Diät-Gequassel

  • Man hat mir schon vor Jahren gesagt, dass ich irgendwann in eine Essstörung geraten werde - werde ich aber nicht. Wegen meiner Emetophobie werde ich schonmal keine Bulimie bekommen. Und magersüchtig werde ich auch nicht werden. Ich möchte meinen Körper nicht kaputt machen, und das tue ich, wenn ich nichts esse, oder nur Salat esse. Der Körper braucht von allen etwas. Außerdem esse ich auch sehr gerne. Zwar nie zu viel auf einmal, aber darauf könnte ich nie verzichten. Ich brauche auch mal eine Tüte Chips, oder Schokolade, oder Pudding. Oder auch mal ein Schnitzel mit Pommes. ;-) Aber jeden Tag könnte ich sowas auch nicht essen. Ich denke, solange man nicht übertreibt, besteht keine Gefahr, dass das ganze ausartet.


    Die Waage habe ich noch nicht verbannt, ABER ich habe mich seit 3 Tagen nicht mehr gewogen, und darauf bin ich stolz.
    Ich habe mich vorhin mal in Unterwäsche vor dem Spiegel gestellt, da dachte ich sogar was ich eigentlich habe. Ich habe keine Fettpolster die irgendwo raushängen oder sowas. An meinem Bauch sieht man leicht die Muskeln, und allgemein ist die Figur doch nicht sooooooo schlimm. Ein paar Kilos weniger würden aber trotzdem nichts schaden. Besonders am Bauch... :rolleyes

  • Die Phobie ist nicht so selten wie man glaubt. Ich bin auch in einem speziellen Forum, weil es gut tut sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.


    Ich habe das Glück selten brechen zu müssen. Das letzt mal war vor zwei Jahren. Und das auch nur, weil ich die Vollnarkose und das hohe Schmerzmittel nicht vertragen habe. Davor hatte ich 10 Jahre lang nicht brechen müssen. Ich habe auch einen sehr robusten Magen. Zum Glück! Wenn ich was nicht vertrage, bekomme ich Durchfall.


    Was passiert, wenn mein Körper was oben loswerden will? Tja, es ist schwer anderen, die nicht Betroffen sind, das zu erklären. Wie erklärt man jemanden, seine Angst vor Spinnen? Oder Höhenangst? Oder Angst vor Dunkelheit? Man kann es nicht begreiflich machen.


    Zitat

    Original von Lilia
    Leseratte :knuddel1


    Danke! :-)

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Was es alles gibt. Aber sag mal wenn dein Körper doch brechen muß und du das nicht steuern kannst was passiert dann mit dir?


    Ich glaube zwar nicht, dass ich an dieser Phobie leide, aber ich finde den Akt des Übergebens grauenhaft. Glücklicherweise passiert mir das nur im Rahmen meiner Reisekrankheit (zunehmend sehr selten). Aber ohne die "mechanische Unterstützung" (also die Unruhe durch Auto oder evt. Flugzeug) funktioniert es einfach nicht. Mir kann noch so schlecht sein. Mein Körper wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen.

  • Als Emo bin ich froh, mich so selten übergeben zu müssen. . Lieber ist mir eine Nacht kotzübel, als mich nur einmal übergeben zu müssen. Für viele unbegreiflich, aber es ist nun mal so.


    Bevor ich mit meinem Schatz nach Oberfranken gezogen bin, wohnten wir in NRW. Ich habe an dem Tag, wo wir zum renovieren unseres Hauses hierhin losfuhren, ein neues Medikament angefangen. Es dauerte nicht lange und mir wurde kotzübel. Die Autofahrt hat 5 Stunden gedauert, und ich dachte, ich müsste jeden Moment Erbrechen. Es war der Horror! Es passierte aber nicht. Mein Körper wehrte sich dagegen. Ich neige wie Vulkan nicht dazu. Mir war ungefähr zwei Wochen lang schlecht. Irgendwann hat es dann aufgehört. Es war grauenhaft. Aber das war mir 1000000 Mal lieber, als mich einmal übergeben zu müssen. Für viele unvorstellbar, aber ich habe eine Todesangst davor.


    Leider machen sich viele Menschen über diese Phobie lustig, und das tut weh. Ich lache doch auch niemanden aus, der Angst vor Mäuse hat. Nur weil man etwas nicht verstehen kann, muss man das nicht ins Lächerliche ziehen.


    So, und nun bitte wieder zu eigentlichen Thema! :schuechtern

  • Sooo... der Urlaub ist um ( :cry :cry :cry), ab Montag geht das normale Leben weiter. Ich habe heute morgen einen Blick auf die Waage geworfen und bin sehr zufrieden. Ich hab in den 3 Wochen 1,7 Kilo zugenommen und das liegt genau in dem Rahmen den ich mir gönnen wollte (ich hab so ca. 2 Kilo angesetzt gehabt). Und ich habe es genossen!!! Eisbecher, Schoki, Pizza und Co.! :schleck
    Dann schaun wir mal wieviel davon ich bis nächsten Samstag wieder runter hab (hoffentlich geht der Crosstrainer net inzwischen kaputt, der tritt sich momentan total schwer ohne das ich was verstellt hätte ;-( )

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Der Cross-Trainer ist tatsächlich dahin. Hab am Dienstag gleich einen neuen bestellt und hoffe der trudelt dann irgendwann im Lauf dieser Woche ein.


