Book Nooks basteln

  • Ich hatte im Internet schon öfter diese kleinen Dioramen gesehen, oft mit Buchbezug, die man sich ins Regal stellen kann und die so aussehen, als könnte man in ein Buch "hineinsehen", und zwar nicht einfach nur in den Text, sondern einen Ort der Handlung. Nun habe ich kürzlich einen Spontankauf getätigt und mir ein (inoffizielles) Game of Thrones Book Nook bestellt. Ich habe keine Ahnung, ob meine Bastelerfahrung dafür ausreicht (Schwierigkeitsgrad 3 von 5 "Advanced"), aber ich hatte einfach Bock auf dieses Szenario. :lache


    Hat jemand von euch schon mal ein Book Nook gebastelt (selbst oder vorgefertigt)? Eigentlich ist der Platz im Regal ja für Bücher schon eng genug bei mir, aber ich könnte mir vorstellen, dass das richtig gut aussieht wenn es fertig ist, hat ja auch mit Beleuchtung. Vorausgesetzt ich versage nicht total, aber das wird sich noch zeigen.


    Wenn ich anfange, werde ich denke ich ein paar Bilder der Zwischenstadien des Projekts hier posten. ^^


    Book Nook "Drachenthron"

    81FTH493SBL._AC_SL1500_.jpg

    ASIN/ISBN: B0BYSSCMGV

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich hab vorhin begonnen, und das wichtigste Teil vom Thronsaal ist schon mal fertig. :grin Kann bisher über die Qualität der Holzteile auch nur Positives sagen. Sehr filigran vorgestanzt und lassen sich trotzdem problemlos aus der Platte lösen und haben auch keine unschön überstehenden Holzreste an den Bauteilen hängen. Auch die vorgefräßten Löcher wo Teile zusammengesteckt werden haben bisher genau gepasst.


    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe schon länger vor, mal ein Book Nook auf dem 3D Drucker zu drucken, da gibt es tolle Vorlagen.

    Zum Beleuchten würde ich eine Lichterkette mit Stecker oder USB-Stecker nutzen, da ich kein Fan von Batterien bin und dann auch eine smarte Steckdose zwischenschalten kann. Dann könnte ich per Sprachbefehl die Beleuchtung aktivieren: "Alexa, Bücherwelt an!" :grin

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bin für heute erstmal fertig mit der Bastelei. Hat viel Spaß gemacht und das Einzige worauf man etwas achten muss ist, dass bei der Suche nach der richtigen Platte auf der das benötigte Teil eingestanzt ist, nicht Teile aus den andere Platten sich schon ablösen, weil sonst die Sucherei losgeht, welches Teil das nun war (die Nummerierung befindet sich nur auf dem Rahmen, neben dem eigentlichen Bauteil).


    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich hatte vor kurzem auch wieder etwas weitergebastelt (bin ja eigentlich mehr der Herbst-Basteltyp), und es macht immer noch sehr viel Spaß, man muss aber langsam wirklich aufpassen, dass sich nicht kleine Teile ungewollt frühzeitig aus ihrem Rahmen verabschieden weil man dann zum Großteil nicht mehr weiß welche Bezeichnung sie haben (weil die eben auf dem Rahmen steht) und man raten müsste, wo sie nun hingehören, bisher hab ich es immer noch rechtzeitig bemerkt. :grin


    Foto muss ich gleich noch vom Mobilgerät hochladen.


    Edit: Da isses

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Hier jetzt also die Abschlussbilder. Das Innere mit Beleuchtung sieht auf meinen Fotos nicht ganz so farbenprächtig aus wie oben auf dem Verkäuferbild, das liegt aber eher an meiner Tablet-Kamera, es sieht sehr hübsch aus, hat genau in mein Regal gepasst und die Beleuchtung lässt sich ganz leicht mit Berührung am Rahmen an- und ausschalten.


    Rückseite:


    Seitenansichten:


    Frontansicht gesamt:


    Interieur nochmal etwas rangezoomt und mit verbesserter Helligkeit (so gut wie möglich):

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Batcat Na klar, gerne. ^^


    Es war insgesamt wirklich ein Bastelvergnügen, nicht schwer oder zu klein, ich konnte alles gut ohne Pinzetten oder sowas zusammenstecken und -kleben.


    Und weil ich bei solchen Sachen die mir gefallen ja leider auch immer ein furchtbares Opfer bin, habe ich mir noch zwei als Nachschub geordert (eigentlich erst nur eins, aber dann kam eine Preiseduzierung, da konnte ich dem Zweiten auch nicht mehr widerstehen).

    Bin schon sehr gespannt, wie diese werden, die sind von einer anderen Firma, sieht aber auf den ersten Blick auch gut und stabil aus.


    Das erste ist vom Thema her Sherlock Holmes-artig:

    81FSldYcWZL._AC_SL1500_.jpg

    ASIN/ISBN: B0CC26479Y


    Das zweite ist an den Gemeinschaftsraum von Ravenclaw angelehnt würde ich sagen:

    71TovjJBsrL._AC_SL1000_.jpg

    ASIN/ISBN: B0CFHLRMH7

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda