Fragen an Titus Müller

  • LIeber Titus, wie fühlt es sich denn an, wenn man so ein Großprojekt (3 Teile) abgeschlossen hat?

    Und hat man da schon Pläne für Neues? Wieder eine Reihe oder zur "Erholung" mal ein Stand-Alone?

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Da ich gerade mit dem Buch auf Lesereise bin, begleitet es mich noch sehr stark und fühlt sich nicht abgeschlossen an. Aber das wird kommen, spätestens im Herbst. Ich bin erleichtert, es war nicht immer leicht mit der Trilogie, und ich glaube auch, dass ich den Spagat zwischen persönlicher Geschichte der handelnden Figuren und historischem Geschehen nicht immer optimal hinbekommen habe (mein Hang ist es, zu viel Fokus auf die geschichtlichen Ereignisse zu setzen, weil sie mich selber so packen).


    Ob als nächstes ein Stand-Alone kommt oder eine Reihe, haben der Verlag und ich intensiv besprochen. Es gab für beides gute Argumente. Es wird wohl ein Kompromiss: eine Dilogie. ;) Wieder deutsch-deutsche Geschichte, da gibt es noch Themen, die mich sehr reizen.

  • Es wird wohl ein Kompromiss: eine Dilogie

    Guter Kompromiss. :) Ich mag ja durchaus, wenn es mehr wie einen Teil gibt, weil man da mehr Zeit hat für ein Thema und auch, um die Personen besser kennen zu lernen. Ich bin gespannt.

    Apropo Lesereise. Gibts da auch was in München?

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Direkt in München nichts, und die Lesung in Grafing ist leider gerade schon vorbei, die in Glonn auch. Aber ich bin am 19. Juni in Wolfratshausen.

    Wobei ich nichts gefunden habe, wo man das online buchen kann. :gruebel

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Erstmal Glückwunsch Titus Müller zum großen Erfolg des Buches zum Verkaufsstart! :wave Ich hoffe, es geht so weiter! Glaubst du, die meisten Käufer kennen die beiden Vorgängerbände oder sind auch etliche „Neulinge“ dabei?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Erstmal Glückwunsch Titus Müller zum großen Erfolg des Buches zum Verkaufsstart! :wave Ich hoffe, es geht so weiter! Glaubst du, die meisten Käufer kennen die beiden Vorgängerbände oder sind auch etliche „Neulinge“ dabei?

    Vielen Dank fürs Mitfreuen! :)


    Ich denke, es wird viele "Neulinge" geben. Bei Lesungen werde ich oft gefragt, ob man die anderen Bände kennen muss. Ich finde ja, man muss sie nicht kennen. Ich habe zumindest versucht, die Trilogie so zu schreiben, dass jeder Band für sich steht und auch einzeln gelesen werden kann.

  • Während ich "Das zweite Geheimnis" las, habe ich auch festgestellt, der Leser wird "eingesammelt", Wichtiges hast Du noch einmal kurz erzählt. Beim aktuellen Buch stelle ich mir diese Frage gar nicht, wir Trilogielleser haben einfach nur Wissensvorteil. Trotzdem wünsche ich den Seiteneinsteigern, nachdem sie auf den Geschmack gekommen sind, auch die Vorgänger zu lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Titus, Du hast Deine Sammlung von Filmmusik schon letztes Jahr mal erwähnt und eben auch im Buchmessegespräch. Da davon bestimmt einiges als CD vorhanden ist, ist die Filmmusikauswahl /-sammlung in Deinem externen Büro oder nimmst Du Dir immer mal wieder eine neue Auswahl von zuhause dorthin mit?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Titus, Du hast Deine Sammlung von Filmmusik schon letztes Jahr mal erwähnt und eben auch im Buchmessegespräch. Da davon bestimmt einiges als CD vorhanden ist, ist die Filmmusikauswahl /-sammlung in Deinem externen Büro oder nimmst Du Dir immer mal wieder eine neue Auswahl von zuhause dorthin mit?

