'Harry Potter und der Halbblutprinz' - Seiten 001 - 131 (Kapitel 1-6)

  • genau lieber Oryx, :wave


    in der deutschen Übersetzung wohnt Harry im Ligusterweg - sozusagen einer Straße in der Blumensiedlung. Für mich charakterisiert das den klassischen Vorort ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Mich nervt auch ein wenig, daß ich mir jetzt immer die Filmfiguren im Buch vorstelle *seufz* Einige sind zwar ganz gut getroffen, z.B. Dumbledore, aber andere dagegen gar nicht. Alan Rickman ist ja sonst auch gar nicht zu dick oder sowas, aber im Film sieht er als Snape so kompakt aus. Das passt irgendwie gar nicht. Wie Dumbledore mit den Dursleys umspringt, fand ich auch sehr witzig! :-) Das Buch ist ja auch nicht schlecht, aber obwohl ich ganz gerne weiterlese fesselt es mich lange nicht so wie die vorherigen Bände. Keine Ahnung warum. Und ich bin wirklich ein eingefleischter Fan.

  • Huhu Ihr Lieben hier,


    Die Filmfiguren - hach - die seh ich nur ganz selten vor mir, seit ich Rickman entdeckt habe, natürlich vor allem ihn, aber meinen Freund Albus - und Minerva find ich auch gelungen.


    Beim Lesen blende ich die irgendwie fast immer aus, der Film ist für mich eh nur Zubrot - ich liebe die Details in den Büchern:


    Kapitel 1 –


    Ich mag das Meeting mit dem Prime – ich stelle mir vor, wie er zuckt – schon wieder diese merkwürdigen Gestalten, mag er denken und dann:


    dieser Fudge mit Zahschmerzgesicht, der als Berater fungiert *ts* - (ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Fudge probiert - widerlich süß - das passt jetzt noch besser für mich)


    Degradiert, abgehalftert, ... das Würstchen wird sich doch nicht rächen? -


    Na gut - Ein neuer Minister mit wüstem Gesicht und Löwenmähne, einer der was erlebt hat ... hoffentlich mag er Dumbledore – mal abwarten was der noch für eine Rolle spielt …


    Und dann in Snapes Haus:


    Diese Mistkrücke Snape, dieses doppelzünginge Schlangenderivat ... - Der ist einfach nur ein Ekelpaket - Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr -


    und Alan soll dieses minderwertige Miststück spielen - Wie kann er nur ... ( er wird es gut machen ... !)


    Dieses schleimige Miststück, ist also ein Doppelagent, DER soll so schlau sein, dass er Dumbledore aufmischt? Niemals - AD wird den benutzen und mit den nötigen, zur Not korrekt manipulierten INfos spicken, damit er Voldemort ein bisschen an der Nase herumführt - Er mag ja geschickt sein - aber der beste Zauberer aller Zeiten ist bestimmt geschickter als diese schleimige ...


    a propos Ratte - Dass Snape sich jetzt Wurmschwanz hält ... - Den Ex-Freund von Remus, Severius, und James .... - Das ist ja was ...


    und dann, als Albus dann endlich in den Ligusterweg kommt – Rowling zeichnet auch das Klasse:


    Harry, schnarchend mit abfallender Brille am Fenster - Göttliches Bild. Aber dann die Dursleys, als sie AD sehen - und seine feine Ironie, 'Nehmen wir doch einfach an, sie hätten mich jetzt ins Wohnzimmer gebeten ... ' - Und Schwupps - Sofa vor - Kick in die Kniekehlen - Dursleys rein - Schwupp - Sofa zurück.


    Wie blöde kann man nur sein, wenn man Madame Rosmertas Met ablehnt? Und vor allem die Blicke der Dursleys - über ihren Misshandelten Sohn ... ts - bis die das verstehen ist Harry Großvater .... –


    Kapitel 4


    Horace - eine weniger attractive Variante von Gilderoy - so kam er mir vor.


