• Hi Filmfreunde!


    Heute Nachmittag war es dann soweit. Wir haben uns Big Fish angeguckt und um es vorweg zu nehmen: ein ganz toller Film!!



    Story:
    Will Bloom (Billy Crudup) hat ein Problem: seinen Vater Ed (Albert Finney). Es ist nicht so, dass er ihn nicht lieben würde. Im Gegenteil. Das Problem ist, dass Ed wann immer sein Leben thematisiert wird, in einen wahrhaft fantastisch und nicht ernst zu nehmenden Erzählwahn verfällt. Da Ed ein grandioser Geschichtenerzähler ist, stört dies seine Umwelt nicht weiter, doch Will hat einfach das Gefühl, seinen Vater nicht wirklich zu kennen, was auch zum Bruch zwischen den beiden führt. Vier Jahre wechseln Ed und Will kein Wort, bis eines Tages der Anruf kommt, der alles verändern sollte. Eds langjähriges Krebsleiden befindet sich im Endstadium, eine weitere Chemotherapie ist zwecklos. Dies nimmt Will zum Anlass, um ein letztes, klärendes Gespräch mit seinem Vater zu suchen. Er möchte endlich die Wahrheit über das Leben seines Vaters erfahren.


    Fazit:
    So, wie Will am Ende auch ein Teil der Geschichten seines Vaters wird, so wird der Zuschauer von Ed immer weiter und tiefer in eine anscheinend verzauberte Welt geführt. Letztlich ist es eine Reise durch Eds Leben und seine Sicht der Erlebnisse. Es ist eine Einladung im Leben selbst das Abenteuer und Zauberhafte zu entdecken und sich seinen Platz darin zu suchen. Ein wunderschöner leiser Film für alle Menschen, die noch richtig träumen können. Wer also auch schon mal in einem Baum oder einer Wolke mehr als das gesehen hat...und vorallem, sowas immer noch kann, derjenige sollte sich Big Fish unbedingt anschauen. Ich finde es toll, dass es immer noch und immer wieder solche Filme gibt.


    Gruss,


    Doc


    http://www.bigfish-derfilm.de/

  • Ja, diesen Film hatte ich schon als Werbe-Trailer gesehen und mir ganz fest vorgenommen ihn auch anzuschauen. Bin mächtig gespannt. :)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich habe mir eben auch den Trailer auf der Homepage angesehen, weil mich die Beschreibung hier angesproche hat. Der Trailor konnte mich allerdings nicht wirklich überzeugen. Irgendwie wusste ich danach immer noch nicht genau, worum es in dem Film überhaupt geht und was ich da nun erwarten muss... :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana,


    erwarte Dir nichts. Ich kann nicht einfach sagen "Der Film geht um..." Es geht um soviel ... Liebe... Träume... einen Vater und einen Sohn... Geschichten... und es geht um nichts real Greifbares, wenn Du es so sehen willst. Geh einfach rein und lass Dich verzaubern.


    Dieser Film ist allerdings nur etwas für Menschen, die gerne träumen. Der bodenständige Realist, der das Leben stets von der nüchternen Seite betrachtet, wird mit diesem hinreißend versponnenen Streifen nur wenig anfangen können.


    Mich allerdings hat er berührt und richtiggehend verzaubert... Für mich war es ein wunderschöner, leiser, poetischer Film... *seufz*


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat :


    Na, das hört sich ja wirklich nicht schlecht an... Träumen tue ich auch sehr gerne und dann scheint der Film ja auch etwas für mich zu sein... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Dieser Film ist im wahrsten Sinne des Wortes unbeschreiblich! Tim Burtons Umsetzung des gleichnamigen Romans von Daniel Wallace ist ein Parforceritt durch die gesamte erzählerische Tradition Europas und Amerikas, von Homers Odyssee und den Grimm'schen Märchen bis hin zu Motiven des zeitgenössischen Films.


