Die Querbeeteulen lesen ab 6. Mai 2023: "Lügen über meine Mutter" von Daniela Dröscher

  • Im Mai 2023 lesen die Querbeet-Eulen "Lügen über meine Mutter" von Daniela Dröscher.

    Das Buch stand auf der Nominierungsliste für den Deutschen Buchpreis 2022 und schaffte es bis auf die Shortlist.


    Wir freuen uns über alle, die in der Leserunde gerne mitlesen möchten! :knuddel1


    Zum Inhalt (Verlagstext):

    Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.

    »Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

    Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses »Kammerspiel namens Familie« abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.


    Zur Autorin:

    Daniela Dröscher, Jahrgang 1977, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, lebt in Berlin. Sie schreibt Prosa, Essays und Theatertexte. Studium der Germanistik, Philosophie und Anglistik in Trier und London, Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Universität Potsdam sowie ein Diplom in »Szenischem Schreiben« an der Universität Graz. Ihr Romandebüt »Die Lichter des George Psalmanazar« erschien 2009 im Berlin Verlag, es folgten der Erzählband »Gloria« und der Roman »Pola« sowie das Memoir »Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft« bei Hoffmann & Campe. Sie wurde u.a. mit dem Anna-Seghers-Preis, dem Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds sowie dem Robert-Gernhardt-Preis (2017) ausgezeichnet. Seit Herbst 2018 ist sie Ministerin im Ministerium für Mitgefühl.


    Diese Eulen lesen mit:

    Ellemir ---> Termin egal

    Findus ---> 6. oder 27.5.

    Rosenstolz ---> 6. oder 27.5.

    Rouge ---> Termin egal

    Zwergin ---> 6.5.

    Lese-Rienchen ---> Termin egal

    Regenfisch


    Terminvorschläge:

    6. Mai 2023

    13. Mai 2023

    27. Mai 2023


    ASIN/ISBN: 346200199X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Ich schlage folgende Alternativen zur Einteilung vor:


    1. Vorschlag:

    1. Abschnitt: Teil 1 (Seite 5-124)

    2. Abschnitt: Teil 2 (Seite 125 - 235)

    3. Abschnitt: Teil 3 (Seite 236 - 334)

    4. Abschnitt: Teil 4 (Seite 335 - Ende)


    2. Vorschlag:

    1. Abschnitt: Teil 1, Kapitel 1-6 (Seiten 5-67)

    2. Abschnitt: Teil 1, Kapitel 7-12 (Seite 68-124)

    3. Abschnitt: Teil 2, Kapitel 1-6 (Seite 125 - 181)

    4. Abschnitt: Teil 2, Kapitel 7-12 (Seite 182 - 235)

    5. Abschnitt: Teil 3, Kapitel 1-5 (Seite 236 - 279)

    6. Abschnitt: Teil 3, Kapitel 6-11 (Seite 278-334)

    7. Abschnitt: Teil 4, Kapitel (Seite 335 - 389)

    8. Abschnitt: Teil 4, Kapitel (Seite 390 - Ende)

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Danke Regenfisch fürs Erstellen. Ich habe das Buch in der Bibliothek gesehen und würde es dort gerne ausleihen. Ich hoffe, es ist dann auch verfügbar. Hätte ich dran gedacht, hätte ich es heute gleich mit genommen und dann eben verlängern lassen.

    Die beiden frühen Termine wären ok.

    Ich muss mich korrigieren. Hatte vollkommen übersehen, dass der dritte Band mit Titus Müller am 20. Mai als LR dran ist. Ich bin zwar relativ schnell, aber so wäre mir wirklich der erste und letzte Termin am liebsten.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Danke Regenfisch für das Erstellen :)

    Mir sind alle drei Termine gleich recht.

    Bei der Einteilung würde ich auch eher die 4 Abschnitte nehmen, ich schließe mich da aber der Mehrheit an.


    Ich hoffe mal, dass bis dahin meine Lust auf Leserunden wieder da ist. Eventuell nehme ich auch mit dem Hörbuch an der Leserunde teil, das überlege ich mir noch mal.

  • Ihr seid ja spitze! Danke, dass ihr euch so schnell gemeldet habt. :knuddel1


    Ich nehme dann die Einteilung mit den 4 Abschnitten, da waren eigentlich alle dafür.

    Ich bin auch dabei. Termin und Einteilung ist mir egal.

    Klasse, dass du mitliest. Ich trage dich ein. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich melde die Leserunde für den 6. Mai an. Da können alle.

    Batcat : Trägst du die Runde bitte in den Kalender ein? Danke! :blume

    Super danke, dann schau ich gleich mal ob ich mir das Buch schon holen kann, vier Wochen darf man es ja behalten. Man kann es leider nicht für einen bestimmten Termin reservieren und verlängern geht nur, wenn es keiner vorbestellt oder reserviert hat.

  • So, die Bib vermeldet, das Buch ist bis 9.5. ausgeliehen. Vorgestern hätte ich es mitnehmen können aber da hatte ich die Runde noch nicht auf dem Schirm. ;( Aber ich hab es mir reserviert, steige ich halt 3 Tage später ein. Ich hoffe, ihr seid dann nicht schon fertig, ist ja nicht so dick das Buch.