihm mitgelitten.... :-)


    definitiv eine gute geschichte, die ich gerne weiterempfehle....


    und nun werde ich mir wohl radionights zulegen... :wave

  • na Schatz, wie war ich???


    Ach so, dass meintest Du gar nicht...


    Ich unterstelle Dir mal einiges autobiographisches in diesem Roman und muss sagen: Du bist schlechter Umgang! ;) Für unsere Altersklasse (alle die so in den 60'ern oder 70'ern geboren sind) auf jeden Fall ein muss. An was für Sachen von damals Du Dich und damit Deine Leser erinnerst... Wer weiss denn schon noch, wie die Kinderschokolade damals aussah? Ich krieg' ja nicht mal mehr den Fuffziger vor meine Augen.


    Merkwürdig nur, dass der Chef einer Softwarefirma Askie-Suppe statt ASCII-Suppe schreibt, obwohl Gonzo doch die Erläuterung liefert... Aprospos Gonzo... Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, welcher der Charaktere Dich am ehesten beschreibt?!


    Erstaunt war ich über die Wandlungsfähigkeit im Schreibstil. Von schnoddrigem, umgangssprachlich, grammatikalisch falschem Ausdruck zum ästhetischen, gefühlvollen in den letzten Kapiteln. Hat mich mächtig beeindruckt.


    Jetzt bin ich gespannt auf die Radio Nights.

  • Huhu, Bussi.


    Du warst wie immer. :lache


    Zitat

    Merkwürdig nur, dass der Chef einer Softwarefirma Askie-Suppe statt ASCII-Suppe schreibt, obwohl Gonzo doch die Erläuterung liefert...


    Nun, Henry erzählt, und Henry hat von Computern null Ahnung. Und dann ging es natürlich auch darum, dem Leser erstens die Aussprache nahezubringen und zweitens die Überraschung nicht zu verderben, wenn Gonzo erklärt, warum das Zeug "Askie" heißt.


    Zitat

    Aprospos Gonzo... Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, welcher der Charaktere Dich am ehesten beschreibt?!


    Keiner. :grin


    Zitat

    Erstaunt war ich über die Wandlungsfähigkeit im Schreibstil. Von schnoddrigem, umgangssprachlich, grammatikalisch falschem Ausdruck zum ästhetischen, gefühlvollen in den letzten Kapiteln. Hat mich mächtig beeindruckt.


    Das freut mich sehr. Herzlichen Dank! :anbet

  • So, nun hab ich es auch gekauft und vorhin im Coffeshop bei 'nem Latte Macchiatto schon mal reingeschmökert... Scheint was für mich zu sein. :grin Später mehr dazu...

  • IDIOTENTEST habe ich nun in der Kürze der Zeit verschlungen.
    Im Buch erkennt "man" Toms (ohne oder mit ´) :grin Schreibe aus dem Forum und ich glaube dadurch auch einige autobiographische (hm....eigentlich eulerische) Züge zu erkennen - so wie Tom im Roman schreibt und seine Vorlieben einfließen läßt, erinnert mich das Lesen des Buches an das Lesen seiner Beiträge im Forum.


    Die Geschichte schön-traurig... die direkt nach einer Fortsetzung schreit...


    Um Welten besser als RADIO NIGHTS (wenn ich den Vergleich wagen darf...)


  • Irgendwie fühlte ich mich bei der Lektüre ständig so,
    als hätte ich einen saumässigen Kater...
    Woran das nur liegt?
    Ich war gut unterhalten und ich
    mochte die Charaktere sehr gut leiden.
    Wenn ich auch zwischendurch das Bedürfnis hatte, Henry zu schütteln...
    Ein wenig dünn, das Buch, aber sehr zu empfehlen!
    Danke Tom, für 2 sehr unterhaltsame Tage!!!


