• Gibt es gewisse Dinge die ihr in eurem Leben irgendwann mal erreichen wollt? Ich rede jetzt nicht von Dingen die ihr gerne mal "ausprobieren" oder "ansehen" wollt - also kein "wenns denn leicht geht und mir in den Schoß fällt, dann würde ich nicht nein sagen". Davon gibt es sicher 1000de , sondern wirklich Ziele auf die ihr auch hinarbeitet, hinspart, für die ihr wirklich bereit seid euch ein zu setzen, zu lernen, zu sparen?


    Haus? Familie? Eigentumswohnung? Dr. Titel? Eigenes Pferd? Eigene Firma? Pilotenausbildung? Nach Timbuktu auswandern?


    Es sollten aber Dinge sein, für die ihr wirklich (jetzt schon) etwas tut, keine Hirngespenste (wie z.B. : "Wenn ich mal in Pension bin, dann werde ich.....")

  • Auch wenn ich bis jetzt als sauschlechter Schreiber gelte, bei den Schreibwettbewerben grausamst versagt habe, aber mein größter Traum ist noch immer die Veröffnentlichung eines historisch höchst korrekten Historischen Romans. ;-)


    Ein Dr.-Titel wäre auch nicht schlecht.


    Ein Haus aber auch nicht. ;-)


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • So große Ziele hab ich keine mehr, will ich auch nicht. Hab zu oft im Leben ein Ziel angesteuert und dann gabs Weggabelungen und das Ziel war erledigt. Ausserdem weiß ich heute doch nicht ob sich das Ziel später je erfüllen lässt. Nö, auf Enttäuschungen hab ich keine Lust.
    Ich versuche täglich aus dem was ist das Beste zu machen und schaue mal, welche günstigen Weggabelungen sich im Leben noch ergeben werden die ich nutzen kann. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Perseus


    nö, nö .... Träume gelten nicht!


    Ziele! Also nur Dinge an denen man wirklich konkret arbeitet.


    Wenn Du allerdings regelmäßig Geschichten schreibst und dich auch sonst mit der Materie beschäftigst, gilt das natürlich ;-)


    Übrigens: Kennst Du das Buch "Von der Kunst des Schreibens" von Julia Cameron?


    Soll sehr gut sein (zumindest werden ihre Bücher gerne empfohlen) . Liegt gerade vor mir, komme nur nicht dazu es zu lesen ;-)

  • @ Heaven


    Naja, Du hast ja vieles was für andere ein "Ziel" ist schon erledigt - zwei "Ziele" laufen mittlerweile ja wohl schon sehr selbständig durchs Wohnzimmer und werden sich vielleicht sogar irgendwann mal vollkommen selbstständig vermehren ;-)

  • LadyDuck :


    Komischerweise liegen mir Kurzgeschichten nicht so, was ich eigentlich nicht ganz verstehe.


    Im Fach Deutsch hatte ich in der Schule stets eine Eins - weil ich beim Geschichten schreiben und Formulieren immer aufblühte.


    Aber bei Kurzgeschichten habe ich irgendwie eine Blockade für gute Ideen - oder für jene Geschichten, die auch gut bei anderen ankommen.


    Hmmmm ...


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Zitat

    Original von LadyDuck
    @ Heaven


    Naja, Du hast ja vieles was für andere ein "Ziel" ist schon erledigt - zwei "Ziele" laufen mittlerweile ja wohl schon sehr selbständig durchs Wohnzimmer und werden sich vielleicht sogar irgendwann mal vollkommen selbstständig vermehren ;-)


    Hier läuft nur noch eins durchs Zimmer. ;-) Das andere hab ich gut hinbekommen und erfüllt sich gerade eigene Ziele. :grin


    Und eins kommt gelegentlich vorbei. ;-)


    Aber du meinst, in meinem Alter und dem was ich schon erledigt habe, braucht man keine Ziele mehr? Es gab schon noch einige, aber bei denen ist es mir zu ungewiss, ob ich die in 10-15 Jahren noch immer will. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Hi,


    ich habe zwei große Ziele auf die ich hinarbeite.
    Ich möchte Schriftstellerin werden! So hart es auch ist und ich noch viel Lernen muß, aber das ist ein Ziel!
    Das zweite ist mein Laden so hoch zu bringen, das ich mir eine Ganztags-
    angestellte leisten kann und mir keine sorgen mehr machen brauch!


