Lesetagebücher - Bookjournals

  • Ganz am Anfang habe ich meine gelesenen Bücher immer in ein Notizbuch geschrieben. Dann aber wirklich nur mit Start- und End-Datum, Autor und Titel des Buches. Als ich dann eine Weile hier bei der Eule war, bin ich zu Bookcook gewechselt, einfach weil ich da mehr Informationen einfach beisammen habe. Das Führen des Notizbuches habe ich dann drangegeben.


    Vor anderthalb Jahren habe ich noch einmal angefangen, eine ausführlichere Version eines Notizbuches zu führen. Aber wie bei vielen hier, hat das nicht lange gehalten und anschließend lag das Notizbuch auf dem Nachttisch und wurde nicht mehr angerührt. Durch diesen Thread habe ich mich wieder daran erinnert und will jetzt mal eine andere Variante ausprobieren: Ich notiere mir täglich, wie viele Seiten ich gelesen habe. Einfach um mal mehr darauf zu achten, mir täglich die Zeit zum Lesen zu nehmen. Das geht mir nämlich häufig viel zu schnell irgendwo unter. Ziel es dabei für mich aktuell, täglich 10 Seiten zu lesen. Ich weiß, das ist nicht viel, aber so soll es auch sein: Einfach der Anreiz, häufiger mal zum Buch zu greifen und sich dann vielleicht auch mal wieder festzulesen. Wenn das mal an einem Tag nicht klappt, ist das aber natürlich auch kein Weltuntergang. Es soll ja auch kein Zwang/Stress dahinterstehen.

    Außerdem habe ich das Buch so wieder griffbereiter und kann mir auch direkt schöne Textstellen abschreiben und habe sie nicht mehr nur auf dem Handy.


    Mal schauen, wie lange ich hier am Ball bleibe :-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich spiele ja auch immer noch mit dem Gedanken, das mal zu versuchen - aber ich bleibe dann letzten Endes doch immer bei TheStorygraph oder Goodreads (inzwischen nutze ich quasi nur noch TheStorygraph aktiv und trage Goodreads alle paar Wochen mal nach, weil ich es noch nicht endgültig aufgeben will), kombiniert mit einem Spreadsheet für die Sachen, die ich zusätzlich erfassen will.


    Die täglich gelesenen Seiten notiere ich auch, allerdings auf TheStorygraph - da trage ich morgens beim Kaffee ein, wie viele Seiten ich am Tag zuvor in welchen Büchern gelesen habe.