  • So, nun kann ich auch endlich mitreden :grin


    Saufende militante Stehpisser mit Lebenskrise sind genau der Lesestoff, um den ich normalerweise einen weiten Bogen mache, und ohne dieses Forum wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mir ausgerechnet dieses Buch zu Weihnachten zu wünschen.
    Die ersten Kapitel bestätigten denn auch meine schlimmsten Befürchtungen, was mich aber nicht davon abgehalten hat, mich mit Wolldecke auf dem Sofa zu vergraben und es begeistert zuende zu lesen. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, Henry sympathisch finden zu müssen, und ab dem Moment habe ich mit Spaß weitergeschmökert, mich gebogen vor Lachen (ich mag Bücher mit Sprachwitz...) und mir die Augen ausgeheult (Harrys Beerdigung).
    Ein tolles Buch!

  • Mr Waldfee, der alte Büchermuffel, sieht "Idiotentest" auf meinem Nachttisch liegen, blättert darin, fängt an zu lesen, sagt irgendwann: "Ich bin jetzt auf Seite 12, ich werde das Buch zuende lesen." Gesagt, getan.


    Glückwunsch, Tom, das muss erst mal einer schaffen!!!


    Zwischendurch bemerkte Mr Waldfee immer wieder, dass das keine autobiografische Geschichte sein kann ("Dieser Typ hätte niemals so ein Buch schreiben können...") und dass er die Zeitsprünge etwas verwirrend findet. Das Ende kam ihm etwas zu schnell und etwas zu happy daher, aber insgesamt fand er das Buch richtig gut.

  • Und nun zu mir: Für mich gab es heute Morgen zwei Geschenke.


    1. Mein Kleiner schlummerte friedlich bis 9 Uhr.
    2. Ich frühstückte in aller Ruhe zwei Tassen Kaffee und ein Stück Schokoladenkuchen und las mich durch die ersten 120 Seiten "Idiotentest".


    Sehr flott und spritzig geschrieben, und Henrys Sauferei stößt mich gar nicht mal so ab, wie ich erwartet hatte. Über den "Schweißmann" musste ich herzlich lachen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

  • Ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen!


    Gonzo und Walter sind zwar etwas dürftig aus der Geschichte verabschiedet worden, aber ansonsten hätte ich nichts zu bekritteln.


    Und Henry ist wenn ein Arschloch, dann ein liebenswertes.


    Danke, Tom, für den puren Lesegenuß.


    Grüße
    Quidam

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Jetzt hätte ich gern noch ein Bild vom "Idiotentest"lesenden Herrn Waldfee eingefügt, aber ich krieg's nicht hin. Wie soll ich ein Bild unter Angabe eines Hyperlinks einfügen, wenn das Bild eine Datei auf der Festplatte meines Computers ist...?


    Wenn du einen Beitrag schreibst, findest du über den Bottom "Antwort erstellen" einen Bottom mit "Dateianhänge". Den klickst du an, lädst das Fotto von Mr. Waldfee (äääähm Gnom...?) von deiner Festplatte und schwuppdiwupp können wir den Beweis sehen.

  • Zitat

    Original von Sisi
    Wenn du einen Beitrag schreibst, findest du über den Bottom "Antwort erstellen" einen Bottom mit "Dateianhänge". Den klickst du an, lädst das Fotto von Mr. Waldfee (äääähm Gnom...?) von deiner Festplatte und schwuppdiwupp können wir den Beweis sehen.


    Vielen Dank, Sisi! Habe meinen Beitrag gleich editiert. :knuddel1

  • Danke, Waldfee. Jetzt weiß ich endlich, wie es (zumindest teilweise) aussieht, wenn jemand eins von meinen Büchern liest. :-)


    Edit: Ist natürlich IRL schöner. Aber bisher bin ich nur ein einziges Mal jemandem zufällig begegnet, der gerade ein Buch von mir - in diesem Fall "Radio Nights" - las. Das war vor zwei Jahren am Pool des Urlaubshotels.