'Mehr als die Ehre' - Seiten 092 - 177

  • Ich habe den 2. Abschnitt gestern gelesen und irgendwie ist mir leider kein richtig positives Ereignis hängengeblieben. :(

    Ingrid kommt zu Besuch und sie vermittelt mir von Beginn an den Eindruck, dass mit ihrem "Einzug" Ärger aufs Gut kommt. Sie wirkt so beeinflussbar und naiv, dass sie sicherlich all ihre Eindrücke jedem erzählt ohne darüber nachzudenken, was sie eventuell damit anrichtet.

    Wieso "flieht" Gustav jetzt? Mit dem Mord - denke ich - hat er nichts zutun, aber ich könnte mir vorstellen, dass er als Finanzbeamter doch das ein oder andere weiß, was niemand wissen sollte und er dies unter irgendwelchen Umständen preisgegeben hat und nun ein gesuchter Mann ist.

    Friederike ist Gustav gegenüber noch sehr zurückhaltend, was ich gut finde, denn sie weiß nichts über ihn und das er nicht wirklich ehrlich zu ihr ist bzw. ihr die ganze Wahrheit sagt ist mehr als offensichtlich.


    Interessant finde ich die Geschehnisse um Karla. Ich bin gespannt, wohin sich diese Geschichte noch entwickelt und was der Grund für ihr Verhalten ist.

  • Ich habe den 2. Abschnitt gestern gelesen und irgendwie ist mir leider kein richtig positives Ereignis hängengeblieben.

    Meinst du jetzt inhaltlich, was alles auf Mohlenberg passiert, oder stilistisch vom Aufbau der Geschichte?

    Interessant finde ich die Geschehnisse um Karla. Ich bin gespannt, wohin sich diese Geschichte noch entwickelt und was der Grund für ihr Verhalten ist.

    Karla war so eine Figur, die sich einfach eingeschmuggelt hatte, so wie Fräulein Wermut in Band 2. Solche Figuren finde ich beim Schreiben immer selbst sehr spannend, weil ich das bei ihrem ersten Auftreten auch noch nicht weiß und sie sich selbst erst entwickeln müssen. Manchmal bekommen sie dann größere Rollen, so wie jetzt Fräulein Wermut in diesem Band 3 :-)