The Brothers Grimm

  • Hiho,


    also, ich war am letzten Donnerstag drin, trotz der miesen Kritiken, die ich im Vorfeld gelesen habe.


    Kurz zur Handlung:
    Wir befinden uns in Deutschland, Beginn des 19. Jh. Ganz Deutschland ist von den Franzosen besetzt. Ganz Deutschland? Nein, zwei unerschrockene junge Burschen namens Will und Jake Grimm ("aus Kassel bei Frankfurt :grin) durchstreifen die Lande, um unheimliche Spukgestalten wie die Mühlenhexe und Konsorten auszutreiben, damit die Menschen wieder in Ruhe und Frieden leben können - natürlich gegen bare Münze. Angetan mit magischer Rüstung, Zauberschwert und viel Hokuspokus stellen sie die Ungeheuer und bieten den abergläubigen, verängstigen Bürgern ein beeindruckendes Schauspiel. Es ist fast unnötig zu erwähnen, dass sich hinter der Maske der Hexe ein Komplixe versteckt, während ein zweiter auf dem Dachboden hockt, um die Seilläufe zu koordinieren, an denen die "Hexe" durch den Raum fliegt ...
    Blöderweise kommen die Franzosen hinter den Schwindel - und schicken die Grimms nach Marbaden (irgendwo in Thüringen ??? Oder in Hessen???), wo es tatsächlich spucken soll. Begleitet werden die beiden von einem debilen Italiener mit Vorliebe für markabere Foltertechniken.


    Ich war durch die Kritiken vorgewarnt und dachte nicht an einen ernsthaften Film - doch mit dem, was mich im Kino erwartete, hatte ich nicht gerechnet. Van Helsing, Sleepy Hollow und jede Menge Monty Python-Slapstick verbinden sich zu einem gruseligen Gagfeuerwerk, dessen Lächerlichkeit so weit geht, dass es schon wieder gut ist (O-Ton meines Freundes - "Das ist so skurril, das sollten wir uns auf DVD kaufen.").
    Das Dorf Marbaden erinnert sehr an das transsylvanische Dorf aus Van Helsing, ebenso die teils rasanten Aktionszenen, doch wo Van Helsing mit cooler Gelassenheit aufwartet und das Ganze ins Kuriose abgleiten lässt, sind die Brüder Grimm keine Helden, sondern ähneln mehr Johnny Depp in Sleepy Hollow - verplant und überfordert. Die mehrfach gefallene Ortsangabe "aus Kassel, bei Frankfurt" entlockte dem Marburger Publikum so manches amüsierte Kichern - aus der Perspektive Hollywoods und für ein amerikanisches Publikum ist die Angabe gar nicht soooo verkehrt :lache
    Die Story ist ebenso hahnebüschen wie die Gags, die Monster (vor allem der Wolf) wirken, als habe man beschlossen, sämtliche Effekthascherei der vergangenen Jahrzehnte außer Acht zu lassen und sich auf die gute alte Zeit und die Anfänge des Horrorfilmgenre zurückzubesinnen. Nicht vergessen sollte man die Franzosen, deren General (samt Lakai - gepudert, mit Perücke und Schönheitsfleck - einer meiner Lieblingsfiguren - der Lakai natürlich, nicht der General) wie aus Monty Python's Flying Circus entsprungen wirkt. Und die Mär... äh Lehr' aus der Geschicht - manchmal ist es doch gut, an Zauberbohnen zu glauben :lache


    Ich fasse zusammen: Eine absurde Handlung, eine Vergewaltigung der deutschen Kultur und ein Schlag in das Gesicht eines jeden, der die (historischen) Gebrüder Grimm für ihre Leistungen und ihren Mut achtet. Ein absolut skurriler Film, der mich köstlich amüsiert hat und den ich mir auf jeden Fall als DVD kaufen werde. :grin


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Der Film hat mich bis eben interessiert, hatte nur den Namen gehört und war schon begeistert.
    Gestern lief ein Making of, dass ich verspasst habe, vielleicht währe dort schon die Ernüchterung gekommen.
    Erwartet hatte ich etwas so in die Richtung historische Geschichte der Brüder in einer spannenden Geschichte verpackt.
    Kennt jemand das Buch von Kai Meyer, in dem es um die Brüder geht, dachte an so etwas in der Art.
    Nun gut, dann warte ich, bis es den Film auf DVD gibt und schau ihn mir dann an.
    Danke Heike, hast mir den teuren Kinoeintritt erspart !

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Wer "Historische Geschichte" erwartet kann nur herbe enttaeuscht werden. Wer nach skurilen Humor sucht, wird sicherlich auf seine Kosten kommen. Kurzweil eben.

    Ich hatte den Film schon vor einigen Wochen als Date Night mit meinem Mann gesehen. Mir haette ein Ausleihen aus der Videothek auch gelangt. Im Kino will ich etwas mehr zu sehen bekommen, vor allem wenn ich nur so selten hin komme.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Hiho,


    er ist - wie gesagt ausgesprochen kurzweilig :grin
    Man darf ihn nur nicht ernst nehmen.


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • hallo leute,


    das ist ein terry gilliam!!! wer da mit ernsthafter geschichte rechnet, ist selber schuld!


    der mann kommt von den monty pythons - und sein markenzeichen sind skurrile hanebüchene fantastereien.


    keine ahnung, ob ich das als popcorn-kino bezeichnen würde, aber auf alle fälle haben seine filme einen ganz eigenen stil, der mir meistens gefällt.


    bo :-)

  • Den Trailer fand ich recht opulent und Gilliams Stil ist nun mal seit seiner Monty-Zeit durchaus ein Begriff und mit der Bezeichnung skuril zu versehen. :-)


    Ehrlich gesagt hatte ich, als mir der nur Titel das erste Mal zu Ohren kam, auch etwas Anderes erwartet (erhofft?), aber...was soll's.


    Gruss,


    Doc


  • Mir hat der Film jedenfalls ausgesprochen gut gefallen :lache Irgendwie stehe ich auf dieses skurrile Zeug - in Van Helsing war ich auch viermal :grin


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Ich fand den Film nur doof. Die paar Gags, wo man mal grinsen konnte waren der Rede nicht wert.
    Allerdings bin ich auch mit anderen Erwartungen ran gegangen.
    Naja, was soll man sagen? Märchenvergewaltigung ala America. Absolut wirr das Ganze.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • hab den film inzwischen gesehen und fand ihn ganz gut. aber auch nicht besser als gut. einige gags waren für meinen geschmack zu bemüht. die handlung auch nicht sonderlich spannend. halt einfach klamauk, ohne groß was neues einzubringen.


    bo

  • ich fand den film leider voll witzlos und irgendwie eklig, trotzdem würde ich nicht drauf verzichten, ihn mal gesehen zu haben. schauspielerische leistung war aber sehr sehr gut!

  • Ich grab den Thread mal aus.


    Ich habe den Film heute mit einer Freundin gesehen. Zuerst dachte ich, es wäre ein dunkles Fantasy-Märchen. Mit der Zeit musste ich immer mehr über den Film lachen. Ich hab den Sinn also anscheinend verstanden. :lache


    Ich habe mir mehr erhofft, da ich zuerst falsche Erwartungen an den Film hatte, aber im Endeffekt hat es mir Spaß gemacht den Film zu sehen. Er ist jedoch wirklich sehr kurzweilig. Meine Freundin fand ihn schrecklich. :grin

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)