    Ins externe Büro nehme ich nur den Notebook mit, und da sind die CDs als MP3-Sammlung dabei. Hab aber mal überlegt, ob ich mir fürs Büro einen Plattenspieler anschaffe, es gibt auch Filmmusik auf Schallplatte. Das würde mir Spaß machen.

  • und ich glaube auch, dass ich den Spagat zwischen persönlicher Geschichte der handelnden Figuren und historischem Geschehen nicht immer optimal hinbekommen habe (mein Hang ist es, zu viel Fokus auf die geschichtlichen Ereignisse zu setzen, weil sie mich selber so packen).

    genau das mag ich sehr.

    da kann jegliche Liebesgeschichte in den Hintergrund treten, das macht nix, Hauptsache, spannende Geschichte

  • genau das mag ich sehr.

    da kann jegliche Liebesgeschichte in den Hintergrund treten, das macht nix, Hauptsache, spannende Geschichte

    Für mich hochinteressant. Ich hatte jetzt schon öfter das Feedback. Manchen ist die Figurenentwicklung zu schwach, sie hätten sich da mehr gewünscht, und anderen (wie dir) scheint es mit dem Fokus auf den historischen Ereignissen zu gefallen. Ich werde es weiter mit einem Mittelweg versuchen und wenigstens ein bisschen stärker auf die Figuren setzen nächstes Mal. Aber eines ist sicher: Meine Frau würde die Romane ganz anders schreiben! ^^ Darüber habe ich neulich erst nachgedacht. Wie sie sich alle Namen merkt, selbst von Menschen, die sie vor Jahren nur einmal getroffen hat, und wie menschenzugewandt Lena ist! Sie würde sicher den Schwerpunkt anders setzen als ich. :heisseliebe

  • Ich werde es weiter mit einem Mittelweg versuchen und wenigstens ein bisschen stärker auf die Figuren setzen nächstes Mal.

    Ich finde die Ausgewogenheit in Deinen Romanen gut getroffen. :thumbup:

    Wenn so viele Figuren eine Rolle spielen ist es schon wichtig wenigstens einige durch persönliche Eigenarten oder mit tieferen Gefühlseinsichten auszustatten, um sie aus der Masse hervorzuheben.

    Ein wenig Erotik ist immer nett, aber bei einem Agententhriller nicht unbedingt nötig.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Die Trilogie ist für mich so besonders, weil so viel politische Vergangenheit/ Geschichte und Ereignisse erzählt werden. Und das so lebendig und ausführlich, als wenn Du dabei gewesen wärest. Da versteht man, dass Recherche und Aufschreiben jeweils die hälftige Arbeit ausmachen. Danke für die gründliche Recherche und damit Detailkenntnis.

    Die Personen führen zwar durch die Geschichte und erleben sie, doch was sie erleben, weil tatsächliche Ereignisse beschrieben werden, das macht die Bücher für mich aus.


    Mir ist Annies "Beziehung" zu Michael oder seine zu Franziska in Bezug auf "Liebe" so egal, wichtig ist, dass die beiden Freunde Annie und Michael für Wichtiges und Ideale kämpfen. Ich benötige auch keine Beschreibungen von für das Buch belangloser Freizeitgestaltung der Personen, nur um einige ruhige Seiten zu lesen, bevor es wieder an die hist. Ereignisse geht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Also mir sind die Beziehungen der Menschen zueinander schon auch sehr wichtig in einem Roman. Ich lese ja kein Geschichtsbuch. Im besten Fall fügt sich das Geschichtliche harmonisch und wie zwanglos in die Lebensgeschichte der Darsteller ein. Es muss nicht zwingend ein Liebespaar geben, auch wenn ich es mag, wenn es knistert zwischen zwei Protas. Genauso wichtig sind mir Nebendarsteller. Die machen erste die Würze. Bei deiner Trilogie scheint mir die Ausgewogenheit ganz gelungen. Wobei es bis zur Mitte schon sehr viel Fakten sind. Aber die sind halt auch Klasse. Z.B. über Putin und wie er die Fäden zieht, die ihn später in seine Position gehoben haben. Seine Seilschaften nehmen hier ja Fahrt auf. Das finde ich hochinteressant.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)