    Und klar, war das der Grund, warum AD Harry mitgenommen hat. Der kennt doch die Schwächen seiner Leute. Einen vertrauenwürdigen Slytherin?


    Vielleicht einen Gegenpart zu Snape - entschuldige - Professor Snape ... - Diese schleimige ... - aber das hatten wir ja schon ....

    Die Art Aufräumaktion, die AD und Horace da benutzen, hach - könnten die nicht mal kurz bei mir vorbeischauen? Wäre sicher eine schnelle Hilfe


    Kapitel 5 – An Excess of Phlegm


    Wie wird Phlegm im Deutschen Übersetzt? Gesülze? Schleim? Kann mir das jemand sagen? Wie kann Bill nur so blöde sein – diese Tussi – ich glaub es ja nicht, dass die so clever war und im Trimagischen Tournier so gut mitgemischt hat. Wo hat sie ihre Qualitäten versteckt? – Bill wird’s schon wissen.


    Die arme Tonks ist ja ganz durch den Wind … Was wohl mit ihr los ist *grübel* - Warten wirs mal ab.


    Hat sich schon eine(r) von Euch überlegt, was mit ihr los ist. Ich fand sie im letzen Band schon so nett.


    :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von Oryx
    'Also isch finde Fleur wunderrvolll charakterisiieert.
    Sie ist do' eine bild'übsche Franzöösin und so Parisisch! N'est ce pas?


    Ah, oui, et comment - und sie nervt! :lache
    Gut, dass nicht alle Französinnen so sind! ;-)


    Wie heissen eigentlich die O.W.L.s auf Deutsch? Die "Ordinary Wizarding Levels"? Das ist für englische LeserInnen bestimmt noch besser nachzuvollziehen, weil es genau dem englischen Schulsystem mit den "O levels" und "A levels" (die dann dem "N.E.W.T." entsprechen dürften ;-) )nachzuempfunden sein scheint...

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Hi BJ,


    der Schneidewind für Potter sagt dazu ZAG - Zaubergrad - oder auch Zauberergrad - Also ist ZAG nur das 'Kosewort' für Zaubergrad.


    und ganz zum Schluss gibts ja dann die Prüfungen zum UTZ - zum 'Unheimlich Tollen Zauberer' - die wohl dem N.E.W.T entsprechen dürften, ( Ich hab erst mit Band 5 in Englisch begonnen )

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Ich weiß ja - spät :wow ... aber immerhin, ich bin hier :-).


    Mein Eindruck von den ersten 130 Seiten:
    Der Einstieg ist mir wieder leicht gefallen, obwohl es diesesmal nicht wie gewohnt im Ligusterweg beginnt. Deswegen fand ich den Anfang aber trotzdem gelungen, man wird gleich neugierig auf das, was da noch kommt!


    Malfoy: Was der wohl wieder ausbrütet - bestimmt nichts Gutes!


    Snape: Ich kann mir nicht helfen - Snape erscheint immer düsterer und es hat den Anschein, als würde er mit allen "Bösen" paktieren ... und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das gerade Snape noch für eine Überraschung gut ist! Er verbringt bestimmt noch so einiges - und manchmal denke ich, daß das nicht alles negativ sein muss! Irgendwie ist Snape für mich eine sehr interessante Figur auf deren Entwicklung ich sehr gespannt bin!

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Also ich würde ja sagen unser TOM ist die perfekte Besetzung für Snape... aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Hihi, Tom als Snape!!! Köstlich :lache :lache

