Wie lest ihr?

  • Wenn ihr Bücher lest, ob Romane, Sach- und Fachbücher oder Biographien, sei dahingestellt:



      macht ihr euch beim Lesen Notizen (an den Rand oder auf ein gesondertes Blatt)?


      und/oder


      unterstreicht ihr Passagen (die euch gefallen, mißfallen, bemerkenswert sind)?


      und/oder


      exzerpiert ihr (kommentiert Abschnitte und fasst diese zusammen)?


      und/oder


      schreibt ihr abschließend eine Rezension (in anderen Foren oder Portalen)?


      und/oder


      belasst ihr es bei einem Aufsatz in euren persönlichen Aufzeichnungen (Tagebücher)?


      und/oder


      nichts dergleichen (lesen und zurück ins Regal)?

  • Das ist von Buch zu Buch unterschiedlich. Bei einigen Büchern mache ich mir schon Notizen, schreibe mir beispielsweise dort genannte Autoren und Bücher auf. Einige Bücher lese ich und stelle sie dann wieder in den Schrank zurück - und habe so manchesmal auch den Inhalt sofort wieder vergessen. Manche Bücher sind für mich halt eben nur für den Moment wichtig.


    Grundsätzlich mache ich aber keine Notizen im Buch selbst. Wenn ich lese, liegt immer ein Heft und ein Stift für eventuelle Notizen bereit.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Ich schreibe für mich selbst "Lesetagebücher". In denen halte ich sowohl meine Gedanken, als auch meine Fragen und Ungeklärtheiten fest. Dort fasse ich meist auch für mich nochmal das Gelesene zusammen, denn ich habe oft ein Namensproblem und somit dann auch ein Verständnisproblem wenn es zuviel wird... :grin (ich fange jetzt auch übrigens an, meine Lesetagebücher online zu führen unter Jennys Leseecke unter dem Link Lesetagebücher :-) ).
    Manche Bücher lese ich auch nur ohne großartig noch Worte darüber zu verlieren. Nicht weil sie es nicht wert sind, aber bei "Frauenromanen" z.B. gibt es meist keine verworrenen Handlungsstränge oder zu viele Namen .


    Rezensionen schreibe ich grundsätzlich (ebenfalls auf meiner HP zu finden :grin). Aber ich rezensiere auch immer in den Foren, in denen ich mich "herumtreibe".


    Unterstreichen? Im Buch ? Nein, also das mache ich nicht !

  • Notizen mache ich mir nur ab und zu bei Sachbüchern, bei Romanen nicht. Es sei denn, ich lese einen englischsprachigen Roman und bin unterwegs, dann schreibe ich mir ab und zu unbekannte Vokabeln auf, deren Sinn ich auch aus dem Kontext nicht erschließen kann. Diese Vokabeln kann ich dann zuhause nachschlagen.


    Rezensionen schreibe ich fast immer, sowohl hier als auch in anderen Foren.

  • Notizen mache ich mir nur, wenn ich über ein Buch referieren muss oder wenn mir etwas auffällt, dass ich später in die Rezension schreiben möchte, die ich versuche, immer für die Eulen zu schreiben, wenn ich ein Buch gelesen habe.




    JAss :keks

  • Romane lese ich, schreibe (mittlerweile) meistens eine Rezi bzw. einen Kommentar dazu hier ins Forum und stelle sie wieder ins Regal. In meiner Gelesen-Liste notiere ich eine Bewertung in Punkten und das war's.


    Bei Sach- und Fachbüchern mache ich ab und zu Notizen - je nach Thema. Die Notizen kommen aber nie ins Buch, sondern immer auf ein Extra-Blatt.
    Das einzige Buch, in das ich reinschreibe, ist mein Spanisch-Lehrbuch.

  • Hi!


    Zitat

    macht ihr euch beim Lesen Notizen (an den Rand oder auf ein gesondertes Blatt)?


    Ja, bei mittelalterlichen (Sach)büchern und wenn ich bei einer Leserunde mitmache. Bei den Leserundenbüchern aber nur Highlights.
    Natürlich immer auf ein Blatt Papier! Nie ins Buch selbst.


