Vanilletage Eva Maria Bast

  • Vanille Tage

    Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag


    Träume aus Zucker

    Bielefeld, 1892. Die junge Josephine und ihr Mann Carl haben große Pläne: Sie wollen ein Mittel herstellen, das das Backen revolutionieren wird. Es fehlt nur noch die richtige Mischung. Während Josephine in der gemeinsamen Apotheke bereits an der Werbung arbeitet, experimentiert Carl weiter – und dann ist es geschafft: Ihr Backpulver wirft große Gewinne ab, Josephine und Carl können schon bald expandieren. Doch ihr Erfolg ruft immer mehr Neider auf den Plan, und Josephine und Carl müssen um die Zukunft ihres jungen Unternehmens fürchten – und um ihre Liebe.

    Der Auftakt einer mitreißenden Saga um eine Backdynastie – beruhend auf der Erfolgsgeschichte eines deutschen Familienunternehmens


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Eva Maria Bast, hat einen wunderschönen Roman geschaffen, ein gelungener Auftakt einer Backdynastie. Er ist stark angelehnt an eine große Backzutaten Fabrik, die heute noch existiert und zu einem riesigen Konzern gewachsen ist. Beim Lesen weiß man gleich wer damit gemeint ist. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, es macht riesigen Spaß in dem Buch zu schmökern. Man hat dabei den Geruch von Vanille, leckere luftige und fluffig Kuchen in der Nase.


    Carl stammt aus einer Bäckerfamilie, aber er möchte lieber studieren und Apotheker werden, den 3 seiner kleinen Geschwister sind gestorben. Deshalb will er Medikamente entwickeln die vielleicht Leben retten könnten. Zwar ist es auch sein Traum ein guter Konditor zu werden, aber Apotheker steht für ihn an erster Stelle. Es kommt das Carl studiert, und Apotheker wird. Er lernt die junge Josephine kennen, die aus einem wohlhabenden Elternhaus stammt, es ist die ganz große Liebe. Josephine merkt man ist die Triebfeder in der Geschichte, die auch in einer Anzeige eine Apotheke in Bielefeld entdeckt, die zum Verkauf steht. Josephine ist es auch die alles vermarktet, fleißig an der Werbung und Entwürfe arbeitet. Viel Geduld für Carls Experimente des Backpulvers aufbringt, auch wenn die Küche oft einem Schlachtfeld ähnelt. Das Backpulver wird zum Erfolg, man reist es ihnen aus den Händen. Aber es gibt auch viele Neider die den Erfolg Ihnen nicht gönnen. Eine wunderschöne Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen, auch Josephine hat so ihre Geheimnisse vor Carl, sie steht für Fortschritt und arbeitet hinter seinem Rücken heimlich für eine Frauenbewegung. Die Jahre gehen ins Land ihr kleiner Junge wächst und gedeiht, eigentlich eine sehr glückliche Familie, wenn Carl in seiner Wut nicht auf Abwege geraten wäre, was er bitter bereut. Ihre Liebe und ihr Unternehmen das ständig wächst stehen auf dem Spiel, den es geht längst nicht mehr nur noch um Backpulver, nein Speisestärke, Vanillezucker, Puddingpulver , usw. , gehören mittlerweile zum Sortiment.

    Das Unternehmen platzt quasi aus allen Nähten , sie müssen expandieren. Hoffentlich hält ihre Ehe , und den Neidern wird endlich bewusst, das Carl nicht ihr Feind ist.


    ASIN/ISBN: 3746638461

  • Fortsetzung! Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur (Die Backdynastie, Band 2) Taschenbuch – 14. Februar 2023


    Bielefeld, 1914: Das Unternehmen der Familie Meister floriert, die Entwicklung des Backpulvers war ein riesiger Erfolg. Julius, der Sohn des Firmengründers, hat in Chemie promoviert und will die Firma übernehmen, doch zuvor heiratet er seine große Liebe Ida. Kurz darauf bricht der Erste Weltkrieg aus – Julius wird eingezogen, während Ida das gemeinsame Kind erwartet. Sie ist voller Sorge, als eine schreckliche Nachricht sie erreicht. Und auf einmal liegt es an Ida, das Unternehmen in die nächste Generation zu führen …

    ASIN/ISBN: 374663847X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (20. September 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 388 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3746638461
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746638461
    • Reihe: Die Frauen der Backmanufaktur 1


    Meine Meinung:

    Carl will Apotheker werden um Menschen die Medizin zu geben, die sie heilt. Doch hat er auch ein Gespür dafür, neue Produkte zu entwickeln und weiter zu verfeinern. So gelingt es ihm das Backtriebmittel, dass ihm sein Onkel aus Amerika mitgebracht hat, zu analysieren und auf den deutschen Markt zu bringen. So wird es den Hausfrauen ermöglicht Kuchen wie vom Bäcker zu backen. Seine Frau Josephine unterstützt ihn und trägt mit ihren Marketing Ideen maßgeblich an dem Erfolg der Produkte bei.


