"Sturmklänge" - Seiten 618 - Ende

  • Gerade beendet. Später mehr. Aber wow, war das spannend. So viele Wendungen, Überraschungen, Feinheiten. Schade, dass Sanderson die Geschichte wohl nie fortgesetzt hat. Angedacht schien mir dass am Ende. Und Potential wäre auch da gewesen. Aber er hat ja noch soooo viele andere tolle Geschichten erzählt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Jetzt nochmal ausführlicher. Ich fand, dass sich alle wichtigen Charaktere verändert haben. Das ist eine Stärke von Sanderson. Die Mädels ja sowieso, da sie ja aus einer heilen Welt in eine harte fremde Realität geschmissen wurden. Die mussten quasi.

    Aber auch Lichtgesang einen weiten WEg gemacht und am Ende sein Leben genau für die richtige Sache gegeben. Tragisch aber auch schön. Traurig, dass Schamweberin vor seinen Augen getötet wurde. Ihr hatte ich ja immer ein wenig misstraut aber sie wurde wohl auch betrogen und verheizt. Schön, dass man erfährt, wer Lichtgesang wirklich war und wie es dazu kam, dass er ein "Gott" wurde.

    Und auch der Gottkönig ist vom zungenlosen, machtlosen "Kind-Mann" zum machtvollen Gottkönig geworden. Immer noch ein wenig naiv und er muss einiges lernen. Da wäre noch einiges an Potential für Entwicklung drinnen.

    Sogar Vascher scheint mir am Ende weniger sperrig und gerade was Vivenna betrifft fast schon zugänglich. Die beiden sind ein Klasse-Team geworden. Wie Vivenna ihm hilft ist toll.


    Dass eine dritte Partei die Fäden in der Hand gehalten hat und so einigen Harmlosigkeit vorgegaukelt hat, das war erahnbar, aber doch gut gemacht und glaubwürdig.


    Schön auch, dass einiges noch erklärt wird (wie z.B. Nachtblut zustande kommt und dass man nicht unbedingt alle Hauche hergeben muss) und einiges auch ein wenig im Dunkeln bleibt. Für mich genau die richtige Mischung am Ende.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Dann will ich doch auch noch mal meine Leseeindrücke schildern.


    In Summe hat mir das Buch ganz gut gefallen. Das Worldbuilding ist hervorragend, die Kombination aus Religion und Magiesystem fand ich sehr gelungen.


    Die meisten Charaktere haben eine interessante Entwicklung durchgemacht, ganz besonders Vivenna, aber auch Lichtsang. Siri bleibt mir bis zum Ende zu fern und wird für mich auch nicht wirklich glaubwürdig, selbiges gilt für Susebron. Aber das ist bei der Summe an handelnden Charakteren nicht wirklich schlimm.


    Die "überraschenden" Wendungen waren meistens genau das nicht - man konnte schon ahnen, dass einige Personen nicht die sind, die sie vorzugeben scheinen und andere Ziele verfolgen. Aber genau so mag ich das eigentlich. Eine überraschende Wendung aus dem Nichts fühlt sich für mich immer ein wenig unglaubwürdig an, ich möchte, dass sich so etwas andeutet und aus der Geschichte heraus gut erklärbar ist. Dabei reicht es mir schon, wenn ich die Zeichen eigentlich erst im Nachhinein richtig zu deuten weiß (diese berühmten "Da hätte ich auch gleich drauf kommen können"-Momente). Das erhöht einfach die Glaubwürdigkeit.


    Mein größter Kritikpunkt an dem Buch ist eigentlich, dass es mir zu viel war, zu vollgestopft und damit an einigen Punkten zu schnell. Wie du schon in einem anderen Thread anmerktest, Sanderson ist eigentlich Reihen-Schreiber, und ich finde, das merkt man. Mir wäre es wahrscheinlich lieber gewesen, wenn er aus der Geschichte nicht ein Buch gemacht hätte, sondern einen Zwei- oder Dreiteiler.

  • Ich habe das Buch Freitag auf Samstag beendet, ich musste einfach die letzten Seiten noch lesen (hatte allerdings vorher schon beim Dschungelcamp geschlafen :sleeping::grin).


    In diesem Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse geradezu. Um Schamweberin tat es mir auch leid, und Lichtsang dürfte gerne noch einmal wiedergeboren werden, aber grundsätzlich war es ein Happy End nach meinem Geschmack. Gäbe es eine Fortsetzung, ich würde sie lesen. Es wird aber definitiv nicht mein letzter Sanderson sein!


    Die Auflösung, wer die mysteriöse dritte Macht ist, ist logisch, trotzdem fand ich sie überraschend. Bei Vascher gab es immer wieder Hinweise auf seine wahre Identität, aber Blaufinger hatte ich nicht wirklich im Verdacht. Die Handlungsstränge sind gekonnt verwoben und aufgelöst worden, und die Hauptprotagonisten wurden mir sehr sympathisch.


    Danke für den Tipp, ich habe das Buch wirklich gerne gelesen!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das Buch und ich hatten es nicht leicht miteinander, viel zu wenig Lesezeit, so dass ich irgendwie nie richtig in der Geschichte angekommen bin. Ich werde das Buch auf jeden Fall irgendwann nochmals lesen.


