'By a Lady: Das Leben der Jane Austen' - Kapitel 2 - 3

  • Ich bin gerade mit dem zweiten Kapitel durch und habe sehr spannende Sachen über Jane Austens Jugendwerk gelernt.

    Logischerweise wird das nicht auf dem Niveau der späteren Romane sein. Trotzdem: Ich bin angefixt. Wäre "Cassandra" etwas für eine gemeinsame Leserunde?

    Ich denke kaum. Der Roman "Die schöne Cassandra" (wenn Du den meinst) in 12 Kapiteln (!) ist gerade mal 3 Seiten lang. :)


    Das wäre eine schnelle Leserunde. Turbo :grin


    Aber meinst Du "Die schöne Cassandra"? Ich habe keinen Verweis auf diesen "Roman" im 2. Kapitel gesehen.

  • Am Anfang des dritten Kapitels:

    [...] oder Catherine de Bourgh, dem personifizierten Standesdünkel, in Verstand und Gefühl.

    :yikes

    WIe bitte?! Die Frau hat den Roman gewechselt?!

    :lache

    das ist ein ärgerlicher Verwechsler. Aber ganz ehrlich, ich musst schon grad ein bisschen studieren, was hier nicht stimmt 8)


    Der zweite Abschnitt ist auch schnell gelesen, die vielen Zitate gefallen mir. Bin ein grosser Fan von Zitaten in Büchern.

  • Aber meinst Du "Die schöne Cassandra"? Ich habe keinen Verweis auf diesen "Roman" im 2. Kapitel gesehen.

    Ich meine das Buch, in dem das gesamte Jugendwerk von Jane Austen veröffentlicht wurde: Die schöne Cassandra, Reclam und Suhrkamp Verlag.

    Es wird nur allgemein über das Jugendwerk gesprochen, den Titel (der deutschen Ausgabe) habe ich selbst gesucht


    Nachtrag: Jetzt hat es auch mit dem Einfügen der Links geklappt.

    ASIN/ISBN: 3150204704

    ASIN/ISBN: 3150202469

  • Ich bin noch mitten im 2. Kapitel. Interessant, denn über die ganz frühen Werke der Autorin weiß ich kaum etwas... wieder eine Bildungslücke geschlossen. :lache


    Schade, dass vieles im Dunkeln bleibt, weil es keine entsprechenden Bilder oder Belege gibt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Der zweite Abschnitt ist auch schnell gelesen, die vielen Zitate gefallen mir. Bin ein grosser Fan von Zitaten in Büchern.

    Ich finde die vielen Zitate gerade aus Jane Austens frühen Werken auch richtig interessant. Und viele davon sind so witzig. :grin Ich musste gerade breit grinsen, als ich dieses Zitat über Ohnmachtsanfälle auf S. 64 gelesen habe:

    "..Nimm dich vor Ohnmachtsanfällen in Acht. Wenn sie auch von Zeit zu Zeit erfrischend und angenehm sein mögen, zerstören sie am Ende doch die Gesundheit, wenn man es übertreibt, noch dazu zur falschen Jahreszeit...":lache einfach herrlich.


    In diesem Abschnitt wird ja auch von ihrem Frühwerk "Lady Susan" erzählt. Das hat mich daran erinnert, dass ich das Hörbuch vor einiger Zeit gehört habe. Und das kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen. Es wird von der großartigen Eva Mattes gelesen und mich hat es damals köstlich amüsiert.


    ASIN/ISBN: 3839815665

  • Lorelle : ich habe das Buch "Die drei Schwestern " zu Hause. Ich habe da vor langer Zeit mal reingelesen, konnte aber damals mit den Texten nicht so viel anfangen. Ich möchte es aber jetzt gerne mit dem Hintergrundwissen von dieser Biografie noch mal damit probieren. :)


    ASIN/ISBN: 3458343989

  • Ich bin jetzt mit diesem Abschnitt fertig geworden. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass "Stolz und Vorurteil" der erste richtige Roman von Jane Austen war. Es ist zusammen mit "Überredung" mein Lieblingsbuch von ihr und irgendwie dachte ich, sie hätte es geschrieben, als sie schon älter gewesen wäre. Wieder was dazu gelernt. :)


    Interessant finde ich ja bisher in dem Buch, dass immer wieder die Frage aufgeworfen wird, ob Jane Austen bewusst nicht geheiratet hat und kinderlos geblieben ist, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. Sie hat so romantische Romane geschrieben, da bin ich überzeugt davon, dass sie auch auf die große Liebe in ihrem Leben gewartet hat.

  • Interessant finde ich ja bisher in dem Buch, dass immer wieder die Frage aufgeworfen wird, ob Jane Austen bewusst nicht geheiratet hat und kinderlos geblieben ist, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. Sie hat so romantische Romane geschrieben, da bin ich überzeugt davon, dass sie auch auf die große Liebe in ihrem Leben gewartet hat.

