Eulenbücherbingo 2023

  • Ich habe nochmal getauscht:

    B 2 … Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört
    Julia Kröhn; Die Gedanken sind frei

    Hier geht es ja auch um jüdische displaced Persons


    3 ... in dem jemand ein Handwerk ausübt

    Claudius Crönert; Das ewige Licht von Notre Dame

    Und hier um einen Baumeister, der erst noch Steinmetz und Maurer lernt, mehr geht ja eigentlich nicht

  • Das ist eine schöne Idee mit dem Bingofeld und den Kriterien. Wäre es in Ordnung wenn ich jetzt noch einsteige? Und wenn ja, darf ich (falls etwas passt) Bücher "im Nachhinein" einsetzen die ich dieses Jahr gelesen habe oder starte ich mit den Büchern die ich ab jetzt lese?

  • 1. Zeile:

    A 1 … In dem ein Tier eine Rolle spielt oder zumindest eines vorkommt

    "Die blauen Pudel des Sir Theodore" (Tee? Kaffee? Mord! Bd. 3) - Ellen Barksdale

    B 1 ... In dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt

    "Der zweite Reiter" (August Emmerich Krimi 1) - Alex Beer

    C 1 … In dem jemand einen Hut trägt

    Oben in der Villa – W. Somerset Maugham

    D 1 …In dem die Hauptfigur eine Angewohnheit/Eigenschaft hat, die Dir auf die Nerven geht

    "Ein plötzlicher Todesfall" - J.K. Rowling

    E 1 … In dem jemand ein Butterbrot ißt (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung)

    "Das geheimnisvolle Erbe" - Nancy Atherton (Butterbrot)


    2. Zeile:

    A 2 ... Ein grünes, zumindest hauptsächlich grün dominierendes Cover

    "Feenlicht" - Jenny-Mai Nuyen

    B 2 … Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört

    Sweet Bean Paste – Durian Sukegawa

    C 2 … Ein Buch, das nach dem Lesen völlig entgegen Deiner vorherigen Erwartung ist - sei es im positiven oder negativen.

    "Stadt aus Glas" - Paul Auster

    D 2 ... Ein Kinder oder Jugendbuch

    Eine Nachtlegende – Paul Biegel

    E 2 … In dem jemand sich total daneben benimmt, andere in eine peinliche Situation bringt.



    3.Zeile:

    A 3 ... in dem jemand etwas Rotes trägt

    "Aunt Dimity's Good Deeds" - Nancy Atherton

    B 3 ... in dem jemand ein Handwerk ausübt

    "Der verschwiegene Verdacht" - Nancy Atherton (Restaurator)

    C 3 … in dem ein Ort vorkommt, an dem du schonmal gewesen bist. (z.B. Freibad/ Brandenburger Tor/ spezifische Ausstellung/ Konzert...)

    "Die rote Frau" (August Emmerich Bd. 2) - Alex Beer (Prater in Wien)

    D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird

    "Leere Schatten - Nevermoor 3 " - (Jessica Townend)

    E 3 … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.

    "Stoner" - John Williams




    4. Zeile:

    A 4 … in dem jemand einen Markt besucht, alternativ einen Kunsthandwerkermarkt/Jahrmarkt o.Ä.

    "Das Geheimnis des Wunderschmieds, Nevermoor 2 - Jessica Townsend"
    B 4 … in dem ein wissenschaftliches Thema oder eine wissenschaftliche Entdeckung eine Rolle spielt

    "Der Schwarm" - Frank Schätzing

    C 4 ... Mit Artikel "DIE" im Titel

    Die Ernte des Bösen (Cormoran Strike 3) – Robert Galbraith

    D 4 ... Mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover

    Die Hochzeit der Chani Kaufmann - Eve Harris

    E 4 ... Das in einer Großstadt, wenn auch teilweise, spielt.

    "Der dunkle Bote" (August Emmerich Bd. 3) - Alex Beer (Wien)



    5. Zeile:

    A 5 ... von einem Deiner Lieblingsautoren.

    "Das Geheimnis der blauen Schale" - Lilly Labord

    B 5 ... In dem etwas "euliges" vorkommt, sei es ein Nickname, das Wort Leserunde, SUB oder ähnliches

    C 5 ... dessen Titel aus drei Wörtern besteht

    "Alles wird hell" - Julia Jessen

    D 5 … wo das Geschehen, oder ein Teil dessen, auf oder im Wasser stattfindet

    E 5 … in dem es schneit

    "Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder" - Henrik Siebold


    Bingofeld:


    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 D2 E2

    A3 B3 C3 D3 E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 C5 D5 E5

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

    f2t1p19n4.gif


    Bücherbingo 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 18 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

  • Und damit bin ich gleich miteingestiegen! Schön daß ich noch mitmachen kann! :blume

    Hier die Bücher die ich dieses Jahr schon gelesen habe und die ich zuordnen konnte.