    Das Happy End hat mir auch sehr gut gefallen, genauso wie die Auflösung rund um die dritte Macht, die ihre Finger im Spiel hatte. Blaufinger hatte ich überhaupt nicht in Verdacht, die Auflösung rund um Vascher waren dagegen keine Überraschung.

    Mein größter Kritikpunkt an dem Buch ist eigentlich, dass es mir zu viel war, zu vollgestopft und damit an einigen Punkten zu schnell. Wie du schon in einem anderen Thread anmerktest, Sanderson ist eigentlich Reihen-Schreiber, und ich finde, das merkt man. Mir wäre es wahrscheinlich lieber gewesen, wenn er aus der Geschichte nicht ein Buch gemacht hätte, sondern einen Zwei- oder Dreiteiler.

    Geht mir genauso. Da hat man endlich mal einen Einzelband und schon will man lieber eine Reihe :lache

  • Heute möchte ich mich endlich für meine sehr geringe Beteiligung an dieser Leserunde entschuldigen.

    Die Realität beutelt mich gerade sehr, da war der Kopf nicht frei für Fantasy. (Sorgen um meinen kranken Mann, viele Fahrten zum Arzt und nebenbei noch so Kleinigkeiten wie Wasserrohrbruch und Handwerker. :()

    Das Buch habe ich aber doch fertig gelesen und es hätte mich unter anderen Umständen sicher auch mehr fesseln können.

    Das Hinterfragen von Religionen, Ideologien und festgefahrenen Ansichten fand ich sehr gut.

    Der sehr gedrängte letzte Abschnitt hat viele meiner Fragen leider nicht beantwortet, hat eher mehr aufgeworfen. Das fand ich schade. Gerade zu der Geschichte um Vascher und den Ursprüngen der Götter und des Hauchs hätte ich gerne noch mehr erfahren.

    Insgesamt aber ein spannender, wendungsreicher Roman mit interessanten Figuren.

  • Gerade festgestellt, dass ich trotz großer Begeisterung über das Buch hier gar nicht mehr geschrieben habe :wow. Entschuldigt bitte!


    Das Ende fand ich klasse, es hat für mich genau gepasst! So "happy" fand ich es gar nicht, es gibt ja durchaus dramatische Ereignisse wie den Tod von Schamweberin und Lichtgesang und offene Stränge, wie den Vormarsch der Leblosen auf Siris Heimat, wo wir nicht wissen, ob die "Statuen" sie aufhalten können. Aber das fand ich verschmerzbar.


    Auch wenn so durchaus Fragen offenbleiben, brauche ich keine Fortsetzung (natürlich würde ich sie lesen, falls es eine gäbe:-]), ich fand es als Einzelband durchaus passend. Auch das Timing hat für mich gestimmt.


    Blaufinger hatte ich überhaupt nicht in Verdacht, die Auflösung rund um Vascher waren dagegen keine Überraschung.

    Der Verrat Blaufingers war für mich auch eine riesengroße Überraschung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Aber, wie Ellemir geschrieben hat, es hat sich angedeutet und fügt sich sehr passend ins Bild.:thumbup: Bei Vascher war mir zwar klar, dass er eine ganz besondere Figur ist, aber an einen der fünf Weisen hatte ich nicht gedacht. Aber auch das passt sehr gut.

    Gerade zu der Geschichte um Vascher und den Ursprüngen der Götter und des Hauchs hätte ich gerne noch mehr erfahren.

    Ich habe bereut, dass ich anfangs, als es um die Geschichte Hallandrens und die fünf Weisen ging, nicht besser aufgepasst habe. Ein Grund, das Buch irgendwann nochmal zu lesen!


    Es wird aber definitiv nicht mein letzter Sanderson sein!

    Meiner ganz bestimmt auch nicht! Und an der Stelle gleich eine Frage an die Sanderson-Kenner: was empfehlt ihr denn als nächstes? Gerne auch wieder einen Einzelband!


    vev Manchmal passt es einfach nicht für eine Leserunde :knuddel1. Mach dir darüber keinen Kopf, ich hoffe, deinen Mann geht es wieder besser!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Meiner ganz bestimmt auch nicht! Und an der Stelle gleich eine Frage an die Sanderson-Kenner: was empfehlt ihr denn als nächstes? Gerne auch wieder einen Einzelband!

    Empfehle Elantris. Auch ein Einzelband und was ganz eigenes. Hat mir gut gefallen. War mein zweites nach diesem von Sanderson, dann hab ich mich an die Reihen gewagt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Empfehle Elantris. Auch ein Einzelband und was ganz eigenes. Hat mir gut gefallen. War mein zweites nach diesem von Sanderson, dann hab ich mich an die Reihen gewagt.

    Danke für den Tipp! Dann werde ich das mal auf meine Wunschliste setzen! Oder ergibt sich irgendwann eine neue Leserunde?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Danke für den Tipp! Dann werde ich das mal auf meine Wunschliste setzen! Oder ergibt sich irgendwann eine neue Leserunde?

    Ich wäre für einen Re-Read durchaus zu haben. Mir hat der hier so gut gefallen. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Danke für den Tipp! Dann werde ich das mal auf meine Wunschliste setzen! Oder ergibt sich irgendwann eine neue Leserunde?

    Ich wäre für einen Re-Read durchaus zu haben. Mir hat der hier so gut gefallen. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)