Ulf Schiewe - Der eiserne Herzog

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Die Krone Englands – und zwei Männer, die um sie kämpfen

    Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone – wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...


    Autor (Quelle: Verlagsseite)

    Ulf Schiewe wurde 1947 im Weserbergland geboren und wuchs in Münster auf. Er arbeitete lange als Software-Entwickler und Marketingmanager in führenden Positionen bei internationalen Unternehmen und lebte über zwanzig Jahre im Ausland, unter anderem in der französischen Schweiz, in Paris, Brasilien, Belgien und Schweden. Schon als Kind war Ulf Schiewe ein begeisterter Leser, zum Schreiben fand er mit Ende 50. http://www.ulfschiewe.de


    Allgemeines

    Erschienen am 28.10.2022 bei Bastei Lübbe als TB mit 560 Seiten

    Gliederung: Verzeichnis alter Ortsnamen – Verzeichnis der Romanfiguren - Roman in drei Büchern, Kapitel jeweils mit Titeln versehen – Anmerkungen des Autors

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

    Handlungsorte und -zeit: Verschiedene Orte in England und der Normandie, 1049 bis 1066


    Inhalt

    „Der eiserne Herzog“ thematisiert das Leben des späteren William the Conqueror (1027 oder 1028 – 1087) in der Zeit bis 1066, als er noch der Herzog der Normandie war. Hier wird er bei seinem normannischen Namen Guilhem genannt. Als illegitimer Sohn des Herzogs Robert I und einer Gerberstochter hat er es immer schwer gehabt und konnte die Nachfolge seines Vaters nur antreten, weil es keinen legitimen Titelanwärter gab. Immer wieder gibt es Aufstände gegen seine Herrschaft, die er konsequent niederschlägt. Um seinen Einfluss auszuweiten, heiratet er Mathilda von Flandern (ca.1030 – 1083), die Tochter des Grafen Baldwin V.

    In England herrscht Edward the Confessor (ca. 1004 – 1066), im Roman mit angelsächsischen Namen Eadweard genannt. Er ist mit Edith (Edythe) Godwinson aus der mächtigen angelsächsischen Familie der Godwins verheiratet, die Ehe bleibt kinderlos. Eadweard sagt Guilhem, mit dem er über seine Mutter Emma von der Normandie verwandt ist, die Thronfolge zu. Guilhems Ehefrau Mathilda ist sehr skeptisch, sie fürchtet zu Recht, dass die Engländer, vor allem die mächtige Sippe der Godwins, keinen Normannen als König akzeptieren werden. Als unmittelbar nach dem Tod des Königs dessen Schwager Harold Godwinson (1022 – 1066), der zuvor einen Schwur auf Guilhems Thronfolge geleistet hat, zum König gekrönt wird, beschließt der Normanne, England zu erobern, um seinen Thronanspruch durchzusetzen…


    Beurteilung

    Die normannische Eroberung Englands war für dessen weitere Geschichte äußerst bedeutsam, Politik und Verwaltung erfuhren weitgreifende Veränderungen und auch die Entwicklung der Sprache wurde durch den Einfluss der Normannen geprägt – das heutige Englisch besteht zu etwa 70% aus romanischem und zu 30 % aus germanischem Wortschatz. Im vorliegenden Roman wird jedoch nicht die Rolle des Königs William I als Herrscher thematisiert, sondern vielmehr dessen vorheriges Leben als strenger und machtbewusster, aber gerechter Herzog der Normandie. Es gelingt dem Autor sehr gut, Guilhems Persönlichkeit differenziert darzustellen und seine für die Zeit sehr „partnerschaftliche“, offenbar glückliche Ehe mit Mathilda zu porträtieren. Auch der zweite Protagonist des Romans, Guilhems Gegenspieler Harold Godwinson, erfährt Gerechtigkeit und wird als facettenreiche Persönlichkeit präsentiert.

    Der gut recherchierte Roman gibt einen interessanten Einblick in die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der Zeit; der Leser erfährt, weshalb es im Oktober 1066 zur grausamen Schlacht von Hastings kam, die spektakulär und in ihrer ganzen Brutalität überaus anschaulich geschildert wird.

    Die Ausdrucksweise der Romanfiguren mutet gelegentlich etwas zu modern an.

    Aufgrund der Vielzahl handelnder Personen und verwickelter Verwandtschaftsverhältnisse erfordert die Lektüre eine gewisse Konzentration, glücklicherweise ist ein umfangreiches Personenverzeichnis beigefügt. Auch das Nachwort des Autors ist informativ und hilfreich.


    Fazit

    Eine überaus fesselnde Darstellung der Geschehnisse, die letztlich zum Konflikt zwischen Herzog Guilhem von der Normandie und dem letzten angelsächsischen König Harold Godwinson und zur berühmten Schlacht von Hastings im Jahr 1066 führten – sehr lesenswert!