    Zitat

    unterstreicht ihr Passagen (die euch gefallen, mißfallen, bemerkenswert sind)?


    Würde mir nicht im Traum einfallen.


    Zitat

    exzerpiert ihr (kommentiert Abschnitte und fasst diese zusammen)?


    Da ich so eine Art mittelalterliche Privatforschung betreibe, fasse ich alle damit in Zusammenhang stehenden Bücher zusammen, je nach Gefallen und Aussage mehr oder weniger genau. Was allerdings auch der Grund ist, warum es in Zeiten von Streß ruht, weil ich für diese Bücher einfach mehr Aufmerksamkeit und Zeit brauche.


    Zitat

    schreibt ihr abschließend eine Rezension (in anderen Foren oder Portalen)?


    Ich schreibe gern Rezensionen bei Amazon.de. Die vor allem bei Büchern die mir sehr gut oder sehr wenig gefallen haben oder, bei gefallen, wenn der Autor eher unbekannt ist und ich ihm/ihr zu ein bißchen mehr Aufmerksamkeit verhelfen will.


    Zitat

    belasst ihr es bei einem Aufsatz in euren persönlichen Aufzeichnungen (Tagebücher)?


    Ich führe schon sehr lange kein Tagebuch mehr. Aber jedes gelesene Buch wird in eine Liste eingetragen.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    macht ihr euch beim Lesen Notizen (an den Rand oder auf ein gesondertes Blatt)?


    Das kommt darauf an ob das Buch für eine Leserunde gelesen wird oder mir nur zum Vergnügen dient. Erstes ja, zweites eher nicht.


    Zitat

    unterstreicht ihr Passagen (die euch gefallen, mißfallen, bemerkenswert sind)?


    Nur bei preiswerten Büchern also Taschenbüchern. Da ich aber meistens die Gebundenen kaufe, nein NIE! igitt :lache


    Zitat

    exzerpiert ihr (kommentiert Abschnitte und fasst diese zusammen)?


    Bei Leserunden durchaus,


    Zitat

    schreibt ihr abschließend eine Rezension (in anderen Foren oder Portalen)?


    Was heißt hier Rezension ;-) So Schöne wie beispielsweise Iris oder manchmal auch Tom bestimmt nicht, das kann ich gar nicht. Aber meine Meinung schreibe ich nach einem gelesenen Buch immer auf.


    Zitat

    belasst ihr es bei einem Aufsatz in euren persönlichen Aufzeichnungen (Tagebücher)?


    Wenn eine kleine Datenbank wo ich die Rezension von Amazon hinein kopiere und darunter meine Meinung als Tagebuch gilt, dann ja ;-)


    Zitat

    nichts dergleichen (lesen und zurück ins Regal)?


    Nur wenn ich lediglich "Kontakt zum Buch aufgenommen habe" (Th. Mann) :lache, was soviel heißt, wie mal reingeschaut, durchblättert, war nix und tschüss :lache

  • Ich mache mir keinerlei Notizen, weder im Buch (das schon mal gar nicht!) noch auf gesonderten Blättern. Ich schreibe auch keine persönlichen Anmerkungen, Namenslisten oder Bewertungen. In diese Richtung habe ich scheinbar ein tolles Gedächnis mitbekommen, ich kann mich auch nach Jahren noch daran erinnern, wie die grobe Handlung eines Buches war und wie es mir gefallen hat :-) Das hat leider den Nachteil, dass ich auch bei Krimis, die ich lange Jahre nicht mehr in der Hand hatte, immer noch weiß, wer der Täter war und warum :cry


    Ab und zu schreibe ich Rezensionen (nein, bei den Eulen gibt es noch keine von mir, aber das kommt sicher noch...) oder Kommentare zu bestehenden Rezensionen. Noch lieber unterhalte ich mich aber mit Leuten, die das entsprechende Buch auch gelesen haben.


    Manche Bücher wandern nach dem Lesen auch einfach wieder ins Regal. Das ist z.B. der Fall, wenn ich ein Buch schon mehrfach gelesen habe.

