Das geht mir gerade durch den Kopf

• In Erlangen hat es ein ganz kleine Lokal, da macht eine Chinesin ihre Dumplings selber. Ohne Reservierung hat man da keine Chance und wenn man fertig gegessen hat, sollte man auch wieder gehen, weil sie nicht so viel Platz hat Dabei sind die Besitzer total freundlich und wenn man das zweite Mal kommt wird man wie ein langjähriger Stammgast behandelt.

Da sie ne offene Küche hat, kann man bei ihr auch zusehen, wie sie die Dinger selber macht.

Und lecker ist es obendrein, weil sie wirklich „chinesisch“ kocht und nicht europäisch asiatisch

Dafür musst Du aber ein Publikum haben, das die Zubereitung zu würdigen weiß. Ich habe kürzlich ein eben solches Lokal entdeckt und als ich gegangen bin, habe ich mich gefragt, wie lange sich das Lokal halten wird.

• Bei "Asiaten" hat man übrigens auch nicht immer die Garantie, dass nicht auf Fertigkost aus der Tiefkühltruhe zurückgegriffen wird. Doch manchmal hat man Glück, dann werden die Jiaozi sogar von Hand gefertigt, wie ich es erst kürzlich selbst erlebt habe.

Oh doch, die Garantie habe ich in Berlin ganz sicher, oftmals sitzt man sogar vor der offenen Küche und guckt beim Kochen und ziehen der Nudeln zu. Kein schlechtes Restaurant würde sich bei diesem großen, hervorragendem Angebot auch nur länger als einen Monat halten, das regelt dann die Konkurrenz.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Wir sind dieses Jahr an Heilig Abend auch essen gegangen. Es gab ein weihnachtliches Buffet. Vorspeisen, Salatbufett, Roastbeaf, Hühnchen-Curry, Grünkohl, Gänsekeulen, Lachs, Pasteten pp. und jede Menge Nachtisch. Wir mussten bei der Reservierung schon bezahlten, 49,50 EUR pro Person.

War alles sehr lecker, leider aber auch nur noch lauwarm, was mich jetzt nur beim Kartoffelbüree gestört hat.

Es war ein riesiger Saal, dadurch auch ein gewisse Lautstärke, die Weihnachtsmusik hat man nicht mehr gut hören können.

Die Bedienung war überfordert. Das waren hauptsächlich ganz junge Leute (vorwiegend wohl Muslime, was ja wunderbar ist, da es ihnen sicherlich nicht so viel ausmacht an Weihnachten zu arbeiten) ohne Erfahrung, aber alles sehr nett.

Schade fand ich nur, dass man gar keine Coktails, oder Longdrings bestellen konnte, kein Aperol oder so. Dabei wollte ich es mir mal so richtig gut gehen lassen.

Das eigentliche Problem waren die Leute selber. Das nett angerichtete Buffet sah nach wenigen Minuten aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Die Teller angehäuft bis zum Gehtnichtmehr und dann ging doch fast alles wieder zurück.

• Dafür musst Du aber ein Publikum haben, das die Zubereitung zu würdigen weiß. Ich habe kürzlich ein eben solches Lokal entdeckt und als ich gegangen bin, habe ich mich gefragt, wie lange sich das Lokal halten wird.

Das ist das Problem heutzutage, das die Menschen oft die Handarbeit nicht mehr zu würdigen wissen, sondern oft gerne in Ketten gehen, da es ja überall dann den gleichen Geschmackslevel hat - welchen sie kennen. Somit haben individuelle Lokale es da schon etwas schwerer.

Wir waren ein paar Jahre immer am 1 Feiertag mittags essen, da der Schwiegervater da Geburtstag hatte... doof nur wenn die Ersten dann schon das Dessert bekommen und die letzten Gäste gerade mal die Vorspeise in der Runde von so 10-15 Leuten waren wir da immer unterwegs. Buffet war vielen zu anstrengend das haben wir 1. gemacht.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Schade fand ich nur, dass man gar keine Coktails, oder Longdrings bestellen konnte, kein Aperol oder so. Dabei wollte ich es mir mal so richtig gut gehen lassen.