    Seltsamerweise habe ich letzte Woche trotzdem 1,8 Kilo abgenommen (aktuelles Gewicht: 74,3 Kilo) ohne irgendwelche körperliche Betätigung, allein dadurch, dass ich wieder das Essen umgestellt hab. Das heisst, ich bin jetzt sogar noch 100 Gramm unter dem Gewicht, dass ich vor Antritt meines Urlaubs hatte. Besser kanns ja gar nicht laufen. :-]

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ihr trinkt wahrscheinlich auch meistens kalt?
    Wenn ihr umstellt und immer heiß trinkt, könnt ihr bis zu fünf Kilo abnehmen - ohne Jojo usw.!
    Wollte das nur mal für die abnehmenden Eulen sagen...

  • Zitat

    Original von BunteWelt
    Ihr trinkt wahrscheinlich auch meistens kalt?
    Wenn ihr umstellt und immer heiß trinkt, könnt ihr bis zu fünf Kilo abnehmen - ohne Jojo usw.!
    Wollte das nur mal für die abnehmenden Eulen sagen...


    :pille Du meinst, wenn man heiße Getränke zu sich nimmt, man an Gewicht verliert?Warum?Oder versteh ich dich jetzt falsch?

  • Zitat

    Original von vingela


    :pille Du meinst, wenn man heiße Getränke zu sich nimmt, man an Gewicht verliert?Warum?Oder versteh ich dich jetzt falsch?


    Derjenige, der das gemacht hat, hat von kalten Getränken auf heiße Getränke umgesattelt und dadurch über fünf Kilo abgenommen.
    Auch wenn man mehr (vier - fünf Liter) am Tag trinkt, nimmt man ab.
    Schwer zu glauben, stimmt aber. :zwinker

  • Zitat

    Original von BunteWelt


    Derjenige, der das gemacht hat, hat von kalten Getränken auf heiße Getränke umgesattelt und dadurch über fünf Kilo abgenommen.
    Auch wenn man mehr (vier - fünf Liter) am Tag trinkt, nimmt man ab.
    Schwer zu glauben, stimmt aber. :zwinker


    ...und wie lange muss man ausschließlich heiße Getränke zu sich nehmen?
    Das geht doch eigentlich gar nicht.Ich stelle mir grag vor, ich stehe mit ner Thermoskanne Tee in der Sporthalle...oder trinke zum Mittagessen Kaffee statt Schorle (weiß nicht ob das zum scharfen Chili das Richtige ist)...naja, ich bin überzeugt, dass das nicht funktinieren kann!

  • Er hat Anfang Winter angefangen und es bis jetzt (und wahrscheinlich noch weiter) durchgehalten.
    Heißes Trinken ist gesund, vingela, und er trinkt beim Sport, Baden usw. Tee, manchmal Kaffee.
    Wenn du überzeugt bist, dass es NICHT geht, probiers aus, wenn du Lust hast. Wenn du's mir nicht glaubst, dann ist es okay und vielleicht glauben es ja andere Eulen. :zwinker

  • Ich wage das mal anzuzweifeln...Trinkt man nämlich kalte Getränke, so muss der Körper Energie aufwenden, um das Getränk auf Körperwärme zu erwärmen --> Energieaufwand = kalorienverbrauch...
    Trotzdem ist es nicht gesund eiskalte Getränke zu sich zu nehmen, aber das ist schließlich etwas anderes.


    Trotzdem kann es ja bei einigen Leuten funktionieren. hat vielleicht auch mit Überzeugung und dergleichen zu tun.

  • So, nachdem reine Ernährungsumstellung mein Gewicht völlig unbeeindruckt liess, mache ich seit 5 Tagen wieder meine South-Beach-Diät. Damit hab ich vor Jahren erfolgreich 15kg abgenommen ( inzwischen erfolgreich wieder 10kg angefuttert weil null Disziplin :rolleyes) und hoffe es klappt diesmal wieder. Merke derzeit jedes Gramm das ich zuviel habe und fühl mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut.


    Edit: zu den warmen/heissen Getränken: Funktionierte bei mir bedingt im Winter, da habe ich sehr viel Tee getrunken -> folglich weniger Hunger gehabt ( bei soviel Flüssigkeit am Tag kein Wunder ) und mein Gewicht stabil gehalten. Funktionierte wahrscheinlich deswegen weil ich Tee in grösseren Mengen (3-4l/Tag) trinke als Wasser und Co.

  • Zitat

    Original von nofret78
    So, nachdem reine Ernährungsumstellung mein Gewicht völlig unbeeindruckt liess, mache ich seit 5 Tagen wieder meine South-Beach-Diät.


    Und wie funktioniert die? Ich konnte grad nicht widerstehen und musste mir 2 Kügelchen Eis kaufen: Weiße Schokolade und Erdnuss-Karamell....lecker

  • Leilani
    Das ist eine 3-Phasen-Diät, in der 1.Phase darfst du keine Kohlenhydrate & keinen Zucker ( Brot, Reis, Nudeln, Obst, Milchprodukte...) essen (geht 2 Wochen), in Phase 2 darfst du einige Lebenmittel wieder hinzufügen und Phase 3 ist die dauerhafte Ernährungsumstellung, da darfst wieder alles essen.
    Hier ein Link: South-Beach-Diät