Das geht mir gerade durch den Kopf

• Zudem habe ich immer spontan gehandelt. Wenn ich etwas wollte habe ich es gemacht - sicher aber nicht auf einer Liste notiert.

Jein. Nachdem ich in der Arbeit immer 100.000 Dinge, Zahlen, Termine etc. im Kopf haben musste, habe ich mir angewöhnt, private TO DOs in Listen zu schreiben. Damit hatte ich den Kopf einfach frei und ich konnte die Dinge dann, wenn es mir zeitlich gepasst hat, der Reihe nach abarbeiten und abhaken.

Natürlich hätte ich mir die nicht extra notieren müssen. Aber ich bin so ein Mensch, dem Unerledigtes gerne - bevorzugt nachts um 3 - im Kopf herumspukt. Und wenn ich weiß: "Ach, das steht ja auf der Liste. Das kannst Du nicht vergessen!", dann hat mir das auch nicht den Schlaf geraubt und mich auch nicht weiter als "ach, das musst Du noch..." beschäftigt.

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Jein. Nachdem ich in der Arbeit immer 100.000 Dinge, Zahlen, Termine etc. im Kopf haben musste, habe ich mir angewöhnt, private TO DOs in Listen zu schreiben. Damit hatte ich den Kopf einfach frei und ich konnte die Dinge dann, wenn es mir zeitlich gepasst hat, der Reihe nach abarbeiten und abhaken.

Natürlich hätte ich mir die nicht extra notieren müssen. Aber ich bin so ein Mensch, dem Unerledigtes gerne - bevorzugt nachts um 3 - im Kopf herumspukt. Und wenn ich weiß: "Ach, das steht ja auf der Liste. Das kannst Du nicht vergessen!", dann hat mir das auch nicht den Schlaf geraubt und mich auch nicht weiter als "ach, das musst Du noch..." beschäftigt.

Wobei das ja auch eine etwas andere Situation ist. Es ging ja ursprünglich um Bucket-Lists, also eher Listen der Art "Das möchte ich gerne mal irgendwann erleben/sehen/machen..." Also Sachen, die man gerne erledigt, bei denen es sich um Träume handelt, die aber nicht an einen Termin gebunden sind und die vielleicht auch einfach Träume bleiben (dürfen).

Die Listen, die du gerade ansprichst sind ja wirklich Sachen, die erledigt werden "müssen" und einfach nicht verloren gehen sollten. Wie du schon schreibst eher ToDo-Listen.

Ich finde da darf und sollte man auch einen Unterschied machen und würde es wie Voltaire halten: Wenn man etwas wirklich erleben will und es (körperlich, finanziell, etc.) auch umsetzen kann, sollte man das auch direkt machen.

Wie heißt der Spruch noch: "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum." :)

:lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)

• „Da gabs ganz erstaunliche Aufnahmen bei der Doku "Frozen Planet - Eisige Welten" die vor einiger Zeit im ZDF lief. Da wurde wieder sehr deutlich wie extrem intelligent sie sind und was sie sich bei der Jagd alles einfallen lassen. Da bin ich einfach nur mit offenem Mund dagesessen. wow.gif

„Paradise lost“ in einem alten Thread.

Es ging um Orcas. Das treibt mich gerade um. Die ganze Welt fragt sich, warum Orcas seit drei Jahren vor Gibraltar Yachten attackieren, indem sie die Ruder zerbeißen. Alles steht da zur Diskussion: Rache an den mörderischen Zweibeinern, die ihre Lebensgrundlagen zerstören; Langeweile, denn es gibt genügend Blauflossenthunfisch in dieser Seegegend, so dass sie viel Zeit haben, sich Quatsch auszudenken; Mode (so wie es bei einigen Pods mal Mode war, sich einen Lachs aufs Haupt zu legen) ; weil sie es können (sie tun es, weil sie es können und abschätzen können, dass sie die Boote solcherart lahmlegen) usw.

Wir wissen es nicht.

Fakt ist: Sie sind die uneingeschränkten Herrscher der Meere. Sie vereinen das Stärkste, was Leben an Land und im Meer hervorgebracht hat. Ihre Haut wirkt wie poliert, sie sind unglaublich schnell, sie sind unglaublich stark, haben eine Beißkraft, die sogar die eines Weißen Haies übersteigt. Sie sind hochintelligent, ihre Jagdstrategien sind durchdacht und suchen ihresgleichen im Tierreich. Selbst Spitzenprädator „Weißer Hai“ ist vor ihnen nicht sicher.Vor Südafrika haben ein paar Orcas die halbe Population ausgemerzt (die anderen sind geflohen). Fatal, denn die Weißen Haie haben eine wichtige Funktion im Ökosystem dort.

Das Gehirn der Orcas ist 3-4x so groß wie das eines Menschen. Kunststück, sie sind ja auch viel größer, aber: Es ist genauso oft gefaltet, was allein schon anatomisch für ihre enorme Intelligenz spricht.

Die große Frage für mich ist: Warum lassen sie Menschen in Ruhe?

An uns ist nichts dran. Nur Haut und Knochen. Jede Robbe liefert 'zig Mal mehr Energie.