    9 Punkte

    ASIN/ISBN: 3785728182

  • Über den Autor (Amazon)

    Ulf Schiewe wurde 1947 im Weserbergland geboren und wuchs in Münster auf. Er arbeitete lange als Software-Entwickler und Marketingmanager in führenden Positionen bei internationalen Unternehmen und lebte über zwanzig Jahre im Ausland, unter anderem in der Schweiz, in Paris, Brasilien, Belgien und Schweden. Schon als Kind war Ulf Schiewe ein begeisterter Leser, zum Schreiben fand er mit Ende 50.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B09Y9GT9PS

    Herausgeber ‏ : ‎ Bastei Entertainment; 1. Edition (28. Oktober 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 2518 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 561 Seiten


    Interessant und spannend

    Es geht in diesem Buch um die Krone Englands und um zwei Männer, die sie beanspruchen.

    Guilhem konnte als Kind die Verfolgung nur überleben, weil er Getreue hatte. Er hat sich als Herzog der Normandie behauptet und bricht auch den letzten Widerstand. Sein Werben um Mathilda ist erfolgreich und er scheint am Ziel seiner Träume zu sein. Dann erklärt ihn sein Onkel Eadweard von England überraschend zum Thronerben. Wer würde das ablehnen? Matilda hat Bedenken, denn ihr Gatte hat einen mächtigen Gegner Harold Godwinson, dessen Familie die Krone ebenfalls beansprucht.


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich gut lesen, auch wenn es einige Zeit dauerte, bis ich mit den Protagonisten richtig warm wurde. Doch das hatte wohl auch mit der Brutalität dieser Zeit zu tun. Aber das Buch wies keine Unklarheiten im Text auf, so dass mein Lesefluss nicht gestört wurde. Das ist für mich ein wichtiger Pluspunkt. Auch hat es mich nach einiger Zeit richtig gefesselt und ich war gespannt. Wer denn nun die Krone Englands tragen würde. Wer das war, verrate ich hier natürlich nicht, das soll der geneigte Leser selbst beim Lesen dieses Buches herausfinden. Der Autor hat hier sehr gut recherchiert, denn dieses Buch beruht auf Tatsachen, auch wenn natürlich doch einiges fiktiv ist. Doch kann man aufgrund der Überlieferungen vermuten, wie sich vieles abgespielt hat oder haben könnte. Und so hat der Autor hier einen sehr guten historischen Roman geschrieben, der mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten hat. Ich kann mir vorstellen, dass es hier auch noch Folgenbände oder zumindest noch einen Folgeband gibt. Da ich in der Geschichte Englands nicht so sehr bewandert bin, war das Buch für mich auch noch sehr interessant. Es hat mich sehr gut über Englands Historie informiert. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich es klasse finde, dass der Autor am Anfang des Buches verschiedene Bezeichnungen wie z. B. Englaland für England etc. und auch ein Personenverzeichnis dem Buch hinzugefügt

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: [buch]B09Y9GT9PS

  • Der eiserne Herzog erzählt die Geschichte, wie es zur Schlacht bei Hastings kam. Dabei lernen wir die Hauptbeteiligten intensiv kennen. Einmal Wilhelm (Guilhem), Herzog der Normandie, der nach einer Kindheit in Furcht das ererbte Herzogtum endlich unter Kontrolle hat und das Angebot der Krone von England als neue Herausforderung sieht.

    Auf der anderen Seite steht Harold Godwinson, seines Zeichens ein einflußreicher Earl in England, der die Herrschaft eines fremden Normannen nicht anerkennen mag und darin eine Bedrohung des Landes erkennt.

    Nicht außen vor lassen darf man aber auch Edward, der Wilhelm als Nachfolger benennt und damit den Streit erst heraufbeschwört. Eine tragische Figur, der man als Leser ein anderes Schicksal gewünscht hätte.


    Ulf Schiewe zeichnet die Figuren des Romans menschlich und weitab der gängigen Klischees. Da gibt es nicht einfach weiß und schwarz, Gut und Böse. Jeder der Beteiligten hat seine Gründe, die man als Leser gut nachvollziehen kann und sich am Ende nicht auf eine Seite schlagen mag. Zu mindestens bei den Hauptfiguren. Das Buch liest sich trotz der vielen Personen, die oft miteinander verwandt sind, flüssig. Hilfreich ist hierbei auch das vorangestellte Personenverzeichnis. Die geschichtsgetreuen Namen sind etwas ungewohnt, aber am Ende hat es mich nicht weiter gestört.

    Durch das gewählte Präsens hat man immer das Gefühl direkt dabei zu sein. Auch wenn es nicht meine bevorzugte Erzählzeit ist, fand ich es hier sehr passend. Für mich wurde so die Nähe zu den Personen und den Ereignissen erhöht.