    Nach dem, was ich so über sie gelesen habe, schätze ich sie aber so ein, dass sie nicht den erstbesten dahergelaufenen Kerl genommen hätte, sondern jemand, der sie so sein lässt, wie sie ist - eine für diese Zeit ungewöhnliche, starke und selbstbewußte, gebildete Frau.

    Irgendwie will das Bild der damaligen Frau - handarbeitend, musizierend, Briefe schreibend und Besuche empfangend - sich nicht mit dem Bild decken, das ich vor meinem Auge habe. Sicher hat sie all das auch gemacht ... aber eben nicht nur.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin noch nicht ganz durch, Kapitel 3 fehlt mir noch.

    Zu dem Gedanken, ob Jane Austen bewußt nicht geheiratet hat, meine Gedanken:

    Ich glaube wie Batcat , dass sie sich mit irgendeinem zufrieden gegeben hätte, nur um "versorgt" zu sein. Sie hätte eine Mann "gebraucht" der sie so genommen hätte wie sie ist und ihr mit dem Schreiben unterstützt hätte. Passt das ins Männerbild dieser Zeit? Ich denke eher nicht. Es mag Ausnahmen gegeben haben, nur hat sie diese Ausnahme eben nicht gefunden.

    Außerdem hätte eine Ehe sie in eine andere Rolle gedrängt, denn Mutterschaft wäre ja dann auch eine logische Folge gewesen. Ihr Schreiben hätte sie zumindest reduzieren, wenn nicht gar aufgeben müssen. Und mein Eindruck ist, dass ihr das Schreiben über alles ging und der große Mittelpunkt ihres Lebens war. Zum Glück, sonst hätte es ihre grandioses Werke vielleicht nie gegeben...Und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie mit ihrem Leben unglücklich war ( nachdem was ich bereits über sie gelesen hatte) . Vielleicht waren für sie ihre Werke die Liebe ihres Lebens?

    Wirklich erfahren werden wir es wohl nie, ihre Schwester Cassandra wird aus gutem Grund viele der Briefe verbrannt haben..

  • Ich bin gerade mit dem zweiten Kapitel durch und habe sehr spannende Sachen über Jane Austens Jugendwerk gelernt.

    Logischerweise wird das nicht auf dem Niveau der späteren Romane sein. Trotzdem: Ich bin angefixt. Wäre "Cassandra" etwas für eine gemeinsame Leserunde?

    Unbedingt! Ich schaue mal, ob es schon auf unserer Liste steht, ansonsten füge ich es hinzu.

  • Lorelle : ich habe das Buch "Die drei Schwestern " zu Hause. Ich habe da vor langer Zeit mal reingelesen, konnte aber damals mit den Texten nicht so viel anfangen. Ich möchte es aber jetzt gerne mit dem Hintergrundwissen von dieser Biografie noch mal damit probieren. :)


    ASIN/ISBN: 3458343989

    Wäre das nicht auch etwas für eine Leserunde? Also eine Wiederaufnahme? 2015 haben wir das Buch schon einmal gelesen.

  • "Die drei Schwestern" scheint nur einige der Jugendwerke zu enthalten, "Die schöne Cassandra" alle.

    Sicherlich werden die Geschichten der elfjährigen Jane Austen keine hohe Literatur sein. Aber wenn ich das Jugendwerk schon lese, dann auch vollständig und nicht nur die von anderen getroffene Auswahl... :)

  • Wirklich erfahren werden wir es wohl nie, ihre Schwester Cassandra wird aus gutem Grund viele der Briefe verbrannt haben..

    "Aus gutem Grund" - natürlich auf die damalige Zeit bezogen. ;-)


    Ich weiß ja, dass Briefwechsel prominenter Zeitgenossen eine durchaus interessante Lektüre sein können, bin hier aber immer zwiegespalten. Ich denke mir immer: das sind meist private Briefe und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ursprünglich sollte der Inhalt zwischen Absender und Empfänger bleiben. Ich finde den Gedanken unangenehm zu wissen, dass diese Briefe aufgrund der Prominenz der Beteiligten nach deren Ableben möglicherweise der ganzen Welt offen gelegt werden. Wäre ich so eine prominente Person, hätte das Auswirkungen: entweder ich würde keine Briefe mehr schreiben oder ich würde sie so schreiben, dass sie theoretisch jeder lesen könnte. Das eine ist so doof wie das andere.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • "Die drei Schwestern" scheint nur einige der Jugendwerke zu enthalten, "Die schöne Cassandra" alle.

    Sicherlich werden die Geschichten der elfjährigen Jane Austen keine hohe Literatur sein. Aber wenn ich das Jugendwerk schon lese, dann auch vollständig und nicht nur die von anderen getroffene Auswahl... :)

    Es gibt da eine Ausgabe der schönen Cassandra von Reclam mit sehr ansprechendem Cover. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)