Wie lest ihr?



  • ich mache mir notizen auf ein blatt und wenn es mir besonders gefaellt wird es mit einem goldstift unterstrichen ;)
    meine notizen sehen dann so aus:


    Name von jmd. der etwas sagt/tut. - Zeile - Seitenzahl - Kapitel.


    :pille

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Gekritzelt wird bei mir in keinem Buch, ist die Lektüre interessant :lesend ich sie in 2 Tagen.

    Gruß
    cruiser
    ---------------------------------------------------------------------------Es geht auch anders-aber es geht auch so. Lotti Huber
    :gruebel

  • hey


    also ich geh das gelesene im Kopf dann immer wieder durch, weil ich es
    immer spannend finde wenn ich es wieder erleben kann. Ich hör wenn ich dann fertig gelesen habe meistens Musik, weil ich es dann noch besser durchgehen kann.



    lg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Hallo Büchereulen,
    ich lese üblich von links nach rechts ; ) und das fließend. Wenn ich aber
    etwas nicht verstehe, dann lese ich die Sätze noch einmal. Nicht immer
    denke ich über das Gelesene nach...


    Meine Bücher lese ich immer einmal. Eine Kollegin sagte mir letztens, sie
    lese ein Buch erst mal "Just for fun" und später dann noch einmal. Auch nicht
    schlecht, aber nichts für mich!


    Bei Fachbüchern unterstreiche ich Textstellen mit Bleistift ggf. mache ich
    mir Randnotizen. Aber nur wenn es mein eigenes Buch und kein entliehendes
    ist!

  • In ein Buch reinschreiben würde ich auch nie. Ich mache mir auch keine Notizen beim Lesen (Ausnahme: Sachbücher oder Bücher, die ich für die Schule lesen muss). Mich stört das nur, wenn ich immer das Lesen unterbrechen muss, um etwas aufzuschreiben. Wenn ich lese, dann mache ich am liebsten überhaupt nichts anderes nebenher, damit ich richtig schön im Buch "versinken" kann und mich nichts ablenkt.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Wenn ich ein Buch lese, dann beschäftige ich mich ziemlich viel damit. D.h. ich zeichne Szenen auf, wie ich sie mir vorstelle, bzw. ich zeichne Charaktere. Textpassagen, die mich irgendwie berühren oder fesseln, schreibe ich ab. :write Und am Ende eines jeden Buches fertige ich noch ein Blatt an, auf dem ich alles aufzeichne, was mir von dem Buch in Erinnerung geblieben ist.

  • Mmmh, wie ich lese...
    Von oben nach unten, von links nach rechts, Seite für Seite. :lache
    OK, zu den Fragen:

    Zitat

    Original von Grizzly


    macht ihr euch beim Lesen Notizen (an den Rand oder auf ein gesondertes Blatt)?


    Nein!


    Zitat

    Original von Grizzly
    unterstreicht ihr Passagen (die euch gefallen, mißfallen, bemerkenswert sind)?


    Nein! Nur damals bei Uni-Texten habe ich das gemacht.


    Zitat

    Original von Grizzly
    exzerpiert ihr (kommentiert Abschnitte und fasst diese zusammen)?


    Nein!


    Zitat

    Original von Grizzly
    schreibt ihr abschließend eine Rezension (in anderen Foren oder Portalen)?


    In aller Regel ja.



    Zitat

    Original von Grizzly
    belasst ihr es bei einem Aufsatz in euren persönlichen Aufzeichnungen (Tagebücher)?


    Tagebuch im Sinne von Blog: ja! Im Sinne von Tagebuch, nein!



    Zitat

    Original von Grizzly
    nichts dergleichen (lesen und zurück ins Regal)


    Lesen ja, zurück ins Regal in den seltensten Fällen. Die meisten Bücher sortiere ich nach dem Lesen aus.


    Es mag an meiner Lektüre liegen, aber lesen ist für mich Entspannung und unterhalten. Ich schreibe gerne Rezensionen zur Erinnerung für mich, danach. Aber zwischendurch Zusammenfassungen ... nun ja. Das geben die Bücher nicht her und würde mir auch kein Spaß machen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Shayenne
    Also ich lese ein Buch einfach. Punkt.
    Es soll ja Freizeit und keine wissenschaftliche Arbeit sein :-]


    Naja, ich will einfach alles, was mir in Büchern gefällt, irgendwie festhalten. Außerdem lassen mich manche Textstellen/ Szenen manchmal einfach nicht merh los und schwirren mir im Kopf rum. Also: aufzeichnen/-schreiben, und der Kopf ist wieder leer. (Leerer Kopf? Ist wohl auch nicht so gut, oder? :grin)