    Hier wird ein Teil der Geschichte erzählt, der wohl nicht so bekannt ist. Was nach Hastings geschah, wissen wohl viele, was davor wohl weniger. Dem Autor gelingt es auf jeden Fall diese Zeit lebendig und unterhaltsam zu schildern. Dabei verzichtet er weitgehend auf ausführliche Schlachten- und Kampfbeschreibungen, was ich als sehr angenehm empfunden habe. So hat man das tägliche Leben besser kennenlernen können.


    Von mir daher eine Leseempfehlung!


    9 von 10 Punkte

  • Wer Ulf Schiewe kennt und schon mal eines seiner Bücher gelesen hat, der weiß schon, was er zu erwarten hat. Einen Erzählstil, der sehr angenehm zu lesen ist. Kein großes Gedöns, direkt und klar und mit kräftigen Dialogen.Und das passt auch wunderbar zu dieser Geschichte über Wilhelm den Eroberer, der als einer der ganz großen englischen Herrscher in die Weltgeschichte einging. Als normannischer Herzog Guilhelm profiliert er sich schon in jungen Jahren und wird vom amtierenden englischen König als Nachfolger angekündigt, da dieser in ständigen politischen Querelen steckt und Klarheit schaffen will. Als es dann nach vielen Jahren so weit ist und die Amtsübernahme wirklich ansteht, gibt es aber unter Führung von Harold Godwinson einen großen Widersacher und Guilhelm muss um die Krone kämpfen.


    Also eine absolut spannnende Episode in der Geschichte Großbritannien und Ulf Schiewe erzählt diese mit viel Dynamik und gibt seinen Hauptdarstellern interessante Charaktere. Auch typisch für diesen Autor, dass die Frauenfiguren stark und durchaus präsent sind. Und dass die politischen Zusammenhänge übersichtilich und nachvollziehbar beschrieben werden.


    Das Buch hat sich wieder wunderbar wegschwarten lassen. :anbet

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zwar habe ich schon einige Romane über die englische Geschichte gelesen, aber der hier geschilderte Zeitraum war mir relativ unbekannt. Der eiserne Herzog ist allgemein sicher besser bekannt als Wilhelm (Guilhem) der Eroberer, und wie der Titel schon verrät, geht es auch um ihn, den Herzog der Normandie. Sein Gegenspieler ist Harold Godwinson, und dieser Roman handelt vom Kampf der beiden Männer um den englischen Thron. Guilhem und auch die Schlacht bei Hastings kannte ich bereits aus dem Geschichtsunterricht, der allerdings schon sehr, sehr lange zurückliegt. Auch muss ich gestehen, dass von den reinen Daten, wie man sie damals erfuhr und lernen musste, nicht wirklich viel hängen geblieben ist, denn es fehlte ihnen an Substanz. Das hat sich jedoch mit diesem Roman völlig geändert. Ulf Schiewe hat mich auch diesmal wieder absolut mitgenommen. Sein Roman ist, wie man es von ihm kennt, historisch fundiert und bestens recherchiert. Die Charaktere im Roman, bei denen es sich weitgehend um reale historische Persönlichkeiten handelt, haben Tiefe, und dadurch, dass man an ihren Gedanken teilhaben kann, versteht man die Zusammenhänge viel besser. Sowohl Guilhem als auch Harold sind beeindruckende Persönlichkeiten, die ihre Entscheidungen nicht leichtfertig treffen und werden beide als umsichtig und besonnen dargestellt. Beide haben wichtige Beweggründe, die englische Krone für sich zu beanspruchen. Hier gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern viele Facetten dazwischen, denn andererseits haben beide Protagonisten nicht ausschließlich gute Eigenschaften und Wesenszüge, sondern treffen auch Fehlentscheidungen, die sich zum Teil tragisch auswirken.

    Neben den beiden Hauptpersonen gibt es noch viele weitere Charaktere, die ebenfalls real existiert haben und für den Fortgang der Geschichte entscheidend sind. Hier ist vor allem der amtierende König Eadweard zu nennen, der das Dilemma erst ausgelöst hat, als er entschied, Guilhem zu seinem Nachfolger zu ernennen. Auch die Frauen in der Geschichte sind eigensinnige, starke Charaktere, die durch ihre Handlungen und Unterstützung so manches erst möglich machen. Hier hat mich vor allem Matilda fasziniert, um deren Hand Guilhem gleich zu Beginn des Romans wirbt und die ihn auch gegen den Willen des Papstes heiratet.

    Der Autor zeichnet ein sehr lebendiges, farbiges und sehr beeindruckendes Bild dieser Zeit. Durch seinen einprägsamen Schreibstil und seine Wahl, die Geschichte im Präsens zu erzählen, wird man von der Handlung richtiggehend mitgenommen. Die Karte auf der inneren Buchklappe, die eine Übersicht von England und Frankreich im 11. Jahrhundert zeigt sowie das umfangreiche Personenregister und die Aufstellung alter Ortsnamen sind sehr hilfreich fürs bessere Verständnis. Alles in allem ist dies ein großartiger Roman, der ein sehr authentisches und glaubhaftes Bild der damaligen Ereignisse zeichnet.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: