Eure Jahreslesebilanz in Wort, Statistik o.ä. - 2022

  • So, hier meine Liste des Jahres:


    Gelesene Bücher: 167

    Gelesene Seiten: 68.586

    abgebrochene Bücher: 0


    davon:

    eigene Papierbücher: 16

    eigene eBooks: 13

    vorablesen / Verlag: 43

    skoobe: 1

    NetGalley: 94


    Gleiches Spiel wie letztes Jahr, ganz viele Reziexemplare, zu wenig eigene. Es sind auch etwas weniger Bücher als letztes Jahr geworden, was vermutlich daran liegt, dass ich wieder mehr Stunden arbeite. Mal sehen, was dieses Jahr dann so bringt.


    Genres:

    Krimi: 23

    Belletristik: 29

    Historisch: 81

    Biographie: 4

    Sachbuch: 6

    Fantasy: 8

    Erfahrungs- /Reisebericht: 1

    Liebesroman: 3

    Dystopie: 2

    Cosy: 5

    Science Fiction: 5

    Weihnachten: 7


    einige der Bücher erfüllen auch 2 Genres....


    vom Alt-SUB (sprich vor 2019 angeschafft) habe ich 3 gelesen, das habe ich wieder arg vernachlässigt....


    Über die Monate gesehen habe ich wie folgt gelesen:

    Januar: 13

    Februar: 17

    März: 12

    April: 14

    Mai: 13

    Juni: 16

    Juli: 14

    August: 16

    September: 13

    Oktober: 17

    November: 8

    Dezember: 14


    im Schnitt waren das pro Monat 13,9 Bücher und 5715 Seiten


    Hier noch die Challenges an denen ich teilgenommen habe:

    ABC-Challenge: 48

    Alt-SUB: 4

    Histo: 102

    Sommerchallenge: 24

    Bücherbingo: 24


    Ich habe an 13 Leserunden teilgenommen, genauso viele wie im Jahr davor


    Aber hier noch meine Punkteverteilung für das letzte Jahr

    10 Punkte: 11

    9 Punkte: 100

    8 Punkte: 41

    7 Punkte: 8

    6 Punkte: 4

    5 Punkte: 0

    4 Punkte: 3

    2 Punkte: 0

    1 Punkt: 0


    Meine 10 Punkte Bücher dann im folgenden Post ;-)

  • Und hier die 10 Punkte Bücher (in der Reihenfolge in der ich sie gelesen habe):


    Mehr als die Erinnerung – Melanie Metzenthin

    ASIN/ISBN: 2919804316


    Zwischen zwei Sternen – Becky Chambers

    ASIN/ISBN: 3596035694


    Ursula und die Farben der Hoffnung – Ulrike Renk

    ASIN/ISBN: 3746637643


    Mehr als die Finsternis – Melanie Metzenthin

    ASIN/ISBN: 2496706065


    Die Hoffnung der Marienkäfer – Patricia Koelle

    ASIN/ISBN: 3596706254


    In den Wäldern der Biber – Franziska Fischer

    ASIN/ISBN: 3832165924


    Zwischen heute und morgen – Carmen Korn

    ASIN/ISBN: 3463407051


    Das Licht in den Bäumen – Patricia Koelle

    ASIN/ISBN: 3596707226


    Die Forscherin: Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas – Katharina Innig

    ASIN/ISBN: 3453361342


    Töchter des Glücks – Maria Nikolai

    ASIN/ISBN: 3328107606


    Glasgow Girls – Susanne Goga

    ASIN/ISBN: 3453361202

  • Auf meiner Bücherliste 2022 stehen 28 gelesene Bücher + 2 Ratgeber, die ich quergelesen habe und mehr als Nachschlagewerke sehe. Ohne die beiden Sachbücher entspricht das exakt der gleichen (niedrigen) Anzahl wie im letzten Jahr :(. Alle Bücher waren in Papierform und auf Deutsch. Ab- und unterbrochen habe ich dieses Jahr mehrere Bücher, ca. acht, da ich darüber keine Liste führe, tauchen die nicht weiter auf.


    30 Bücher ergeben im Monatsdurchschnitt 2,5 Bücher, wobei der März mit fünf Büchern heraussticht (da hatte ich Corona – das fand ich trotz viel Lesezeit nicht so toll). Im 1. Halbjahr las ich 18 Bücher, gegen 12 im 2. Halbjahr – kein guter Trend!


    12 Bücher ordne ich Belletristik zu, 4 Fantasy, 4 Science Fiction, 2 Zeitgenössisch, 2 Sachbücher und 2 Romance. Der Rest verteilt sich auf diverse Genres.


