LR-vorschlag der Jane-Austen-Eulen: Rebecca Ehrenwirth - By A Lady: Das Leben der Jane Austen (25.01.2023)

  • Liebe Eulen,


    die Jane Austen Eulen möchten gerne wieder ein Buch miteinander lesen und freue sich über jede Eule, die noch bei der LR mitmachen möchte.

    Also traut euch :)


    Diese Buch haben wir für diese LR angedacht:

    Rebecca Ehrenwirth - By A Lady: Das Leben der Jane Austen


    Darum gehts laut Amazon:

    Ihr literarisches Debüt veröffentliche sie noch unter dem Pseudonym by a lady . Heute ist Jane Austen (1775 1817) eine beliebte und anerkannte Autorin, besonders in Deutschland. Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke erzählen, wie die englische Pfarrerstochter allen Widerständen zum Trotz eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Sie zeichnen ein farbiges Bild ihres kurzen Lebens, verraten Privates und Familiäres, werfen aber auch einen kritischen Blick auf die Stellung der Frau um 1800. Viele der biographisch verbürgten Ereignisse, Begegnungen und Schauplätze haben später Eingang in Emma , Stolz und Vorurteil oder Mansfield Park gefunden. So bietet der Band zugleich wertvolles Wissen zu den berühmten Romanen. Das Schlusskapitel lässt 200 Jahre Jane Austen Revue passieren und stellt populäre Verfilmungen, Blogs und Biopics vor.


    Teilnehmer:

    - SiCollier

    - Rouge

    - Faraday

    - Lorelle

    - Batcat

    - Nofret78

    - Brigitte H.H.

    -

    ...


    Einteilung:


    Einleitung - Kapitel 1

    Kapitel 2 -3

    Kapitel 4 - 5

    Kapitel 6 - Anhang



    Starttermin:


    25.01.2023


    SiCollier   Faraday   Rouge   Lorelle   Batcat ich war so frei euch schon mal einzutragen :grin


    ASIN/ISBN: 3650401827

    Die Verlinkung will mit keiner der beiden ISBN-Nummern klappen...

    Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. Mark Twain

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Nofret78 ()

  • Danke Nofret78 fürs Kümmern und Eintragen in die Liste.


    Ab 7. Januar und vermutlich dann ab etwa 15. Januar habe ich englische Leserunden; um etwas Pufferzeit zu haben, wäre mir ein hiesiger Starttermin um den 25. Januar herum lieb. Wenn's ein, zwei Tage früher wird, hinke ich ggf. ein bißchen hinterher. Das Buch habe ich mir gerade bestellt.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mich lange nicht mehr hier umgesehen. Es liegen schwere Zeiten hinter mir.


    Das Buch von Rebecca Ehrenwirth habe ich seit ein paar Jahren. Ich glaube, ich habe es damals nicht zu Ende gelesen. Die Leserunde wäre eine gute Gelegenheit, das Buch erneut zu lesen. Januar passt mir auch.


    Also, liebe Nofret, ich würde mich freuen, wenn Du/Ihr mich in Eure Leserunde aufnehmt.


    Einen lieben Gruß

    Brigitte

  • Liebe Brigitte, sehr gerne. Ich hoffe, Du konntest aus der schweren Zeit etwas gestärkt hervorgehen und diese so gut es geht überstehen. Schön, Dich wieder zu lesen. :knuddel1


    Zum Thema:

    Berufsbedingt ist bei mir der Januar echt mit Arbeit vollgepackt, daher tendiere ich zum 25.01.2023.

  • Liebe Brigitte H. H. , schön daß Du wieder da bist! :-) Ich hoffe, Du hast alles gut überstanden und es geht Dir jetzt besser. :wave



    Zum Thema:

    Berufsbedingt ist bei mir der Januar echt mit Arbeit vollgepackt, daher tendiere ich zum 25.01.2023.

    Ist mir sehr recht, und vor allem ist es kein Wochenende; da komme ich nämlich normalerweise so gut wie nie zum Lesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Da bei den meisten der 25.01.2023 gehen würde, mache ich den mal fest oder?

    ( da starten meiner Erinnerung nach keine offiziellen LRs oder?)


    Ich habe mein Buch schon da, ein eher schmales Werk mit ca. 200 Seiten...


    Wie sollen wir hier die Einteilung gestalten?


    2 Abschnitte a ca. 100 Seiten?

    4 Abschnitte a ca. 50 Seiten?

    3 Abschnitte a ca. +/- 70 Seiten?


    Vorschläge sind erwünscht, danke euch :wave

  • Ich habe mein Buch schon da, ein eher schmales Werk mit ca. 200 Seiten...

    Was =O Ich hab mein Buch gestern bestellt, hat mich ein halbes Vermögen gekostet (Schweiz halt :help) und habe gar nicht auf die Seitenzahl geachtet, ich dachte bei dem Preis ist es sicher ein dicker Wälzer :huh:


    Aber ja, wenn dem so ist, macht die Einteilung sicher Sinn, danke Nofret

  • Wie sollen wir hier die Einteilung gestalten?

    (...)

    4 Abschnitte a ca. 50 Seiten?

    3 Abschnitte a ca. +/- 70 Seiten?

    Mein Buch ist noch unterwegs, so daß ich nicht reingucken kann. Je nach dem, wie im Buch die Einteilung ist (Kapitel etc.), würde ich 3 oder 4 Abschnitte nehmen, 100 Seiten finde ich zu viel - vor allem, bei so einem dünnen Buch.


    Ich habe mir gerade online das Inhaltsverzeichnis angesehen (Amazon Leseprobe), danach würde ich vier Abschnitte machen:


    - Einleitung + Kapitel 1 (= 49 Seiten)

    - Kapitel 2+3 (= 62 Seiten)
    - Kapitel 4+5 (= 65 Seiten)

    - Kapitel 6+Anhang (= 39 Text Seiten ohne Anhang wie Zeittafel und Literaturverzeichnis)



    Wenn man drei etwa gleichlange Abschnitt will, wäre es wohl so:


    - Einleitung + Kapitel 1+2 (= 74 Seiten incl. Titelei)

    - Kapitel 3+4 (= 64 Seiten)

    - Kapitel 5+6 (= 77 Seiten plus Anhang wie Zeittafel und Literaturverzeichnis)


    Ich persönlich würde die Einteilung in 4 Abschnitte bevorzugen, aber auch 3 würden bei dem Buch funktionieren.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich schon auf die Leserunde mit euch.

    Das Buch habe ich noch nicht, da bis Weihnachten aber der berufliche Stresslevel etwas hoch ist, werde ich bis nach Weihnachten warten und dann ganz in Ruhe schauen, ob ich das Buch gebraucht bekomme oder meiner Lieblingsbuchhandlung Umsatz verschaffe ;)

    Es ist also kein Desinteresse, wenn ich mich im Moment selten melde...

    Mir ist es herzlich egal, ob das Buch in drei oder vier Abschnitten gelesen wird. Da der 25. mitten in der Woche liegt, werde ich versuchen, schon ein Kapitel am Wochenende zu lesen, weil während der Woche immer nicht so viel Zeit übrig bleibt, wie ich gern zum Lesen hätte. :lache

  • Sorry liebe Nofret, ich hab Deinen Beitrag zu wenig genau durchgelesen, du hast ja versch. Möglichkeiten der Einteilung aufgeschrieben :bluemchen


    Vier Abschnitte sind gut, das regt die Diskussionen mehr an, als weniger Abschnitte.

    Das Buch habe ich nun erhalten, was für eine schöne gebundene, edle Ausgabe :love: das ist der Preis doch gerechtfertigt