  • Bei mir kommt es auch darauf an, was für eine Art Buch es ist.
    Bei Romanen etc. schreibe ich nichts in die Bücher, die bleiben so, wie sie sind. Falls ich mir doch mal etwas dazu notieren möchte, dann habe ich dafür ein kleines Büchlein - das kommt aber eher selten vor.
    Ich versuche meine Kommentare zu jedem gelesenen Buch hier ins Forum zu stellen - manchmal wird es auch einfach vergessen... :grin


    Bei meinen eigenen Sachbüchern mache ich mir schon dann und wann Notizen ins Buch selbst oder klebe kleine PostIts rein. Es kommt darauf an, für was ich das Buch in die Hand nehme.
    Für mein Studium leihe ich mir oft Bücher aus der Bibliothek aus - da mache ich keine Notizen rein und finde es schrecklich, wenn ein anderer sich das erlaubt hat. Nicht nur daß es den Lesefluß unterbricht - weil man will schließlich wissen, was derjenige für so wichtig empfunden hat - es sieht auch häßlich aus und ist störend.
    Wenn bestimmte Textstellen oder Kapitel wichtig sind, dann kopiere ich mir die Seiten raus - darauf kann ich dann rumschmieren, wie ich will. :-]


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Bei meiner aktuellen Buchreihe (ich lese gerade an dem letzten Band zum "Dunklen Turm" von Stephen King) habe ich mir Notizen gemacht.


    Allerdings habe ich mir hauptsächlich besondere Redewendungen und Zitate notiert, die ich klasse fand.


    Ausserdem tausche ich mich per SMS mit einem guten Freund darüber aus.
    Zitat per SMS und dann bekomme ich auch schon die passende Antwort zurück.


    Z.B. "Lange Tage und angenehme Nächte" - "Sage Dir meinen Dank, Sai" :grin


  • Höchstens bei Fachbüchern. Und auch dann nur, wenn ich sicherstellen möchte, dass ich einen komplizierten Zusammenhang (den ich gerade begriffen habe) auch zu späteren Zeiten nachvollziehen kann.


    Wenn es um Romane geht mache ich mir eine gedankliche Notiz bzgl. "Qualität" und Inhalt, deren Langlebigkeit proportional zu meiner Einschätzung des Buches ist.
    Ist eigentlich doppelt von Vorteil: Ein Buch, dass ich als "Soso lala, ganz netter Zeitvertreib" in Erinnerung habe, kann ich nach einem halben Jahr wieder lesen ohne mich wirklich an den Inhalt zu erinnern.
    Bei einem Buch, an das ich sehr guter Erinnerungen verknüpfe, ist das "aus-dem-Regal-Ziehen" (nachdem ich es jahrelang nicht mehr gelesen habe) irgendwie vergleichbar mit dem Gefühl, eine Flasche wirklich guten alten Whisky aus dem Schrank zu holen: Die Vorfreude ist einfach da! Noch bevor ich das Buch aufgeschlagen bzw. den Whisky eingeschenkt habe, weiss ich, dass da jetzt etwas nicht alltäglich "feines" auf mich zukommt.
    Gemütlich machen, zurücklehnen und geniessen!


    :wave

    Ich bin kein Vertreter einer Gewerkschaft von, für oder um die Belange von Stuben(!)fliegen. ;-)

  • LOL , irgendwie kam mir bei dem Threadnamen die Antwort in den Sinn , ich lese indem ich mit meinen Augen kleine schwarze Dinger namens Buchstaben entziffere :lache


    Also denn , ich lese ein Buch und schreibe anschließend eine Rezension darüber manchmal rede ich auch mit andern über das gerade eben gelesene.

  • Bis auf die Schülbücher damals, wird bei mir nirgendwo reingekritzelt. Nicht mal in Bastelbücher. Ich hasse das. :fetch


    Aber wenn mir etwas wichtig ist, dann kommt es schon mal vor, dass das Buch lauter kleine Zettelchen ziert. Aber auch eher selten.
    Ich lese es, mache mir Gedanken im Kopf und gut ist. Aus dem Lesen mache ich keine Wissenschaft. :rolleyes

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)