    8 Bücher spielen in der Jetztzeit, 4 in der Zukunft, 11 im 20. Jahrhundert - davon 5 in den 1960ern/1970ern. Der zeitliche Schwerpunkt 20. Jhd. ist also deutlich erkennbar und nach wie vor lese ich Bücher zwischen 1950 und 2000 sehr gerne. Mein frühestes Buch spielt im 12. Jhd.


    12 meiner Bücher spielten in Deutschland (kein Schwerpunkt erkennbar), 3 in England, 2 in den USA und 2 in Nordamerika, wobei da das Land nicht näher genannt ist. Der Rest verteilt sich.


    In der Eule habe ich 18 Rezis veröffentlicht, das sind immerhin 60 % (im Vorjahr 50 % - die steigende Quote freut mich:)). Leserunden habe ich bei 9 mitgemacht (Vorjahr 10) – passt :thumbup:.


    Meine Wertungen:


    2 x 10 Punkte

    8 x 9 Punkte

    13 x 8 Punkte

    4 x 7 Punkte

    2 x 6 Punkte

    1 x 4 Punkte


    Durchschnittswertung: 8,00 Punkte, das entspricht genau der Durchschnittswertung des Vorjahres:lache! Damit bin ich voll und ganz zufrieden.


    Meine drei Top-Bücher (ohne Reihung):


    Kaiserstuhl von Brigitte Glaser

    ASIN/ISBN: 3471360115

    Matrix von Lauren Groff

    ASIN/ISBN: 3546100379

    Mädchen, Frau etc. von Bernardine Evaristo

    ASIN/ISBN: 3608504842


    22 Bücher sind 2022 oder 2021 erschienen, der Rest ab 2010, Klassiker waren also diesmal gar keine dabei. Das war letztes Jahr dann doch anders. 15 Bücher (also 50 %) erschienen in Originalsprache deutsch, 11 waren aus dem englischen (oder amerikanischen) übersetzt. Der Rest verteilt sich auf Originalsprache französisch, italienisch, japanisch und schwedisch.


    Ich habe 30 Bücher von 30 unterschiedlichen Autor:innen gelesen, es hat sich niemand gedoppelt (wenn auch skurrilerweise 4 Katharinas dabei waren). Es verteilt sich auf 20 Autorinnen und 10 Autoren, die zu 50 % aus Deutschland kommen, 7 aus den USA, 2 aus England und der Rest aus verschiedenen weltweiten Ländern.


    Heuer neu habe ich den Verlag in meine Statistik aufgenommen und so vielseitig wie die Autor:innen sind auch die Verlage: 30 Bücher erschienen in 24 Verlagen. Heyne ist dabei mit 3 Büchern Spitzenreiter.


    Mein dickstes Buch hatte 626 Seiten (Unser kostbares Leben von Katharina Fuchs), die beiden dünnsten 192 Seiten (Beinahe Alaska von Arezu Weitholz und Heul doch nicht, du lebst ja noch von Kirsten Boie). Im Schnitt hatten die Bücher 377 Seiten. Das hat abgenommen, im Vorjahr war der Schnitt noch bei 424 Seiten und es gab auch dicke Klopper mit über 1000 Seiten.


    Ich habe 11 Bücher gewonnen (2 hier bei der Eule, 9 bei Vorablesen), 9 gekauft, 8 ausgeliehen (5 aus Büchereien, 3 von Bekannten) und 2 geschenkt bekommen (zu Weihnachten 2020 und 2021). Über den SUB-Abbau reden wir mal lieber (wieder) nicht.


    Mein Fazit:


    Es könnten ein paar mehr Bücher sein, ansonsten bin ich von der Auswahl her zufrieden. Der Großteil meiner gelesenen Bücher ist Belletristik, das ist auch durchaus in Ordnung, da sich Handlungszeit und –ort unterscheiden. Die allermeisten Bücher haben mir gut bis sehr gut gefallen (8 – 10 Eulenpunkte), ein paar Ausreißer nach unten darf es geben.


    Ansonsten freue ich mich auch 2023 wieder auf tolle Leserunden mit euch und viele interessante Buchtipps. :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mein Lesejahr hat, wie schon 2021, wieder unter meiner mangelnden Konzentrationsfähigkeit gelitten. Ich weiß echt nicht, woran das liegt, und ich kann mich auf alles andere auch konzentrieren, nur bei Büchern fällt das leider oft schwer. :rolleyes: Das kann sich 2023 gerne ändern.


    Davon abgesehen war mein Lesejahr okay. Viele Bücher haben mir während des Lesens gefallen, sind rückblickend aber auch schnell wieder vergessen. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, meine Lektüren noch überlegter auszuwählen – lieber weniger lesen und dafür Bücher, die in Erinnerung bleiben. Dass ich 2022 den weniger geliebten Teil des Alt-SuBs gelesen/aussortiert habe und jetzt nur noch ungelesene Bücher hier herumliegen, die mich wirklich noch interessieren, ist ein Vorteil.


