"Meteor" - Dan Brown

  • Seiten: 635
    ISBN: 3404150554
    Link:


    Kurzbeschreibung:
    Als die NASA mithilfe modernster Satelliten-Technologie in der Arktis eine sensationelle Entdeckung macht, wittert die angeschlagene Raumfahrtbehörde Morgenluft. Tief im Eis verborgen liegt ein Meteor von ungewöhnlicher Größe, der zudem eine außerirdische Lebensform zu bergen scheint. Rachel Sexton, Mitarbeiterin des Geheimdienstes, reist im Auftrag des US-Präsidenten zum Fundort des Meteoriten. Doch es gibt eine Macht im Hintergrund, die die bahnbrechende Entdeckung unter Verschluss halten möchte – und die bereit ist, dafür zu töten ...


    Über den Autor:
    Dan Brown, Sohn eines Mathematikprofessors und einer Musikerin, arbeitete als Englischlehrer, bevor er mit dem Roman „Illuminati“ weltweit für Aufsehen sorgte. Mit seinen Romanen, die durch ihre Mischung aus Action, Wissenschaft und Geschichte bestechen, beherrscht er seither die internationalen Bestsellerlisten. Sein Roman „Sakrileg“ gelangte in den USA auf Anhieb an die Spitze der Liste.


    Meine Meinung:
    Allzuviel kann ich zu diesem Buch noch nicht sagen, da ich gerade erst angefangen habe es zu lesen. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Art und Weise von Dan Brown, wie er Spannung vermittelt. Die Kapitel sind so geschrieben, dass sie aufhören, wenn es am spannendsten ist und dann geht es erst einmal mit einem neuen Handlungsstrang weiter, der ebenfalls wieder an der spannendsten Stelle endet. So bleibt die Spannung in dem Buch unglaublich gut erhalten und man kann es kaum erwarten weiter zu lesen. Dies ist mir schon bei seinem Buch "Illuminati" aufgefallen, welches ich auch jedem nur empfehlen kann... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wolke :
    Ja, ich habe METEOR mittlerweile durch. Es war zwar wieder super spannend geschrieben, aber es hat mich lange nicht so fasziniert wie ILLUMINATI. Vielleicht lag das aber auch am Thema. Der Vatikan und Rom hat mich halt mehr interessiert, wie jetzt das Weiße Haus und die Arktis... ;)


    Werde mir das Buch SAKRILEG, welches ja im Frühjar rauskommen soll, aber auf jeden FAll auch zulegen. Da soll die Hauptrolle ja wieder Robert Langdon sein, wie in ILLUMINATI... Vielleicht ist das ja wieder besser... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • So, habe "Meteor" nach zwei Tagen fertig gelesen.


    Meine Meinung: Wieder sehr spannend, typisch intelligent verpackt, viele Information etc.


    Das Ende fand ich etwas zu überraschend und zu abgehackt. Ich konnte gar nicht glauben, dass es nun schon zu Ende war. Irgendwie sind noch viele Fragen offen. :-)


    mfg

  • Da wollt ich grad dafür ein neues Topic eröffnen.....puh Glück gehabt, hat schon wer für mich erledigt.....*lächel*


    Also bin jetzt etwa in der Mitte und finde es genau wie Morgana zwar sehr gut, aber bei weitem nicht so gut wie illuminati.....aber wie auch Morgana schon schrieb, der Vatikan ist irgendwie ein interessanteres und geheimnisumwobeneres Thema als USA und die Arktis.

  • Hab es durch, fand es sehr genial, hat sich zum Ende hin sogar noch gesteigert...kommt aber dennoch an Illuminati nicht heran....


    besonders fein fand ich die Vorableseprobe am Ende des Buches, so konnte ich schon mal in Sakrileg reinschnuppern....werd ich wohl nicht dran vorbei kommen an dem Büchlein, sehr geil geschrieben.....huihuihuihui

  • Mir geht es wie den meisten anderen hier auch, "Meteor" ist durchaus ein Klasse Thriller, aber "Illuminati" ist noch einen Tick besser.


    Für mich liegt das am Grundgedanken zu dem Buch. In "Meteor" gibt es mir zuviel Politik... eindeutig nicht so mein Fall, obwohl Brown das sehr spannend umgesetzt hat.

  • Nightwish :


    Geht mir ganz genauso. Mir ist Meteor auch eine Spur zu politisch angehaucht...


    Hast Du schon Sakrileg gelesen? Das ist wiederum bei Weitem besser als Meteor aber - wie ich finde - immer noch schlechter als Illuminati ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Von Illuminati war ich ja schon begeistert. Sakrileg hab ich noch nicht in die Finger bekommen.
    Aber dafür Meteor.
    Ich bin jetzt schon ungefähr auf die Hälfte des Buches gekommen und kann es ebenso wenig aus der Hand legen. ;)


    Ich hatte vielfach gehört, es sei ganz anders und die beiden anderen Bücher von ihm besser.
    Aber das kann ICH nicht bestätigen.


    Es geht hier nicht um geschichtliche Hintergründe, sondern eher um moderne Technik und Forschung in den USA.
    Aber auch hier gibt es die bösen Hintermänner, die sich im Verborgenen halten und man gespannt ist, wer da nun seine Finger mit im Spiel hat.


    Hier ist nicht der der Mann der Hauptakteur, dem eine nette Frau an die Seite gestellt wird, sondern mal umgekehrt. :)


    Und auch an Leichen fehlt es nicht. Zwar keine Kirchenmänner, aber eben dafür Wissenschaftler, die auf dem Weg zum Ziel zum Opfer fallen.


    Bin ganz gespannt wie es endet.
    Und bis jetzt hab ich es vermieden, die letzte Seite kurz zu lesen. :chen

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Heaven


    Ich bin eben gerade auch dabei dieses zweite Buch von Brown zu lesen (ca. Seite 100).


    Dabei komme ich allerdings nicht so begeistert vorwärts wie beim Illimunati. Dort gab es auf den ersten Seiten zwar auch sehr viel Erklärung aber irgendwie geht er beim Meteor mir zu sehr ins Details.


    Als Beispiel dauert es eine Ewigkeit, bis er auf den Punkt kommt, was Rachel bei der NASA soll. Obwohl das ja eigentlich klar ist. Genauso kann ich mir nach den ersten Seiten schon vorstellen, was der Vater von Rachel für eine Rolle in diesem Spiel spielen soll.


    Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur noch besser werden.




    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Also ich fand es nicht schlecht. Es war halt ganz anders als "Illuminati" oder "Sakrileg". Es ist eher politisch angehaucht... Aber trotzdem war es auf jeden Fall sehr spannend... Lies einfach mal weiter, Du kommst ganz sicher noch rein... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also ich bin ca. 100 Seiten vor dem Ende und fand es spannend.
    Klar gibt es da sehr viele Nebeninfos. Aber einige sind ja auch wichtig zum Verständnis. Und über den Rest kann man ja mal drüber fliegen. ;)


    Ja, nun weiss ich zumindest schon mal, wer der Hintermann ist. Soll ich mal sagen......? :chen

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)


  • Na gut, ich werd mal nicht so sein. ;)


    Ja, da sind eine ganze Menge Nebeninfos drin. Aber um so weiter man voran kommt, um so eher ist man froh die gelesen zu haben um die Zusammenhänge auch gut zu verstehen. Nicht jeder ist in solchen wissenschaftlichen und technischen Dingen so bewandert, um die Bedeutung zu erkennen.


    Halte durch. Ich finde es lohnt sich. :)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)