Fragen an euch :-)

  • Liebe Leserunde,

    ist vermutlich eher unüblich, aber was soll's.
    ich finde, wir sind eine gute Leserunde, und ich würde euch auch gern ein paar Fragen stellen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu was erzählen könntet. Ich stelle sie in einzelnen Kommentaren unter diesem Thread, damit es einfacher ist, ohne Verwirrung drauf zu antworten.

    :knuddel1

  • Liebe Leserunde,

    ist vermutlich eher unüblich, aber was soll's.
    ich finde, wir waren sind eine gute Leserunde, und ich würde euch auch gern ein paar Fragen stellen.

    Hier gibt es nix unübliches. Daher: hau raus. :lache


    Und ich muss Dich korrigieren: wir sind... Sind ja noch nicht alle durch, ne? (<-- sagt jemand, der hinterherschleicht :lache)


    Die Fragen 1, 2 und 3 kann ich daher naturgemäß erst später beantworten.


    Die Überschriften habe ich nicht zusammengebaut, werde aber beim Weiterlesen mal verstärkt darauf achten.


    Die Zwischenkapitel mit Maris` Karriere lese ich, allerdings habe ich -bisher- außer seinem "Werdegang im Leben nach Johanna" noch keinen tieferen Sinn dahinter entdeckt. Da werde ich auch mal ein größeres Auge drauf werfen. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Frage 1
    für die, die beim Lesen viel bis sehr viel Freude hatten
    :


    Was lest ihr sonst so?
    Welches Buch habt ihr richtig gefeiert? (Ganz spontan aus dem Bauch raus.)

    (Versuche, die geheimnisvolle "Zielgruppe" zu verstehen ...)




    Junge Frau, am Fenster stehend Abendlicht, blaues Kleid - Alena Schröder

    Ein Garten über der Elbe - Marion Lagoda

    Ok, spielt beides in der Vergangenheit.

    In der Gegenwart habe ich zuletzt sehr gern gelesen: Am liebsten sitzen alle in der Küche von Julia Karnick


    Frage 3
    Was habt ihr nach Cover und Klappentext erwartet, und habt ihr es bekommen?

    Erwartet: Liebesroman, vorhersehbar

    Bekommen: Liebesroman, überraschend und fesselnder als gedacht


    Frage 4:
    Hat irgendwer diese Zwischenkapitel mit Maris' Karriere gelesen?
    Habt ihr die Überschriften zusammengebaut?

    Nicht wirklich

  • Analog dazu

    Frage 2

    für die, die es mittel bis mau fanden:


    Was lest ihr sonst so?

    Welches Buch habt ihr richtig gefeiert? (Ganz spontan aus dem Bauch raus.)

    Bücher der letzten Zeit, die ich aus unterschiedlichen Gründen besser fand:

    Dorit David: Unter ihren Augen

    Andreas Eschbach: Eines Menschen Flügel

    Neil Gaiman: The Ocean at the End of the Lane

    Ralf Langroth: Die Akte Adenauer

    Tom Liehr: Die Wahrheit über Metting

    Titus Müller : Berlin Feuerland

    V.E. Schwab: The Invisible Life of Addie Larue

    Carl Zuckmayer: Als wär's ein Stück von mir


    Gefeiert, könnte ich sagen, habe ich "Eines Menschen Flügel" - das ist ein schön langer, ausgereifter Roman, wo wir auch eine wunderbare Leserunde dazu hatten (leider ohne Autor) und den ich mehrfach in meiner Verwandtschaft verschenkt habe (als das Taschenbuch 'rauskam).

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Frage 3
    Was habt ihr nach Cover und Klappentext erwartet, und habt ihr es bekommen?

    Nach Cover und Klappentext habe ich eine konfliktbeladene Liebesgeschichte erwartet und diese auch bekommen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Frage 4:
    Hat irgendwer diese Zwischenkapitel mit Maris' Karriere gelesen?
    Habt ihr die Überschriften zusammengebaut?

    Gelesen habe ich sie schon, aber nicht zusammengebaut oder sonst näher betrachtet. Sie schienen mir nicht viel mit der Hauptgeschichte zu tun zu haben.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Frage 1
    für die, die beim Lesen viel bis sehr viel Freude hatten
    :


    Was lest ihr sonst so?
    Welches Buch habt ihr richtig gefeiert? (Ganz spontan aus dem Bauch raus.)

    (Versuche, die geheimnisvolle "Zielgruppe" zu verstehen ...)

    Sonst lese ich hauptsächlich Fantasy und historische Romane, ab und gerne mal einen Krimi

    (von den Lesevorlieben definitiv nicht Zielgruppe ;))


    Als Highlight der letzten Zeit fällt mir spontan als erstes "Drachenbanner" von Rebecca Gablé ein


    Frage 3
    Was habt ihr nach Cover und Klappentext erwartet, und habt ihr es bekommen?

    erwartet: schnulzige Liebesgeschichte (Oh Gott, auf was hab ich mich da eingelassen?!)


    bekommen: Liebesgeschichte ja, aber durchaus mit Tiefgang und ohne zuviel Schnulz.


    Ohne die Blind-LR hätte ich das Buch aber mit Sicherheit nicht gelesen.