Ja, so ging es mir auch.

Unterm Strich kann ich für mich sagen, dass ich es zu dekadent finde, soviel Geld für richtig schlechte Qualität auszugeben. Da kenne ich drei Dönerläden, zu denen ich an Weihnachten lieber hingegangen wäre.

Nun aber genug gemoppert. Mir geht durch den Kopf, was es für ein Glück ist, sich über solche Luxusprobleme ärgern zu dürfen;)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Eigentlich würde ich denken und vor allen Dingen darauf hoffen, dass der heutige Nachtdienst besser wird als der gestrige. Allerdings haben wir heute Silvester, eine Nacht in der auf einer Handchirurgie gefühlt alles möglich ist. Vielleicht könnte man darauf hoffen, dass die Menschen vernünftiger werden, dass Aufklärungsvideos eine Wirkung erzielen. Andererseits wird hier schon seit gestern geböllert als würde es kein Morgen mehr geben.

Eine Kollegin meinte mal zu mir, mindestens ein Patient "schafft es", durch eine Explosionsverletzung ein Gliedmaß zu verlieren. In drei von zwei Jahren (ausgehend von den Patienten, die stationär bei uns waren) hatte sie recht: beides sehr junge Patienten, davon einer minderjährig.

Mir gefallen gewisse Feuerwerke auch, da gibt es ja auch schön anzusehende Raketen. Aber ich weiß auch, dass man nicht mal unbedingt selbst zünden muss, um unverhofft den Neujahrstag bei uns auf Station zu erleben.

Seit dem ich dort arbeite, ist mein Verhältnis zu Silvester nachhaltig verändert.

So starte ich heute mit einer winzigen Resthoffnung, dass mich keine komplette Katastrophe erwarten wird, und mit ganz viel Anspannung in den heutigen Dienst.

• Debs - ich wünsche dir, dass die großen Katastrophen in deinem Dienst ausbleiben. :knuddel1

Auf die Vernunft der Menschen zu hoffen, das ist in meinen Augen vergebliche Liebesmüh'. Aber es wäre schön, wenn ich dahingehend unrecht hätte.

• Ich habe als Besucherin gerade sechs Stunden in der Klinik verbracht und festgestellt, dass dort sehr viele Betten frei sind. Ich unkte mittags mit der Pflege, dass sie hoffentlich nicht alle in der Nacht benötigt werden. Die Klinik liegt in der City und seit ich vor einer Stunde nachhause gekommen bin, geht ein Feuerwerk nach dem anderen und Raketen in den Himmel.

Ich wünsche Dir Debs , dass dieses Mal nicht die schlimmen Verletzungen mit verlorenen Gliedmaßen zu Dir kommen. Leider teile ich große Bedenken...

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Debs ich drücke mit die Daumen, dass alles ruhig bleibt.

Hier wird auch schon geböllert. Mal sehen eigentlich ist es uns ja echt zu kalt zum rausgehen. Und da wir alle kränkeln werden wir wohl von drinnen kucken…

• Hier wird seit Tagen schon geböllert. Eigentlich das ganze Jahr über immer mal wieder so zwischendurch. Jetzt ist es seit Stunden echt richtig schlimm, so dass wir uns mit dem Hund hier drinnen richtig eingeigelt haben. Trotzdem ist es sehr laut, zwischenzeitlich immer mal wieder Kanonenschläge. Zum Glück ist meine Hündin tiefenentspannt. Trotzdem ist das alles einfach nicht schön. Es brennen schon wieder Wohnungen und Busse. Diese Gewalt überall. Und die armen Tiere. Ich hoffe, dass sie zumindest hier in unserem Garten sicher sind. Ich habe überall auch Nüsse hingestellt für die Eichhörnchen und Krähen, außerdem Wildfutter für die Vögel.

Ich wünschte, diese Tradition würde sich auf das zurück besinnen, was sie mal war. Und somit mit der Zeit weitergeben und sich neu erfinden.

Grüße, Das Rienchen ;-)