    Gruß Janet

  • Also ein Ziel ist auf jedenfall ein Haus und Kinder und in dem Haus möchte ich meine eigene Bibliothek.
    Mein ganz großes Ziel aber ist den Jakobsweg von Esslingen bis Santiago de Compostela zu Fuß zu gehen. Naja, und bis sich das überhaupt erstmal einrichten lässt, muss ich noch ganz schön trainieren und die Ausrüstung ist auch noch nicht vollständig.
    Was ein Lebensziel angeht bin ich ehrlich gesagt noch auf der Suche. *seufz*

  • Also ich möchte unbedingt nach meinem Realschulabschluss auf die Erzieherschule gehen. Dafür brauch ich gute Noten. Also arbeite ich schon dran. Und mein zweites Ziel ist, nach der Erzieherschule, die ca. 3-4 Jahre dauert, für ein Jahr als Au-pair Mädchen nach Frankreich zu gehen.
    L.g Juli

  • Ich finde Ziele wichtig.
    Wenn ich sie ganz bewußt angehe, klappt alles wie am Schnürchen.
    Nicht zu viele auf einmal, sondern besser erstmal eins.
    Mein Ziel ist Übersetzerin zu werden. Einen Teil des Weges bin schon gegangen.


    Zofie :wave



    "Motto: Was will ich bis heute abend erreicht haben?"

  • Zitat

    Original von Heaven
    So große Ziele hab ich keine mehr, will ich auch nicht....


    Macht ein Leben ohne Ziele Spass???
    Ziel eins *nochnichtverrat* habe ich seit Sonntag geschafft. :-)
    An Ziel zwei *auchnochnichtverrat* arbeite ich sehr intensiv. Habe nachher dafür einen Termin. :-)
    Ziel drei ist eine richtig schöne Modellbahn im Keller. Bis ich die fertig habe, vergehen noch Jahrzehnte... :wow

  • Klaro hab ich Ziele.... ich möchte gern mein Studium für mich zufriedenstellend abschließen. Das ist das erste Ziel auf das ich derzeit hinarbeite. Und nebenbei spare ich für die gemeinsame Zukunft mit Mr. Branka. Wir wollen heiraten und ein gemeinsames Haus finanzieren.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich habe nur noch ein Hauptziel, älter werden - und viele Nebenziele. Eines davon, einmal den Eulenwettbewerb zu gewinnen, der erste Meilenstein, um im "New Yorker" veröffentlicht zu werden.
    Daran arbeite ich sehr intensiv. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Mein Ziel: Das Medizinstudium, ganz klar. Dafür büffle ich auch schon schön Bio, arbeite fleißig im Krankenhaus, lege mir ein breites Repertoire (oder wie auch immer) an Medizinbüchern an und versuche, meine Noten im oberen Bereich zu halten. Nur mit einem Abi von 1,1 (Thüringen) hat man einen Studienplatz sicher!
    Diese Woche arbeite ich übrigens wieder im Krankenhaus: Kinderstation! Es ist superinteressant und macht sehr viel Spaß. Hinter mir habe ich schon: 1x Bettenteam, 2x Innere Klinik, 1x Chirurgie (Arztpraxis), 1x Chirurgische Station. Meine Fantasie geht gerade in Richtung Kinderärztin, aber das hab ich noch nicht festgelegt. Ich weiß ja nicht mal, ob ich den Studienplatz kriege! Abwarten...


    Ach ja: Der Doktortitel wär natürlich auch nicht schlecht... :grin


    Zitat

    um im "New Yorker" veröffentlicht zu werden.


    Du willst in einem Klamottenladen veröffentlicht werden? :gruebel

  • Wow, du hast aber hohe Ziele Hinterwäldlerin! Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor dir, wenn du das schaffst und drücke dir die Daumen :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ziele?
    Irgendwann mal mit meinen E-Gitarren (also dem Bauen derselben, was das Spielen angeht ist eh Hopfen und Malz verloren :lache) Geld zu verdienen...


    (Ach ja, nebenbei: In den nächsten 3, 4 Jahren mit meinem Studium fertigwerden :grin)

    Ich bin kein Vertreter einer Gewerkschaft von, für oder um die Belange von Stuben(!)fliegen. ;-)

  • Ich denke es gibt im Englischen 2 Wörter für Ziele: Goals und Objectives


    Als "Goal" habe ich vor, mal wieder die Gardenroute in RSA entlang zu fahren - aber diesmal mit dem Fahrrad und in einfachen Bed & Breakfast Pensionen oder Weingütern zu übernachten. Das mache ich, wenn meine Älteste grösser ist und mitfahren kann.


    Als "Objective" habe ich vor, mich so selbständig zu machen, dass ich eine kleine, aber feine Firma habe (noch bin ich ja ein Ein-Mann-Betrieb) und vielleicht sogar was erfinden vermag.


    hinterwäldlerin : The New Yorker ist kein Bekleidungshaus, sondern eine aussergewöhnliche und intellektuelle Zeitschrift, bei der sogar die Titelseiten oft Kunst sind.

  • [quote\] hinterwäldlerin : The New Yorker ist kein Bekleidungshaus, sondern eine aussergewöhnliche und intellektuelle Zeitschrift, bei der sogar die Titelseiten oft Kunst sind.[/quote]


    Denke, dass war als Gag gemeint
    New Yorker, ist sehr wohl ein Bekleidungsladen, wenn auch kein schöner

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GabiMeyer ()