Whisper von Isabel Abedi [12 - 15 Jahre]

  • echt? Na so können die Geschmäcker halt verschieden sein und auseinander gehen. Ich fands auf jeden Fall toll, unterhaltsam und konnte mich gut hineinversetzen. Eigentlich mag ich auch Abedis Schreibstil.
    bis wohin hast du es denn geschafft?


    Viele Grüße,
    Helena

  • Uiiii! Habe gerade eben die letzte Seite gelesen und bin sehr beeindruckt! Ein klasse Buch - auf für Leser(innen) über 20!
    Mir hat die Mischung aus Familienkonflikt, Liebesgeschichte, Mystery, Krimi und Problembewältigung sehr gut gefallen. Es war teilweise eine Gradwanderung, die Isabel Abedi wirklich gut gemeistert hat. Elemente der Trivialliteratur werden super mit anspruchsvollen Gedanken und einer sehr schönen, bilderreichen Sprache verknüft.


  • Zitat

    Original von Bücherkäfer
    Uiiii! Habe gerade eben die letzte Seite gelesen und bin sehr beeindruckt! Ein klasse Buch - auf für Leser(innen) über 20!
    Mir hat die Mischung aus Familienkonflikt, Liebesgeschichte, Mystery, Krimi und Problembewältigung sehr gut gefallen. Es war teilweise eine Gradwanderung, die Isabel Abedi wirklich gut gemeistert hat. Elemente der Trivialliteratur werden super mit anspruchsvollen Gedanken und einer sehr schönen, bilderreichen Sprache verknüft.


    :write
    Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Finde auch das dieses Buch eher was für junge Erwachsene ist. Ich gehöre eigentlich nicht zur Zielgruppe des Buches, fand es aber trotzdem sehr schön zu lesen.


    Ich habe dieses Buch für unsere kleine Bücherei gekauft, aufgrund der Stimmen hier im Forum, und ich muss sagen auf die Eulen ist Verlass. Es hat sich gelohnt es zu kaufen und bereuen müssen wir es nicht :anbet


    Alice :

    Zitat


    Kennt ihr noch ein gutes buch von abedi? Hab bisher auch noch imago gelesen


    Kennst du schon Isola von ihr? Kenne es noch nicht, sieht aber sehr interessant aus, vielleicht ist das ja was für dich.

  • ich hab whisper auch gelesen (irgendwas zweischen 2 und 3 mal)
    und ich mags wirklich sehr gern.
    ich finde es wirkt nicht zu überzogen (in sachen mystery)
    und der schluss ist nicht vorhersehbar (für mich war er es jedenfalls nicht :chen)


    lg, :wave

  • also ich war von whisper auch total begeistert !!
    habe mich auch total gefreut als isola rauskam und habe es mit in den sommerurlaub genommen, ich war in 2 tagen fertig, weil mich das total gepackt hat ^^
    nur das klischeehafte mit dem "bösen zwilling" hat mir nicht so gut gefallen.
    aber ich halte isabel abedi für eine großartige autorin und toll, dass sie sowohl kinderbücher als auch jugendbücher schreibt ...
    imago fand ich jetzt allerdings nicht so dolle :gruebel

  • Vorgestern hab ich angefangen es zu lesen, aber ich war da so fertig, dass ich es nur bis Seite 15 geschafft habe, gestern abend hab ich dann weiter gelesen und hab jetzt schon ungefähr die Hälfte durch.
    Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut, das einzige was mich stört sind die Namen. Die sind wirklich mies ausgewählt :lache

  • So, ich hab das Buch jetzt durch, und ich bin wirklich gegeistert :-)


    Anfangs war ich ja ein wenig skeptisch, ein uraltes Haus, merkwürdige Ereignisse, ein weit zurückliegender Mord, das hatten wir schließlich alles schon mal, das dachte ich zumindest, als ich den Klappentext las.
    Aber ich wurde überrascht. Und zwar ausgesprochen positiv. Das Buch ist wirklich großartig geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man hat nie das Bedürfnis, dass Buch einmal beiseite zu legen. Besonders Elizas Tagebucheinträge am Beginn jedes Kapitel fand ich eine sehr gute Idee, denn vorallem unterscheidet sich "Elizas" Schreibstil sehr vom Restlichen und man erhält dadurch eine recht gute Charakterisierung zu Elizas Person.
    Auch fand ich die ganze Idee mit der Gespensterbeschwörung und Elizas Kontaktaufnahme zu Noa und David überhaupt nicht störend, da ja sonst solche Spukgeschichten meistens sehr an den Haaren herbeigezogen klingen, aber hier passt es einfach perfekt hinein. Es ist nicht zu viel Fantasy enthalten, was ich gut finde und die Sache mit Elizas Geist reicht völlig um dem Buch einen Hauch Fantasy zu verleihen. Ich war auch sehr froh, dass es nur bei dem Geisterspiel geblieben ist, und zB. die Geräusche vom Dachboden nicht von Eliza herrühren. Auch den Schluss fand ich sehr überzeugend und den Mörder zwar überraschend, aber auch sehr realistisch. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn es so gekommen wäre, wie ich Anfangs gedacht habe und wenn mein Verdacht auf den Mörder richtig gewesen wäre.
    Auch die Geschichte zwischen Noa und David gefällt mir sehr gut. Nicht zu viel Romantik, aber gerade genug um die Story auch in der Hinsicht abzurunden.
    Die Charaktere sind ausnahmslos gut ausgearbeitet, besonders Gilbert und Kat finde ich sehr gut charakterisiert, bei Lesen konnte ich sie förmlich vor mir sehen. Und auch Elizas Charakter wird, wie ich schon erwähnt habe, durch ihre Tagebucheintragungen sehr deutlich.