    Dabei belasse ich es vorläufig. Es könnte sein das noch mehr Bücher passen, vielleicht schau ich nochmal über meine "Gelesen-Liste", aber es soll ja noch was fürs Jahr übrig bleiben :lesend


    "Oben in der Villa" – W. Somerset Maugham

    passt zu C 1 … In dem jemand einen Hut trägt

    Spielt ca. in der Zeit nach 1930 in der noch nahezu alle Männer Hüte getragen haben. Ein Satz daraus z.B. "Groß, hager, in gut geschnittenem blauem Sergeanzug und steifem schwarzen Hut wirkte Sir Edgar zugleich sportlich und vornehm." - Untertitelt ist das Büchlein mit "Ein kriminalistischer Liebesroman". Von allen Büchern die ich von Maugham bisher gelesen habe ist es vielleicht das leichteste, heiterste, möglicherweise weil es in der Sommerfrische in der Toskana spielt und der Zauber der Landschaft und die südliche Atmosphäre wunderbar zur Geltung kommen. Die Formulierungen und Beobachtungen sind prägnant wie immer, aber nicht so scharf und manchmal auch bitter wie sonst oft bei Maugham. Vielleicht hat der Autor das Buch während einer Sommerfrische in den Hügeln der Toskana geschrieben und war heiterer und milder gestimmt, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist die Geschichte sehr empfehlenswert.


    "Die Ernte des Bösen" (Cormoran Strike 3) – Robert Galbraith

    passt zu C 4 ... Mit Artikel "DIE" im Titel

    Ich lese Krimis selten "nur" wegen des Falls, sondern mehr wg. des "Drumherums". Im Fall der "Cormoran Strike"-Reihe von Robert Galbraith aka J.K. Rowling gefallen mir die scharfen Beobachtungen von Zeitgeschehen und Menschen, die detaillierten (ok manchmal zu detaillierten :help) Ausführungen, der trockene Humor und ich gebs zu, vor allem das Ermittlerduo Robin & Cormoran.


    "Sweet Bean Paste" – Durian Sukegawa

    B 2 … Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört

    Tokue, die zentrale Figur in dem Büchlein gehört zu einer ausgegrenzten Minderheit mit tragischer Geschichte, mehr zu erzählen würde mehr oder minder die komplette Geschichte verraten. Ich fands das Buch nett zu lesen, aber obwohl es sehr kurz war hatte es seine Längen, bisschen viel Zubereitungsphase dieser "Sweet Bean Paste"


    "Eine Nachtlegende" – Paul Biegel

    --> D 2 ... Ein Kinder oder Jugendbuch

    Ich bin ein großer Michael-Ende-Fan und Paul Biegel wird in den markigen Worten der Buchindustrie als niederländischer Michael Ende gehandelt. "Eine Nachtlegende" ist das erste Buch des Autors das ich gelesen habe, es wird aber nicht das letzte bleiben. Sehr bezaubernd, stellenweise recht dunkel (nichts für kleinere Kinder), ein bisschen philosophisch und unglaublich phantasievoll, hat mich jedenfalls neugierig gemacht auf weitere Bücher des Autors.

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

    f2t1p19n4.gif


    Bücherbingo 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

  • Ich hätt hier ein Buch gelesen "Feenlicht" von Jenny May-Nuyen

    Meint ihr es reicht für "A 2 ... Ein grünes, zumindest hauptsächlich grün dominierendes Cover" ?


    ASIN/ISBN: 3570160335


    finsbury

    Diese unendliche Flut von "Frauen an die man nie dachte"-"Hauptsache Frau"-Büchern macht mich ja momentan ewtas skeptisch, obwohl die ein oder andere Frau mich auch interessieren könnte. Sind sie denn einigermaßen gut bzw. war dieses gut? Über Frau Churchill weiß man ja echt nichts.

  • Diese unendliche Flut von "Frauen an die man nie dachte"-"Hauptsache Frau"-Büchern macht mich ja momentan ewtas skeptisch, obwohl die ein oder andere Frau mich auch interessieren könnte. Sind sie denn einigermaßen gut bzw. war dieses gut? Über Frau Churchill weiß man ja echt nichts.

    Da stimme ich dir vollauf zu. Ich lese diese Art Bücher eigentlich kaum bis nie. Aber ich interessiere mich sehr für die englische Kultur und Geschichte und da nehme ich auch mal so ein Buch.