    Wie das Cover schon vermuten lässt, dreht es sich in diesem Buch über die Entstehungsgeschichte der Firma Dr. Oetker, auch wenn es sich hier um Dr. Carl Meister dreht. Soweit ich das im Internet herausgefunden hat, entspricht die Handlung des Buches in weiten Teilen der tatsächlichen Familien- und Firmengeschichte. Natürlich handelt es sich hier nicht um eine Biografie, sondern eben um einen Roman. Die fiktiven Anteile erläutert die Autorin auch im Nachwort des Buches.


    Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant, erfährt man doch wie die Produkte, die man schon sein Leben lang kennt und benutzt, entstanden sind. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Geschichte an sich ein wenig zu platt war. Die Probleme die in der Familie auftreten, laufen immer nach dem gleichen Muster ab. Es gibt Streit, einer hört nicht richtig zu, läuft davon und bei einem zweiten Gespräch klärt sich alles auf. Dazwischen scheint eine heile Welt zu herrschen und außer den handelnden Personen treten nur wenige Charaktere auf.


    Mir war das zu wenig, ich hatte immer das Gefühl dass ich hier nur an der Oberfläche kratze. Und das teilweise doch recht nervige Verhalten von Josephine und Carl miteinander fand ich auf Dauer recht anstrengend.


    Trotzdem war das Buch eine nette Unterhaltung, mehr für mich aber nicht. Ich hatte zwar Bilder im Kopf, aber irgendwie hat es mich nicht so gepackt, dass ich die weiteren Bände noch lesen wollte.

    Von mir daher nur eine begrenzte Leseempfehlung.


    6 von 10 Punkte


  • Vielen Dank Euch für die beiden Rezis, die - und das macht es ja so interessant - dieses Buch ja doch recht unterschiedlich bewerten.

    Ich, als Bielefelder Urgestein in Puddingtown geboren und bisher auch dort festgebacken (schmunzel), hab dieses Buch schon alleine deswegen bereits eine ganze Weile im Blick.....


    Allein an der Zeit und Konzentration es zu lesen mangelt es bislang, ich bin ja schon seit einiger Zeit mehr auf Audiobooks umgestiegen, da ich Bücher - auch Reader - nicht lange halten kann und somit immer eeeeewig für eine Printausgabe brauche.

    Nu hab ich na-tür-lich hier gleich reingehört, aaaaaaaber -püüüh - die Sprecherin liegt mir leider gar nicht.

    Ich muss mal in mich gehen, Das Osterwichteln steht an, und ich suche noch Bücher für meine WuLi....

    Ganz vielleicht kommen die Vanilletage ja da drauf...?

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Der zweite Teil der Geschichte rund um die Familie Meister, beginnt voller Zuversicht und Glück, denn Julius der Sohn von Josephine und Carl Meister kommt aus Berlin mit seiner großen Liebe Lotte nach Bielefeld.


    Gerade fertig in Chemie promoviert macht er Lotte auf der großen Feier zu seinen Ehren einen Heiratsantrag. Ein Missverständnis mit Carl auf der Feier sorgt allerdings fast dazu, dass die beiden sich trennen.


    Doch nachdem dieses aus der Welt geräumt ist, kommt es doch noch zur Hochzeit. Der Verkauf von Backpulver und Puddingpulver läuft wunderbar und auch privat scheint das Glück perfekt zu sein, als sich bei Lotte eine Schwangerschaft einstellt.


    Leider dauert das Glück nicht lange an, denn der erste Weltkrieg bricht aus. Es kommt, wie es kommen muss, Julius und auch sein bester Freund werden eingezogen. Lotte lebt in ständiger Angst um Ihren Gatten. Sie lenkt sich mit Arbeit ab, denn jetzt heißt es für die Frauen, der Soldaten, nicht nur Haus und Kinder zu versorgen, sondern auch für den Lebensunterhalt zu sorgen. Sie arbeiten nun anstelle Ihrer Männer in der Fabrik. Lotte kümmert sich darum, dass Sie es etwas leichter haben, so richten Sie eine Kantine ein, wo die Frauen und ihre Kinder eine warme Mahlzeit erhalten.


    Mehr möchte ich zur Story jetzt auch nicht verraten.


    Nachdem der erste Teil mich bereits sehr fasziniert hat, steht auch der zweite Teil diesem in nichts nach. Eva-Maria Bast gelingt es auch in diesem Teil vorzüglich die Charaktere zum Leben zu erwecken.


    Dieser Teil enthält im Vergleich mit Teil 1 noch deutlich mehr Dramatik. Die Sprecherin Regine Lang hat es wieder sehr gut geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Man durchlebt die Höhen und Tiefen fast so als wäre man selber dabei.


    Ich kann mich jetzt gar nicht so recht entscheiden, welchen der beiden Teile ich besser fand.


    Auf jeden Fall volle Punktzahl und eine klare Lese bzw. Hörempfehlung von mir.

  • Der zweite Teil der Geschichte rund um die Familie Meister, beginnt voller Zuversicht und Glück, denn Julius der Sohn von Josephine und Carl Meister kommt aus Berlin mit seiner großen Liebe Lotte nach Bielefeld.

    Hallo Kieselelfe23 In diesem Thread geht es um den ersten Band "Vanilletage". Stell doch bitte Deinen Text zu "Zuckerjahre", dem zweiten Band der Trilogie, unter dem Buchtitel "Zuckerjahre - Eva-Maria Bast" ein. DANKE

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)