Elisabeth Polster - Das Glück liegt im Darm

  • Das Sachbuch hat mich überzeugt

    Die österreichische Autorin Elisabeth Polster erläutert in ihrem Sachbuch „Das Glück liegt im Darm – der Mensch als wandelndes Bakterien – Universum“ auf sehr unterhaltsame Weise, wie wichtig ein gesunder Darm für das eigene Wohlbefinden ist. Auch für Nicht-Österreicher ist dieses Buch sehr gut verständlich. Ich fand es nicht schlimm, dass typische österreichische Bezeichnungen wie „Topfen“ (also Quark) nicht weiter erläutert werden. Als erstes ist mir die sehr gute Struktur sowie der lockere und informative Schreibstil sehr positiv aufgefallen. Der Verdauungsprozess wird verständlich erläutert. Ich konnte die Zusammenhänge eines kranken Darms auf die anderen Organe wie die Leber, die Haut, das Hirn und auf das Immunsystem sehr gut nachvollziehen. Mir haben die vielseitigen Rezeptvorschläge sehr gut gefallen.

    Fazit:

    Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • Auf den Titel muss man erst mal kommen ...

    Auch nicht viel blöder als das legendäre "Darm mit Charme" (Guilia Enders, 2014, weltweit über 5 Millionen Exemplare). Oder so ein Dünnpfiff wie "Ein ganz besonderer Saft - Urin" (Carmen Thomas, 2014, ebenfalls ein veritabler Bestseller). Ist ja auch nicht einfach, so ein Körperteil- oder -flüssigkeitenbuch zu betiteln. Aber ich arbeite selbst an einem. "Erbrochenes - die Erbsensuppe Deines Magens", erscheint 2045.

  • Falls das missverständlich rüberkam: Ich halte solche Bücher für gut und wichtig; sich mit Gesundheitsfragen zu befassen und auch originelle Wege zu prüfen, um das eigene Wohlbefinden zu steigern, ist auf jeden Fall eine klasse Sache (außer vielleicht die Anregung, den eigenen Urin intraoral zu dekantieren). Ich finde nur die Titel dieser Bücher etwas abseitig, um es noch nett zu sagen. Aber, wie auch bereits gesagt: Das ist nicht einfach.

  • Darm gut - alles gut

    Das schöne Buchcover und der Buchtitel passen sehr gut zusammen. Die Autorin Elisabeth Polster wirbt in ihrem Buch „das Glück liegt im Darm“ eindringlich für eine Darmsanierung. Das Buch ist in fünf Teile aufgeteilt, die wiederum in weitere Unterkapitel aufgeteilt sind. Der letzte Teil enthält leckere Rezepte. Die Autorin erläutert in einfachen Worten im ersten Teil die Zusammenhänge von Mikrobiom, Verdauung und Darmbarriere. Im zweiten Teil geht die Autorin dann auf die anderen Organe wie zum Beispiel die Haut ein. Die beigefügten Abbildungen verdeutlichen noch zusätzlich den Text und die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen. Aufgrund des dritten Teils hätte man den Buchtitel „Das Glück liegt im Darm“ auch „die Gesundheit beginnt im Darm“ benennen können. Hier dienen die Abbildungen eher der Auflockerung, als dass sie einen tatsächlichen Mehrwert besitzen. Aber auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen.

    Sehr interessant fand ich nach der ganzen Theorie, was ich persönlich für einen gesünderen Darm machen kann. Hilfreich waren mir dabei die vielen Rezepte im letzten Teil des Buches.

    Einige habe ich bereits ausprobiert und diese haben mir sehr gut geschmeckt.

    Absolute Kauf- und Leseempfehlung für den medizinischen Laien

  • Das wichtigste Körper-Organ

    Ich habe diesen nützlichen Ratgeber für einen gesunden Darm und damit eines besseren Wohlbefindens aufgrund meiner gelegentlichen Darmprobleme gelesen. Anscheinend sollen sogar die meisten chronischen Krankheiten verschwinden, wenn der Darm saniert wird. Die Autorin beweist in diesem Buch, dass man auch „trockene“ Theorie sehr vereinfacht und lebendig erklären kann, so dass der Leser in den Grundzügen die Abhängigkeiten der einzelnen Organe, vor allem des Darms verstehen kann.

    Besonders gut haben mir auch die vielen Hinweise auf was man beim Einkaufen achten sollte, gefallen. Bei den Rezepten konkretisiert die Autorin zum Beispiel, dass man Weinsteinbackpulver nehmen soll.

    Ich fand den Hinweis der Autorin ganz am Ende des Buches sehr interessant, dass dieses Buch ohne Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz geschrieben wurde. Gleichzeitig fragte ich mich, ob dies zukünftig eine Ausnahme sein wird.

    Dieses Sachbuch ist sehr gut für Laien verständlich. Wichtige Informationen werden teilweise wiederholt, damit der Leser dies besser einprägen kann.

    Ich spreche eine Kaufempfehlung auch für die Leser aus, die sich nur für leckere Rezepte interessieren