Welche Bücher habt ihr im Januar 2024 gelesen?

  • Im Januar habe ich folgende Bücher gelesen bzw. teils auch zu Ende gelesen:


    Alexandra Flint, Sandra Grauer, Stefanie Hasse, Jennifer Alice Jager, Stefanie Lasthaus, Anne Lück, Nina Mackay, Greta Milán, Kira Mohn, Kim Nina Ocker, Sarah Saxx, Marnie Schaeffers, Jana Schäfer, Claudia Siegmann, Rose Snow, Stella Tack, Rebekka Weiler; Christmas Kisses - Adventskalender; 1,9

    Alexandra Flint, Sandra Grauer, Bianca Iosivoni, Jennifer Alice Jager, Stefanie Lasthaus, Saskia Louis, Anne Lück, Nina Mackay, Greta Milàn, Kim Nina Ocker, P.J. Rid, Sarah Saxx, Marius Schaeffers, Sabine Schoder, Claudia Siegmann, Rebekka Weiler; Winter Wishes - Adventskalender; 1,0

    Marie Pierre;Töchter des Aufbruchs - Das Pensionat an der Mosel; 1,0; Leserunde

  • Buchliebhaberin24 Schön, dass Du mitmachst, doch schau doch mal den Eröffnungsbeitrag mit den Vorgaben und vorherige Beiträge an, wie jene strukturiert sind. Dann erfahren wir auch einheitlich, wie Dir etwas gefallen hat, wenn Du es benotest.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Buchliebhaberin24 Schön, dass Du mitmachst, doch schau doch mal den Eröffnungsbeitrag mit den Vorgaben und vorherige Beiträge an, wie jene strukturiert sind. Dann erfahren wir auch einheitlich, wie Dir etwas gefallen hat, wenn Du es benotest.

    Oh, ok, sorry, das war mir wirklich nicht bewusst. Bin erst seit heute frisch hier angemeldet und muss mich erst noch zurechtfinden hier.

  • David Safier; Solange wir leben; 2

    Louise Penny; Lange Schatten; 2,5

    Annie Lyons; Der Buchclub: Ein Licht in dunkler Zeit; 1; Monatshighlight

    Susanne Mischke; Deine Welt wird brennen; 1,5

    Petra Durst-Benning; Die Köchin; Alte Hoffnung, neue Wege; 2

    Manuela Inusa; Lake Paradise: Ein Ort für Träume; 2

    Tanja Janz; Was die Dünen verheißen; 2,5

    Jennifer Gerbrand; Ordnung schaffen; 2

    Ken Follett; Die Waffen des Lichts; 2

    Daniel Speck; Yogatown; 3

  • Martha Wells; All Systems Red; 2,5; eBook, Englisch

    Margaret Atwood; Alias Grace; 1,5

    Oliver Pötzsch; Die Henkerstochter und der König der Bettler; 3,5; eBook

    Travis Baldree; Bookshops&Bonedust; 2,0; eBook, Englisch

    Heinrich Böll; Ansichten eines Clowns; 3,0; eBook, Leserunde

    Hallie Rubenhold; The Five: Das Leben der Frauen, die von Jack the Ripper ermordet wurden; 2,5

    Stephen King; Holly; 1,25; Monatshighlight

    James S.A. Corey; Leviathan erwacht;1,5; eBook

    Seishi Yokomizo; Die rätselhaften Honjin-Morde; 2,0; eBook

    Brandon Sanderson; Sturmklänge; 2,75; eBook, Leserunde



    Anne Stern; Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt; 2,0; HB; Anna Thalbach; 2,0

    Robert Dugoni; Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell; 1,5; HB; Oliver Siebeck; 2,0

    Corina Bomann; Mathildas Geheimnis; 2,0; HB; Karoline Mask von Oppen; 1,5

  • Sarah Thankam Mathews; All dies könnte anders sein; 1,5

    Bodo Kirchhof; Seit er sein Leben mit einem Tier teilt; 2,2

    Remco Campert; Offene Augen; 1,9

    Friedhelm Rathyen; Im Irrenhaus; 4

    Samual W.Galley; Die Schuld; 2

    Arthur Landwehr; Die zerrissenen Staaten von Amerika; 2

    Cho Nam Joo; Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah; 1,2; Monatshighlight

    C.Pam Zhang; Wo Milch und Honig fließen; 2

    Jana Scheerer; Die Rassistin; 2,3

    Zeruya Shalev; Nicht ich; 2

    Janine Boissard; Rendesvouz mit meinem Sohn; 3

    Elia Hirschl; Content; 2,2

    Alex Capus; Das kleine Haus am Sonnenhang; 1,8


    ASIN/ISBN: 3462005839

  • Sorry, kann mir jemand bitte erklären, was mit dieser Auswertung hier genau gemeint ist? Ich bin im Forum hier tatsächlich noch der Anfänger schlechthin… 🙈🙏😊


    Noch eine Frage hätte ich da noch: Wie muss ich denn meine gelesenen Bücher bewerten? Als Note so wie in der Schule? Warum steht hier z.B. 1,9 und da 2,2? 🤔

  • Anfänger, Neueulen sind sehr willkommen und stell gern Fragen.


    Ich versuch es mit einer Erklärung:😜 für eine Monatsauswertung, die künftig Miteule Ellemir erstellen möchte, listen wir unsere im Vormonat gelesen Bücher auf:

    die Auflistung wie folgt - Vorname Nachname; Titel; Schulnote*; Kommentar (Monatshighlight oder Leserunde oder...)


    Hörbücher sollten zwecks Lesbarkeit mit etwas Abstand am Ende stehen und hier noch zusätzlich Sprecher und Benotung des Sprechers


    *1=sehr gut, hat mir supergut gefallen, kann ich empfehlen.

    Du hast die Möglichkeit Abstufungen vorzunehmen mit der Nachkommastella.

    Oft liest man mehrere ganz tolle Bücher und so nutze ich die Nachkommastellen für eine kleine Abstufung.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Auswertung: Ellemir wird sich unsere Januarlisten kopieren und in einer Liste zusammen fügen. Möglicherweise wird sie uns dann sagen, wieviele Bücher wir durchschnittlich gelesen haben, ob bestimmte Titel oder Autoren von mehreren Eulen gelesen wurden... lassen wir uns überraschen, welche Schlüsse sie zieht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich würde gerne, wenn niemand etwas dagegen hat, die Auswertung übernehmen. Ich bin Listenjunkie, liebe Statistiken meiner eigenen Büche und probiere gerne ständig daran herum, was ich mit Excel noch alles anstellen kann.

    Wunderbar.

    Das find ich toll.


    Wie solls mit den Hörbücher werden?

    Hier mit rein und als HB gekennzeichnet oder extra.

  • Poppy Alexander; Das Winterweihnachtswunder; 3,0
    Andrea Schacht/Julia Freidank; Das Erbe der Kräuterfrau; 1,0


    Jörg Maurer; Am Tatort bleibt man ungern liegen; HB; 1,5; Jörg Maurer; 1,0

    Ulrich Emil Duprée ; Heile dich selbst, und heile die Welt; HB; 2,0; Ulrich Emil Duprée; 3,0

    Hape Kerkeling; Pfoten vom Tisch: Meine Katzen, andere Katzen und ich; HB; 2,0; Hape Kerkeling; 1,0

    Rita Falk; Steckerlfischfiasko; 1,5; HB; Christian Tramitz; 1,0

    :lesend H. Dieter Neumann - Stumme Gräber

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonischer Stolz

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318