Alternative zu Dan Brown,

  • Hallöchen


    Ich mag die Bücher von Dan Brown total.. leider ist dieser Autor nicht mehr so aktiv in Sachen Schreiben.


    Kann mir vielleicht jemand eine gute Alternative zu diesem Herrn empfehlen?


    Also Stichwort wäre : Kirche, Geheimnisse, Archäologie, Schätze, Rätsel..


    Vielleicht hat jemand eine tolle Idee für mich :-)


    Neulich wollte ich mich bei Thalia beraten lassen.. Leider äusserte der Mitarbeiter, dass ich doch den Buchrücken durchlesen soll.. dann würde ich bestimmt fündig werden würde=O. An diesem TAg habe ich dort keine Literatur gekauft.


    Auf ein tolles Wochenende, Buchstabe

  • Vielleicht könnte man Konklave von Robert Harris nennen.


    Zwar ist es kein richtiger Thriller, aber ich fand das Buch interessant.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Dan Brown-Experte bin.


    Kurzbeschreibung:

    Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...


    ASIN/ISBN: 3453439031

  • Zu der gennanten Thematik könnte dieses Buch passen:


    Die stumme Bruderschaft - Julia Navarro


    Zum Inhalt ( Amazon)

    Ein Brand in der Turiner Kathedrale ruft Marco Valoni und sein Team vom Dezernat für Kunst auf den Plan. Valoni ist davon überzeugt, dass Feuer gelegt wurde, um das Grabtuch zu entwenden. Am Tatort wird eine verkohlte Männerleiche ohne Zunge gefunden. Schon mehrfach waren bei Vorfällen in der Kathedrale Männer mit herausgeschnittener Zunge in Erscheinung getreten. Einer von ihnen sitzt seit längerer Zeit in Haft. Während Valonis Kollegin Sofia Galloni und die Journalistin Ana Jiménez die Lösung des Falles der Historie des Grabtuchs suchen, beschließt Valoni, den Gefangenen als Trojanisches Pferd für seine Komplizen freizulassen. Doch nicht nur Die stumme Bruderschaft zeigt großes Interesse an dem Köder ...


    Ich habe das 2005 gelesen, zu der Zeit habe ich noch keine Rezis geschrieben. Aus meinen Aufzeichnungen entnehme ich, daß ich mit dem Ende nicht zufrieden war.


    Zum Hörbuch gibt es > hier eine Rezension < (in dem Thread hatte ich auch geschrieben).

    ASIN/ISBN: 3809024996

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das zweite Buch der Autorin habe ich, wie seinerzeit geschrieben, bis heute nicht gelesen, würde evtl. aber auch passen:


    Die Bibel-Verschwörung - Jula Navarro


    Zum Inhalt (Amazon)

    Ein biblisches Geheimnis. Am falschen Ort. In den falschen Händen.
    Eine junge deutsche Archäologin stößt im Irak auf einen sensationellen Fund. Der Beginn einer mörderischen Jagd nach einem der größten Geheimnisse der Bibel …

    Ein sensationeller archäologischer Fund im Irak löst eine mörderische Jagd aus – auf eines der wertvollsten Zeugnisse der Menschheit: Jahrtausende alte Tontafeln, auf denen die biblische Schöpfungsgeschichte erstmals niedergeschrieben wurde. Sofort drängen tollkühne Archäologen, skrupellose Kunsträuber und eiskalte Berufskiller in das Land zwischen Euphrat und Tigris. Und bald muss nicht nur die junge, ehrgeizige Archäologin Clara Tannenberg um ihr Leben fürchten …


    ASIN/ISBN: 3442368359

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mit einem anderen Ansatz, aber auch passend, ist das Jesus-Video von Andreas Eschbach. Hat mir vor zig Jahren als ich es gelesen habe, ziemlich gut gefallen.


    Die "Beratung" war ja wirklich super. Da hätte ich auch nichts gekauft...


    Bei archäologischen Ausgrabungen in Israel findet der Student Stephen Foxx in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Es gibt nur eine Erklärung: Jemand muss versucht haben, Aufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste - und irgendwo in Israel wartet das Jesus-Video darauf, gefunden zu werden.

    Oder ist alles nur ein großangelegter Schwindel? Eine atemberaubende Jagd zwischen Archäologen, Vatikan, den Medien und Geheimdiensten beginnt ...


    Der Kult-Bestseller Das Jesus-Video wurde 1999 mit dem Deutschen Science Fiction Preis ausgezeichnet und ist ein absolutes Muss für alle Fans von packenden Scifi-Thrillern


    ASIN/ISBN: 3404170350


    Herr Palomar Konklave habe ich hier auch noch auf dem Sub, wollte ich immer mal lesen. Durch deine Erwähnung wandert es mal nach oben :)

  • Luigi Panella - Der siebte Kreuzzug


    Wenn es auch historisch sein darf, das habe ich vor kurzem gelesen, da geht es um Yves den Bretonen, Inquisitor und Beichtvater des Königs, der im Zug des, ja, 7. Kreuzzugs auf ein brandgefährliches Geheimnis stößt.

  • Dieses habe ich in guter Erinnerung.


    ASIN/ISBN: B07NCYQ79T


    Assassini - Thomas Ciffort


    Der Papst liegt im Sterben, und im Kampf um seine Nachfolge gehen machtgierige Kardinäle über Leichen. Doch Ben, ein Anwalt und früherer Jesuit, ist aus anderen Gründen in Rom: Ihm lässt der Tod seiner Schwester Valentine keine Ruhe. Die junge Nonne wurde beim Gebet ermordet. Bens Ermittlungen führen ihn in die Geheimarchive des Vatikans. Dort stößt er auf einen mörderischen Geheimbund aus der Zeit der Renaissance, der immer dann zum Einsatz kam, wenn alle anderen Mittel versagten. Sein Name: Assassini. Hat jemand diese dunkle Bruderschaft wieder zu blutigem Leben erweckt? Bens Nachforschungen bringen ihn selbst in tödliche Gefahr ...


    Zehn Jahre vor Erscheinen von Dan Browns "Illuminati" hat Thomas Gifford einen Kirchenthriller vorgelegt, der das Genre maßgeblich geprägt hat: "Assassini" ist ein packender Verschwörungsthriller über eine jahrhundertealte Bruderschaft von Mördern und geheime Machenschaften der katholischen Kirche - spannende Unterhaltung für alle Fans von Dan Brown und Matilde Asensi!

  • ASIN/ISBN: B093GZPL6D


    Der zweite Messias - Clenn Meade



    Eine sensationelle Entdeckung - und eine Bedrohung für den Vatikan!

    Der Archäologe Jack Cane ist fassungslos: Hat er in einem alten Papyrus die tatsächliche Lebensgeschichte Jesu Christi entdeckt? Doch leider ist der Text unvollständig. Die fehlenden Passagen sind im Besitz des Mannes, der soeben zum neuen Papst gewählt wurde - und dieser wird alles tun, damit die Wahrheit über das Leben Jesu nie ans Licht kommt ...

    Glenn Meades brillanter Verschwörungsthriller - für alle Fans von Dan Brown!