    Frage 4:
    Hat irgendwer diese Zwischenkapitel mit Maris' Karriere gelesen?
    Habt ihr die Überschriften zusammengebaut?

    gelesen ja, Überschriften zusammengebaut nein

  • Frage 1
    für die, die beim Lesen viel bis sehr viel Freude hatten
    :


    Was lest ihr sonst so?
    Welches Buch habt ihr richtig gefeiert? (Ganz spontan aus dem Bauch raus.)

    (Versuche, die geheimnisvolle "Zielgruppe" zu verstehen ...)

    Ich lese überwiegend Krimis/Thriller aber auch Belletristik, Historisches und Zeitgenössisches.


    Bücher, die mich in den letzten Jahren total begeistert haben, waren zum Beispiel:


    - Bücher von Mechtild Borrmann

    - Die Nachtigall von Kristin Hannah

    - Bücher von Petra Durst-Benning

    - diverse Krimi-Reihen, z.B. "Lost in Fuseta" von Gil Ribeiro

    - Klassiker von Agatha Christie, siehe unsere Staubi-Leserunden Die Staubi-Eulen ermitteln weiter ab 6.4.2021 - Vorschläge für private Leserunden - Büchereule.de (buechereule.de)

    - Bücher von Joan Weng

    - 22 Bahnen von Caroline Wahl

    - Bücher von Susanne Goga


    Ich könnte noch lange weiter machen........... ;-)

  • Frage 1
    für die, die beim Lesen viel bis sehr viel Freude hatten
    :


    Was lest ihr sonst so?
    Welches Buch habt ihr richtig gefeiert? (Ganz spontan aus dem Bauch raus.)

    Üblicherweise lese ich historische Romane oder Krimis/Thriller (auch hier gerne historisch), aber auch belletristische und zeitgenössische Bücher.


    Meine Lesehighlights zuletzt waren

    - Die rote Tänzerin von Joan Weng

    - Die "Josephine Baker-Reihe" von Veronika Rusch

    - Der Buchhändler von Petra Johann

    - Transatlantik von Volker Kutscher

    - Todesrache von Andreas Gruber


    Frage 3
    Was habt ihr nach Cover und Klappentext erwartet, und habt ihr es bekommen?

    Erwartet: Eine Liebesgeschichte, womöglich mit vor Schmalz triefendem Happy End.


    Bekommen: Eine Liebesgeschichte, die nah am Leben erzählt ist und zum darüber Nachdenken anregt. Und nicht zu vergessen: Eine tolle Leserunde. ;)


    Im Buchladen hätte ich nie zu diesem Buch gegriffen. Wahrscheinlich wäre ich aber auch nicht in die Nähe des Buches gekommen, da ich ja eher in der Histo- und Krimi-Ecke stöber. Und vor allem hätte ich mich nie für die Leserunde angemeldet, wenn das Buch "offen" angekündigt worden wäre. Insofern bin ich froh, an diesem Blind-Buch-Experiment teilgenommen zu haben, denn sonst wären mir schöne Lesestunden und die Diskussion dazu versagt geblieben.


    Frage 4:
    Hat irgendwer diese Zwischenkapitel mit Maris' Karriere gelesen?
    Habt ihr die Überschriften zusammengebaut?

    Die Zwischenkapitel habe ich gelesen. Dass die Überschriften zusammengehören, da wäre ich allerdings von alleine nicht drauf gekommen.

  • Ganz spät, aber vielleicht schaut Firefly irgendwann ja nochmal rein:


    Ich reihe mich zwischen Frage 2 (1. Teil des Buches - eher mittelmäßig) und Frage 1 (2. Teil des Buches - hat mir dann gut gefallen) ein. Bücher, die ich ganz besonders toll fand sind z. B.


    • Die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons (SienceFiction)
    • Violet von Tracy Chevalier (hist. Roman mit Liebesgeschichte, die allerdings nicht im Fokus steht)
    • Wolkenatlas (David Mitchell) und auch Wolkenkuckucksland (Anthony Doerr) - beides nicht einsortierbare zeit- und genreübergreifende Schmöker
    • Drohnenland von Tom Hillenbrand (SF-Krimi in naher Zukunft)
    • Kaiserstuhl von Brigitte Glaser (Nachkriegsroman mit komplizierter Liebesgeschichte)
    • Matrix von Lauren Groff (hist. Roman ohne Liebesgeschichte)
    • Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes (um hier zumindest eine "Liebesgeschichte" zu nennen - wobei das Buch für mich hauptsächlich um etwas ganz anderes geht; also wieder keine Liebesgeschichte ;))


    Zu Frage 3:

    Erwartet habe ich nach Cover und Titel eine vorhersehbare wohlige Wohlfühl-Frauengeschichte, bekommen habe ich eine Liebesgeschichte mit Tiefgang


    Zu Frage 4 zitiere ich:

    Die Zwischenkapitel habe ich gelesen. Dass die Überschriften zusammengehören, da wäre ich allerdings von alleine nicht drauf gekommen.

    :write Mittlerweile weiß ich ja, was es ergibt - die Verbindung zum Buch fällt mir aber immer noch schwer:/.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021