    Aber diesen Roman empfinde ich als ärgerlich und übergriffig, weil die Autorin Clementine Churchill aus der Ich-Perspektive schildert, aber das Nachwort nicht nutzt, um ihre Quellen differenziert offenzulegen und deutlich zu machen, was Wahrheit und Fiktion in der Gedankenwelz ihrer Protagonistin ist.


    Im übrigen finde ich dein Buchcover grün genug.

  • finsbury

    Ok, dann kann man sich das Buch zumindest vom historischen Aspekt her komplett sparen, es sei dann man möchte es als reine Unterhaltung lesen, aber gerade bei dieser Art Buch hofft man ja immer noch etwas echts Hintergrundwissen mitzunehmen. Danke für den Einblick! Es ist echt nicht leicht die Spreu vom Weizen zu trennen momentan.



    ***


    Und gut, jetzt sind wir schon zwei die meinen es ist genug grün, dann nehm ich "Feenlicht" von Jenny-Mai Nuyen für A2 .

    Das Buch war übrigens unterhaltsam und interessant zu lesen, die erzählte Geschichte nichts was man auch als Viel-Fantasy-Leser schon 20 x anderswo gelesen hat. Allerdings bin ich ja sozusagen erst bei der Hälfe der Geschichte, denn die Handlung wird in "Magierlicht" nahtlos weitergeführt, Feenlicht endet völlig offen. Da ich jetzt aber schon wissen will wie die Geschichte letztlich endet werd ich den 2. Bd. bald nachschieben.

  • Ich fand das Frau Churchill Buch auch nicht so toll, da habe ich schon bessere gelesen. Einige von diesen "historische Frauen, die keiner kennt" Büchern fand ich ganz gut. Wie z.B. das über Blanche Monet. Ich hab hier auch noch einige dazu rumliegen, die ich demnächst mal angehen sollte.

  • Ich kann auch wieder zwei Bücher eintragen:

    C 1 … In dem jemand einen Hut trägt

    Lorenz Stassen; Rosenmontag


    D 4 ... Mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover

    Karin Seemayer; Anita Garibaldi: Ein Leben für die Freiheit


    ASIN/ISBN: B0BQL88RFT

  • Ich möchte auch mitmachen! Vielen lieben Dank für's Erstellen.


    Lies ein Buch...

    A 1 … in dem ein Tier eine Rolle spielt oder zumindest eines vorkommt.

    B 1 … in dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt.

    ----- C 1 … in dem jemand einen Hut trägt.

    ----- Agatha Christie: Bertrams Hotel - Mrs. Carpenter trägt einen Hut, als sie das Hotel betritt.

    D 1 … in dem die Hauptfigur eine Angewohnheit/Eigenschaft hat, die Dir auf die Nerven geht.

    E 1 … in dem jemand ein Butterbrot isst (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung).


    A 2 … das ein grünes, zumindest hauptsächlich grün dominierendes Cover hat.

    B 2 … in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört.

    C 2 … das nach dem Lesen völlig entgegen Deiner vorherigen Erwartung ist - sei es im positiven oder negativen.

    D 2 … ein Kinder oder Jugendbuch ist.

    E 2 … in dem jemand sich total daneben benimmt, andere in eine peinliche Situation bringt.


    A 3 … in dem jemand etwas Rotes trägt.

    B 3 … in dem jemand ein Handwerk ausübt.

    C 3 … in dem ein Ort vorkommt, an dem du schonmal gewesen bist. (z.B. Freibad/ Brandenburger Tor/ spezifische Ausstellung/ Konzert...).

    D 3 … in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird.

    E 3 … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.


    A 4 … in dem jemand einen Markt besucht, alternativ einen Kunsthandwerkermarkt/ Jahrmarkt o.Ä.

    B 4 … in dem ein wissenschaftliches Thema oder eine wissenschaftliche Entdeckung eine Rolle spielt.

    C 4 … mit Artikel "DIE" im Titel.

    D 4 … mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover.

    E 4 … das in einer Großstadt, wenn auch teilweise, spielt.


    A 5 … von einem Deiner Lieblingsautoren.
    B 5 … in dem etwas "euliges" vorkommt, sei es ein Nickname, das Wort Leserunde, SUB oder ähnliches.

    C 5 … dessen Titel aus drei Wörtern besteht.
    D 5 … wo das Geschehen, oder ein Teil dessen, auf oder im Wasser stattfindet.

    E 5 … in dem es schneit.


    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 D2 E2

    A3 B3 C3 D3 E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 C5 D5 E5