    Ich hatte das Buch innerhalb von 24 Stunden durch und kann mir gut vorstellen, es nochmal zu lesen.
    Es ist ein hervorragendes Jugendbuch, und selbst wenn sich die ganze Geschichte vom Klappentext her unrealistisch anhört, verliert man während des Lesens diesen Eindruck auf der Stelle.

  • ohjeeee, irgendwann mal kriege ich keine Luft mehr in meinem Zimmer, ich besitze einfach zu viele Bücher :chen Und es werden immer mehr...
    das Buch kaufe ich mir jetzt auch nächstens... :chen

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hab das Buch gestern im Laden entdeckt und nach euren überwiegend begeisterten Stimmen gekauft. Und was Ergebnis ... ich habe bis weit nach Mitternach geschmökert, weil ich es einfach nicht weglegen konnte. Aus dem "Nur noch dieses eine Kapitel" wurde am Ende das halbe Buch ... Jetzt bin ich schon gespannt, wie es ausgeht.


    Bis jetzt finde ich die Geschichte superspannend und schön flott geschrieben. Nur eins hat mich am Anfang irritiert - der locker-flapsige Ton zwischen Noa und ihrer Familie. Zuerst dachte ich, es wäre eine Gruppe aus Freunden und war dann überrascht, als sich rausstellte, dass sie Mutter und Tochter sind. Aber da Kat Noa ziemlich früh bekommen hat, passt das auch.


    :lesend

  • ich muss ehrlich sagen , dass ich von dem buch überrascht war , eigentlich ist es eher nicht meine Leserichtung aber eine freundin hat mir den tipp gegeben und irgendwann habe ich es dann gelesen . ich finde das buch wirklich sher schön , ich weiß nicht wie oft ich es inzwischen gelesen habe vielleicht vier oder fünf mal ... ich finde die verschiedenen charaktere sehr gut aber ich finde david unrealistisch , so jemanden gibt es nicht , ich meine von der art her . normalerweise lese ich keine liebesbücher aber die liebe zwischen noa und david hat mich berührt , ich finde dass das buch viel mehr ist als ein Thriller , ich finde isabel abedi hat es geschafft fast alle bereiche des lebens in ihrem buch vorkommen zu lassen das tochter-mutter verhältnis , das anderssein von jemandem , liebe , zuerst habe ich bei dem buch an eine schnulzige liebesgeschichte gedacht aber es ist viel mehr als das . in ihrem buch wird auch die dunkle seite der menschen deutlich , sodass man von jeder einzelnen person einen gesamteindruck bekommt . ich kann das buch wirklich nur jedem empfehlen :)

  • :lesend

    Zitat

    Original von M101
    ich fände es sehr schön wenn isabel abedi nochmal ein buch in der richtung schreiben würde :-)


    ich auch :)
    ich wurde eigentlich gezwungen das zu lesen von der Schule her am Anfang wollte ichs gar nicht lesen weil ich ein anderes wollte aber dann konnte ich nicht mehr auf hören zu lesen und bin total froh dass die Mehrheit der Klasse sich für Whisper entschieden hat :chen sonst hätte ich ganz schön was verpasst ;-(
    das buch ist einfach eine Welt für sich ich bin da total reingesunken als würde ich in dieser Welt leben.. schon komisch :gruebel aber das buch ist einfach großartig und nur zu empfehlen :) :anbet also schön lesen ;)

  • Ich hab mir das Buch gestern bei Amazon bestellt. (das Referat einer Freundin über diese Buch hat mich neugierig gemacht)
    Ich bin schon wirklich sehr gespannt drauf. Mal sehn wie es ist.
    Lg Eva

    "Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt." - Jorge Luis Borges