    In dieser Geschichte wird jeder amerikanische Mythos verdreht und auf seine Ursprünge zurückgeführt, auf das kulturelle Gedächtnis und die Träume derer, die sich in einer neuen Welt ein neues Leben zu verwirklichen suchten und von denen die meisten an der bloßen Realität scheiterten - wie z.B. Will Loman in Arthur Millers Tod eines Handlungsreisenden.


    Ed Bloom, auch ein Handlungsreisender, kehrt dies um. In bester romantischer Tradition wird bei ihm die Phantasie, die Fiktion, zu einer Methode, der an sich nüchternen und wenig sinnvollen reinen Faktensammlung namens Realität Sinn zu verleihen.


    Wie Realität und Phantasie verschmelzen, um zu Wirklichkeit zu werden, das ist wohl die besondere Leistung, die Tim Burton und die gesamte Crew in Big Fish bringt.


    Bestens unterhaltene Grüße,


    Iris

  • Wir waren vor ein paar Tage im Freiluftkino. Und da wurde in der Reihe der Filmtage von Nürnberg, Fürth und Erlangen Big Fisch gezeigt.


    Ich wusst überhaupt nicht, auf was ich mich da einlasse. Hatte einfach Lust auf einer Wiese einen Film zu sehen und hab den Leuten vertraut, die ihn vorgeschlagen haben, weil ich mir dachte, da nichts falsch machen zu können.


    Nach der ersten halben Stunde dachte ich, sie hätten sich im Film geirrt, weil sie ihn mir eigentlich völlig unzureichend beschrieben haben.


    Jedenfalls hat er mich von Anfang an bebeistert. Er ist einfach wunderschön. Und wenn man sich jetzt Gedanken darüber macht, was er einem sagen will... hm, dann wird´s schwierig.


    Aber dazu will ich jetzt nicht viel sagen, sonst verrate ich noch zu viel.

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Ronja
    Mensch, Big Fish auf einer Wiese unter freiem Himmel zu sehen, dass muss klasse gewesen sein. Ich war ja schon im Kino total hin und weg davon - aber mit Freiluftatmosphäre muss das ja nochmal eine ganze Ecke besser gewesen sein. So richtig dazu passendes Ambiente, toll.


    Gruss,


    Doc


    Ja, das war es allerdings! Im Marienpark fand das ganz statt. Es war unheimlich gemütlich. Sogar ne Pause gab es bei der man sich dann Kaffee, etc. oder was zum Essen holen konnte. Und die Kulisse war ebenfalls gemütlich, weil die Wiese rundum mit Bäumen gesäumt war.


  • Vielleicht bin ich nicht so träumerisch wie meine Vorredner...?
    Habe den Film eben gesehen und war doch etwas enttäuscht.
    Ich kann nicht sagen, was ich erwartet habe,
    aber wohl etwas zuviel.
    Irgendwie fehlt mir was...
    Vielleicht eine 'Auflösung' oder so etwas.
    Erzählung und Realität waren mir zusehr ineinander verwoben.
    Schwer auszudrücken...
    Es war ein schöner Film, mit schönen Bildern, ja.
    Aber mir fehlte da was :gruebel

  • ... ich biete meine TB-Ausgabe zum Verkauf an ....
    Ungelesen, allerdings als Remittenden-Exemplar gekennzeichnet.


    Preisvorstellung: 3,50 €

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das Thema ist zwar schon ein bisl älter, aber ich wollte trotzdem noch meinen Senf dazu abgeben.
    Der Film hat mir auch sehr gut gefallem, schon der TRailer hat mich ein Stück weit verzaubert.
    Ich liebe die Szene wo er nach dieser ganze Zeit der Arbeit endlich weiß wo sie wohnt und ihr offenbart das er sie heiraten wird. Toll


    Ein sehr sehenswerter FIlm.


    Wie ist denn das Buch dazu?
    HAbs noch nicht gelesen