Aber das kann's nicht sein, denn sie jagen zuweilen auch Vögel und Otter beispielsweise. An denen ist auch nicht mehr dran :grin

Sie sind aber grundsätzlich keine Nahrungsopportunisten, denn sie spezialisieren sich je nach Region auf eine spezifische Beute, die sie dann fast ausschließlich jagen. Die „Residents“ an der pazifischen Ostküste jagen Lachs, die neuseeländischen Orcas jagen Haie usw.

Manche Gruppen haben sich auf Wale und Delphine spezialisiert. Das gibt zu denken. Sie

jagen Tiere, die ihnen evolutionär wesentlich näherstehen als Homo sapiens. Es gibt weltweit nur noch etwas 50000 Orcas. Auf der Südhalbkugel ist der Bestand in den letzten Jahrzehnten um die Hälfte gesunken. Das hat vermutlich damit zu tun, dass sie an die Langleinen z.T. illegaler Fischer gehen, und diese sie erbarmungslos verfolgen (mit Dynamit, Schusswaffen usw.). Sie blieben vom Walfang weitgehend verschont, aber z.B. noch vor 60 Jahren ersuchte die isländische Regierung die USA, mit Wasserbomben usw. gegen die „Fischräuber“ vorzugehen.

Wenn Orcas nur annähernd so intelligent sind wie vermutet und wie es ihre ausgefeilten Jagdstrategien ja auch vermuten lassen, dann, sie haben ja auch „Kultur“ und sie übertragen Wissen auf die folgenden Generationen ((im Gegensatz beispielsweise zu Octopussen, was übrigens die Evolution der genialen Tiere hemmt, die haben gleich 8 Gehirne :lache, die perfekt arbeiten, freilch eher im motorischen Bereich, aber es gibt keinerlei Übertragung von Gelerntem auf Nachkommen, und sie haben auch nur eine sehr kurze Lebensspannel)) müssten sie wissen, dass von Homo sapiens nichts Gutes zu erwarten ist, sondern das genaue Gegenteil. Warum also lassen sie uns in Ruhe? Kapieren sie, dass es dann noch zu ungleich fataleren Reaktionen des Homo sapiens kommen würde? Glaube ich nicht. Extrem unwahrscheinlich.

Die Spezialisierung, das Beuteschema? Glaube ich auch nicht.

Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass sie befähigt sind zur „Theory of Mind“.

Aber dann müsste das auch gelten für das Beuteschema „Wale und Delphine“, die den Riesendelphinen namens Orcas, wie gesagt, wesentlich näherstehen. Glaube ich also auch nicht.

Was ist es dann?

Übergriffe auf Menschen gab es nur in Gefangenschaft.

Wenn Ihr also mal in einer Gegend seid, wo Orcas wie im Zoo vorgeführt werden „Seaworld“ usw. : Bitte nicht hineingehen! Das ist eine verdammte Tierquälerei!

Ich selbst werde wohl dies Jahr eine sauteure Spezialkurzreise nach Norwegen buchen. Im November treffen sie sich mit Buckelwalen da oben zum großen Heringsfressen. Tauchen mit Orcas! Das gehört zu den wenigen Sachen, die ich noch machen will.

Allein man wird mit zunehmendem Alter zum Weichei. Jetzt schon mal zu Vorbereitung eiskalt duschen: Brrrrrrrhhhh :lache

• Übergriffe auf Menschen gab es nur in Gefangenschaft.

Wenn Ihr also mal in einer Gegend seid, wo Orcas wie im Zoo vorgeführt werden „Seaworld“ usw. : Bitte nicht hineingehen! Das ist eine verdammte Tierquälerei!

Ich selbst werde wohl dies Jahr eine sauteure Spezialkurzreise nach Norwegen buchen. Im November treffen sie sich mit Buckelwalen da oben zum großen Heringsfressen. Tauchen mit Orcas! Das gehört zu den wenigen Sachen, die ich noch machen will.

Allein man wird mit zunehmendem Alter zum Weichei. Jetzt schon mal zu Vorbereitung eiskalt duschen: Brrrrrrrhhhh :lache

:gruebel Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Du solche Hochachtung vor diesen Tieren hast, warum willst Du sie dann zur Touristenattraktion degradieren?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Michael Degen: Nicht alle waren Mörder

• :gruebel Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn Du solche Hochachtung vor diesen Tieren hast, warum willst Du sie dann zur Touristenattraktion degradieren?

Das ist doch keine Touristenattraktion, Tante Li. Touristenattraktion ist, wenn man Orcas in enge Becken sperrt und einfältigen Leuten vorführt, wie es „Seaworld“ usw. tut.

Ich will sie einfach nur einmal in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Und du kannst mir glauben, dass das nicht zur „Touristenattraktion“ gerät, dafür sind diese Reisen viel zu teuer und verlangen auch einen großen körperlichen Einsatz (allein die Kälte trotz fettem Neopränanzug).

Orcas interessiert es 0, wer da zuschaut. Sie arbeiten beim großen Fressen sogar mit Buckelwalen zusammen, obwohl es eigentlich Todfeinde sind. Buckelwale sind äußerst wehrhaft und haben sogar schon Wale gegen Orcas verteidigt, obwohl sie das gar nichts anging. :grin