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • So, der Einstieg in die Potter-Welt auch geschafft.
    Die ersten Kapitel mal anders rum. Die einzelnen Szenen - gut gemacht und für den Anfang in die neue Potterrunde echt gut. Ein wenig was aus den alten Abenteuer, ein wenig neue Erkenntnisse - insgesamt guter Anfang!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Der Anfang hat mir auch total gut gefallen. Viele witzige Stellen, bei denen ich mir (wie bisher bei jedem Band) die Bilder total gut vorstellen konnte. Man merkt auch in diesem Band, dass Harry älter wird. Er wirkt erwachsener als im fünften Band. Besonders Dumbledore gefiel mir mit seiner witzigen Art total gut. Sowohl bei den Dursleys als auch danach im Gespräch mit Harry oder anderen. Er hat einfach eine tolle Art anderen Menschen ein gutes Gefühl zu geben, obwohl er es nicht so gut meint :-)
    Ach ja und über die Noten von Harry habe ich mich total gefreut. War so aufgeregt zu erfahren, wie er abgeschnitten hat.
    Und Fleur kann ich nicht leiden, sie geht mir einfach auf die Nerven wie sie sich den Weasleys gegenüber verhält und wie hochnäßig sie ist.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Ja, Harry ist wirklich erwachsener geworden :-) Und Fleur mag zwar etwas nerven, aber am Schluß änderst Du bestimmt noch die Meinung über sie ;-) Habe übrigends jetzt erste Bilder aus dem Feuerkelch Film gesehen und war überrascht über die Besetzung Fleurs. Habe sie mir irgendwie dunkelhaarig vorgestellt...:gruebel

  • Sooo endlich bin ich auch hier gelandet :-]


    Ich fand den Anfang eher erfrischend und amüsant, allein die Vorstellung wie ein gestandener Premierminister stundenlang versucht mit Handwerkern das Bild aus der Wand zu meißeln... köstlich :grin


    Zitat

    Original von Prisca
    Snape: Ich kann mir nicht helfen - Snape erscheint immer düsterer und es hat den Anschein, als würde er mit allen "Bösen" paktieren ... und trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das gerade Snape noch für eine Überraschung gut ist! Er verbringt bestimmt noch so einiges - und manchmal denke ich, daß das nicht alles negativ sein muss! Irgendwie ist Snape für mich eine sehr interessante Figur auf deren Entwicklung ich sehr gespannt bin!


    :write Snape ist für mich auch eine der interessantesten Figuren (ich finde übrigens Alan Rickman passt perfekt *g*), und diese Treuebezeugung zur dunklen Seite kann ich auch noch nicht ganz glauben. So naiv, wie er Dumbledore darstellt, sehe ich den Schulleiter ganz und gar nicht.


    Auf Malfoys Aufgabe bin ich schon sehr gespannt. Bei einem Misslingen droht ja sein eigener Tod wie seine Mutter befürchtet, hm, mal abwarten, vor allem was Snape dann wirklich damit zu tun hat. Mir war die Verwandtschaftsbeziehung zwischen den Malfoys - Bellatrix - Sirius gar nicht mehr so klar, gut, dass das nochmal erwähnt wurde.


    So schnell weiterlesen, mich hats schon wieder gepackt ;-)

  • Zitat

    Original von Branka
    Der Anfang hat mir auch total gut gefallen. Viele witzige Stellen, bei denen ich mir (wie bisher bei jedem Band) die Bilder total gut vorstellen konnte. Man merkt auch in diesem Band, dass Harry älter wird. Er wirkt erwachsener als im fünften Band. Besonders Dumbledore gefiel mir mit seiner witzigen Art total gut. Sowohl bei den Dursleys als auch danach im Gespräch mit Harry oder anderen. Er hat einfach eine tolle Art anderen Menschen ein gutes Gefühl zu geben, obwohl er es nicht so gut meint :-)
    Ach ja und über die Noten von Harry habe ich mich total gefreut. War so aufgeregt zu erfahren, wie er abgeschnitten hat.
    Und Fleur kann ich nicht leiden, sie geht mir einfach auf die Nerven wie sie sich den Weasleys gegenüber verhält und wie hochnäßig sie ist.


    Fleur benimmt sich unmöglich?
    Komisch, das muss ich ganz verdrängt haben. Ich hatte es so im Kopf als ob die weiblichen Mitglieder der Familie Weasley hauptsächlich eifersüchtig sind.