    Hier noch der Teil für die Fans von Zahlen:


    Gelesen habe ich insgesamt 65 Bücher. Die teilen sich wie folgt auf:


    Genre

    Fantasy & SF: 24

    Zeitgenössische Literatur/Belletristik: 17

    Krimi: 14

    Klassiker: 4

    Historische Romane: 4

    Autobiographie: 2


    Jahr der Erstveröffentlichung

    2022: 9

    2020/21: 18

    2011–2019: 18

    2000–2010: 4

    1965–1999: 10

    1946–1964: 2

    1901–1945: 1

    1801–1900: 3


    Zielgruppe

    Erwachsene: 59

    Jugendliche: 2

    Kinder: 4


    Autor*innen

    Weiblich: 39

    Männlich: 25

    Nichtbinär: 1


    Herkunft der Autor*innen

    USA: 31

    UK + Irland: 16

    Deutschland: 12

    Übriges Europa: 4

    Kanada: 1

    Australien + Neuseeland: 1

  • Ingesamt 52 Bücher (alles fiktionale Bücher, über Non-Fiction führe ich kein Buch).


    Geschlecht der Autor*innen:

    M: 24

    W: 27

    D: 1


    Herkunftsländer der Autor*innen:

    USA: 22

    Deutschland: 10

    Frankreich: 5

    Argentinien: 4

    Kanada: 2

    Österreich: 2

    Schweiz: 2

    Japan: 2

    Sri Lanka: 1

    Italien: 1

    UK: 1


    Mehr als einmal habe ich gelesen:

    César Aira: 3

    Patrick Modiano: 3

    Liska Jacobs: 2

    Cormac McCarthy: 2


    Überwiegend Romane. Nur ein Kurzgeschichtenband und ein Band mit Lyrik. Sechs Romane waren für den Deutschen Buchpreis nominiert.


    Ingesamt ein sehr gutes Lesejahr, mit vielen Highlight, die ich in den Jahresbestlisten nicht alle unterbringen konnte (vor allem die Bücher von Patrick Modiano, Shehan Karunatilakas SEVEN MOONS OF MAALI ALMEIDA, DRAUSSEN FEIERN DIE LEUTE von Sven Pfizenmaier und vor allem auch TRUST von Hernan Diaz).

  • Anzahl

    Gelesene Bücher gesamt: 12

    Abgebrochene Bücher gesamt: 0

    Gelesene Seiten gesamt: 5.296


    Bester Lesemonat: Januar und August (jeweils 4 Bücher)

    Schlechtester Lesemonat: März bis Juli und November (jeweils 0)



    Genre

    7 x ChickLit/Romantasy

    2 x Belletristik

    1 x Jugend, YA

    1 x Fantasy

    1 x Horror



    Ursprung

    10 x Leihbuch

    1 x RgB

    1 x SuB



    Bewertung

    7 x Note 1,5

    4 x Note 2,0

    1 x Note 3,0


    Notendurchschnitt = 1,8



    Insgesamt das schlechteste Lesejahr seit meinen Aufzeichnungen. d015.gif

    Es kann nur besser werden. :kuh

  • Das neue Jahr ist schon einen Monat alt, aber ich möchte noch meine Statistik bzw. eher Lesebilanz für 2022 loswerden.

    Ich führe nicht so aufwendige Listen, aber ich kann sagen, dass ich im Jahr 2022 vermutlich 21 Bücher gelesen habe. Ich hatte ein "Leseloch" zwischen Mai und August, aber im ersten und letzten Jahresdrittel war es soweit ganz gut.

    Ich habe zwar wenig aus meinem SUB gelesen, zudem mein "Leseprojekt" mit Büchern, die ich endlich mal lesen möchte, wenig verfolgt. Auch hatte ich das Gefühl, nur wenig sehr gute, außergewöhnliche Bücher gelesen zu haben. Ich glaube, meine Favoriten aus dem Jahr waren "Der Buchspazierer" von Carsten Henn, das Buch "Gebrauchsanweisung für Heimat" von Andreas Altmann und "Umwege des Lebens" von Jodi Picoult (ich mag ihre Sprache und ihre Art zu schreiben, aber fand die früheren Bücher besser).

    Insgesamt bin ich aber mit dem Lesejahr an sich ganz zufrieden. :)


    Meine "Ziele" für 2023:

    - SUB reduzieren (ist aktuell so bei 25, glaub ich)

    - evtl. Bücher aus meiner "Projekt-Liste" lesen

    Mehr Ziele hab ich nicht, es wäre auch nicht so wild, wenn ich weniger lese als 2022, weil ich einfach auch andere Prioritäten aktuell habe. Zufrieden bin ich jetzt schon mit dem Beginn, denn die ersten zwei Bücher des Jahres 2023 fand ich sehr sehr schön. Also dann gerne mehr Qualität als Quantität. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*